Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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knut hat geschrieben:Die Motorenwerke Zschopau im Erzgebirge gingen einst aus einem Audi-Werk in Zwickau hervor.
das zeigt die genauigkeit der recherche
so sieht es eben beim großteil der neueinsteigenden motorradfahrer aus
thilo hat geschrieben:Waldmann und Wimmer haben MZ vielleicht auch nur "gekauft" um wieder Rennen zu fahren(?) ...
Die Anschubfinanzierung wird dann gleich ohne Umwege durch den Rennstall gejagt und das letzte Zucken von MZ dauert damit nicht ganz so lange - ich schätze die 1/2 Saison 2010 ...
... so betrachtet mutet das "Waldi-Wimmer-Experiment" schon arg exotisch an und widerspricht der gängigen Marktpraxis - ich wünsche denen nichts schlechtes, aber ich glaube nicht an einen Erfolg.
Bisher alles heiße Luft: 1. der geplante Bau von Stationärmotoren, 2. 125/250er Enduros und 125/250er Straßenrenner mit eigenem Motor, 3. preiswerte Alltagsmotorräder/Roller 125-500ccm ... usw. ... da wird jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben ... ... für mich alles unglaubwürdig!
Entweder sind Waldmann/Wimmer zwei totale ökonomische Nieten, oder sie verbraten ganz clever und geplant die Konkursmasse von MZ incl. der noch zu erbettelnden Subventionen ... na dann Gute Nacht!
pessimistische grüße piko
edith: nicht einmal auf der eigenen Werbeplattform wird vom aktuellen Vorhaben berichtet ... der letzte Eintrag ist vom 20.06.09 ... ... na hauptsache die "MZ lebt"-Anstecker sind lieferbar ...
http://www.mz-blog.de/
ETZploited hat geschrieben:(...) Wenn ich eine 125er, eine 660er oder eine 1000er hätte, würde ich anfangen, mir ganz ernsthafte Sorgen zu machen, wie lange die Ersatzteilversorgung noch gesichert ist. (...)
den herrn W+W zu unterstellen, sie würden den namen mz und die noch vorhandenen werte (wenn die nicht eh gerade so die noch offenen vorderungen der gläubiger decken, wenn überhaupt, schließlich stand mz kurz vor ner drohenden insolvenz), nur dazu benutzen, selbst wieder rennen zu fahren halte ich für etwas anmassend
Alfred hat geschrieben:Jetzt redet hier nicht alles schlecht! Lasst die Herren einfach mal Handeln.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, könnt Ihr immer noch nachtreten.
Alfred hat geschrieben:Jetzt redet hier nicht alles schlecht! Lasst die Herren einfach mal Handeln.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, könnt Ihr immer noch nachtreten.
letztendlich ist es ihr geld, nun ihre firma und sie können tun und lassen, was sie persönlich für richtig halten, ob einem das gefällt oder nicht.
thilo hat geschrieben: Eben nicht
Die beiden wollen Geld und sie wollen(damit) Motorräder bauen(angeblich) ...
... also müssen die das tun was die Banken und die potentiellen Kunden erwarten
Alex hat geschrieben:Welches Bild über Motorräder soll sich einem Außenseiter bieten, wenn er in Motorradzeitschriften schaut?
Da gibt es nichts anderes als "größer", "protziger" und "schneller".
Was wollen die "potentiellen Kunden" denn?
thilo hat geschrieben:Was wollen die "potentiellen Kunden" denn?
Tja, das ist die Frage die sich W&W in Form einer Marktanalyse stellen müssen und nicht wir ...
Das ist nun wirklich deren Problem, aber ich als Kunde darf mir doch alles wünschen!
Ich z.B. wünsche mir eine "Retro-MZ" - in etwa so wie Triumph Bonneville, MotoGuzzi V7 und Kawasaki W650
So eine ES: http://www.ddrmoped.de/mz/es_250/MZ_ES_250_Doppelporta.jpg ... mit 250-500ccm 4-Takt-Motor ... für ca. 6K€ ... das wäre einfach nur geil!
grüße thilo
Thor555 hat geschrieben:aha, herauszufinden, was die potentiellen kunden wünschen ist also deren problem, was sie dann aber machen und umsetzten wollen dann wieder nicht?
thilo hat geschrieben:thilo, der eine ES 450 will - aber flott
zweitaktkombinat hat geschrieben:thilo hat geschrieben:thilo, der eine ES 450 will - aber flott
Die Ziege wollte auch 'n langen Schwanz haben, hat auch kein'n jekricht. Wenn schon, dann "möchte"
Streitet Euch doch nicht. Jedem seine Meinung.
Es stand doch Jedem frei MZ zu kaufen und seine Gedanken zu verwirklichen, oder irre ich da? Die Beiden machen's halt wie sie denken. Ob gut oder schlecht mag dahingestellt sein.
in Form einer Marktanalyse
endlich mal jemand mit der selben Meinung
Thor555 hat geschrieben:da fällt mir noch ne alte verkäuferweisheit ein:
"klappern gehört zum handwerk"
Zündnix hat geschrieben:So langsam bekomme ich das Gefühl, dass es den beiden Herren gar nicht darum geht MZ wieder aufzubauen. Sie suchen nur eine Spielwiese für ihre Rennsportillussionen.
Die 125er hätte man schon lange wieder produzieren können im alten Design. Das neue Fahrwerk und das neue Rennmoped hätte man können in den nächsten Monaten vorstellen. Statt das augenscheinlich wenige Geld in die Wiederaufnahme der Produktion zu stecken wird ein Rahmen zusammengebrutzelt für irgendwelche Motorradrennträumereien.
Alfred hat geschrieben:Jetzt redet hier nicht alles schlecht! Lasst die Herren einfach mal Handeln.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, könnt Ihr immer noch nachtreten.
ETZploited hat geschrieben:Zündnix hat geschrieben:So langsam bekomme ich das Gefühl, dass es den beiden Herren gar nicht darum geht MZ wieder aufzubauen. Sie suchen nur eine Spielwiese für ihre Rennsportillussionen.
So wie er am 23.05. auf mich gewirkt hat, trifft das auf Waldmann vielleicht sogar zu.
Wimmer unterstelle ich schon echte Ambitionen - das allein reicht halt nicht.Die 125er hätte man schon lange wieder produzieren können im alten Design. Das neue Fahrwerk und das neue Rennmoped hätte man können in den nächsten Monaten vorstellen. Statt das augenscheinlich wenige Geld in die Wiederaufnahme der Produktion zu stecken wird ein Rahmen zusammengebrutzelt für irgendwelche Motorradrennträumereien.
Für die Produktion der 125er - unabhängig von Facelift oder Modifikationen - ist kein Geld da.
Mit den Basteleien an der Rennkiste schlägt man wenigstens die Zeit tot und beschäftigt die neu eingestellten Arbeitskräfte
Wenn man es sich genau bedenkt, eigentlich bleibt Wimmer gar nichts anderes übrig als die Flucht nach vorn und das Engagement im Rennsport, so unsinnig es auch ist.
Man hätte es nicht so großspurig ankündigen müssen, aber das lernen die auch nicht mehr.
Waldmann hatte ja auch einen production racer versprochen.
Eine kleine Auflage ließe sich in Manufakturarbeit realisieren.
Problem blieben die Kosten und die fehlende Serienreife bzw. Alltagstauglichkeit - wer will schon alle 300 km zum Boxenstopp?Alfred hat geschrieben:Jetzt redet hier nicht alles schlecht! Lasst die Herren einfach mal Handeln.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, könnt Ihr immer noch nachtreten.
Das Kind ist in den Brunnen gefallen, als W&W MZ gekauft haben.
Vorher war wenigstens die Ersatzteilversorgung gesichert, wie sieht es jetzt aus?
Wie im Dezember oder nächstes Jahr?
MZ-Faber hat auf seiner Seite eine Liste mit Teilen, die aktuell schon nicht mehr lieferbar sind.
Die Herren handeln so oder so einfach, egal, wie kritisch sie im Untergrund begleitet werden.
Auch gute und gutgemeinte Ratschläge werden nicht ernst genommen.
Wie oft wurde an Wimmer herangetragen, endlich mal eine vernünftige Internetpräsenz aufzubauen?
Der nachfolgende Artikel aus der Zeitung mit den vier großen Buchstaben ist augenscheinlich vom 16. März (siehe URL).
MZ-Retter: Minister Jurk gibt uns keinen Cent!
Die Verträge wurden wohl am 24. unterzeichnet, am 16. wußte man nachweislich bereits, wie es um eine Förderung durchs Land Sachsen bestellt sein würde (alles andere wäre auch ein Wunder).
Einerseits wußte man, daß man auf die Unterstützung des Wirtschaftsministeriums angewiesen ist, andererseits hat man trotz abschlägigem Bescheid den Kauf getätigt und hinterher versucht (massiv versucht!), den Jurk unter Druck zu setzen?
Verdammt noch mal, sind wir hier in Texas, oder was?
Das Werk wider besseren Wissens kaufen, sich als Retter feiern lassen, und dann vom Jurk verlangen, daß der die Geldbörse aufmacht, damit das Unternehmen als Motorradfabrik überhaupt saniert werden kann? Weil man ja immerhin 70 Arbeitsplätze schaffen will??
Aber es aus eigener Kraft überhaupt nicht kann???
Das ist ja eine feine Rettung.
Einigen mal langsam die Augen zu öffnen hat mit Schlechtmachen nichts zu tun.
Glücklicherweise verschließt sich hier nicht jeder der Realität.
Heißt praktisch aber Rückzug und Resignation.
Es müßte nicht so sein - doch warten wir ab.
telefoner hat geschrieben:wenn w+w es vorher wussten das es keine mittel vom freistaat gibt, und mz trotzdem gekauft haben, obwohl sie eigentlich keine verfügbaren finanziellen mittel haben das werk wiederzubeleben, dann hat das aus meiner sicht schon nichts mehr mit unternehmerischen risiko sondern mit bodenlosen leichtsinn zu tun.
gibt es eigenlich genauere öffentliche informationen zum kaufvertrag?
also zb. wieviel wurde denn nun an die asiaten für mz gezahlt (und wurde überhaupt bezahlt), oder gibts ein vertraglich vereinbartes rückgaberecht seitens w+w bei erfolglosigkeit ...
was für eine rechtsform hat das unternehmen jetzt eigentlich?
hat da jemand einblick?
Rotbart hat geschrieben:ich weiß garnicht, was ihr habt.
Rasmussen ist seinerzeit mit einer Idee und etwas geborgtem Geld aus Dänemark ins bewaldete Zschopautal am Rande der bewohnten Welt gezogen.
Gruß
Andreas
knut hat geschrieben:wobei 5 millionen nicht die masse sind (für mich persönlich schon) wenn ich sehe was porsche (obwohl 9 milliarden miese) an abfindung zahlen will (hab was von 100 millionen gelesen)
Rotbart hat geschrieben:.. bewaldete Zschopautal ... Gruß Andreas
knut hat geschrieben:wobei 5 millionen nicht die masse sind...
UweXXL hat geschrieben:So langsam gehen mir diese Negativdiskussionen auf den Sack...
alexander hat geschrieben:Daher auch Waldmann.
Alex hat geschrieben: Genau. Und hört auf mit dem Gewimmer.
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