9. Juli 2009 07:47
9. Juli 2009 13:26
9. Juli 2009 14:24
Wir sind nicht rein aus geschäftmännischer, sondern auch aus Motorradfahrer-Sicht an das Thema herangegangen. Es kann doch nicht angehen, dass die vorletzte deutsche Motorradmarke, die auch noch hierzulande produzieren kann, den Bach runtergeht.
9. Juli 2009 17:10
9. Juli 2009 17:47
Dominik hat geschrieben:Das hört sich doch sehr gut an, oder?
Ich bin auf die neue 250er gespannt!
9. Juli 2009 17:51
Vielleicht wird was aus der Ankündigung, das man wieder einen Zweitakter
mit etwa 50PS
bauen will, das wäre was für mich!9. Juli 2009 18:20
9. Juli 2009 19:59
9. Juli 2009 20:14
mecki hat geschrieben:Hoffentlich lesen Waldi und Wimmer hier nicht mit. Sonst bekommen die wenn sie von 50% hier niedergemacht werden noch einen dicken Hals.Eine Orientierungshilfe sind wir auch nicht. Wir haben ihnen ja keine geschlossene Meinung übermittelt sondern nur jeder seine persönliche, machmal recht nebulöse Vorstellung. Immerhin haben Waldmann und Wimmer 4-5 Millionen ihres Vermögen aufs Spiel gesetzt. Vermutlich ihr Ganzes. Wenn es dumm läuft, sind sie anschliessend Bettelleute. Dafür verdienen sie Anerkennung und keine dummen Sprüche. Ich hoffe dass es gut geht und dass unsere Beiträge noch lange nicht gelöscht werden, damit diejenigen die recht behielten , es hoffentlich den ewigen Schwarzsehern und Pessimisten und Besserwissern unter die Nase reiben können![]()
Gruß, Mecki
9. Juli 2009 20:18
9. Juli 2009 20:39
waldi hat geschrieben:wir leben im kapitalismus und es kann mir keiner erzählen das man eine marode firma kauft um sie ( nur zu retten ).
9. Juli 2009 20:53
9. Juli 2009 20:58
9. Juli 2009 21:06
mecki hat geschrieben:Wenn es dumm läuft, sind sie anschliessend Bettelleute. Dafür verdienen sie Anerkennung und keine dummen Sprüche. Ich hoffe dass es gut geht und dass unsere Beiträge noch lange nicht gelöscht werden, damit diejenigen die recht behielten , es hoffentlich den ewigen Schwarzsehern und Pessimisten und Besserwissern unter die Nase reiben können![]()
Gruß, Mecki
9. Juli 2009 21:23
UweXXL hat geschrieben:Mecki,meine 100%ige Zustimmung. Ich bitte alle, deren neuestes Fahrzeug vor 20 Jahren vom Band lief, zu bedenken, dass die Zeit seitdem nicht stehengeblieben ist und wir mit unseren überwiegend Old- und Youngtimern nicht die Zielgruppe für eine anzukurbelnde Produktion sind.
9. Juli 2009 22:17
9. Juli 2009 22:57
Hanseat hat geschrieben:Ansonsten wäre die gewünschte Kommunikation mit der "Basis" ja unsinnig
überhaupt nicht nachvollziehen aber mit dem Namen MZ kann sich unter Umständen Geld verdienen lassen, auch wenn er auf Industriemotoren steht.9. Juli 2009 23:09
Der geplante Roller, das wird wohl der Mantizz sein.
9. Juli 2009 23:09
9. Juli 2009 23:50
mecki hat geschrieben:Hoffentlich lesen Waldi und Wimmer hier nicht mit.
Immerhin haben Waldmann und Wimmer 4-5 Millionen ihres Vermögen aufs Spiel gesetzt. Vermutlich ihr Ganzes. Wenn es dumm läuft, sind sie anschliessend Bettelleute. Dafür verdienen sie Anerkennung und keine dummen Sprüche.
Ich hoffe dass es gut geht und dass unsere Beiträge noch lange nicht gelöscht werden, damit diejenigen die recht behielten , es hoffentlich den ewigen Schwarzsehern und Pessimisten und Besserwissern unter die Nase reiben können![]()
Alex hat geschrieben:Der geplante Roller, das wird wohl der Mantizz sein.
Unsinn, wie schon mehrfach erwähnt ist der Mantizz Geschichte. Erstens war er hier nicht zulassungsfähig, zweitens haben W&W an dem Ding keinerlei Unterlagen geschweige denn Rechte, da das eine rein malayische Entwicklung (mit Japanmotor) war, und mit den Malayen hat MZ jetzt nichts mehr zu tun.
10. Juli 2009 07:05
ETZploited hat geschrieben:Man will den Charly wieder verkaufen, vertut sich aber erst mal gründlich mit einem realistischen Zeitpunkt der tatsächlichen Auslieferungszeit.
Anstatt ihn auf einer ordentlich neu gemachten Homepage zu bewerben, wird er im MZ-Blog angekündigt, und zwar zuerst mal mit haarsträubenden Fehlern im Text.

10. Juli 2009 08:59
Meine Einschätzung dürfte ziemlich realistisch sein, hat also mit Schwarzseherei nichts zu tun.
Es sind jetzt drei Monate rum, in denen nichts passiert ist.
Langsam ist die Karenzzeit vorbei.
10. Juli 2009 09:16
10. Juli 2009 10:33
genausogut könnte er zu dir sagen, daß du die Wimmersche Brille absetzen sollst
10. Juli 2009 10:44
10. Juli 2009 11:14
10. Juli 2009 11:54
10. Juli 2009 12:39
der 125ccm markt ist weitest gehend gesättigt.
10. Juli 2009 12:51
Hanseat hat geschrieben:Dominik hat geschrieben:Das hört sich doch sehr gut an, oder?
Na, ich weiß nicht.
Die Wiederbelebung der erfolgreichen RT 125 ist eine gute Entscheidung. Und die geplanten Roller sind als "Sättigungsbeilage" sicherlich hilfreich.
Aber wer soll heutzutage eine 250er kaufen, selbst wenn sie technisch noch so interessant ist?
Die begrenzte Fangemeinde von leichten Straßenrennern à la Aprilia RS 250 dürfte kaum für tragfähige Stückzahlen reichen.
In den letzten Jahren ist es keinem Hersteller mehr gelungen, Motorräder dieser Hubraumklasse erfolgreich am europäischen Markt zu platzieren.
Thor555 hat geschrieben:weshalb kann sich in deutschland dann nur noch n großer autofabrikant leisten quasi nebenher noch motorräder zu bauen?
10. Juli 2009 13:29
10. Juli 2009 13:45
Sv-enB hat geschrieben:Ich würde ja gern mal in die Bücher von BMW schauen, aber ich glaube nicht, daß Motorräder nur nebenbei gebaut werden. Schau mal auf den Preis und die Stückzahlen. Die sind fast immer über denen der Mitbewerber angesiedelt.
10. Juli 2009 13:46
also ohne erfahrung in führung eines produktionsbetriebes
10. Juli 2009 15:52
Alex hat geschrieben:Mit den Aussagen zum Mantizz hast Du ungewolt gezeigt, daß Du keine tiefergehenden Kenntnisse über die Modelle und (Ex-)Pläne hast.
Dann geh nach Zschopau, schlage Dich als neuen Retter vor und mach es besser.
telefoner hat geschrieben:wieso können zwei privatleute (also ohne erfahrung in führung eines produktionsbetriebes)und dann noch ohne das nötige kapital (zumindest als sicherheit) die firma kaufen?
wurde der kaufpreis (die 5 millionen an die malayen) eigentlich inzwischen bezahlt?
Alex hat geschrieben:Stimmt so nicht, Wimmer hat einige Erfahrung in japanischen Produktionsteams - mir fehlt nur gerade die Quelle um genaues sagen zu können.
Von: Andreas Schulz Aus: MOTORRAD 2009 / 08 hat geschrieben:...Zuletzt arbeitete er vier Jahre lang als Technischer Leiter der Entwicklung Benzinmotorenprodukte für die chinesische Dependance der deutschen Firma Einhell...
Matthias Heinke, Freie Presse, 13.03.09 hat geschrieben:...Die Teilefertigung werde jedoch in Fernost erfolgen. Der Partner von Waldmann [also Wimmer, Anm.v.m.] betreibt im chinesischen Shanghai bereits längere Zeit eine Firma, die auch für die Qualitätskontrolle sorgen soll...
10. Juli 2009 16:34
Sv-enB hat geschrieben:Kawasaki hat 2 Modelle auf dem deutschen Markt mit 250ccm. Einmal eine Enduro und einen Joghurtbecher.Hanseat hat geschrieben:Na, ich weiß nicht.Dominik hat geschrieben:Das hört sich doch sehr gut an, oder?
Die Wiederbelebung der erfolgreichen RT 125 ist eine gute Entscheidung. Und die geplanten Roller sind als "Sättigungsbeilage" sicherlich hilfreich.
Aber wer soll heutzutage eine 250er kaufen, selbst wenn sie technisch noch so interessant ist?
Die begrenzte Fangemeinde von leichten Straßenrennern à la Aprilia RS 250 dürfte kaum für tragfähige Stückzahlen reichen.
In den letzten Jahren ist es keinem Hersteller mehr gelungen, Motorräder dieser Hubraumklasse erfolgreich am europäischen Markt zu platzieren.
10. Juli 2009 16:50
Hanseat hat geschrieben:Wie auch schon von anderen Usern richtig eingeschätzt, geht unter 500 bis 600 cm geht heute kaum noch etwas.
10. Juli 2009 17:52
Augenscheinlich blieb es ihm unvergönnt, bis zur Serienreife zu gedeihen
10. Juli 2009 17:52
10. Juli 2009 18:51
Ralf TS hat geschrieben:EDIT / Zu meinem Vorvorposter:
Diese "PITBIKES" kenne ich, ABSOLUTER SCHROTT!!
Zu Deinem Text= VOLLSTE ZUSTIMMUNG!
10. Juli 2009 19:12
10. Juli 2009 19:50
mzkay hat geschrieben:Nun zu der Frage - warum man die Beiden einfach so drauf los wurschteln läßt
naja - man wird ja auch nicht als Vater oder Mutter geboren
mzkay hat geschrieben:der Wimmer hat sich groß getan, er habe MZ gerettet, bisher hat er nur auf den Pudding gehauen und Sprüche geklopft. Bisher hat er nur weiter die Substanz abgeschrumpft.
Und was mich auch sehr ärgert. Erst einen auf große Fanarbeit machen, sich feiern lassen und dann das große Schweigen im Wald.
Und wenn man dann doch mal mit einem Händler gesprochen hat - zum oder nach dem MZ-lebt Treffen. Die winken alle ab.
10. Juli 2009 21:04
albert hat geschrieben:Hanseat hat geschrieben:
ps:
aus china gibts sowas für 800 euro
http://lifestyle-motors.de/product_info.php/info/p54_Cross-Bike-250cc---Jump-Master.html/XTCsid/70977dab2c57c5ea50058afe8d376a3a
ok, lassen wirs in deutschland produziert 3 mal so teuer sein, da sind wir bei 2400.
gibts trotzdem nicht.
11. Juli 2009 00:00
Alex hat geschrieben:Das Ding war längst serienreif und wurde in Malaysia gebaut und verkauft, und zwar Jahre bevor es hieß, er würde nun auch hier verkauft werden. Es gab sogar ne kleine Mantizz-Rennserie dort.
Erst später kam dann jemand auf die Idee "Mal sehen ob er sich auch hier verkaufen läßt", wurde angekündigt und erst dann gründlich in Augenschein genommen; es gab da ein Interview, ich glaube Anfang 2008, wo ein Verantwortlicher in Zschopau gefragt wurde, was denn nun mit dem seit längerem angekündigten Mantizz wäre; Antwort sinngemäß: "Nach eingehender Untersuchung des Mantizz fanden wir derart gravierende Sicherheitsmängel, daß wir ihn hier unmöglich auf den Markt hätten bringen können." - woraus ich (neben der Tatsache, daß es ihn schon länger im Fernen Osten gab) lese, daß kein Sachse den Mantizz vorher zu Gesicht bekam und das Ding daher auch ausschließlich von den Malayen entwickelt wurde.
mzkay hat geschrieben:Nach reihenweisen Kurbelwellenbrüchen war im Nu die Marke in Malasien tot.
Das Werk wurde geschlossen - lange vor Hohndorf.
11. Juli 2009 02:14
11. Juli 2009 07:44
11. Juli 2009 08:22
11. Juli 2009 08:26
11. Juli 2009 08:49
knut hat geschrieben:nicht in den persönliche bereich abgleiten - bitte
11. Juli 2009 09:35
das war nicht auf eine person gemünzt - eher allgemein für alle gedachtknut hat geschrieben:nicht in den persönliche bereich abgleiten - bitte
11. Juli 2009 16:46
waldi hat geschrieben:was haben die beiden w+w denn überhaupt mit mz zu tun. ein werk kaufen ist die eine seite aber eine mz zu bauen die andere. es ging ja alles super los und nun? denke mal die herrn haben viel ahnung rennen zu fahren aber nicht ein motorrad zu bauen.
Unser Plan, die Firma mit neuen Ideen weiterzuführen, war seit Januar 2009 in einem über 60-seitigen Businessplan dokumentiert. Dieser Businessplan wurde den Banken und der Politik in Sachsen zur Entscheidung vorgelegt um das Werk und die Arbeitsplätze zu sichern. Der Plan zeigte eine klare Linie wie MZ im ersten Jahr gewinnbringend arbeiten würde und ab Mai 2009 ca. 50 Arbeitsplätze in der Region neu geschaffen werden könnten.
Ein logisch denkender Mensch würde sagen: Toll, so einem Konzept geben wir eine Chance.
Leider ist es bisher anders gelaufen. Die erste Finanzierungsrunde und die Gespräche mit den Entscheidungsträgern der Politik waren noch nicht erfolgreich.
11. Juli 2009 17:01
mecki hat geschrieben: ... Immerhin haben Waldmann und Wimmer 4-5 Millionen ihres Vermögen aufs Spiel gesetzt. Vermutlich ihr Ganzes. Wenn es dumm läuft, sind sie anschliessend Bettelleute.