Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte haltet diese Kategorie frei von OT und nehmt nur Bezug auf die jeweils aktuellen Themen.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ Innovation Contest 2009
BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 17:49 
Ist bei BMW abgekupfert. Vielleicht auch eine Idee für ein Zukunftsprojekt für das MZ Werk.
Da gab es doch schon mal so eine Idee den Motor mit Waserstoff anzutreiben?
Oder wie wäre es mit einem 100% Bioethanol-Motor?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ Innovation Contest 2009
BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2008 13:32
Beiträge: 162
Themen: 25
Bilder: 23
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 35
die idee an sich finde ich spitze nur solte es auch irgendwas sinnvolles sein und da jetzt die finanzillen mittel nicht so dick sind glaube ich wird es sowas so schnell nich geben

_________________
4 Takte sind defintiv 2 zuviel^^


Fuhrpark: Mz Rt /3



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ Innovation Contest 2009
BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 21:05 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
wenn dann 85% Bioethanol. E100 gibts nicht an der Tanke. außerdem gibts sowas schon. biete umbausätze für die TS150 diesbezüglich an. Stck. 139,80 ;-)
(nein gizmo, bitte nicht schlagen ;-) ;-)


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ Innovation Contest 2009
BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2009 09:38
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56
ea2873 hat geschrieben:
wenn dann 85% Bioethanol. E100 gibts nicht an der Tanke. außerdem gibts sowas schon. biete umbausätze für die TS150 diesbezüglich an. Stck. 139,80 ;-)
(nein gizmo, bitte nicht schlagen ;-) ;-)

irgendwelche rennsportlichen verbesserungen damit :?:


Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ Innovation Contest 2009
BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 12:13 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
nö TS150 fährt immer noch 100, riecht anders, und die Dichtung am Benzinhahn ist kaputtgegangen (zum Glück gibts die wieder). Mehrverbrauch ca. 20-30%. Also ne reine "Öko"- bzw. Benzinpreisfrage. Da z.Zt. meine Batterie defekt ist, wird sie wohl bald abgemeldet.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ Innovation Contest 2009
BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 15:24 
Offline

Registriert: 6. Juli 2008 15:49
Beiträge: 44
Themen: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Skype:
kausdd
wena hat geschrieben:
Da gab es doch schon mal so eine Idee den Motor mit Waserstoff anzutreiben?


Wasserstoff ist nicht clever.
1. absolut unakzeptable Gesamtenergiebilanz
2. Wahnsinnig teuer an der Tanke
3. Das Zeug wird flüssig getankt, damit man auch mehr als 10km schafft. Der Tank ist schwer und aufwendig. Und trotzdem kommt man nicht weit (im Auto - BMW 7er Hydrogen - jetzt mal aufs Moped bezogen...)

So ein Innovation Contest könnte auch z.B. ein neues Design bringen, das vielleicht besonders stromlinienförmig ist (wie bei der BMW K1 nur nicht so hässlich). Vielleicht eine besonders tolle Sitzbank, XENON Scheinwerfer (ich weiß, gibts schon bei BMW - aber nur in diesen unmöglichen MEGA-Tourern ala Goldwing) usw. Muss ja nicht immer gleich ein völlig neues Antriebskonzept sein. Die Kleinigkeiten sind es, die den Unterschied zwischen den Motorrädern machen - neben der Marke. Zuminest gilt das für die Mainstream- Motorräder. Vergleicht doch mal die 500er von Honda, Kawasaki und Suzuki. Die unterscheiden sich imho doch nur noch im Namen


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus
KR 51/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ Innovation Contest 2009
BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2008 00:05
Beiträge: 233
Themen: 63
Wohnort: Hannover
Alter: 40
Kurze Frage zwischendurch:
Ist es korrekt, dass in der EU garkeine 2Takter mehr gebaut werden dürfen wegen der Abgasnorm?


Fuhrpark: YBR 125, TDM 850

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ Innovation Contest 2009
BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 15:58 
Xivender hat geschrieben:
Kurze Frage zwischendurch:
Ist es korrekt, dass in der EU garkeine 2Takter mehr gebaut werden dürfen wegen der Abgasnorm?


nun gebaut werden dürfen sie schon noch, meines Wissens baut Jawa immer noch die 3,5er.(z.b. für den IRAN)

Ob sie dann zulassungsfähig im jeweiligen Land sind hängt nicht von der Verbrennungsart ab, sondern von den Abgasgesetzlichen Bestimmungen. Derzeit erfüllt wohl niemand mit Motoren größer als 125 die Gesetzgebung mit Zweitaktern in der EU, aber was nicht ist, kann noch (oder wieder) werden


Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ Innovation Contest 2009
BeitragVerfasst: 29. Juli 2009 16:51 
Offline

Registriert: 6. Juli 2008 15:49
Beiträge: 44
Themen: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Skype:
kausdd
UweXXL hat geschrieben:
Derzeit erfüllt wohl niemand mit Motoren größer als 125 die Gesetzgebung mit Zweitaktern in der EU, aber was nicht ist, kann noch (oder wieder) werden


Das wird wohl leider auch so bleiben. Ein Zweitakter könnte die heutigen strengen Abgasnormen kaum erreichen. Wenn man allerdings mit Ventilen, Kompressoren, Fremdschmierung (also mit separatem Ölkreislauf wie im 4-Takter), Katalysator und wasweißichnichtnochalles versucht, den Zweitakter auf Umweltfreund zu trimmen, verliert er einen Großteil seiner Vorteile. Dazu gehören einfacher Aufbau, kompakte Bauweise, geringes Gewicht - alles passé. Was bleibt ist eine theoretisch höhere Leistungsausbeute als beim 4-Takter, dafür kommen die geringere Kilometerleistung und das relativ kleine nutzbare Drehzahlband wieder mehr in den Vordergrund. Und auch wenn der 2 Takter weniger CO2 und NOx-Verbindungen ausstößt, so hat er doch ganz andere Werte beim CO-Ausstoß.

Von daher werden wir wohl leider auf einen neuen großen 2 Takt Motor in Auto oder Motorrad verzichten müssen. :(


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus
KR 51/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ Innovation Contest 2009
BeitragVerfasst: 3. August 2009 18:28 
royalk hat geschrieben:
wena hat geschrieben:
Da gab es doch schon mal so eine Idee den Motor mit Waserstoff anzutreiben?


Wasserstoff ist nicht clever.
1. absolut unakzeptable Gesamtenergiebilanz
....


welchen ansatz meinst du: wasserstoff aus erdgas/ methan (nicht der hit),
oder aus wasser mittels sonnenenergie (aus 'solarfabrik' z.b. wüste afrika).
ich denke, wir sollten dringtend neue konzepte finden,
um kein weiteres öl zu verbrennen und den anstieg von co2 weiter zu treiben.
zugegeben, für mz vielleicht eine nr zu gewagt.

hmm, gibt es eigentlich keine art katalysator, der auspuffabgase vollständig
äh..neutralisiert. das wäre doch mal ein technisches ziel, oder?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de