Aufbau der neuen Internetseiten unter mz-motorrad.de

Der Neubeginn 2009 unter Waldmann/Wimmer.

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Bitte haltet diese Kategorie frei von OT und nehmt nur Bezug auf die jeweils aktuellen Themen.

Aufbau der neuen Internetseiten unter mz-motorrad.de

Beitragvon Andreas » 29. März 2009 19:44

Auch hier bittet das Team Waldmann/Wimmer um Unterstützung von der "Basis".

Der Internetauftritt des Werkes soll erneuert werden unter Einbeziehung der Wünsche, Ideen und der Mitwirkung der Basis.
Wer möchte daran teilhaben bzw. wer möchte aktiv helfen?

Hierzu ein Auszug aus der Mail von Andreas Krassowski:

    Vielleicht gibt es im Forum ja auch ein paar Jungs aus der näheren Umgebung von Chemnitz, die sich mit der Gestaltung der Internetseiten und einer Mitarbeit anfreunden können. Logisch, dass das keiner umsonst machen muss. Wie gesagt mir schwebt da ein CMS vor. Muss nicht zwingend JOOMLA sein.

Einzelheiten bezügl. Umsetzung, Aufbau & Integration von "Wünschen" werden sicherlich noch hier an dieser Stelle folgen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21068
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Aufbau der neuen Internetseiten unter mz-motorrad.de

Beitragvon Bastiologe » 29. März 2009 20:12

Hallo,

ich beschäftige mich beruflich mit der technischen Konzeption von CMS-Systemen. Das hier angesprochene System JOOMLA kenne ich persönlich nicht. Wir verwenden DotNetNuke oder das .Net Starterkit. Wie die Namen schon verraten basieren beide auf der .Net-Technologie. Meine Erfahrung ist, dass man sich immer Gedanken über die Anforderungen an das CMS machen sollte, bevor man sich für eine Technologie entscheidet. Ist eine Text-Suche/Händlersuche vorgesehen, ist Mehrsprachigkeit erwünscht oder wie freundlich für den Redakteur soll das System sein, sind nur einige Fragen die man stellen sollte.

Ich teste auch neue Systeme und mache, wenn es sein muss die Redaktion :versteck: . (Also beruflich ;))

Wenn ich hier helfen kann, werde ich das gerne tun.

Viele Grüße

Sebastian
"In der Ehe ist wohl der Hauptgrund für die vielen Scheidungen zu sehen." [Frank Burns]

Fuhrpark: MZ ETZ 251, SIMSON S 50 B2
Bastiologe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 29
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 12. Juli 2008 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 42

Re: Aufbau der neuen Internetseiten unter mz-motorrad.de

Beitragvon Ex-User paula » 29. März 2009 20:23

Andreas Krassowski ...
wünscht sich eine diskusion zur aktuellen MZ page.
seit jahren verfolge ich die page von mz & multicar. in großen abständen, für die übersicht genügt es mir.
wie ich direkt von mz erfuhr, wurde die letzte mz page, unter den malayen, so nebenbei betrieben. niemand war dafür verantwortlich. zum schluß eine sekretärin die die page nebebei aktualisierte.
vor geraumer zeit schaute ich mir die seite von "www.husqvarna-motorrad.de" an. irgendwie bin ich begeistert von dieser page.
eines meine hobbys ist home page zu kreieren, zwar ohne pragramiersprache, dafür einer ausgefeilten logistic.
als adls-lerin (zappelphilipsyndrom) habe ich derweil ein anderes denkvermögen. wesshalb ich meine pagen mit einer gewissen "kinderlogic" gestallte. so habe ich einstmals eine "klorollen"page übernommen, ein dreiviertel jahr drann rumm geschraubt, bis die page mir logich erschien. das einleitend.
MZ PAGE -aktuell
die derzeitige mz page ist in der typenkunde lückhaft. es fahlen photos & daten. wie ich es bei husqvarna vor einer weile gesehen hatte. es wäre denkbar der typenkunde dateblätter bei zu fügen. auch mit daten wie farbcote. gerade für die nachwende modelle.
so mußte ich mich auf der mz page wild umherklicken, um informationen, bilder von beispielweise, der mz 1000 behörde zu finden.
unschön sind die ellenlangen texten. übersichtlicher wäre es mit kruzen, knackigen texten. ein klick & es erscheinen weitere informationen oder/& bilder.
menüs bitte rechts. in der mehrzahl sind wir rechthänder. linke menüs sind racheanschläge von linkshändern.
mz-kult > mz-storry: hört im jahre 2005 auf - guten morgen!
mz-kult > typenkunde: hört im jahre 2002 auf. mir war es schwer zu ermitteln wann die scorpion/skopion eingestellt wurde. die angaben sind recht unterschiedlich.
in der typenkunde wäre es wünschenswert, die jahre in 5 bzw. 10 jahres katogerien oder in modelle zu untergliedern. jedes modell mit bilder belegen. menschen schauen visuell & finden so schnelle was sie suchen. auch wäre eine übesicht unter "mz behörden maschinen" möglich. es gab wunderschöne mz polizei & miltärmaschinen ... es ist einfach sau schwer photos & informationen zu finden.
wer gaaaanz unter rechts auf übersicht klickt, findet versteckte informationen. sowas geht überhaubt nicht. hier findet sich eine fein gegliederte übersicht der mz page. nur hier sind informationen zur mz 1000 behörde zu finden.
sehr gerne stehe ich den neuen mz eignern logistich bei der gestaltung einer neuer mz page zur seite. das wichtigste an einer page ist nicht die schicke, derweil, überfrachtete grafik, sondern deren einfachheit in bedienung & überischt. hier muß bzw. sollte graphik & logistic sich homogenisieren. einfach anklicken, informationen aufrufen, aha-effekt, fertig.
ansonsten gefällt mir die mz page ganz gut, ein wenig feinschliff & gut iss ...

hier einige page von mir:
http://www.cyantha.de - wird von mir nicht mehr betreut
http://www.ursula-siebert.de - wird von mir nicht mehr betreut
http://www.phonowelt.de.vu
(ist meine älteste page. ständig überarbeitet & erweitert.)
http://www.emzet.de.vu
(mein neustes kind - noch nicht ganz fertig & ausgereift)
http://www.schrauberfee.de & http://www.projekte.schrauberfee.de
(beide page befinden sich in der überarbeitungen & werden verschmolzen)
http://www.buchfundus.de.vu/ - wird von mir nicht mehr betreut
Ex-User paula

 

Re: Aufbau der neuen Internetseiten unter mz-motorrad.de

Beitragvon Bastiologe » 29. März 2009 21:02

@ Paula
paula hat geschrieben:Andreas Krassowski ...
wer gaaaanz unter rechts auf übersicht klickt, findet versteckte informationen. sowas geht überhaubt nicht. hier findet sich eine fein gegliederte übersicht der mz page. nur hier sind informationen zur mz 1000 behörde zu finden.


Das ist nur eine Sitemap. Die gehört auf jede gute Seite von Unternehmen. Sie dient u.a. der Übersicht für den Nutzer. Ein weiterer Grund für sowas ist die Indizierung der Seite durch Suchmaschinen. Bots kommen auf diesen Seiten gut auf Unterseiten, die nicht in der Navigation angezeigt werden. Sowas hat noch weitere Gründe. Wenn dich sowas interessiert guck mal nach Suchmaschinenoptimierung (engl. SEO). Da wird sowas gut erklärt. Der Link zu dem Polizeimotorrad findet sich auch auf der Seite.

Viele Grüße

Sebastian
"In der Ehe ist wohl der Hauptgrund für die vielen Scheidungen zu sehen." [Frank Burns]

Fuhrpark: MZ ETZ 251, SIMSON S 50 B2
Bastiologe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 29
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 12. Juli 2008 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 42

Re: Aufbau der neuen Internetseiten unter mz-motorrad.de

Beitragvon knut » 30. März 2009 05:08

@paula/nadja - in diesem falle sollten wir das profis machen lassen :wink:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9787
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: Aufbau der neuen Internetseiten unter mz-motorrad.de

Beitragvon Floh » 1. April 2009 05:15

Ich habe mich mit Herrn Krassowski verständigt an der Seite mit anzupacken, bräuchte allerdings noch 1-2 Mitwirkende welche Ahnung von Webdesign und/oder redaktionellen Tätigkeiten (also Texte schreiben, etc.) haben.
Es ist geplant zum Start der "Arbeiten" sich einmal vor Ort im MZ-Werk zu treffen, d.h. es ist zwar keine unmittelbare Nähe zum Werk erforderlich, doch wäre es günstig nicht gerade am anderen Ende von Deutschland zu wohnen ;)
Also Sachsen als Heimat(-bundes-)land wäre schon von Vorteil.

Also wer sich hiermit angesprochen fühlt solle sich mal bei mir per PN, o.ä. melden.

Viele Grüße,
Floh

Fuhrpark: MZ Skorpion Sport Bj. 96
Floh

 
Beiträge: 15
Registriert: 30. März 2009 16:11
Wohnort: Weißenberg bei Bautzen
Alter: 35

Re: Aufbau der neuen Internetseiten unter mz-motorrad.de

Beitragvon MZ-40 » 3. April 2009 08:29

Moin Moin,

wenn es gewünscht wird, dann können mein Partner und ich sicherlich auch etwas dazu beitragen.

Wir haben im Jahr 2004 einen Internetauftritt kreiert bei dem es nicht nur um das Frontend ging, sondern um die komplette Logistik und Faktura, soll heißen, dass es sich um eine Komplettlösung handelt.

Das ganze haben wir für einen Schweizer Kaffee - Vertrieb entworfen und läuft seitdem fehlerfrei.

Zur Zeit haben wir ein eigenens Projekt in der Entwicklung, das es möglich macht, Technischezeichnungen oder Bilder entsprechenden Produkten oder Kategorien per Klick zu zuordnen. Läuft in bestehenden Shopsystemen ohne große Umstellarbeiten an dem System vorzunehmen. Es läßt sehr viel Spielraum bei der Implementierung.

Also, bei Bedarf können wir sicherlich mitwirken.

Gruß MZ-40
aus Langenhorn

Fuhrpark: TS 250/1 mit MZ-B E-Zündung
TS 150
MZ-40

 
Beiträge: 82
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 29. Februar 2008 18:47
Alter: 71

Re: Aufbau der neuen Internetseiten unter mz-motorrad.de

Beitragvon mecki » 3. April 2009 11:48

Da fällt mir spontan TT Trophy Treiber Achim ein. Erstens kennt er die Szene auch übern MZ-Tellerrand hinaus und Infomatiker ist er auch noch. Vermutlich kann er auf der MZ-Seite mehr bewegen wie ein Forumsbevollmächtigter.
Grüße, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu MZ 2009



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste