Hab das Thema in die passende Rubrik verschoben.
Eigentlich wurde das alles schon mal thematisiert, wahrscheinlich hast du längere Zeit nicht reingeschaut oder es bisher übersehen
Der Prototyp, den du angesprochen hast, damit ist bestimmt der Elektroroller Emmely gemeint. Das ist ein CPI-Roller mit Motor von clean mobile.
Das Projekt schien im August letzten Jahres in aller Eile zusammengestellt, seltsamerweise genau zum Besuch des Wirtschaftsministers im Werk anläßlich des antrags auf die Bürgschaft durchs Land.
Meiner Einschätzung nach war as nichts, womit überhaupt in eine Serienproduktion gehen kann.
Die Bürgschaft durch's Land Sachsen wurde nicht gewährt, weil das Bankenkonsortium letztlich das Risiko nicht tragen wollte. Bei dem nicht vorhandenen bis bestenfalls schwachen Unternehmenskonzept sowie der Tatsache, daß Null Eigenkapital und keine Sicherheiten vorhanden waren, ist das wenig verwunderlich.
Ansonsten gab es außer dem "production racer" und dem Charly Evo sowieso nichts, wenn man nicht mitzählen möchte, was Herr Wimmer nur schon vor seinem geistigen Auge gesehen hatte und daher eben schon mal schnell angekündigt.
Die Gelder für die Moto2 kommen m.W.n. von einem Gesellschafter, der vor Kurzem eingestiegen ist.
Wovon der Endurosport bezahlt werden soll, ist unklar.
Um die Produktion der 125er neu auflegen zu können, wären Investitionen nötig gewesen, über die man bisher offensichtlich nicht verfügen konnte.
Mir persönlich scheint es so, daß der Start der Fertigung des Charlys nur ein Alibi war, um überhaupt was zu machen.
Ich schätze, daß auch mit den Summen, die bisher für Nonsens verpulvert worden sind, die Wiederaufnahme der Produktion der 125er nicht gestartet hätte werden können.
Das Engagement im Motorsport soll wohl weitere Investoren locken - über die Erfolgsaussichten dabei sollte man besser nicht nachdenken.
Wimmer hatte schon mehrfach gedroht, ins Ausland zu gehen (zuletzt war von China die Rede), und den Standort Hohndorf nur als "Entwicklungsabteilung" weiterzuführen.
Man sollte sich besser keine Hoffnungen machen, daß überhaupt noch mal was Sinnvolles passiert.