Luft System like MZ Brasil

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Luft System like MZ Brasil

Beitragvon Mundharmonika » Heute 10:40

Hallo,

aufgrund von thermischen Grenzen der getunten Motoren in meinem Umfeld, habe ich mir überlegt, ob ein Luftleitblech ähnlich der MZ Brasil etwas abhilfe schaffen könnte.
Für eine Stino oder leicht getunte 250'er ist das natürlich obsolet.

Dazu hatte ich mir folgendes Überlegt;

- System ähnlich der 250'er MZ Brasil
- Luftleitblech soll auf standard Zylinder der 250'er MZ ETZ passen
- ein kleiner Trichter soll vorne die Fahrluft fangen und diese beschleunigt über den Zylinderkopf wieder abführen
- um die Kosten gering zu halten, wird per Abwicklung gelasert und nur die Ecken müssen verschweißt werden
- zusätzlich war noch ein Schriftzug (Lasergravur) gewünscht
- die Befestigung erfolgt per Langmuttern

Hier mal der CAD Entwurf;
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

Für die 500'er habe ich gleich auch eins geplant. Hier würde sich das wohl sogar lohnen, da ordentlich Material am Deckel und Zylinder abgefräst werden musste, damit diese zusammenpassen.

Das erste Muster ist fertig und passt perfekt auf dem Deckel. Nur die Lasergravur ist noch nicht schön, da wird nachgearbeitet, sowie poliert.

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

20260422_150049.jpg

Nächste Woche sollten dann alle 19 Bleche fertig sein, die zu Ihrem Mann gehen.
Getestet wird dann per Temperaturfühler, mal sehen ob was bei rumkommt.
Jetz gerne eure Meinungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Re: Luft System like MZ Brasil

Beitragvon Rallye Olaf » Heute 11:00

Guten morgen
Das schaut ja echt gut aus.
Also im Stand würde es bestimmt thermische Propleme geben.
Hitzestau.
Aber das Ingenieurwesen damals hatten sich wohl schon was bei gedacht.
Mich würde dann noch interessieren ob das Blech auch auf einer 25er TS passt.
Sollte doch eigentlich :?:
Ist es aus Edelstahl gefertigt :?:
Wen nicht müsste man es noch verchromem lassen. Das würde dann noch besser kommen :wink:
Wen für die große TS geeignet würde ich dann auch gerne eins bestellen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Rallye Olaf am 3. Mai 2026 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: ES 175/0 1958/TS 150 1985/Wartburg 311 Bj.1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
TS 250/1 Bj.1980/SE BW Bj.1981
Rallye Olaf

Bilder: 28

Beitragvon Richy » Heute 11:00

Ich würde ja vermuten, dass das Blech die direkte Strahlungswärme reflektiert und damit den Kopf eher noch heißer macht. Vermutlich ist es besonders bei geringen Geschwindigkeiten sogar ein regelrechter Nachteil, da kaum noch Luftströmung durch Konvektion stattfinden kann.

Aber da du das ja jetzt bereits hast, kannst du das ja einfach mal ausprobieren und die Temperaturen in verschiedenen Betriebszuständen messen.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 61

Beitragvon Mundharmonika » Heute 11:19

Mit der Rückstrahlung im Stand bzw. bei langsamer Fahrt, habe ich mir natürlich Gedanken gemacht. Nur ist das bei der Brasil auch genauso umgesetzt, auch bei der 750 Kawasaki H2.
Die haben sich also was bei gedacht und es kann eingentlih daher nicht zu einem Hitzestau im Stand führen. Obwohl der Motor ja im Stand meistens im Leerlauf vor sich hin tuckert und eher geringere Abwärme macht. Wenn man im Stand bei 5.000 U/min laufen lässt, würde sie wahrscheinlich auch irgendwann ohne Blech fest gehen. Davon ab ist da sehr viel Luft zwischen Blech und Zylinderdeckel und oben die große Bohrung für den Kerzenstecker.
Das Blech ist aus V2A und 1,5mm stark, das ist steifer als gedacht. Lackieren könnte man immer noch.
Leider passt das Blech nicht auf die TS, da andere Zylinderbolzenabstände.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Beitragvon michi89 » vor 13 Minuten

Technisch siehts aus, und es ist ja auch fast ein originales Zubehörteil. Ob mans schön findet muss jeder für sich selbst entscheiden. Praktisch wird das Blech wenig bis nichts bringen. Ich würde dringend empfehlen, das Blech mattschwarz zu machen. Reflektierende Oberflächen oder sogar Chrom sind kontraproduktiv.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Bilder: 22

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile