Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Der Neubeginn 2009 unter Waldmann/Wimmer.

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Bitte haltet diese Kategorie frei von OT und nehmt nur Bezug auf die jeweils aktuellen Themen.

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon telefoner » 11. Juli 2009 18:35

ETZploited hat geschrieben:
Es macht mir keinen Spaß, W&W zu demontieren.
Wenn es nicht zum Leidwesen der Marke wäre, würde ich Martin Wimmer viel Erfolg wünschen.

Die letzte noch verbliebene Würde von MZ ist mir wichtiger.


arne,

nach deinen umfangreichen ausführungen zum thema, sehe ich mich in meiner meinung zu w+w leider bestätigt. wenn es auch nur ansatzweise so laufen sollte, wie du es beschreibst, ist es mit w+w und mz vorbei bevor es nochmal angefangen hat.

leider, wohlgemerkt.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Thor555 » 11. Juli 2009 18:43

von der würde können sich die arbeitslosen der region aber keine wurst aufs brot legen :wink:

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon waldi » 11. Juli 2009 19:24

deswegen sollten die leute der region den laden betreiben und nicht leute die keine ahnung haben was mz eigendlich war. ich dachte der ausverkauf ist nach 19 jahren vorbei. es wurde ja so fast alles im osten platt gemacht und die deppen von der regierung haben da noch kohle ( unsere steuergelder) reingepumpt, dass die angeblichen investoren aus dem westen vielleicht arbeitsplätze schaffen. wann werden die im osten endlich wach.

lg mario

ps. ich bin im übrigen auch ein ossi und mich k...t die blödheit einiger einfach an.
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon telefoner » 11. Juli 2009 19:49

waldi hat geschrieben:deswegen sollten die leute der region den laden betreiben


wäre sicherlich eine möglichkeit, die lassen aber die finger davon, weil sie mit der problematik einer motorradproduktion umfassender vertraut sind, oder es wird genauso ein eiertanz wie jetzt wie bei w+w...

fehlt eigenlich nur noch die spezies der qlücksritter, die auf staatsknete spekulieren, auf den schnellen euro aus sind, und denen mz eigentlich egal ist...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZploited » 11. Juli 2009 21:57

Thor555 hat geschrieben:von der würde können sich die arbeitslosen der region aber keine wurst aufs brot legen :wink:

Von der Hoffnung auf dereinst einen Arbeitsplatz bei W&W auch nicht :wink: :)

...und komisch, dass gerade die, die die ganze zeit das überleben predigten, von wegen mz lebt, jetzt plötzlich in ein völlig anderes horn stoßen.
aber wahrscheinlich sind das dann auch genau die, die falls das konzept von herrn w+w, welches auch immer das sein möge, doch aufgeht und vielleicht mal wieder ein schönes motorrad auf den markt kommt, das dem namen mz alle ehre macht, die ersten sind, die rufen, mz war niemals tot oder totgesagte leben länger.

naja, die fahne in den wind hängen nennt man das wohl.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob du mich meinst - aber eigentlich bleibt ja niemand anderes übrig, oder :wink:
Nun denn:
Ich denke nach wie vor, daß MZ genügend Potential für einen Kauf hatte und es richtig war, Bestrebungen zu einer Investorenfindung nach Möglichkeit irgendwie zu unterstützen.
Betonung auf Investorenfindung, nicht Spekulantenfindung.
Ich habe selbst nicht daran geglaubt, daß MZ unbedingt als Motorradhersteller eine Zukunft beschert ist (tue ich ja auch jetzt nicht :wink: ), aber reelle Chancen gesehen, den Fahrzeugbau auf kleiner Schiene zu betreiben und sich auf ein zweites, starkes Standbein auszurichten.
Es wurde immer wieder behauptet, MZ sei ein Koma-Patient, den man nicht ständig neu reanimieren müsse.
Reanimieren nicht - aber wie wäre es denn mit Neuorientierung, Neustrukturierung und Konsolidierung? - Und wenn's keine Motorräder mehr werden, besser als eine weitere brache Industrieruine in der Heimat des deutschen Maschinenbaus ist's allemal.
An eine weitere Zitterpartie der übelsten Sorte nach 20 schwierigen Jahren um jeden Preis und nur um des Namens MZ willen habe ich bei "MZ lebt" auch nicht gedacht.
(Im übrigen ist mir damals einfach keine bessere Phrase eingefallen, ich finde sie auch etwas plakativ - ich bin eben auch nicht immer so originell).

Das Arbeitsplatzargument war eigentlich immer meine Waffe (gewesen) - daß diese nun ausgerechnet gegen mich selbst verwendet wird, zeigt einmal mehr sehr plastisch, daß man stets besser unbewaffnet unterwegs sein sollte :mrgreen:


Mal allgemein und damit ganz unabhängig von dir:
Sinngemäß wurde ich hier im Forum schon vor längerer Zeit konfrontiert mit
"Erst nervst du alle, damit MZ unbedingt gerettet wird, dann wird MZ gerettet und es paßt dir wieder nicht"
Tja,
1. Wenn sich jemand durch mich genervt fühlt oder gefühlt hat, dann ist das einfach Pech für denjenigen
2. Eine "unbedingte Rettung" wollte ich nie, s.o.
3. MZ ist nicht gerettet, das entscheidet sich erst noch viel später. Die Umstände, unter denen MZ gekauft wurde, deuten bis jetzt auf alles andere als eine Rettung hin (ich glaube, hier liegt der Knackpunkt, diese Differenzierung ist der Allgemeinheit wohlmöglich zu komplex. Eventuell muß ich denn doch mal ein paar Skizzen zur Verinnerlichung malen und verteilen).


Wie auch immer, wenn Wimmers Weg ihn zum Erfolg führt, ist das schön (vermutlich).
Er wird sich allerdings auch an den dabei von ihm angewandten Methodiken und Praktiken messen lassen müssen.
Mal sehen, was er zukünftig überhaupt an Motorrädern anbieten kann, würde ich zur Güte vorschlagen :wink:
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Thor555 » 11. Juli 2009 22:53

meine meinung, war jetzt nicht wirklich auf dich persönlich bezogen, das du mit zu den leuten die hinter "mz lebt" stehen gehörst, war zwar aus deinem beitrag ersichtlich, wusste aber nicht, dass du dies ins leben gerufen hast.
so schlecht und unoriginel finde ich das motto/slogan garnicht.
und ich denke, solange es eben noch leute wie dich gibt, die sich dafür einsetzen, so lange besteht auch hoffnung, dass die marke mz nicht allmählich in vergessenheit gerät und nur noch in kleinen oldtimerkreisen wirklich ein begriff ist wie z.B. NSU, Horex....
mir persönlich könnte es quasi völlig wurscht sein, da ich weder aus der region komme, noch so ne art markenfetisch in sachen motorrad habe und wenn ich nicht irgendwann mal auf die idee gekommen wäre, mir n beiwagen an meine alte suzuki zu schrauben, um günstig gespann fahren zu können und ein alter gespanncrosser aus meinem club mir davon abriet (abnahme, eintragung, kosten noch und noch), mir aber riet, mich mal nach nem mz gespann umzusehen, da die für relativ schmales geld im vergleich zu anderen gespannen zu haben sind, wäre ich wohl auch nie dazu gekommen, mir ne emme zuzulegen.
nachdem ich nach 6 jahren emmengespann fahren und schrauben inzwischen jede schraube und mutter beim vornamen kennengelernt habe sowie die hilfsbereitschaft unter den fahrern dieser motorräder, welche ich sehr schätze, fände ich es einfach traurig, wenn das alles in vergessenheit geraten würde, zumal sich heutzutage nicht mal mehr die motorradfahrer untereinander grüßen (das war eigentlich das erste, was uns damals in der fahrschule in sachen motorradfahren beigebracht wurde).
deshalb finde ich, man sollte sich einfach mal etwas in geduld üben, denn aus dem nichts in aller kürze, und n halbes jahr ist in sachen firmenstruckturierung nicht wirklich viel, sofort was serienreifes vorlegen zu können ist nahezu unmöglich.
und selbst wenn in zukunft motoren für die industrie und vorerst oder dauerhaft keine motorräder mehr gebaut würden, würde das die würde von mz herabsetzen? also in meinen augen nicht.
genauso könnte man fragen, ist yamaha nun n motorrad oder instrumentenhersteller, sollte suzuki motorräder bauen oder doch nur autos, sollte bmw nicht wieder hauptsächlich boxermotoren in ihre motorräder setzen.........
klar, hätte es vielleicht auch andere chancen mit anderen, vielleicht größeren investoren gegeben, aber bis kurz vor dem definitiven aus zum 31.12.08 hat sich doch einfach niemand gefunden.
und dass die wirtschaftskrise und ihre folgen, wo nicht mal renomierte autobauer mehr wissen, wem sie ihre kisten noch andrehen sollen, weil kaum noch einer genügend geld auf der hohen kante hat, für die pläne die W+W umsetzen wollten sicher auch nicht hilfreich sondern eher kontaproduktiv ist, ist sicher auch logisch.
was auch immer aus mz wird, viel weniger kann es ja wohl kaum werden, weshalb wohl nichts anderes bleibt, als das beste zu hoffen und zuversichtlich in die zukunft zu blicken.
und da totgesagte meist wirklich länger leben, könnte das doch vielleicht wirklich nochmal was werden, auch wenn die äußeren umstände zugegebener maßen mehr als schlecht sind, woran aber sicher nicht nur die herrn W+W verantwortlich sind, die ich übrigens überhaupt nicht kenne, deren namen mir eigentlich auch nichts sagen und denen ich auch nichts schuldig bin.

@waldi

(um vorweg klar zu stellen, mit meiner aussage jetzt kein ost-west streit anzetteln zu wollen, da wir letztendlich, sollte man nicht gerade zu den oberen 10.000 gehören, ja alle mehr oder weniger über den tisch gezogen werden, werde ich jetzt mal meine meinung als wessi dazu abgeben).

mal abgesehen von den ursprüngen bis hin zu dkw, was war mz 40 jahre lang denn mehr, als n staatlicher betrieb ohne wirkliche konkurenz.
und wenn ich in die richtung deiner idee, von wegen die leute aus der region sollen das selber machen, was ja wieder was von nem volkseigenen betrieb hätte, denke, muss ich sagen, hat sich nicht "eure" (und ich setzte dies an dieser stelle aus gutem grund in anführungszeichen) regierung bis kurz vor schluss mit händen und füßen dagegen gewehrt, das dies mal nicht mehr der fall ist.
die folgen, was die "freiheit" so alles mit sich bringt, hat eben niemand bedacht, wie auch.
zu beginn der wiedervereinigung, wurde hier im westen oft geäussert, dass sich viele aus dem osten, noch ganz schön umschauen werden, wenn sie erstmal merken, dass hier auch nicht alles gold ist was glänzt, und man mit noch so viel "freiheit" auch nichts anfangen kann, wenn man kein geld in der tasche hat, dann kommt man nämlich auch nicht wirklich aus seinen 4 wänden heraus und kann nicht durch die welt pilgern.
aber als inzwischen freier mensch, stehen dir ja alle alternativen offen, rotchina gibt es ja noch, aber aus china kommt ja auch nix gescheites.
Zuletzt geändert von Thor555 am 11. Juli 2009 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon albert » 11. Juli 2009 23:29

Thor555 hat geschrieben:zumal sich heutzutage nicht mal mehr die motorradfahrer untereinander grüßen (das war eigentlich das erste, was uns damals in der fahrschule in sachen motorradfahren beigebracht wurde).

http://www.himmelreich1a.de/BMW%20R45_Die%2520Hintergr%25FCnde%2520des%2520Mopedgru%25DFes.htm
doch, heute kamen mir ein,zwei,5,10- ich glaub 5 dutzend mopeds in ner kolonne entgegen.
ein paar haben gegrüsst. ich konnte aber nicht mehr nach 200 metern. die kolonne war einfach zu lang - ab und zu muss ich auch kucken, dass mein lenker nicht abvibriert :-)

gruss
albert

 
Beiträge: 184
Themen: 1
Registriert: 6. Dezember 2006 17:44
Alter: 62

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Thor555 » 11. Juli 2009 23:39

albert hat geschrieben:
Thor555 hat geschrieben:zumal sich heutzutage nicht mal mehr die motorradfahrer untereinander grüßen (das war eigentlich das erste, was uns damals in der fahrschule in sachen motorradfahren beigebracht wurde).

http://www.himmelreich1a.de/BMW%20R45_Die%2520Hintergr%25FCnde%2520des%2520Mopedgru%25DFes.htm
doch, heute kamen mir ein,zwei,5,10- ich glaub 5 dutzend mopeds in ner kolonne entgegen.
ein paar haben gegrüsst. ich konnte aber nicht mehr nach 200 metern. die kolonne war einfach zu lang - ab und zu muss ich auch kucken, dass mein lenker nicht abvibriert :-)

gruss


klar, kommt schon noch vor, aber eben nicht mehr so wie früher, wo jeder jeden grüßte.
also ich habe schon den eindruck, dass sich auch beim zweiradfahren die lager immer mehr spalten.
und ich denke ich habe da nicht ganz den falschen eindruck, da ich grundsätzlich alle grüße, aber eben immer mehr feststelle, dass je nachdem mit was ich unterwegs bin, dem emmengespann, der 500er suzuki oder der kleinen 125er enduro, meist auch unterschiedliche und meist nur fahrer eben ähnlicher fahrzeuge zurückgrüßen und eben nicht mehr alle, ohne hinsicht auf das gefahrene moped.
aber natürlich, hat man auch nicht immer gleich die hand drausen, vor allem in der kurve, das passiert selbst mir mal, trotzdem glaube ich nicht, dass mich mein allgemeiner eindruck wirklich so sehr täuscht.

und gruß zurück

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Theo » 12. Juli 2009 00:06

Mit dem Grüßen ist das so eine Sache, Motorradfahrer waren mal eine Minderheit, heute hat jeder Zweite ein Motorrad, manche mehrere in der Garage stehen! Warum sollte man sich grüßen? An Wochenenden mit schönem Wetter kommen einem mit unter mehr Motorräder entgegen als Autos, dann fände ich es sinnvoller wenn die Autofahrer sich grüßen! Letztens bin ich gegrüßt worden als ich mit meinem Crossbike im Wald unterwegs war, das war mal was neues! Wenn ich mit der MZ unterwegs bin grüße ich gerne MZ Fahrer, wenn ich mit der Divi fahre bin ich eigentlich eher genervt wenn ich ständig den Arm heben muss!
Motorradfahren ist eben nichts besonderes mehr, war es im Osten auch noch nie! Straßenbahnfahrer (Fahrgäste) grüßen sich doch auch nicht!

PS.: Ich war mal total geplättet und hoch erfreut, als mich zu DDR Zeiten eine Gruppe BMW Motorradfahrer gegrüßt haben, wie die es geschafft haben mit dem Motorrad in die DDR einreisen zu dürfen weiß ich nicht, aber ich erinnere mich noch genau!
Zuletzt geändert von Theo am 12. Juli 2009 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller
 
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Registriert: 21. September 2008 18:34
Wohnort: Freiberg
Alter: 60

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Norbert » 12. Juli 2009 01:38

albert hat geschrieben:wenn MZ für was stand, dann war es geniale ingenieurskunst zu billich realisiert (zu kleine schrauben etc.)

wenn man so ne marke übernimmt, dann muss man genau das wieder anbieten.
preiswerte mopeds, einfach zu warten, robust und pflegeleicht.


preiswert ist nur richtig wenn es um die gebrauchten Bundesländer geht!
Im Heimatland von MZ waren diese keineswegs billig !
Außerdem ist der Motorradmarkt schrumpfend, es gibt auch einen hohen Gebrauchtfahrzeugbestand.
Der ist zudem günstig zu haben, der Gebrauchtbestand.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon alexander » 12. Juli 2009 02:18

Theo hat geschrieben:... bin ich eigentlich eher genervt wenn ich ständig den Arm heben muss! ..


Dem Problem kann Abhilfe geschaffen werden.
Es gab mal aus Plaste Haende die an einer Spirale befestigt innen an der Windschutzscheibe befestigt wurden.
Aufschrift war " güle güle" (Auf Wiedersehen)

So was sollte fuers Motorrad doch auch moeglich sein. (Es winkt immer, niemand fuehlt sich ungegruest, der Pilot kann sich auf Unfallvermeidung konzentrieren) Evtl. jeweils markenbezogen.
:arrow:
:idea: Evtl. auch ne Marketingidee fuer WW :!:
Kost´nicht viel und ist originell, kann womoeglich guenstig von MAE- Kraeften hergestellt werden. (Fuern Anfang natuerlich nur, bis es brummt)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon horscht » 12. Juli 2009 11:04

Thor555 hat geschrieben:meine meinung, war jetzt nicht wirklich auf dich persönlich bezogen, das du mit zu den leuten die hinter "mz lebt" stehen gehörst, war zwar aus deinem beitrag ersichtlich, wusste aber nicht, dass du dies ins leben gerufen hast.


Naja, sagen wir's mal so: Ganz allein war der Arne dabei nicht.
Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

Hobbies: Oskar, Ronja und Katrin

Fuhrpark: Yamaha 750 Suppen Tätärä ('93)

ver-K-ooft: meine schöne K 100 RS 16V... ('91)
horscht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 36
Bilder: 6
Registriert: 6. Juni 2006 15:25
Wohnort: Berlin
Alter: 49

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZploited » 12. Juli 2009 13:43

horscht hat geschrieben:Naja, sagen wir's mal so: Ganz allein war der Arne dabei nicht.


Grüß dich Horst,
Alles Gute zum Geburtstag, ich hoffe, euch geht es gut!

Ja, wie war das damals - Horst hatte die Idee zur Sternfahrt und hat den Kontakt zum Betriebsrat aufgenommen (also die ganze Soße eingerührt :wink: ), Martin (kutt) hat den Webspace zur Verfügung gestellt und die Forumsoftware installiert, und ich mußte mir innerhalb von 10 Minuten überlegen, wie wir das ganze nennen bzw. unter welchem Motto es laufen sollte.
Micha war als getreues Musketier von der ersten Stunde an dabei, und Steffen hat sich nicht lange bitten lassen, mit ins Boot zu kommen und später den Behördenkram übernommen.
Und dann wurden wir langsam mehr...
Es war eine gute Sache und ich danke euch dafür!



Aber wollen wir nicht vom eigentlichen Thema ablenken - der Grüßaugust und OT-Spamming.
Oder worum ging's noch gleich? :wink:
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User Hanseat » 13. Juli 2009 04:20

Theo hat geschrieben:PS.: Ich war mal total geplättet und hoch erfreut, als mich zu DDR Zeiten eine Gruppe BMW Motorradfahrer gegrüßt haben, wie die es geschafft haben mit dem Motorrad in die DDR einreisen zu dürfen weiß ich nicht, aber ich erinnere mich noch genau!
Und ich erinnere mich noch genau, wie ich kurz nach dem Mauerfall erstmalig mit meiner damaligen XS 650 in die DDR einreiste und mich niemand zurückgrüßte ... :roll:

waldi hat geschrieben: (...) es wurde ja so fast alles im osten platt gemacht (...)

Teilweise wurde unnötig "platt gemacht".
Vielfach hing der Niedergang mitteldeutscher Produktionsbetriebe aber auch mit dem Desinteresse der Konsumenten nach der D-Mark-Einführung am 1. Juli 1990 zusammen. Wir erinnern uns.

waldi hat geschrieben:ps. ich bin im übrigen auch ein ossi und mich k...t die blödheit einiger einfach an.

Mich auch.
Unabhängig von meiner regionalen Herkunft.
Ex-User Hanseat

 

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Norbert » 13. Juli 2009 07:15

Hanseat hat geschrieben:
waldi hat geschrieben: (...) es wurde ja so fast alles im osten platt gemacht (...)

Teilweise wurde unnötig "platt gemacht".
Vielfach hing der Niedergang mitteldeutscher Produktionsbetriebe aber auch mit dem Desinteresse der Konsumenten nach der D-Mark-Einführung am 1. Juli 1990 zusammen. Wir erinnern uns.


manches war aber auch überfällig, so bitter wie es für die Betroffenen war, aber der Kupferbergbau im Mansfelder Land
war von der Ausbeute sowieso am Ende.
Und der Nickelbergbau zu Gestehungskosten die das 9 fache des Weltmarktpreises betrug war einfach nicht haltbar.
Selbstverständlich wurden aber auch Konkurenten so erledigt.
Fand ich weder gut noch will ich das beschönigen.

Hanseat hat geschrieben:Vielfach hing der Niedergang mitteldeutscher Produktionsbetriebe aber auch mit dem Desinteresse der Konsumenten nach der D-Mark-Einführung am 1. Juli 1990 zusammen. Wir erinnern uns.


Definitiv und sehr gut !
Niemand wollte WESTGELD für Ostprodukte ausgeben. Kann ich einerseits verstehen, aber das hat auch einige Betriebe erledigt !
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon alexander » 13. Juli 2009 23:02

Norbert hat geschrieben:.. Niemand wollte WESTGELD für Ostprodukte ausgeben. Kann ich einerseits verstehen, aber das hat auch einige Betriebe erledigt !


Wieso man sich nach Grenz- und Marktoeffnung mit konvertierbarer Waehrung noch eine ETZ 301 oder nen 4-takt Trabant haette kaufen sollen, um bei forumsnahen Produkten zu bleiben, ist in meinen Augen unverstaendlich.
Eher nen 351 Cabrio/ Coupe/ Camping oder nen Melkus etc.

Mit FIT oder FLORENA etc. ists sicher eine andere Sache.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Toni R. » 14. Juli 2009 14:56

Wer Ralf Waldmann kennt, weiß dass er ein Draufgängertyp ist^^. Hoffen wir mal dass es so wird wie es in einem seiner Rennen war: zieht bei trockenem Wetter Regenreifen auf, wird die ersten Runden logischerweise überrundet, holt aufgrund von plötzlichem späterem Regen im Rennen wieder auf und schnappt sich auf den letzten 40m Metern des Rennens noch den 1.Platz.
Toni R.

 

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ralf TS » 14. Juli 2009 15:18

Toni R. hat geschrieben:Wer Ralf Waldmann kennt, weiß dass er ein Draufgängertyp ist^^. Hoffen wir mal dass es so wird wie es in einem seiner Rennen war: zieht bei trockenem Wetter Regenreifen auf, wird die ersten Runden logischerweise überrundet, holt aufgrund von plötzlichem späterem Regen im Rennen wieder auf und schnappt sich auf den letzten 40m Metern des Rennens noch den 1.Platz.



Genauso hab ich den Waldi auch in mein Herz geschlossen! :zustimm:
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Toni R. » 14. Juli 2009 19:04

:ja:
(mist, mein acc is immer noch net aktiv geschalten worden :( admin mach mal ^^)
Toni R.

 

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon obihoernchenlp » 30. Juli 2009 19:58

Ich kann zu den ganzen Diskussionen von meiner Seite aus sagen, das ich definitiv zu MZ stehe. Ich wünsche Waldmann und Wimmer viel Erfolg und hoffe das die beiden das richtige tun und ich bin überzeugt das sie das richtige tun werden.
MZ lebt !

Fuhrpark: MZ TS 125
MZ TS 125
MZ TS 150
obihoernchenlp

 
Beiträge: 32
Themen: 2
Registriert: 6. Juni 2009 21:47
Wohnort: Zschopau

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alfred » 31. Juli 2009 13:08

In der "Motorrad" Nr. 17/2009 von heute ist auf Seite 92 ein Text zu MZ: "Was geht bei MZ?"
Mit etwas Verzögerung kann man den Text vermutlich dann auch bei motorrad online lesen.

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Luzie » 31. Juli 2009 15:11

Hanseat hat geschrieben:...
Vielfach hing der Niedergang mitteldeutscher Produktionsbetriebe aber auch mit dem Desinteresse der Konsumenten nach der D-Mark-Einführung am 1. Juli 1990 zusammen. ...


und westbetriebe kauften nicht mehr in ostbetrieben , die ware war pløtzlich nicht mehr gut genug
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon motorradfahrerwill » 31. Juli 2009 17:35

Luzie hat geschrieben:und westbetriebe kauften nicht mehr in ostbetrieben , die ware war pløtzlich nicht mehr gut genug

Nö, die Waren waren auf einmal viel zu teuer. :twisted:
Zu DDR-Zeiten wurde ja vieles regelrecht verschleudert, nach dem Motto: "Hauptsache D-Mark (Devisen), koste es was es wolle."
Ich glaube kaum daß z.B. 19,95 DM bei qualle oder meckermann oder 160,- Mark (der DDR) für die gleiche Kaffeemaschine irgendwas mit "reellen" Preisen zu tun haben.
Und auch die "Bruderstaaten" hätten auf einmal alles in Devisen bezahlen müssen.
Das konnten sie nicht und so war auch diese Produktion im A... (u.a. deshalb war 1990 in meiner Firma ein russischer Auftrag über rd. 70 Mio DDR-Mark futsch, das war quasi eine ganze Jahresproduktion. Der VW-Auftrag zur gleichen Zeit ging über 1,3 Mio DDR-Mark.)
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Sportawo » 31. Juli 2009 17:53

Zitat aus dem neu erschienenen "Oldtimer Markt" :

"Die zukunft des sächsischen Motorradherstellers MZ ist weiterhin unklar.
"Wir führen ständig Gespräche mit den örtlichen Banken, die aufgrund der Finanzkrise derzeit sehr zurückhaltend sind bei der Kreditvergabe", erklärte Prokurist Otto Elbers gegenüber OLDTIMER MARKT.
derweil wachse die Ungeduld im Werk und bei den Händlern, da ohne die Finanzspritze die Produktion nicht wieder aufgenommen werden kann."

Gruß Jörg
Gruß Jörg

"Es ist gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat."
Voltaire

Fuhrpark: DKW Rt 125- Eigenbau-Rennmaschine, Simson S 51, Yamaha SCR 950
Sportawo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 93
Themen: 3
Registriert: 3. Dezember 2008 16:46
Wohnort: Zehdenick
Alter: 68

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Theo » 31. Juli 2009 19:04

Das hört sich gar nicht gut an, die Banken sind augenscheinlich nicht vom Gelingen des Konzeptes überzeugt! :(
Leider fällt die ganze Aktion aber auch in eine denkbar ungünstige Zeit,
Abwrackprämie für für japanische Motorräder beim Kauf von deutschen Motorrädern könnte eventuell Abhilfe schaffen :) .
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller
 
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Registriert: 21. September 2008 18:34
Wohnort: Freiberg
Alter: 60

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon waldi » 31. Juli 2009 19:49

tja, da gibt es nur ein problem. die japaner sind um längen besser als die deutschen motorräder. was da MZ zuletzt gebaut hat ist doch auch nur ein abklatsch von den japanischen motorrädern. wenn ich mir da triumph anschaue, die haben was eigenes und das funktioniert auch. MZ hat sich für mich erledigt als die türken den laden übernommen haben und da wird sich auch nix ändern. jetzt können ja alle wieder amok laufen aber es ist so. die beiden herrn haben sich einfach übernommen und wenn ich bank wäre, würde ich da auch keinen cent rausrücken. wenn ich es mal in den kopf bekomme und meine holde ihren segen geben würde dann käme wieder eine schöne speed triple ins haus das ist super technik und diesen dreizylinder muß man lieben oder es sein lassen. so jetzt darf gemeckert werden aber bedenkt, ausser sprüchen kommt nix von den beiden herrn und mit diesen elektroroller kann man kein werk am leben halten. das einzige was mich wirklich stört, ist das die menschen wieder einmal verarscht werden.

in diesem sinne lg mario.
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Luzie » 31. Juli 2009 22:09

motorradfahrerwill hat geschrieben:Nö, ...


doch :!:( deine einwænde akzeptiere ich aber auch ) ein derzeit grosser dessauer chemiebetreib hat auch in den "westen" verkauft. pløtzlich wurden verunnreinigungen gefunden. das spritmonopol hat in seinen eigenen werken dann die produktion von x % auf y% erhøht. ( 100% immer noch nicht ausgelastet )
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon motorradfahrerwill » 31. Juli 2009 22:14

Ok, einigen wir uns darauf daß es viele Gründe gab die bei verschiedenen Firmen unterschiedliche Wichtungen hatten ? :wink: :bia:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Theo » 31. Juli 2009 22:37

waldi hat geschrieben:tja, da gibt es nur ein problem. die japaner sind um längen besser als die deutschen motorräder. was da MZ zuletzt gebaut hat ist doch auch nur ein abklatsch von den japanischen motorrädern. wenn ich mir da triumph anschaue, die haben was eigenes und das funktioniert auch. MZ hat sich für mich erledigt als die türken den laden übernommen haben und da wird sich auch nix ändern. jetzt können ja alle wieder amok laufen aber es ist so. die beiden herrn haben sich einfach übernommen und wenn ich bank wäre, würde ich da auch keinen cent rausrücken. wenn ich es mal in den kopf bekomme und meine holde ihren segen geben würde dann käme wieder eine schöne speed triple ins haus das ist super technik und diesen dreizylinder muß man lieben oder es sein lassen. so jetzt darf gemeckert werden aber bedenkt, ausser sprüchen kommt nix von den beiden herrn und mit diesen elektroroller kann man kein werk am leben halten. das einzige was mich wirklich stört, ist das die menschen wieder einmal verarscht werden.

in diesem sinne lg mario.


Ups, ich befürchte du hast recht, aber das darf man doch hier nicht schreiben, da wurde man (ich) schon für weniger gesteinigt. :versteck:

Fakt ist, die Hoffnung stirbt zuletzt! Auch wenn das was jetzt läuft, aussieht wie Wiederbelebungsversuche an einer Schaufensterpuppe, haben wir uns doch alle gewünscht, dass sich jemand findet der es anpackt! Nun ist jemand da, und bei den ersten Widrigkeiten wird gleich gemosert! :evil:

Eine Anschubfinanzierung ist bei guten Ideen ein wichtiges Element, da wurde Seitens der neuen Eigner schon viel getan, nur reicht das leider nicht, Wimmer und Waldmann sind nicht M. Schumacher!

Wenn man Michael mit ins Boot holen würde, wäre die Sache so gut wie gelungen, der brauch kein Geld mehr, bekommt aber für jedes Rennen was er jetzt als Ersatzfahrer fährt 500.000 Euro.

Dieses Geld (sechs Rennen) in MZ gesteckt, den Namen dazu als Werbeträger, und dann noch den Sachsenring ins Boot holen, wo er gerne Motorrad fährt, und fertig ist die neue und alte Marke MZ!
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller
 
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Registriert: 21. September 2008 18:34
Wohnort: Freiberg
Alter: 60

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Luzie » 31. Juli 2009 22:48

Theo hat geschrieben:...Wenn man Michael mit ins Boot holen würde, wäre die Sache so gut wie gelungen, der brauch kein Geld mehr, bekommt aber für jedes Rennen was er jetzt als Ersatzfahrer fährt 500.000 Euro.

Dieses Geld (sechs Rennen) in MZ gesteckt, den Namen dazu als Werbeträger, und dann noch den Sachsenring ins Boot holen, wo er gerne Motorrad fährt, und fertig ist die neue und alte Marke MZ!


ruf ihn doch mal an :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon waldi » 31. Juli 2009 22:56

gib mal die telefonnummer luzie. der schuhmacher gibt die kohle und wir hier im forum machen aus MZ wieder MZ. ich hätte da schon super ideen nur halt keine kohle. :-)

lg mario

ps. das mit dem namen ist garnicht sooo weit hergeholt. denke mal das mister waldmann (waldmann klingt doch richtig schön) naja, ist nicht umsonst mein name bin aber nicht verwand oder verschwägert mit ihm obwohl, müsste man mal unter die lupe nehmen. er wird sich auch gedacht haben ich habe einen namen und der rest kommt von selbst. aber wie ist es halt im leben, ohne moos nix los und dann noch kein richtiges konzept das kann nur in die hose gehen. wie weiter oben geschrieben mit tun nur die mitarbeiter leid die denken, das ein stück geschichte wieder leben wird. ohne die schlauen köpfe die früher in der entwicklung waren wird das nix und ein rennfahrer hat auch nur das rennenfahren im kopf und nicht mehr und auch nicht weniger. punkt und strich!!!!!
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alex » 1. August 2009 11:30

die japaner sind um längen besser als die deutschen motorräder. was da MZ zuletzt gebaut hat ist doch auch nur ein abklatsch von den japanischen motorrädern.

Sorry, aber das ist textgewordener Unsinn.
Erstens könnte man genauso sagen, die japanischen Motorräder seien nur europäischer Abklatsch (was rein historisch gesehen ja stimmt, aber wer von wem abklatscht hat noch nie irgendjemanden interessiert, sonst würden wir heute alles andere als Windows-PCs benutzen), und zweitens haben sowohl die 1000er als auch die 125er beste Kritiken bekommen, die 125er sind der Konkurrenz in den Test um Längen davongefahren. Anno 2000, als die RT kam, hatten die Japaner auch nichts Vergleichbares im Programm.

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon jowi250 » 1. August 2009 12:31

@alex,
ich bin ganz Deiner Meinung
Grüße aus Erfurt Jörg

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999
jowi250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 11
Bilder: 7
Registriert: 23. August 2008 12:46
Wohnort: Erfurt-Marbach
Alter: 59

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ralf TS » 2. August 2009 06:26

Moin!
Ich bin nicht Alex`Meinung.
Wenn es 1969 nicht die HONDA CB 750 Four gegeben hätte,
säße z. B. BMW heute noch auf den Bäumen!
Gruß Ralf
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alex » 2. August 2009 09:49

Was war denn - technisch gesehen - an der so toll?
Sorry, aber der Kaiser ist nackt: die war einfach gut und vor allem anders vermarktet als bisherige Motorräder mit dem Hubraum. Das war der Hauptunterschied. So große Motoren gabs vorher schon und das Fahrwerk war auch alles andere als ne Glanzleistung. Auf die Idee zu kommen, große Motorräder als Luxusfreizeitobjekt der neuen Spaßgesellschaft zu vermarkten - das war das geniale, aber nicht das Motorrad selbst.

Außerdem willst Du sicher nicht behaupten, die heutigen Emmen wären von der 750 Four abgekupfert, oder? :lach:
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Nordlicht » 2. August 2009 10:38

Ralf TS hat geschrieben:Wenn es 1969 nicht die HONDA CB 750 Four gegeben hätte,
säße z. B. BMW heute noch auf den Bäumen!
Gruß Ralf
außer Leistung und Optik hatte die Honda nichts "Gutes".... das Fahrwerk war Lebensgefährlich...aber das schon wieder OT hier...es geht um MZ nix anderes... und alle die über die Nachwendmodelle meckern.sind bestimmt bzw. haben noch nie eins in ihren Besitz gehabt..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ralf TS » 2. August 2009 11:23

Nordlicht hat geschrieben:
Ralf TS hat geschrieben:Wenn es 1969 nicht die HONDA CB 750 Four gegeben hätte,
säße z. B. BMW heute noch auf den Bäumen!
Gruß Ralf
außer Leistung und Optik hatte die Honda nichts "Gutes".... das Fahrwerk war Lebensgefährlich...aber das schon wieder OT hier...es geht um MZ nix anderes... und alle die über die Nachwendmodelle meckern.sind bestimmt bzw. haben noch nie eins in ihren Besitz gehabt..



Da liegst Du leider falsch, ich habe folgende Modelle neu gekauft:

SAXON Voyager mit Velorex
Scorpion Sport in grün.

Die 1000er habe ich probegefahren.

Zum Thema gehört nunmal, dass sich eine deutsche Firma, ergo auch MZ, an der hohen Meßlatte der Japaner messen lassen muss!
(Passt mir auch nicht, ist aber nun mal Fakt)

Gruß Ralf

Edit: HONDA brachte es immerhin fertig uns damals als 70er-Jahre-Jungs die Nasen am Schaufenster des Händlers plattzudrücken.
Und weckte Emotionen, die bis heute anhalten.
Egal wie das Mopped heißt, DER BERÜHMTE FUNKE MUSS ÜBERSPRINGEN!
Bei meinen MZs ist er immer übergesprungen, das "Underdog-Image" hatte mir schon 79 Spaß gemacht. :mrgreen:
Will sagen: BMW hatte zwar die Telegabel erfunden,
aber so richtig kamen die nicht in die Gänge.
FJS musste denen sogar auf die Sprünge helfen. Erst mit der Vorstellung der "Big Four" kam wenigstens die R 75/5 Kurzschwinge mit einigermassen ansprechender Optik heraus.
Ich hatte sowohl eine Silberne, als auch eine 60/5 in blau.

Die Bewegung der motorradfahrenden Massen auf dieser Welt geht eindeutig auf die Kappe von Honda San.
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Nordlicht » 2. August 2009 11:33

Ralf TS hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Ralf TS hat geschrieben:Wenn es 1969 nicht die HONDA CB 750 Four gegeben hätte,
säße z. B. BMW heute noch auf den Bäumen!
Gruß Ralf
außer Leistung und Optik hatte die Honda nichts "Gutes".... das Fahrwerk war Lebensgefährlich...aber das schon wieder OT hier...es geht um MZ nix anderes... und alle die über die Nachwendmodelle meckern.sind bestimmt bzw. haben noch nie eins in ihren Besitz gehabt..



Da liegst Du leider falsch, ich habe folgende Modelle neu gekauft:

SAXON Voyager mit Velorex
Scorpion Sport in grün.

Die 1000er habe ich probegefahren.

Zum Thema gehört nunmal, dass sich eine deutsche Firma, ergo auch MZ, an der hohen Meßlatte der Japaner messen lassen muss!
(Passt mir auch nicht, ist aber nun mal Fakt)

Gruß Ralf
ok.....klar muß sich jetzt MZ an den "Reiskochern" messen..... hab genug davon gefahren....über die Rotax sag ich mal nix...nur..."schnell zusammengebautes Modell" aber die Skorpion denke ich konnte sich mit denen messen.... und die 1000 erst recht,,nur bischen spät gekommen..leider :!:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon schraubi » 2. August 2009 13:13

Ralf TS hat geschrieben:Die Bewegung der motorradfahrenden Massen auf dieser Welt geht eindeutig auf die Kappe von Honda San.


Ich wusste gar nicht daß es vor dem Krieg schon Hondas gab!

Und in den 50er Jahren wohl auch net.
In den 60ér Jahren waren es sicher keine Hondas welche die Massen bewegt haben.

Ende 70 bis mitte/ende 80 schon ehr, aber da war das Motorrad nicht mehr das Fortbewegungsmittel im eigentlich Sinn.

Honda kam bei den Motorrädern (so wie die Japaner allgemein bei den Autos) mit vielen Fortschritten auf den deutschen Markt, aber man sollte doch net gleich vergessen daß die Deutschen Hersteller immer noch die Ersten waren welche Dinge wie mechanische oder elektronische Benzineinspritzung, ABS, G-Kat serienmäßig im Motorrad verbauten, bzw. überhaupt anboten.

Die Japaner waren mal eine Zeitlang im Vorsprung, aber die Zeit ist nun doch schon länger vorüber.

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ralf TS » 2. August 2009 13:21

@schraubi: ich meinte ausschließlich die 70er Jahre.
Und in den 60ern wurden herrliche HOREXe in die Tonne getreten, wegen einem Goggomobil. :cry:
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon schraubi » 2. August 2009 13:45

Ralf TS hat geschrieben:@schraubi: ich meinte ausschließlich die 70er Jahre.


Da hast Du recht, schrieb ich ja auch.


Ralf TS hat geschrieben:Und in den 60ern wurden herrliche HOREXe in die Tonne getreten, wegen einem Goggomobil. :cry:


Klar, das Goggo ist doch ein Super Fahrzeug!
Da kommt so eine Horexkiste nicht mit!

:biggrin:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZploited » 3. August 2009 15:30

Alfred hat geschrieben:In der "Motorrad" Nr. 17/2009 von heute ist auf Seite 92 ein Text zu MZ: "Was geht bei MZ?"
Mit etwas Verzögerung kann man den Text vermutlich dann auch bei motorrad online lesen.

Danke nachträglich für deinen Hinweis, ich hatte mir daraufhin den Artikel angeschaut.
Da ihn niemand hier sonst gelesen zu haben scheint, gebe ich kurz mal den Inhalt wieder:
Nichts Neues.

Interessant war aber eine Aussage Wimmers darin:
Sinngemäß stünde die Finanzierung deswegen nicht, weil man sich in Verhandlungen mit einer Bank befand, die sie 4 Monate lang nur hingehalten hätte. Nun befände man sich mit einer anderen Bank im Gespräch, wobei die Aussichten wohl gut wären.

Zitat aus dem neu erschienenen "Oldtimer Markt" :
..."Wir führen ständig Gespräche mit den örtlichen Banken, die aufgrund der Finanzkrise derzeit sehr zurückhaltend sind bei der Kreditvergabe", erklärte Prokurist Otto Elbers gegenüber OLDTIMER MARKT.


Tatsächlich hatte man so einige Bankgespräche (über mehr als das Stadium eines gemeinsamen Kaffees scheinen sie alle nicht hinausgekommen zu sein).
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon mzkay » 3. August 2009 19:27

was mich auch ein wenig wundert - die Händler - welche für den Absatz sorgen sollen - man hört nichts von denen

im März hat Harald Sturm noch hoffnungsvolle Reden gemacht - davon ist leider nichts mehr zu vernehmen

Händler - mit denen ich sprechen konnte - von Optimismus nichts zu spüren

mir ist danach etwas in die Welt zu schreien:

Wimmer go home

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Gespräch mit Martin Wimmer über die Motorenwerke Zschopau

Beitragvon telefoner » 3. August 2009 20:00

mzkay hat geschrieben:
mir ist danach etwas in die Welt zu schreien:

Wimmer go home


tja, so schnell ändern sich die zeiten...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Vorherige

Zurück zu MZ 2009



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste