Felge anfertigen / bohren lassen?

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Felge anfertigen / bohren lassen?

Beitragvon Ysengrin » Heute 08:33

In meinem Racer habe ich vorne eine 180cm-Bremse aus einer Honda CB350, kombiniert mit einer alten Zubehörfelge aus Alu (185x18) und 36 Original-Honda-Speichen. Leider hat die Felge einen deutlichen "Patscher", 2mm Höhen- und Seitenschlag. Was dazu führt, dass sie bei Geradeausfahrt bei gleichbleibendem Tempo deutlich hüpft. :|

Ich würde mir gerne eine neue Felge besorgen. Aus optischen Gründen am besten aus Alu, damit es zum Hinterrad (original MZ, 18") passt. Eine MZ-Felge passt vom Speichenwinkel nicht, weil die Bremse 2 cm größer ist. Von Honda gab es nur Stahlfelgen.

(Ich könnte natürlich komplett auf verschromte Stahlfelgen wechseln. Oder die Felgen pulvern/lackieren.)

Hat jemand eine Idee, wie man da vorgehen könnte? Kennt jemand ein Motorrad mit 185x18-Alu-Felge, 36 Speichen und 180er Bremse? Gibt es Felgen-Rohlinge, die man sich passend bohren lassen kann? Könnte man die Bohrungen an einer MZ-Felge zuschweißen und neu bohren lassen? Gibt es Firmen, die sich mit sowas auskennen?

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Re: Felge anfertigen / bohren lassen?

Beitragvon ea2873 » Heute 08:42

Ysengrin hat geschrieben:Leider hat die Felge einen deutlichen "Patscher", 2mm Höhen- und Seitenschlag.

hast du schon mal mit einer Radspannerei gesprochen? Vielleicht kann der das ja wieder rausholen?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Re: Felge anfertigen / bohren lassen?

Beitragvon Ysengrin » vor 58 Minuten

Noch nicht. Die Felge läuft eigentlich sehr rund, der Schaden ist punktuell. Deshalb habe ich wenig Hoffnung, dass man das mit Spannen rausbekommt. Vielleicht könnte ein Profi die Felge auch entsprechend zurechtbiegen?

Ich dachte nur, dass eine neue Felge einfacher und günstiger zu bekommen ist. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher. :lach:

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile