"Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Der Neubeginn 2009 unter Waldmann/Wimmer.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Fit » 8. Mai 2013 22:10

Obsti hat geschrieben:Das wäre doch wirklich mal ein genialer Plan! Eine alte Emme in eine 1000S Hülle packen :yau:


Dann lieber einen 1000er MZ Motor in nen ETZ-Rahmen ... :mrgreen:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Obsti » 8. Mai 2013 23:07

Fit hat geschrieben:
Obsti hat geschrieben:Das wäre doch wirklich mal ein genialer Plan! Eine alte Emme in eine 1000S Hülle packen :yau:


Dann lieber einen 1000er MZ Motor in nen ETZ-Rahmen ... :mrgreen:



Oder so :mrgreen:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Markus K » 9. Mai 2013 09:35

MZ tritt endgültig in die Hall of fame zu den anderen Traditionsmarken. Endlich hat die geschundene Seel e ihre Ruhe gefunden.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon TS-Jens » 9. Mai 2013 09:47

Guesi hat geschrieben:Und ob man mit dem Design der 70er Jahre noch Motorräder verkaufen kann, wage ich zu bezweifeln.


Das man das kann beweisen zB. Triumph und Moto Guzzi mit ihren Retro Modellen recht eindrucksvoll. Die sieht man ziemlich oft an den Motorradtreffs zwischen den Einheitsvierzylindern stehen :ja:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Sven Witzel » 9. Mai 2013 09:57

so ne Triumph Scrambler :love:
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Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon alexander » 9. Mai 2013 10:11

TS-Jens hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Und ob man mit dem Design der 70er Jahre noch Motorräder verkaufen kann, wage ich zu bezweifeln.


Das man das kann beweisen zB. Triumph und Moto Guzzi mit ihren Retro Modellen recht eindrucksvoll. Die sieht man ziemlich oft an den Motorradtreffs zwischen den Einheitsvierzylindern stehen :ja:


vespa aktualisiert auch seit jahrzehnten geschickt und erfolgreich sein design
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon zockomat » 9. Mai 2013 10:53

Die Ersatzteilversorgung steht. Eine Firma aus Aue übernimmt die Sparte.

Das aktuelle Werksgebäude wird versteigert.

Wimmer läuft immer noch frei rumm, trotz Millionen Verschiebungen. Er soll mit der Treuhnad unter einer Decke stecken.
Es gibt einen sächischen Interessenten der MZ weiter führen möchte, doch Wimmer behart auf die MZ Nahmensrechte & will diese nicht rausrücken. Damit ist das lange gewollte Sterben von MZ beendet. MZ ist tot, mause tot & doch lebt MZ weiter in unseren Herzen ...

Fuhrpark: etz 250
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Nordlicht » 9. Mai 2013 11:02

zockomat hat geschrieben:Es gibt einen sächischen Interessenten der MZ weiter führen möchte, doch Wimmer behart auf die MZ Nahmensrechte & .
denn soll er sie behalten..aber MuZ wäre doch wieder frei oder :?:
Gruß Uwe.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 9. Mai 2013 11:05

Gehören die Namensrechte nicht in die Konkursmasse?

Gruß Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

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früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon mzkay » 9. Mai 2013 11:24

zockomat hat geschrieben:Die Ersatzteilversorgung steht. Eine Firma aus Aue übernimmt die Sparte.

Das aktuelle Werksgebäude wird versteigert.

Wimmer läuft immer noch frei rumm, trotz Millionen Verschiebungen. Er soll mit der Treuhnad unter einer Decke stecken.
Es gibt einen sächischen Interessenten der MZ weiter führen möchte, doch Wimmer behart auf die MZ Nahmensrechte & will diese nicht rausrücken. Damit ist das lange gewollte Sterben von MZ beendet. MZ ist tot, mause tot & doch lebt MZ weiter in unseren Herzen ...

Was kann man von diesen Mitteilungen glauben? Die Treuhandanstalt wurde 1994 aufgelößt, wie soll der Wimmer darin noch verstrickt sein?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
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MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon alexander » 9. Mai 2013 11:27

mzkay hat geschrieben:... Was kann man von diesen Mitteilungen glauben? Die Treuhandanstalt wurde 1994 aufgelößt, wie soll der Wimmer darin noch verstrickt sein?


seilschaften ...

-- Hinzugefügt: 09.05.2013, 11:29 --

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Gehören die Namensrechte nicht in die Konkursmasse?

Gruß Walter


die hat er in einer chin. gesellschaftt an der er beteiligt ist od. ihm gehoert.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon P-J » 9. Mai 2013 11:45

Guesi hat geschrieben:Günstige Alltagsmotorräder gibt es schon von den Japanern oder Taiwanesen.
Aber die kauft hier in Deutschland niemand.Unter 500 ccm will niemand ein neues Motorrad kaufen.
Und ob man mit dem Design der 70er Jahre noch Motorräder verkaufen kann, wage ich zu bezweifeln.
Und wenn dann wäre es vielen von uns zu teuer :-)


Sicher fänden sich Intusiasten die Moppeds unter 500ccm kaufen würden, sicher auch im 70er Jahre Stil aber wie du schon sagst, der Preis müsste stimmen. Wäre ne Marktlücke, wenn auch nur ne kleine, Massen davon zu verkaufen wäre aussichtslos. :(

zockomat hat geschrieben: MZ ist tot, mause tot & doch lebt MZ weiter in unseren Herzen ...


Mehr wird wohl kaum bleiben, schade. :(

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Bratoletti » 9. Mai 2013 21:48

Hallo,
Heute waren Michael (TS/1) und Michael (VoPoETZ) und Michael (K1300S) am MZ Werk. Es wurden noch drei
IMG-20130509-00736.jpg

andere Personen und ein Sohn eines Vaters aus dem Vogtland gesichtet. Die schon vorhandene Trauerbekundungen
in Form von bemalten Betttüchern wurden mit Kerzen ergänzt.
IMG-20130509-00741.jpg

Warum trauern? Warum gegen Wimmer und andere
schimpfen? Wollen wir Nutzer weiter MZ Motorräder kaufen? Wer hat hier im Forum überhaupt eine MZ neu gekauft?
Nur von Käufern (nicht Fans von Gebrauchtfahrzeugen wie 100% hier im Forum), nur vom Marktinteresse (der
Nachfrage!) kann ein Werk leben. Und billig ist nicht das Ziel.
Siehe BMW. Die können sich vor 6 Zylinder Interessenten weltweit nicht retten. Die 6 Z. muss man nicht mögen
aber BMW verkauft. Und BMW hat eine Marge, die wäre solo ohne den Autobau zum Scheitern verurteilt ist.

Was soll man zu MZ sagen? Meint ernsthaft jemand, dass man die ach so geliebte ETS 250 wiederauflegen soll oder
gar die Eisen Schweine?
Mit MZ Skorpion (Yamaha Motor) verbindet mich nichts. Die 125 war eine Klasse eigene Entwicklung. Die 1000er
sicher auch. Warum wird nicht auf der 125 Basis Roller, Funbike und Ähnliches für die Kids und auch für die
Wiedereinsteiger geboten?
Das könnte die eine Marktseite sein. BMW wird intensiv in den nächsten Jahren mit einem Massenhersteller aus
Indien (Ausstoss 2,0 Mio 2-Radfahrzuege/JAHR ( BMW baut ca. 100.000 Einheiten 2012)) eine Zusammenarbeit
anstrengen.
Die andere (Markt-) Wahrheit lautet: eine 650 ist heute (leider) ein kleines Moped. Aber Dickschiffe brauchen Entwicklungszeit und Geld. Das hatte MZ nicht (nie, es wurde ja nicht gespart in der DDR :mrgreen: ), weil MZ auch
nicht Dickschiffe als Schwerpunkt baute. Mal ganz abgesehen davon, was welcher Kundentyp zu zahlen bereit ist.
MZ Kunden waren zumindest im westlichen Ausland die, die kein Geld hatten. Ich gehörte dazu.
Ich habe die ETZ 250 1988 (noch im Besitz) neu gekauft, die Rotax 500R (Rahnen Nr. 67) 1990, und danach 1991 die
K75/S (noch im Besitz) und neuerdings die K1300S.
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon H381 » 11. Mai 2013 11:10

Ohne wiedererkennung kann man ne Marke nicht vermarkten!!!! Die 1000er waren teuer und hatten mit der Marke ansich nicht viel zutun.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Luzie » 11. Mai 2013 11:22

H381 hat geschrieben:Ohne wiedererkennung kann man ne Marke nicht vermarkten!!!! Die 1000er waren teuer und hatten mit der Marke ansich nicht viel zutun.


bmw wurde das selbe vorgeworfen als di k-reihe aufkam und was ist daraus geworden -> ein erfolg!


Bratoletti hat geschrieben:... Warum gegen Wimmer und andere schimpfen? Wollen wir Nutzer weiter MZ Motorräder kaufen? Wer hat hier im Forum überhaupt eine MZ neu gekauft? Nur von Käufern (nicht Fans von Gebrauchtfahrzeugen wie 100% hier im Forum), nur vom Marktinteresse (der Nachfrage!) kann ein Werk leben. Und billig ist nicht das Ziel. ...l
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ich war dabei:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alfred » 11. Mai 2013 16:34

Luzie hat geschrieben:
H381 hat geschrieben:Ohne wiedererkennung kann man ne Marke nicht vermarkten!!!! Die 1000er waren teuer und hatten mit der Marke ansich nicht viel zutun.


bmw wurde das selbe vorgeworfen als di k-reihe aufkam und was ist daraus geworden -> ein erfolg!

Aber warum? Einfach gute und teure Motorräder hinstellen reicht nicht, damit Kunden sie auch kaufen.

Fuhrpark: ><(((°>
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Fit » 11. Mai 2013 17:25

H381 hat geschrieben:Ohne wiedererkennung kann man ne Marke nicht vermarkten!!!! Die 1000er waren teuer und hatten mit der Marke ansich nicht viel zutun.


Woran machst du das fest?

Laut "Motorrad" der BESTE 50.000km Test seid Jahren! NAhezu OHNE Verschleiß. 120PS Zweizylinder und dazu extreme Wartungsfreundichkeit!
DAFÜR sollen 9000 Euro zuviel gewesen sein? Was hat der "Mitbewerber" verlangt?
Tuono? VTR? S1000? BMW?

Zu teuer? Fand ich nicht. Ich habe 2 ... :mrgreen:

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alfred » 11. Mai 2013 17:43

Es geht nicht nur um Dich und wie Du denkst. Für fast alle potentiellen Käufer der 1000er hat(te) MZ einfach kein Image.

Fuhrpark: ><(((°>
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Fit » 11. Mai 2013 17:55

Da hast du Recht!

(In Sachsen, fast da wo die MZ gebaut wurde, fragte mich ein Einheimischer: "WAS? MZ gibt s noch?" :evil: )

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Maddin1 » 11. Mai 2013 17:58

Und das war seit 1990 DAS Hauptproblem. Es wurde praktisch keine Werbung betrieben.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Fit » 11. Mai 2013 18:21

Stimmt! Hätte ein Japanischer Hersteller so einen genialen 50.000km absolviert, hätten die dies an jede Hauswand drucken lassen :shock:

Auszüge:

immer sicher gestartet

lief und lief und lief

ohne Ölverbrauch

alle Teile des Twins tadellos

Zylinder, Kolben, Lager, Ventile Schiffsdiesel-Pleuel Nockenwellen präsentierten sich in NEUWERTIGEM Zustand

extrem auf Langlebigkeit ausgelegt

für die Ewigkeit gebaut

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon derschonwieder » 11. Mai 2013 18:32

das problem war einfach das MZ nicht innovativ genug war. weder 1990 noch 2013. man hätte im nachhinein gesehen diese marke sicherlich retten können. aber da waren zu viele finanzjongleure am werk.
auch die firma KTM war anfang der 90er pleite, aber durch ein erstklassiges konzept konnte man diese firma retten. was ist sie heute? europas größter zweiradhersteller! man kann es sich sogar leisten andere marken zu zukaufen (Husaberg und Husqvarna). aber die haben eben auch nicht immer nur motorräder gebaut.
MZ hat früher kurbelwellen regeneriert. sowas hätte man größer aufziehen müssen. das knowhow war ja da. KTM hatte ne kühlerproduktion. und fahrräder. also etwas was nicht dem auf und ab der motorradbranche unterliegt.
klar hatte man mit dem image zu kämpfen und klar wollte keiner nach der wende ne olle MZ fahren. sieht man schon an den GS modellen. die wurden für´n appel un nen ei verscherbelt und ne "westkarre" gekauft.

hoffentlich ist dieses langsame dahinsiechen nun endlich vorbei. es ist schade um diese marke, genauso wie es schade um Hercules, Zündapp und Maico ist. die markenrechte werden wohl bei Wimmer bleiben, der hat sie ja auf geschickte art und weise in hongkong geparkt. könnte (muss aber nicht - siehe Maico) mal von wert sein.

R.I.P MZ

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon alexander » 11. Mai 2013 23:02

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon H381 » 12. Mai 2013 18:32

Fit hat geschrieben:
H381 hat geschrieben:Ohne wiedererkennung kann man ne Marke nicht vermarkten!!!! Die 1000er waren teuer und hatten mit der Marke ansich nicht viel zutun.


Woran machst du das fest?

Laut "Motorrad" der BESTE 50.000km Test seid Jahren! NAhezu OHNE Verschleiß. 120PS Zweizylinder und dazu extreme Wartungsfreundichkeit!
DAFÜR sollen 9000 Euro zuviel gewesen sein? Was hat der "Mitbewerber" verlangt?
Tuono? VTR? S1000? BMW?

Zu teuer? Fand ich nicht. Ich habe 2 ... :mrgreen:[/quo

das die 1000er schlecht war behauptet niemand , aber das ist noch kein kaufargument !!! der kunde gibt keine 9000euro aus weil das motorrad "GUT" ist sondern weil man mit einer marke etwas verbindet....ich mag mz aber wenn ich mir für rund 9tsd euro nen mopped leisten könnte würde ich doch lieber zu anderen marken greifen , weil alleine das händlernetz besser ist. ich zumindest nutze meine emme als günstiges zweitfahrzeug und nicht unbedingt nur als hobby. durch die steigenden benzinpreise wird es in zukunft immer mehr zweirad einsteiger bzw. wiedereinsteiger geben die auf ein günstiges mittelklasse mopped ohne schnickschnack verlangen und da könnte eine marke wie mz wiederbelebt werden.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Fit » 12. Mai 2013 20:13

Ich hatte "alle 4 großen Japaner". Mit deren "Marke" hat mich nichts verbunden. Was verbindet einen BMW Fahrer mit seiner Marke? MZ fuhr ich schon 1986 (Esenschweinderl) also hätte mich DAS mit der Marke MZ verbinden müssen. Der Kaufgrund war, weil mich die 1000er extrem fasziniert hat. POLARISIERT! Mit all dem anderen von dir geschriebenen gebe ich dir Recht :bindafür:

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Stephan » 12. Mai 2013 20:28

Weil hier auch das Händlernetz als Stoichpunkt fiel.

Der nächste Yamaha-Händler ist 25km entfernt, Kawasaki 20km, KTM findet sich in Zittau, Ducati erst Richtung Dresden. Honda als einziges in ZI und BZ. Sowviwl zum Händlernetz. MZ findet sich hier in der Ecke einmal als Hauptvertretung und mehrere Charly-Händler, weitaus mehr, wie die anderen.

Wer macht eigentlich jetzt den Ersatzteilteilvertrieb? Eine Firma aus Aue soll ja im Gespräch gewesen sein.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User Oederaner » 13. Mai 2013 15:01

meines wissens hat sich eine neue firma gegründet die den ersatzteilvertrieb aufrecht erhält.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon mzkay » 15. Mai 2013 11:24

Oederaner hat geschrieben:meines wissens hat sich eine neue firma gegründet die den ersatzteilvertrieb aufrecht erhält.

http://www.unternehmen24.info/Firmeninf ... DE/3866120

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon s.k. » 20. Mai 2013 15:46


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon der janne » 20. Mai 2013 15:57

800000€ in Ersatzteilen, schon steht Wimmer wieder auf der Matte und will den Verkauf prüfen lassen, tolle Wolle.
Erst alles in den Sand setzten und dann plötzlich wieder die €-zeichen in den Augen, war ja klar. :roll: :roll:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon the silencer » 20. Mai 2013 16:55

Oederaner hat geschrieben:meines wissens hat sich eine neue firma gegründet die den ersatzteilvertrieb aufrecht erhält.

Und das tun sie auch schon :ja: .
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon s.k. » 26. Juni 2013 21:59


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon alexander » 27. Juni 2013 00:54

kroeten fuer amiland und anwaltskosten fuer nen streitwert von 40mio scheinen jedenfalls vorhanden.
haetten die glaeubiger vermutlich easy von befriedigt werden koennen.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZChris » 27. Juni 2013 06:26

Der versucht nur seinem miesen Ruf gerecht zu werden. Und sieht wohl seine private Kohle in Gefahr...
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Markus K » 28. Juni 2013 05:04

Jetzt wird geklagt in alle Richtungen:

http://mail.motorradonline.de/red.php?r ... 115&ln=103

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon kt1040 » 28. Juni 2013 05:45

Was soll's, soll er doch klagen. Meine ES wurde 1963 neu gekauft, allerdings was das mein Großvater der die Maschine für meinen Vater gekauft hat. Ich habe den Teilehaufen damals nur übergeben bekommen. Ist aber auch egal. Schade, dass Wimmer die Marke besitzt und er so gern mit MZ in Verbindung gebracht wird, wenn das nicht wäre, wäre es sein Privatvergnügen und nicht einmal ein Kücken würde danach krähen.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon alexander » 28. Juni 2013 08:03

Markus K hat geschrieben:Jetzt wird geklagt in alle Richtungen:

http://mail.motorradonline.de/red.php?r ... 115&ln=103


Also kriegt man ab 05.07.2013
" ... Hintergrund-Reportage in MOTORRAD 15/2013, erhältlich ab 5. Juli. ..." (motorradonline, zitat)
noch x ne zusammenfassung.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon s.k. » 21. März 2014 19:33


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ralle » 21. März 2014 20:22

SZ hat geschrieben:In der DDR genossen die MZ-Motorräder Kultstatus.
So einen Satz in der Sächsischen Zeitung zu lesen tut weh. Die meisten der in der DDR verkauften MZ dienten wohl eher dem Zweck der Mobilität als damit einen Kult auszuleben. Sah man ja auch deutlich daran das sich nach dem Fall der Mauer kaum noch jemand für die Maschinen interessierte, den Kultstatus haben die Motorräder erst heute, durch Leute wie uns ;D
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon s.k. » 30. März 2014 12:19


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon trollaxt » 6. Mai 2014 17:31

mdr hat geschrieben:...Für das Buch sucht er noch einen Verlag. Wimmer sagte, er wolle keinesfalls an derjenige in die Geschichte eingehen, der die Marke MZ ruiniert hat.


Na, ick gloobe DER Drops is jelutscht... :biggrin:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Rüttelplatte » 25. Mai 2014 13:28

hab gehört im MZ Werk zieht wieder Leben ein. ZP Moto und eine Maschienenbaufirma

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Richy » 25. Mai 2014 14:08

Rüttelplatte hat geschrieben:ZP Moto

ZP Moto. Noch so eine Sache. Ich finde das Motorrad extrem geil, wirklich. Aber bei dem Preis (rund 23.000€) ist es wirklich ausschließlich was für sehr gut betuchte Menschen. Verkaufen die wirklich genug davon, um davon leben zu können? Zum Vergleich: Die GasGas 450, deren Motor für die ZPSport hergenommen wird, kostet rund 9000€. Für rund 14.000€ stellt man sich eine KTM Adventure mit 150PS hin.
Was ist also die Käuferschicht für die ZP?

Für 10.000€ hätte ich mir vermutlich schon eine bestellt. :oops:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ES/2 » 25. Mai 2014 15:26

Richy hat geschrieben:Was ist also die Käuferschicht für die ZP?


Wenn die Garage mit Bimota, Neander, Horex VR6 ,Goldwing, Harley CVO u.s.w. noch nicht annähernd voll ist
und man irgendwas braucht um den Kumpel aus dem Golfklub damit zu beeindrucken das es etwas gibt was der noch nicht hat.
Wenn man sich vorstellt das es nicht wenige Leute gibt, die Autos sammeln bei denen der Preis sechs bis siebenstellig ist,
nur um sie in der Garage stehen zu haben sind 23000€ für die ZP doch .....ERDNÜSSE
Trotzdem ein feines Mopped, nur schade das die wenigen welche auf die Straße kommen wahrscheinlich selten bis nie artgerecht bewegt werden.
Six-Days Fahrer R.Klädke war letztes Jahr mit einer beim Emmenrausch.
Emmenrausch 2013 ZP Moto.JPG
Wäre vielleicht mit weniger Technikaufwand aber ähnlicher Optik schon zu Rotax-Zeiten eine Chance für MZ gewesen. :wink:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon der garst » 25. Mai 2014 18:30

lecker!
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Richy » 25. Mai 2014 19:07

ES/2 hat geschrieben:Wäre vielleicht mit weniger Technikaufwand aber ähnlicher Optik schon zu Rotax-Zeiten eine Chance für MZ gewesen. :wink:

Definitiv!
Ich frage mich schon lange, wieso MZ nach der Wende nie versucht hat, eine richtige Enduro auf die Räder zu stellen. Die Baghira und die Fun waren ja eher biedere Straßenenduros. Aber so ein richtiger Stoppelhopser? Fehlanzeige. Klar, sie hätten sich damit offen gegen die Konkurrenz KTM stellen müssen. Aber die hatten Anfang der 90er ihre eigenen Probleme, waren selbst kurz vor dem Abnippeln. Und wo stehen die heute? Denen gehört fast der gesamte Enduromarkt!

Aber naja, hätte, könnte, wäre. Der Drops ist gelutscht.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Thomas Becker » 25. Mai 2014 19:17

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Wer soll so was kaufen? Wenn es exklusive Nostalgie sein soll, kauf ich mir für das Geld 2 Tweesmann-Yamahas, 2 HEOS oder 2 C&J-Hondas, alle Twinshocks und ähnliche Leistungen aber mit extrem besseren Fahrwerken. Das Teil ist auch viel zu teuer. Die Auslauf-Motore von Gasgas kriegen die zum Sonderpreis, am Motorrad sind viele Zukaufteile. Ich hab nix gegen Gasgas, lange eine gefahren aber Wasserkühlung passt auch nicht. Seltsam, seltsam.
Gruss Thomas

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon P-J » 25. Mai 2014 19:26

1976 hat schon einer versucht ähnliche Marktlücken aufzutun, nix wars, insgesammt hat er 3 ähnliche Maschinen gebaut und alle sind noch in seiner Hand.
In den 80ern hat ein Elektik Ing. die Clemens-Eul-Big gebaut und mit 2 mal mit einer solchen Maschine die SOS Meisterschaft gewonnen. Neben 9 Rennmaschinen ohne Strassenzulassung hat er 12 Strassenmaschien der Art gebaut, alle verkauft, alle jenseits der 20tausend DM Grenze aber kein Stück mehr denn mehr Kunden waren nicht zu finden für das Geld. Glücklicherweise hat der Ing, nie davon gelebt sonst.............. :(

Ähnlich wird es bei ZP auch enden, sicher werden die einige an den Mann bringen aber halt nur einige die an Leute verkauft werden die ohnehin nie fahren damit. Die wollen aber leben von.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ea2873 » 25. Mai 2014 20:08

P-J hat geschrieben: Die wollen aber leben von.



ich hatte eher den Eindruck dass die alle noch feste 2. Jobs haben, und ZP Moto aus Spaß und Traditionsbewußtsein auf die Füsse gestellt haben. Glaube nicht daß die drauf angewiesen sind schnell gewinn machen zu müssen.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon the silencer » 25. Mai 2014 22:32

ea2873 hat geschrieben:
P-J hat geschrieben: Die wollen aber leben von.



ich hatte eher den Eindruck dass die alle noch feste 2. Jobs haben, und ZP Moto aus Spaß und Traditionsbewußtsein auf die Füsse gestellt haben. Glaube nicht daß die drauf angewiesen sind schnell gewinn machen zu müssen.

Den Eindruck hatte ich auch, nach allen was ich las.
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