"Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Uwe und Karina » 27. März 2009 08:12

Hallo.
Ich finds auch Super.

Gruß Uwe

:bindafür: :bindafür: :bindafür: :) :)
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon kutt » 27. März 2009 08:13

klingt doch gut!

auch die polizei war bei der sternfahrt zu MZ so hin und weg, daß ein polizist seine BMW liebevoll "weggelegt" hat :D
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Lorchen » 27. März 2009 08:20

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 27. März 2009 08:35

Alfred hat geschrieben:Finde es nicht gut, dass dieser Thread hier so verwässert wird. Kann man nicht an einer anderen Stelle über Polizei, fremde Motorräder und sonstige Geschichten reden, die hier nichts zum Thema beitragen?

:gut:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Maddin1 » 27. März 2009 08:43

Tolle Sache, das sich MZ direckt bei uns meldet. Ich hab schon immer gewarted das der Chat bei MZ wieder feigeschalted wird, aber das jetzt ist doch besser.

Zu den jetzt evt kommenden Modellen fält mir spontan ein, das es irgendwo mal stand das die 125er Baukastenmopeds sind. Der Rahmen soll wohl bis 250³ ausgelegt sein... Der Motor soll wohl auch mit einem anderen Zylinder zu einem 250er werden. Mir ist da zumindesten was im hinterkopf...

Die RT als 250er, die solte dann ja auch ihre 150 laufen, das wäre schon was.

Schön wäre es auch wenn MZ wieder Motorräder bauen würde die ab Werk für den Seitenwagenbetrieb zugelassen sind. Also das das schon ab werk bescheinigt wird...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon mzkay » 27. März 2009 08:50

Maddin1 hat geschrieben:Tolle Sache, das sich MZ direckt bei uns meldet. Ich hab schon immer gewarted das der Chat bei MZ wieder feigeschalted wird, aber das jetzt ist doch besser.

Zu den jetzt evt kommenden Modellen fält mir spontan ein, das es irgendwo mal stand das die 125er Baukastenmopeds sind. Der Rahmen soll wohl bis 250³ ausgelegt sein... Der Motor soll wohl auch mit einem anderen Zylinder zu einem 250er werden. Mir ist da zumindesten was im hinterkopf...

Die RT als 250er, die solte dann ja auch ihre 150 laufen, das wäre schon was.

Schön wäre es auch wenn MZ wieder Motorräder bauen würde die ab Werk für den Seitenwagenbetrieb zugelassen sind. Also das das schon ab werk bescheinigt wird...


das der Rahmen für mehr geht ist nachvollziehbar. Der Motor allerdings nicht. zumindest nicht auf Dauer. So wurde es mir von Andre Hunger bei einer Werksbesichtigung gesagt. Es gibt zwar BigBore Kits bis 250 cm³ mit einem geänderten Kolbenhub, sprich anderer KW, aber alles ohne Garantien. Könnt ja mal bei Hans Faber auf der Homepage nachsehen. Der hat die Teile.

Edit sagt: nur bis 205 cm³
Zuletzt geändert von mzkay am 27. März 2009 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZChris » 27. März 2009 08:52

MZ hat sich auch im skorpion-foum gemeldet, im 125er forum bestimmt auch.

und ne 250er RT (SM/SX) mit etwas größerem tank - gekauft!!!!
Gruß
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon mareafahrer » 27. März 2009 09:02

rmt hat geschrieben:Ich finde Thor555s Idee recht gut. Teile machen für schon bestehendes - da wäre eine Nachfrage da.
...


Das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss. Bei den bestehenden Ersatzteilpreisen für Emmen ist die Investition in die Produktionsanlagen nicht rezufinanzieren - deshalb wird ja auch bei den anderen Herstellern die Teileproduktion ausgelagert. Das Ersatzteilgeschäft wird immer ein Nebenmarkt sein.

Am Markt überleben kann ein Hersteller nur mit hohen Verkaufszahlen. Dafür müssen Nischenprodukte und Alltagsgeräte her - der Kampf um einen Platz in der Superbikeliga kann erst nach einem festen Fundament erfolgen. Die Produktion von Teilen in Fernost wird zum günstigen Preis beitragen - die RT125 wird eben nicht gekauft, wenn sie 1/3 teurer ist als 'ne CBR125. Warum die Qualität der Teile aus Fernost anzweifeln? Gibt es nicht genügend namhafter Hersteller die in Fernost produzieren lassen, und gibt es nicht auch genügend Schrott aus europäischer Produktion?

Ich warte schon auf 'ne günstige Maschine vom Typ der Skorpion und es wäre schön, würde im 500/600er Bereich wieder 'ne serienmäßige Beiwagenmaschine gebaut.
Ciao Thoralf
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User Hanseat » 27. März 2009 09:06

ETZChris hat geschrieben:MZ hat sich auch im skorpion-foum gemeldet, im 125er forum bestimmt auch.

Man wird sicherlich auch alle bei "MZ-Talk" hinterlegten Foren kontaktiert haben.

http://www.mz-forum.de
http://www.mz-forum.com
http://www.mz1000.de
http://www.mz-baghira.de
http://www.ets250.com
http://www.emmzett.de
http://www.mz-lebt.de

Die Homepage http://www.muz.de wurde übrigens mit einem Statement von Wimmer & Waldmann aktualisiert.

Tipp am Rande: Über www.muz.de "MZ Vertragshändler" kann man sehen, welche aktuellen Modelle noch bei welchen Händlern stehen (in Grevesmühlen z. B. mehrere 1000er).
Zuletzt geändert von Ex-User Hanseat am 27. März 2009 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Andreas » 27. März 2009 09:10

Fein, das Thema scheint Euch ja zu begeistern.

Vorrangig geht es jetzt aber erstmal um das, was in der Ursprungsmail steht.
Die Kommunikation zw. Werk und Basis. Daran sollten wir und die MZ´ler arbeiten bzw. diese Idee konsequent umsetzen.
Alles weitere wird sich ergeben. Ich denke, Modellvorschläge und pers. Wünsche sind noch ein wenig verfrüht.

[ot]Ich hätte im übrigen auch einen - ein Retrobike, optisch auf ES /0/1 oder /2 getrimmt, +- 75 PS, handliches Fahrwerk, ab Werk beiwagentauglich, günstiger Kaufpreis[/ot]

Warten wir mal ab, wie der Informationsfluß aus dem Werk Gestalt annimmt.....
Ich werde am Wochenende mal versuchen Kontakt mit den anderen Foren-Admins aufzunehmen. Vielleicht läßt sich da ja auch was bündeln ....
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZChris » 27. März 2009 09:17

Hanseat hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:MZ hat sich auch im skorpion-foum gemeldet, im 125er forum bestimmt auch.

Man wird sicherlich auch alle bei "MZ-Talk" hinterlegten Foren kontaktiert haben.

http://www.mz-forum.de
http://www.mz-forum.com
http://www.mz1000.de
http://www.mz-baghira.de
http://www.ets250.com
http://www.emmzett.de
http://www.mz-lebt.de



nein, stimmt nicht ganz. weder im 1000er noch im mz-lebt-forum ist was angekommen bisher.
aber in beiden foren ist der mailverkehr bekannt, da mitglieder entweder hier oder auch im skorpion-forum gemeldet sind bzw. wurde der mailverkehr von hier dorthin verlinkt.
Gruß
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon knut » 27. März 2009 10:15

Hanseat hat geschrieben:Die Homepage http://www.muz.de wurde übrigens mit einem Statement von Wimmer & Waldmann aktualisiert.
post vom mittwoch :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User Hanseat » 27. März 2009 10:24

knut hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:Die Homepage http://www.muz.de wurde übrigens mit einem Statement von Wimmer & Waldmann aktualisiert.
post vom mittwoch :

@ Knut: Danke, das hatte ich überlesen.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Zündnix » 27. März 2009 10:35

Andreas hat geschrieben:Off-Topic:
Ich hätte im übrigen auch einen - ein Retrobike, optisch auf ES /0/1 oder /2 getrimmt, +- 75 PS, handliches Fahrwerk, ab Werk beiwagentauglich, günstiger Kaufpreis


[ot]Um 1996 / 97 hat MZ mal eine 660er in ES-Optik als Prototyp vorgestellt. Mit Scheibenbremsen, aber Telegabel glaube ich. Das Teil sah richtig geil aus. In irgendeiner Schublade in Zschopau oder Chemnitz liegen bestimmt noch Unterlagen darüber.[/ot]

Klasse Einstand. MZ-Fahrer aller Nationen vereinigt euch.

@Andreas
Wenn irgendwas zu helfen ist (Schreibkram, Internetrecherche, usw.) sag bescheid.

Viele Grüße
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon knut » 27. März 2009 10:36

@ Carsten nobody is perfect ;-) (obwohl,wenn ich nicht so sprichwörtlich bescheiden wäre :gruebel: ) :mrgreen:
Zuletzt geändert von knut am 27. März 2009 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Luzie » 27. März 2009 10:45

knut hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:Die Homepage http://www.muz.de wurde übrigens mit einem Statement von Wimmer & Waldmann aktualisiert.
post vom mittwoch :

:biggthumpup:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User Hanseat » 27. März 2009 10:45

knut hat geschrieben:@ Carsten nobody is perfect ;-) (obwohl,wenn ich nicht so sprichwörtlich bescheiden wäre : gruebel: ) :mrgreen:
Nun ja, wenn man mal einen Tag (oder gar ein Wochenende) nicht hier war, entgehen einem angesichts der Fülle neuer Beiträge einige wichtige Details ... :ertrink:

Das andere Forum http://www.mzforum.de ist da übersichtlicher ... :wink:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZChris » 27. März 2009 10:58

[ot]
Zündnix hat geschrieben:Um 1996 / 97 hat MZ mal eine 660er in ES-Optik als Prototyp vorgestellt. Mit Scheibenbremsen, aber Telegabel glaube ich. Das Teil sah richtig geil aus. In irgendeiner Schublade in Zschopau oder Chemnitz liegen bestimmt noch Unterlagen darüber.


das war ein april-scherz einer renomierten motorrad-zeitschrift und taucht jedes jahr aufs neue auf ;)

da hat man einer ES/2 den 660er per photoshop eingepflanzt.


und das gibts sogar noch hier im forum: viewtopic.php?t=3042 (gefunden per google)[/ot]
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon TS-Jens » 27. März 2009 11:07

Wau! :shock:

Ich bin begeistert!
Aber mit manchen schon angesprochenen Dingen wie Diesel oder Elektro könnte man den Insolvenzverwalter direkt dabehalten. Dafür ist KEIN Markt da. OK, vielleicht 10 Mopeds im Jahr...

Mal realistisch, was wird gekauft?
Viel Umsatz macht zB. die Mittelklasse ala CBF 600. Diese Klasse darf man nicht links liegen lassen.
Und es müsste auch ein Mehrzylinder sein, Einzylinder sind in der Hubraumklasse nicht mehr sonderlich gefragt.

Eine wirklich gut gelungene Reiseenduro, mit 2 Zylindermotor mit Hubraumvarianten 750cm³ und 950cm³ wäre ebenfalls wohl gut verkäuflich wenn sie Qualitäts- Ausstattungs und Variabilitätsmäßig auf einer Höhe bzw. über BMW liegt und es dennoch schafft preislich darunter zu bleiben.

Sowas in kleiner Auflage als Werksgespann mit Schwinge, Autobereifung quasi fertig anzubieten wäre sicher auch ein interessantes Nischenprodukt von dem nicht viele verkauft werden, aber womit sich dennoch Gewinn machen ließe, denn preislich könnte man sicherlich unter Gespannbaufirmen bleiben!

Kleine 250er/350er Enduros scheinen auch wieder im Kommen zu sein, sollte man beobachten.


Naja, wir werden sehen was dabei herauskommt, ich drücke fest die Daumen!
Hätte ich nicht jetzt meinen Job verloren, wäre ich auch potentieller Kunde...Vielleicht wird es ja bald wieder, dann kauf ich auch ne neue ;)
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Andreas » 27. März 2009 11:13

ETZChris hat geschrieben:[ot]
Zündnix hat geschrieben:Um 1996 / 97 hat MZ mal eine 660er in ES-Optik als Prototyp vorgestellt. Mit Scheibenbremsen, aber Telegabel glaube ich. Das Teil sah richtig geil aus. In irgendeiner Schublade in Zschopau oder Chemnitz liegen bestimmt noch Unterlagen darüber.


das war ein april-scherz einer renomierten motorrad-zeitschrift und taucht jedes jahr aufs neue auf ;)

da hat man einer ES/2 den 660er per photoshop eingepflanzt.


und das gibts sogar noch hier im forum: viewtopic.php?t=3042 (gefunden per google)[/ot]


[ot]Genau. Sowas in der Art schwebt(e) mir vor.[/ot]
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZChris » 27. März 2009 11:27

[ot]
Andreas hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:[ot]
Zündnix hat geschrieben:Um 1996 / 97 hat MZ mal eine 660er in ES-Optik als Prototyp vorgestellt. Mit Scheibenbremsen, aber Telegabel glaube ich. Das Teil sah richtig geil aus. In irgendeiner Schublade in Zschopau oder Chemnitz liegen bestimmt noch Unterlagen darüber.


das war ein april-scherz einer renomierten motorrad-zeitschrift und taucht jedes jahr aufs neue auf ;)

da hat man einer ES/2 den 660er per photoshop eingepflanzt.


und das gibts sogar noch hier im forum: viewtopic.php?t=3042 (gefunden per google)[/ot]


[ot]Genau. Sowas in der Art schwebt(e) mir vor.[/ot]


genau sowas würde ich auch kaufen!!![/ot]
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 27. März 2009 11:44

Über neue Modelle wird bestimmt ausgiebig nachgedacht . Das machen bestimmt nicht nur
wir hier . Nach einigem nachdenken fiel mir die Zeit ein als die Gemeinde der MZ-Fahrer
einbrach . Man hat sich lange Zeit nicht aus den Augen verloren , und etliche treffe ich heute
noch . Und mit fiel wieder ein auf was für Fahrzeuge die damaligen Mitstreiter
ausgewichen sind - etwa 40% sind bei den 2-Ventil-Boxern von BMW gelandet ,
etwa 10% bei MotoGuzzi , etwa 20% bei der Transalb / Affentwin , etwa 20% bei
Japanern wie XBR , TR1 , XJ 900 . Bei den 4Takt-MZten sind etwa 5% geblieben .
Die Gespannfahrer haben sich meisten Gummikühe mit beliebigen Beiwagen
anfertigen lassen , viele sind bei den Russenteilen gelandet und vermissen
die Haltbarkeit ihrer alten MZten .
Alle habe sich natürlich für die Weiterentwicklung für MZ interessiert (kopfschüttelnt),
haben mit Interesse die SilverStar(usw) wargenommen , auch das sie wieder den richtigen Rahmen hatte .
Rückkehrer in dem Sinne gab es nicht . Viele haben sich allerdings die Kiste ihrer
Anfänge wiedergeholt . Also einen Zweitakter . Die Rotaxgeschichten waren eher abschreckend .
Ebenso der Yamahamotor . Den fanden eigentlich nur Yamahafahrer gut .
Aber die haben sich halt ne Yamaha geholt .
Wenn man sich die Produktpalette heutiger Hersteller ansieht fällt eines auf :
wo sind deren Brot&Buttermotorräder hin ? Speziell die GS500 und die CB500 ?
Man sehe sich mal die Einstiegsmotorräder an . Und was die kosten .
Die günstigste ist derzeit wohl die Hyosung 650 für 4999,- .
Das sind 10 000 DM !
Ich fang an zu plappern . Ich muß weg .
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Luzie » 27. März 2009 12:18

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:... der Yamahamotor . Den fanden eigentlich nur Yamahafahrer gut ...


is doch nich wahr herbert ;D ich wollte nie ne yamaha ausser vielleicht fruher mal ne tenere

ich hoffe nur das alle die hier so enthusiastisch wenigstens jetzt was fuer den erhalt der tradionsmarke machen! will sagen nicht nur reden sonder auch kaufen.ich weiss im moment ist ja gerade krise
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User Hanseat » 27. März 2009 12:35

Luzie hat geschrieben:
ich hoffe nur das alle die hier so enthusiastisch wenigstens jetzt was fuer den erhalt der tradionsmarke machen! will sagen nicht nur reden sonder auch kaufen.ich weiss im moment ist ja gerade krise

Wenn mir ein neues MZ-Modell gefällt (klassische Optik, einfache Technik, max. zwei Zylinder, gern auch ein Scrambler), kann ich mir durchaus vorstellen, es zu kaufen.
Und sollte es tatsächlich ein Wankelmodell geben, würde ich schon jetzt vorbestellen.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon RT-Tilo » 27. März 2009 12:37

Als Erstes freue ich mich natürlich auch sehr, daß MZ weiterlebt...hoffentlich noch sehr lange !
Dazu wünsche ich Waldi und Martin Wimmer ein glückliches Händchen !
Wenn ich mir mein Traummotorrad wünschen dürfte, dann müßte es eine 250/350er Zweizylinder
sein, die ich " Heinz Rosner Edition" nennen würde. Die hätte eine klassische Sportverkleidung und einen
Einzelsitz, sie wäre in grün/silber lackiert und könnte an die Straßenrennerfolge von MZ erinnern.
Eine Art Replika, der Enduromodelle wäre für mich als Zweites auch denkbar.
Warten wir also mal ab, was da zukünftig aus Zschopau zu uns kommt.
Übrigens könnte man ja mal versuchen, Waldi, Wimmer und/oder Heinz Rosner mal zum Treffen
einzuladen,das wäre schon toll !
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon EikeKaefer » 27. März 2009 12:44

Wenn jeder sein Wunschmodell möchte, könnte man MZ doch in Motorradmanufaktur Zschopau umbenennen. Wird dann zwar ein wenig teurer, aber jeder hätte, was er will.
Ich freue mich natürlich auch, allerdings kaufe ich mir kein Moped nur deswegen, weil MZ drauf steht. Für mich spielt der Preis und das Aussehen ne große Rolle.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon knut » 27. März 2009 12:57

EikeKaefer hat geschrieben: allerdings kaufe ich mir kein Moped nur deswegen, weil MZ drauf steht. Für mich spielt der Preis und das Aussehen ne große Rolle.
deswegen haste dir wohl nen schrotthaufen gekauft und versenkst jetzt die kohle in die wiederinbetriebnahme ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Paule56 » 27. März 2009 13:02

:rofl: :rofl: :rofl:
Gruß
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User Hanseat » 27. März 2009 13:09

EikeKaefer hat geschrieben: allerdings kaufe ich mir kein Moped nur deswegen, weil MZ drauf steht. Für mich spielt der Preis und das Aussehen ne große Rolle.

Für mich neben dem Aussehen auch die Qualität und die Herkunft (bevorzugt europäisch).

MZ sollte jetzt versuchen, Modelle zu entwickeln, die andere europäische Marken (konzeptionell und hubraumbezogen) derzeit nicht anbieten.
Mit neuen Modellen direkt mit BMW, KTM & Co. konkurrieren zu wollen, wäre m. E. ein weiterer Irrweg.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Sven Witzel » 27. März 2009 13:14

Nur mit neuen Modellen ist überhaupt eine Positionierung am Markt möglich ! ;-)und man wird immer in Konkurrenz zu den großen treten müssen ! Allerdings tut sich in der kleinen Klasse seit einiger Zeit wieder nen bisschen siehe 250er Modelle ( bspw. Ninja ) . Die 125er ist auch inzwischen wieder härter umkämpft, siehe neue Enduros von Honda, Yamaha, Derbi die alle in direkter Konkurrenz zur SX/SM treten - mit Preisunterschieden von über 1000,- Euro !
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Lorchen » 27. März 2009 13:59

350er, 2Takt und 4Takt, ohne Verkleidungskram, hinten eine kleine Scheibenbremse, vorn 18'', hinten 16''... träum ... :love:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon tippi » 27. März 2009 14:06

Lorchen hat geschrieben:350er, 2Takt und 4Takt, ohne Verkleidungskram, hinten eine kleine Scheibenbremse, vorn 18'', hinten 16''... träum ... :love:


... und ab Werk SW-tauglich, wie oben schon mehrfach erwähnt :arrow: das wärs :!:

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alex » 27. März 2009 14:11

Die 125er sind gut genug - die brauchen nur mal ein ordentliches Facelift (einhergehend mit einem teilweise neuen Namen, z.B. RTX-125, oder SX-125 II)...Faceliftingmäßig geht da einiges, z.B. Vollverkleidung für die RT oder einen anders geformten Tank (an dem scheiden sich ja die Geister...).

Übrigens hat die SX/SM einen kleineren Tank als die RT ;)
Daß der Rahmen der RT für 250 ccm reicht, kann ich bestätigen, das Ding hat ein klasse Fahrwerk, mit der fahre ich der Country auf hinreichend kurvigem Terrain glatt davon. Auf Autobahnausfahrten kommt es fast täglich vor, daß ein Tiefer-Breiter-Böser-BMW mir eben noch ins Heck kroch, und nach der Abfahrtskurve im Rückspiegel nicht mehr zu sehen ist...

Ich denke mal daß das Baukastenprinzip aufrecht erhalten werden muß; wenn die neuen Besitzer sportliche Enduros planen, ist es nur ein kleiner Schritt, davon auch Alltags- oder Tourenvarianten rauszubringen. Das wurde bei der Baghira/Mastiff sträflich vernachlässigt.

Aber ich bin noch etwas skeptisch: wir waren uns hier im Forum ja weitgehend einig darüber, daß man neben dem Kaufpreis sicherlich noch ein zweistelliges Millionensümmchen investieren muß, ehe da wieder neue Modelle vom Band rollen können. Und ich kann mir bei Wimmer/Waldmann nicht so recht vorstellen, ob die beiden derartige Summen aufbringen können.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Luzie » 27. März 2009 14:15

knut hat geschrieben:
EikeKaefer hat geschrieben: allerdings kaufe ich mir kein Moped nur deswegen, weil MZ drauf steht. Für mich spielt der Preis und das Aussehen ne große Rolle.
deswegen haste dir wohl nen schrotthaufen gekauft und versenkst jetzt die kohle in die wiederinbetriebnahme ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ralf TS » 27. März 2009 14:16

Hallo!
Ich bin völlig begeistert!
An die neuen Besitzer von MZ: ich kenne den Martin Wimmer noch vom YAMAHA XS400 Cup.

Ich möchte ausdrücklich meinen Respekt vor "unserem" Ralf Waldmann und Martin Wimmer
aussprechen, Ihr habt gut daran getan, MZ zu retten!

Auch ich möchte einen Vorschlag unterbreiten:
Bitte findet den Spagat zwischen Bezahlbarkeit und Fertigungsqualität, das ist ganz wichtig!

Ich persönlich wünsche mir ein Motorrad zwischen 250 und 500ccm, an dem ich ohne Laptop
unterwegs einen abgebrochenen Blinker reparieren/ausstauschen kann, WEN ich damit meine,
ist ja klar.

Die Honda CB 500 ist nicht der schlechteste Anhaltspunkt.

Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Ralf, der in seinem Leben schon 7 neue MZs in 35 Jahren gekauft hatte.


PS: in einem Jahr, so das Angebot stimmt, würde ich mir KEIN anderes Fabrikat als MZ
mehr kaufen wollen. Eine Firma, welche sich direkt an die Fahrer/Verbraucher wendet,
ist unbezahlbar!
Herzliche Grüße
Ralf

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Zündnix » 27. März 2009 14:21

Was mir noch einfällt. Wenn Waldmann und Wimmer schon die Nähe zu den MZ-Fans suchen, könnten sie neue Modell-Ideen erst in der MZ-Gemeinde auf Resonanz prüfen lassen. Vor Jahren hat das mal Aprilia gemacht und im Internet die Resonanz auf eine nackte RSV-Mille getestet. Danach soll erst produziert worden sein.

Die Umfragen könnten auf der MZ-Homepage veröffentlicht und in den Foren publik gemacht werden. So könnte man analysieren, ob ein Motorrad bei der Masse ankommt, bevor teure Prototypen auf die Straße kommen.

Grüße
Enrico
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ralf TS » 27. März 2009 14:34

Zündnix hat geschrieben:Was mir noch einfällt. Wenn Waldmann und Wimmer schon die Nähe zu den MZ-Fans suchen, könnten sie neue Modell-Ideen erst in der MZ-Gemeinde auf Resonanz prüfen lassen. Vor Jahren hat das mal Aprilia gemacht und im Internet die Resonanz auf eine nackte RSV-Mille getestet. Danach soll erst produziert worden sein.

Die Umfragen könnten auf der MZ-Homepage veröffentlicht und in den Foren publik gemacht werden. So könnte man analysieren, ob ein Motorrad bei der Masse ankommt, bevor teure Prototypen auf die Straße kommen.

Grüße
Enrico


Sehr gute Idee! :ja:
Herzliche Grüße
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon EikeKaefer » 27. März 2009 14:58

@Knut: :box:

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alex » 27. März 2009 15:25

könnten sie neue Modell-Ideen erst in der MZ-Gemeinde auf Resonanz prüfen lassen


Da bin ich extrem skeptisch. Unser Geschmack was Motorräder angeht, glaube ich, weicht vom Allgemeingeschmack in zu vielen Dingen ab. Das fängt bei der Taktzahl an, geht übers Design und hört bei der Notwendigkeit eines dritten Rades noch lange nicht auf.
Kennt Ihr die Simpsons-Folge, wo Homer für einen Beinahe-Pleite-Autokonzern als "Mann von der Straße", das "Auto für den Mann von der Straße" entwerfen soll? ;)

Als Firma, und da ist es egal, was man verkauft, muß man sich immer an den Kunden orientieren. Und wir hier sind zwar Kunden, aber nur eine kleine Minderheit. Und: auch wenn sich das nicht viele eingestehen wollen, aber selbst viele, die auf klassisches Design stehen, lassen sich von dem offenbar ja immer seriöserem, aktuellen Design einlullen. Das galt auch für mich, als ich auf der Suche nach nem neuen Auto jetzt war. Der Lada Kalina ist mit das billigste Auto...aber so viel 90er Jahre in einem aktuellen Auto war mir dann doch zu teuer und ich hab gleich nen Gebrauchten aus den echten 90ern gekauft!

Zitat des Eigentümers der dm-Kette: "Wenn mal etwas wirtschaftlich nicht so läuft, wie es sollte, dann meistens deswegen, weil jemand etwas so machte, wie er dachte, daß es gut ist, und nicht, weil er es so machte wie die Kunden es wollten."
Und in unserer Sparte heißt das: Roller, modische 125er, sportliche 500er, alles bitte neuester Stand.
...und wenn das gut gemacht ist, werden auch diese Produkte Käufer unter den alten MZ-Fans finden. Das ist der Unterschied.

Gruß Alex
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon droede » 27. März 2009 15:51

Ja,die lieben Kunden. Es fragen viele, wie können wir helfen.Eigentlich nicht viel, aber gerade das ist es ja. Egal ob gutes oder schlechtes Produkt, mit viel Werbung läßt sich alles verkaufen. Werbung aber kostet Geld, sehr viel Geld. Warum übernehmen wir das nicht ? Das so gesparte Geld kann in Entwicklung und Forschung gesteckt werden.Für eine Firma ist es heutzutage fast wichtiger einen guten Vertrieb zu haben , als ein gutes Produkt. Sicherlich können wir diskutieren welche Produkte sich gut verkaufen lassen und so weiter. Ich selbst beklage das es zischen den 125er und den 600er keine Maschine gibt, die mir zusagt. Traurig bin ich gar, das es keine 250er oder 300er mehr gibt. Eine solide Maschine einfach, was der Reiz an den alten Emmen war, und verlässlich.Ich brauche keine Maschine zum Schnellfahren, ich fahre , weil es mir Spass macht.Auch die neueren Maschinen von MZ hatten mit gefallen , doch leider hat das mein Geldbeutel nicht mitgemacht.Es ist schon sehr lobenswert von den Herren, in diesen Krisen geschüttelten Zeiten , so ein Projekt auf die Beine zu stellen.Also werde ich sie unterstützen und wenn es nur mit Worten vorerst sein sollte.Meine Kunde wird sein:"Zschopau lebt und wir kommen wieder." Alle die nicht arbeiten müssen ein schönes Wochenende, ich werde an Euch denken, wenn ich auf Arbeit bin.
Erst hat man eine Frau im Herzen,dann auf den Knien und dann am Hals.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon flotter 3er » 27. März 2009 16:11

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Über neue Modelle wird bestimmt ausgiebig nachgedacht . Das machen bestimmt nicht nur
wir hier . Nach einigem nachdenken fiel mir die Zeit ein als die Gemeinde der MZ-Fahrer
einbrach . Man hat sich lange Zeit nicht aus den Augen verloren , und etliche treffe ich heute
noch . Und mit fiel wieder ein auf was für Fahrzeuge die damaligen Mitstreiter
ausgewichen sind - etwa 40% sind bei den 2-Ventil-Boxern von BMW gelandet ,
etwa 10% bei MotoGuzzi , etwa 20% bei der Transalb / Affentwin , etwa 20% bei
Japanern wie XBR , TR1 , XJ 900 . Bei den 4Takt-MZten sind etwa 5% geblieben .
Die Gespannfahrer haben sich meisten Gummikühe mit beliebigen Beiwagen
anfertigen lassen , viele sind bei den Russenteilen gelandet und vermissen
die Haltbarkeit ihrer alten MZten .
Alle habe sich natürlich für die Weiterentwicklung für MZ interessiert (kopfschüttelnt),
haben mit Interesse die SilverStar(usw) wargenommen , auch das sie wieder den richtigen Rahmen hatte .
Rückkehrer in dem Sinne gab es nicht . Viele haben sich allerdings die Kiste ihrer
Anfänge wiedergeholt . Also einen Zweitakter . Die Rotaxgeschichten waren eher abschreckend .
Ebenso der Yamahamotor . Den fanden eigentlich nur Yamahafahrer gut .
Aber die haben sich halt ne Yamaha geholt .
Wenn man sich die Produktpalette heutiger Hersteller ansieht fällt eines auf :
wo sind deren Brot&Buttermotorräder hin ? Speziell die GS500 und die CB500 ?
Man sehe sich mal die Einstiegsmotorräder an . Und was die kosten .
Die günstigste ist derzeit wohl die Hyosung 650 für 4999,- .
Das sind 10 000 DM !
Ich fang an zu plappern . Ich muß weg .
Grüße...


Deinen Beitrag finde ich sehr fundiert!

Mein (offizieller) Vorschlag wäre, jemand "hochrangiges" vom Werk nach Sosa einzuladen, und eine Art "Podiumsdiskussion" anzuzetteln. Natürlich ordentlich moderiert, im Zeitrahmen auch begrenzt. Vorher sollten wir uns (falls es dazu kommt) Fragen überlegen und aufschreiben, damit diese ganze Sache auch eine Linie behält, sonst wird das schnell ein Chaos. @Andreas - würdest du eine solche Anfrage stellen ans Werk? In jedem Fall sage ich meine volle Unterstützung zu, sowohl bei der Vorbereitung dieser Diskussion, als auch als "Archivverwalter" - wahrscheinlich habe ich inzwischen mehr Text und Bildmaterial als die Jungs im Werk.... :mrgreen: :wink:
Da wir gerade bei "Wünsch dir was" sind - eine ordentliche Mittelklasse Modellfamilie (Tourer, Softenduro ala Country, Naked) - 500 - 600 ccm, Ein oder Zweizylinder, unter 200kg, um 50 Ps.
Vielleicht muß ich dann doch keine Guzzi Classic oder Cafe kaufen.... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 27. März 2009 16:28

Na gut , ich wünsch mir auch mal was :mrgreen: :
Einen Zweizylinder um und bei 650 kub , etwa 50 ps ,
als Baukasten , das man problemlos zwischen
Tourer , Sportler und (Reise)enduro umbauen kann .
Denn vielleicht noch mit Sport- und Tourenverkleidung .
Als Zubehör einen Hilfsrahmen für Beiwagenbetrieb ,
Speichenräder die man auf 15" umspeichen kann .
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Andreas » 27. März 2009 17:14

flotter 3er hat geschrieben:@Andreas - würdest du eine solche Anfrage stellen ans Werk?


Ich werde die Bitte mal an Andreas Krassowski weitergeben.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Lorchen » 27. März 2009 18:00

tippi hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:350er, 2Takt und 4Takt, ohne Verkleidungskram, hinten eine kleine Scheibenbremse, vorn 18'', hinten 16''... träum ... :love:


... und ab Werk SW-tauglich, wie oben schon mehrfach erwähnt :arrow: das wärs :!:

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Menni » 27. März 2009 18:02

Es bleibt der Modellvorschlag vom 1. April:

Bild

Aber daran sieht man schon, dass man mit unserem Geschmack wohl keine hohen Stückzahlen erreichen kann. Hohe Stückzahlen setzen aber bezahlbare Preise voraus. Preiswerte Volksmotorräder wird man in Deutschland wohl leider nicht bauen können. Nun, ich bin mal gespannt, wie denn die neuen Typen aussehen werden.
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Lorchen » 27. März 2009 18:08

Gerade diese ES in der Spaßausgabe finde ich abartig. :abgelehnt:

Ich weiß nur, daß mein Traummotorrad nackisch, schlank, weder fett noch dominat sein darf. Das trifft eigentlich auf die Silverstar zu. Die finde ich ja auch zum Niederknien schön.

Man darf gespannt sein, was die neuen Chefs auf die Räder stellen.

Sie dürfen sich auch getrost an den Kettenschutz erinnern und an den einfachen Radausbau, wo das Kettenritzel mitsamt Kette in der Schwinge bleibt. :ja:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Nordlicht » 27. März 2009 18:30

Anhand der Country meine Vorstellungen... Bild
die Grundform ist nicht schlecht..... Verbesserungen meiner Seite wären
-Motor 2 Zylinder 50-70 PS ok ich mag ganz ehrlich lieber Eeintöpfe ,aber der Markt zeigt das sie nicht so als Reiseenduro ankommen..... 2 Zylinder läuft ruhiger
- hinten 1 verstelbares Zentralfederbein
. und ganz wichtig.... 2 schön nach rechts und links hochgehenden Auspuffe
- andere Blinker
-andere Gabel
wenn ich gut zeichnen könnte..... :roll: könnte man die Träume Bildlich wiedergeben
Gruß Uwe.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon muffel » 27. März 2009 18:44

Die Nachrichten lesen sich ja nicht schlecht. Das Thema Marktforschung scheint man ja bei dem Konzept bedacht zu haben. Meinungsforschung bei einer potentiellen Käufergruppe - keine schlechte Idee, warten wir mal die Umsetzung, also das Produktportfolio des neuen Unternehmens ab.
In unserer Lokalpresse stand sinngemäß: "MZ wird mit neuen Investoren China-Roller verkaufen." Hmm, hört sich für mich nicht so toll an, aber wirtschaftlich betrachtet sicher eine Option. In der Presse war die Rede von ca. 80 Angestellten, für ein solches Unternehmen sollten es imho ca. 5-7 Mio Jahresumsatz mit, im Idealfall, positivem Gross Margin sein. Das lässt sich halt nur mit hoher Absatzzahl und geringen Produktions- und Nebenkosten erreichen.
Mein Fazit, ich finde es gut, dass man offenbar Produkte, welche den Markt erreichen sollen anbieten will. In der aktuellen Wirtschaftssituation bin ich jedoch nur bedingt optimistisch. Schauen wir also mal.
Auf jeden Fall wünsche ich den neuen Investoren und ihrer Crew einen guten Start und hoffe das sich ihr Modell etabliert.

Uwe
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon eichy » 27. März 2009 18:53

Habs eben erst gelesen.
Schön, das die neuen Eigener sich gemeldet haben, wenn auch nur indirekt. Aber die haben sicher genug am Hals. Auch ich bin der Meinung, das es jetzt bestimmt nicht mit einem Schlag wieder Schaltgabeln für TS-Motore oder Beiwagenbremshydraulik an jeder Ecke gibt.
Aber wenn auch ich mir was wünschen darf, dann wäre es eine "halbe Kiloemme" mit halbierten Motor, als 500cc und ein Zylinder unter max. verwendung von vorhandenen Teilen. Spart Entwicklungskosten und könnte, wenns optisch hübsch ist, evtl. sogar gekauft werden. Eine "RT250" ist auch nicht schlecht. Die Dieselkrads sind nicht so der Renner, nicht nur im übertragenden Sinne; eine "Manufraktur" gibt es bei mir in der Nähe, und wenn man bedenkt, das noch etliche (IMHO) schöne Enfields für knapp3000Tois bei div. Händlern im Rhein Maingebiet stehen, bin ich vorsichtig mit "Back to the Roots", (wobei Enfield sicher ein Extrembeispiel ist).
Wieauchimmer:
Je früher MZ jetzt schwarze Zahlen schreibt, umso mehr Geld ist für Entwicklung und Aus/Aufbau der Prduktion da bzw. möglich.
Ein klares Statement der neuen Eigentümer zum Thema Chinaroller habe ich jetzt noch nicht so richtig gehört. Da bin ich, wie überhaupt wohl alle, gespannt was die Zukunft bringt. Mit Verlaub: Die Emme vom Neckermannkatalog war damals sowas ähnliches wie der Baumarktchopper heute, und die Jawamoppeds die Vorläufer des Baumarktrollers.
Trotzdem kann ich mich mit "sowas" nicht so recht anfreunden.
Das "Retro-Bike" bei ich mir irgendwann mal, wenn ich einen TS oder ES Rahmen und einen Rotax (nein, kein Yammi) übrig haben sollte. Evtl. dann im nächsten Leben :-(

Wenn ich irgendwas/irgendwie dazu beisteuern kann, um den Kontakt mit MZ zu halten, oder wie Andreas es ansprch, dann bin ich gerne dazu bereit mitzuhefen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ekki » 27. März 2009 19:57

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Na gut , ich wünsch mir auch mal was :mrgreen: :
Einen Zweizylinder um und bei 650 kub , etwa 50 ps ,
als Baukasten , das man problemlos zwischen
Tourer , Sportler und (Reise)enduro umbauen kann .
Denn vielleicht noch mit Sport- und Tourenverkleidung .
Als Zubehör einen Hilfsrahmen für Beiwagenbetrieb ,
Speichenräder die man auf 15" umspeichen kann .
Grüße...


Das wäre ein Traum :ja:
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