Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Der Neubeginn 2009 unter Waldmann/Wimmer.

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Bitte haltet diese Kategorie frei von OT und nehmt nur Bezug auf die jeweils aktuellen Themen.

Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Ckone » 10. September 2009 19:04

Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 43

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon knut » 10. September 2009 19:56

tja , in der freien presse stehts auch drin - das geschäft mit den stationärmotoren macht ja nun auch VW :nixweiss:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9775
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Zette » 16. September 2009 18:14

Hallo.

Was ist denn nun mit den am 23.Mai in Zschopau proklammierten Plänen,die Produktion der RT 125 wieder aufzunehmen,ein kleines Stadtmotorrad unter 100kg,Endurosportmodelle,Blockheizkraftwerke,Charly ...... ????
Selbst eine Anfrage per Mail an MZ blieb bis jetz(vor ca.6 Wochen :( ) unbeantwortet.
Zette

 

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Ex-User Ronny » 16. September 2009 18:23

Wenn der Förderantrag noch im Ministerium liegt... . Davon wird alles abhängen.
Grüße Ronny
Ex-User Ronny

 

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon mzkay » 16. September 2009 19:02

vogelklaus hat geschrieben:Wenn der Förderantrag noch im Ministerium liegt... . Davon wird alles abhängen.
Grüße Ronny

Da liegt es wohl doch nicht an W&W, sondern am Freistaat Sachsen? ;-)

Dann wird es wohl langsam mal Zeit, daß ein Bote des Ministerium die vollständigen Förderanträge abholt.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 16. September 2009 19:35

Das Ding war doch von Anfang an ne Totgeburt.
Entweder man hat die finanziellen Mittel um den Betrieb zu kaufen, oder man hat sie nicht, das haben die doch vorher schon gewusst. Mit welche(r/m) Recht(fertigung) gehn die da bei Vater Staat betteln?
Erst heißt es RT Serie als Basis wieder aufleben lassen, dann heißt es Stationärmotoren, dann sind`s aufeinmal Enduros, dann Elektroroller und zwischendurch mal selbstentwickelte umweltfreundlicher Zweitakter mit Einspritzung. Wie wurde in einer Fachzeitschrift kürzlich getitelt: "Wer innerhalb eines halben Jahres 4 Konzepte vorstellt hat am Ende eventuell garkeins".
Mal im Ernst, die sind im Moment nichteinmal in der Lage Ersatzteile für bis zuletzt gebaute Modelle zu Liefern, ein Händler hat ein halbes Jahr!! auf einem Bremshebel für ne 1000er warten müssen, und 4 Monate auf Teile für ne Skorpion. 3 Monate auf verkleidungsteile für ne Mastiff, der Kunde war nach 3 Monaten natürlich nichtmehr zur Abholung gewillt, und nun sitzt der Händler drauf.
Mit was werden die paar Beschäftigten denn im Werk eigentlich den ganzen Tag beschäftigt? Weil produziert wird ja scheinbar nix.
Andere !!erfolgreiche!! Marken haben sich aus dem Rennsport zurückgezogen, weil er kostenintensiv ist, obwohl sie gut am Markt standen und ihren Umsatz gemacht haben. Klar, Rennsport ist auch eine gute Werbung, und kann dem Verkauf durch ein gewisses Image zuträglich sein.
Nur wozu bauen W&W ne Rennkiste MZ RE 250... wie kann man nen Viertakter RE nennen, das ist ja Beleidigung von allem was mal war...
Selbst wenn sie mit ihrem doch stark gelobten Fahrwerk erfolge erzielen könnten, welchen Verkauf soll das anregen, ist ja nix zum verkaufen da. Versteht ihr? das kostet nur Geld, von dem ja offensichtlich ohnehin nicht genug da ist, und kann nix einbringen. Also anstatt fast jedes Wochenende auf irgendner Rennstrecke mit dem grün-weißen Honda-Yamaha Aussellunsgstück mit MZ Aufklebern rumzustehen sollte man sich evtl mal Gedanken machen was man herstellen und verkaufen kann, damit auchmal Geld reinkommt. Oder die Sache halbwegs ehrenvoll begraben, bevor das Trauerspiel noch das letzte bisschen Würde von MZ mit ins Grab nimmt...
Zuletzt geändert von Ex-User MZ Freund am 16. September 2009 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Ex-User MZ Freund

 

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Richy » 16. September 2009 19:41

MZ Freund hat geschrieben: bevor das Trauerspiel noch das letzte bisschen Würde von MZ mit ins Grab nimmt...


Das ist bereits geschehen. Man muss schon hoffnungsloser Optimist sein, um da noch was bei rumkommen zu sehen. :|
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Gast » 16. September 2009 19:54

Was sagte Hr.Wimmer in nem Interview einer bekannten Motorrad-Zeitung:"Uns hat die herausforderung gereizt,das zu schaffen,woran andere gescheitert sind".

Klingt nach purem Größenwahn.....
Gast

 

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon ETZChris » 16. September 2009 20:25

das geschäft mit den stationärmotoren auf gas macht jetzt im übrigen VW!!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Ckone » 16. September 2009 20:27

ETZChris hat geschrieben:das geschäft mit den stationärmotoren auf gas macht jetzt im übrigen VW!!


Ob MZ das besser und gleichgünstig kann :stumm:
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 43

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon mzkay » 16. September 2009 20:58

Ckone hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:das geschäft mit den stationärmotoren auf gas macht jetzt im übrigen VW!!


Ob MZ das besser und gleichgünstig kann :stumm:


MZ sicher - aber W&W?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon albert » 16. September 2009 21:25

ETZChris hat geschrieben:das geschäft mit den stationärmotoren auf gas macht jetzt im übrigen VW!!

da ich mich selbst 1998 eingehend mit dem thema bhkw befasst habe, kann ich nur sagen, da geht gar nix.
der sachs motor (dachs bhkw) und seine tochter senertec , kein leichtgewicht, haben es auch nicht geschafft, sowas zu vermarkten.
die energielobby hat hier mehr macht.
"wo kämen wir denn hin, wenn jeder seinen strom selbst erzeugen würde..."

und VW, bei mir um die ecke, bei denen ich in 2001 vorgesprochen habe, hat auch nicht wirklich interesse an revolutionären energiequellen

gruss, meikel


p.s.
welch lachplatte:
Dort wurde ab 1979 eine verbrennungsmotorisch betriebene Luft-/ Wasser-Wärmepumpe entwickelt, die aufgrund des Ölpreisverfalls nicht zum Einsatz kam.
jo klar, der ölpreis ist ja dermassen unter dem nivea von 1979, da lohnt sich so eine wärmepumpe ja ganz und gar nicht mehr ...
leute, wir werden alle nur verarscht ...
albert

 
Beiträge: 184
Themen: 1
Registriert: 6. Dezember 2006 17:44
Alter: 62

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Alex » 16. September 2009 22:19

[quote="leute, wir werden alle nur verarscht ..."][/quote]

Dem kann ich an der stelle nur voll und ganz zustimmen.

Ich habe durch meinen Job gerade Insiderinfos zu einem großen Internetanbieter...die Praktiken sind einfach zum Kotzen. Und ich kann mir nicht vorstellen daß das andere Konzerne anders machen, egal in welcher Branche.

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon mzkay » 16. September 2009 22:39

Alex hat geschrieben:
leute, wir werden alle nur verarscht ... hat geschrieben:


Dem kann ich an der stelle nur voll und ganz zustimmen.

Ich habe durch meinen Job gerade Insiderinfos zu einem großen Internetanbieter...die Praktiken sind einfach zum Kotzen. Und ich kann mir nicht vorstellen daß das andere Konzerne anders machen, egal in welcher Branche.

Gruß Alex


hallo Alex - lang nichts von dir gehört - verarscht werden wir - das wissen wir ja - gibt es neue Erkenntnisse?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon albert » 16. September 2009 22:40

Alex hat geschrieben:Dem kann ich an der stelle nur voll und ganz zustimmen.

danke, gruss zurück von einem, der viele schöne tage auf der kollerinsel verbracht hat :-)
bevor sie vermarktet wurde...

meikel
1x1 ist eins, richtisch ? ;-)
albert

 
Beiträge: 184
Themen: 1
Registriert: 6. Dezember 2006 17:44
Alter: 62

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon ETZploited » 17. September 2009 00:08

MZ Freund hat geschrieben:Das Ding war doch von Anfang an ne Totgeburt.
Entweder man hat die finanziellen Mittel um den Betrieb zu kaufen, oder man hat sie nicht, das haben die doch vorher schon gewusst. Mit welche(r/m) Recht(fertigung) gehn die da bei Vater Staat betteln?
Erst heißt es RT Serie als Basis wieder aufleben lassen, dann heißt es Stationärmotoren, dann sind`s aufeinmal Enduros, dann Elektroroller und zwischendurch mal selbstentwickelte umweltfreundlicher Zweitakter mit Einspritzung. Wie wurde in einer Fachzeitschrift kürzlich getitelt: "Wer innerhalb eines halben Jahres 4 Konzepte vorstellt hat am Ende eventuell garkeins".
Mal im Ernst, die sind im Moment nichteinmal in der Lage Ersatzteile für bis zuletzt gebaute Modelle zu Liefern, ein Händler hat ein halbes Jahr!! auf einem Bremshebel für ne 1000er warten müssen, und 4 Monate auf Teile für ne Skorpion. 3 Monate auf verkleidungsteile für ne Mastiff, der Kunde war nach 3 Monaten natürlich nichtmehr zur Abholung gewillt, und nun sitzt der Händler drauf.
Mit was werden die paar Beschäftigten denn im Werk eigentlich den ganzen Tag beschäftigt? Weil produziert wird ja scheinbar nix.
Andere !!erfolgreiche!! Marken haben sich aus dem Rennsport zurückgezogen, weil er kostenintensiv ist, obwohl sie gut am Markt standen und ihren Umsatz gemacht haben. Klar, Rennsport ist auch eine gute Werbung, und kann dem Verkauf durch ein gewisses Image zuträglich sein.
Nur wozu bauen W&W ne Rennkiste MZ RE 250... wie kann man nen Viertakter RE nennen, das ist ja Beleidigung von allem was mal war...
Selbst wenn sie mit ihrem doch stark gelobten Fahrwerk erfolge erzielen könnten, welchen Verkauf soll das anregen, ist ja nix zum verkaufen da. Versteht ihr? das kostet nur Geld, von dem ja offensichtlich ohnehin nicht genug da ist, und kann nix einbringen. Also anstatt fast jedes Wochenende auf irgendner Rennstrecke mit dem grün-weißen Honda-Yamaha Aussellunsgstück mit MZ Aufklebern rumzustehen sollte man sich evtl mal Gedanken machen was man herstellen und verkaufen kann, damit auchmal Geld reinkommt. Oder die Sache halbwegs ehrenvoll begraben, bevor das Trauerspiel noch das letzte bisschen Würde von MZ mit ins Grab nimmt...



Im großen und ganzen meine Zustimmung; meine Anmerkungen dazu:
das haben die doch vorher schon gewusst

Immer mehr deutet darauf hin, daß die vorher gar nichts wußten und auch nichts hätten wissen wollen.
Eher scheint es so, daß die sahen, was sie wollten, und darum nicht sahen, was Tatsache war.
Und mit Tatsache meine ich nicht allein den Zustand von MZ im Winter 2008, sondern eher deren eigene Position und die maßlose Megalomanie, anzunehmen, es würde ihnen alles zufliegen und sie könnten einfach so alles besser machen als alle anderen, weil sie eben sie sind.

"Wer innerhalb eines halben Jahres 4 Konzepte vorstellt hat am Ende eventuell garkeins".

Nochmals gefragt: Hält jemand die vorgestellten "Konzepte" wirklich für Konzepte? Wirklich für mehr als ein paar lose Ideen?

...im Moment nichteinmal in der Lage Ersatzteile für bis zuletzt gebaute Modelle zu Liefern...

In der Beziehung muß ich mich selbst revidieren. Denn genau weil es so aussieht, hatte ich ebenso gemutmaßt.
Andererseits muß man sich vor Augen halten, daß aufgrund der absolut prekären Situation in den Jahren 2007 und 2008 MZ selbst schon angefangen haben könnte, den vorhandenen, aber stetig verbraucht werdenden Bestand an Ersatzteilen nicht mehr ausreichend zu ergänzen. In der momentanen Situation alte Zulieferer zu reaktivieren oder aber ggf. neue zu gewinnen, dürfte umso schwieriger sein, und Zeit kostet es sowieso.
Die Ankündigung "MZ sichert die Ersatzteilversorgung für MZ Modelle" aus der zweiten Junihälfte war evtl. aber etwas voreilig. Oder übertrieben.

...fast jedes Wochenende auf irgendner Rennstrecke mit dem grün-weißen Honda-Yamaha Aussellunsgstück mit MZ Aufklebern rumzustehen...

Fahrwerk+Verkleidung Honda, Motor KTM, Vergaser Keihin. Rahmen aus Hohndorf. Ob es sich bei den MZ-Aufklebern um originale, oder billige Nachbauten handelt, ist unbekannt.











Leute, Leute - wenn es im nächsten Kalenderjahr auch der letzte verstanden haben mag - fang dann bitte nicht auch noch jeder an, von verlorener Würde zu reden.
Das Thema ist jetzt aktuell, denn jetzt schon darf man auf ein geschlagenes halbes Jahr mit nichts als Phrasen, Täuschungen, Versprechungen, Ausreden, Beschönigungen usw. zurückblicken.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 17. September 2009 07:23

Ok, mir war so als würde die Gabel von Yamaha stammen, wenn du aber sagst das dem nicht so ist, glaub ichs. Denke mal in 2 Wochen aufm Lausitzring stehn die auch wieder blöd in der Gegend rum ;-)
Ex-User MZ Freund

 

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon ETZploited » 17. September 2009 13:40

Schau mal rein bei MZ-Faber, darauf habe ich mich bezogen; Ob die Gabel tatsächlich nicht von Yamaha stammt, möchte ich mich nicht festlegen :wink:
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Memme250 » 17. September 2009 22:22

Wenn derzeit kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist,sollte sich jeder bewußt werden ,was hier artikuliert und geurteilt wird.
Ein Zeitungstext- und dann alles in Frage stellen?
Bleibt doch mal realistisch und zuversichtlich.
Die Ziele sind gesteckt und dürfen doch nicht von einer Forumsgemeinschaft demontiert werden.
Überlegt bitte Eure Meinungen und Erfahrungen hinsichtlich der Ersatzteilversorgung.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Ex-User Ronny » 17. September 2009 22:55

Vielleicht wirkt da jemand ansteckend...
Was hier alles kommt. Manches mag ja sogar sachlich richtig sein. Keine Frage. Aber mir scheint, es ist schon fast egal was die machen, es kommt immer einer der... . Naja.
Irgendwie versuchen sie halt Aufmerksamkeit zu erzeugen. Da ist auch schon anderen Herstellern der Rennsport eingefallen. Nicht alle (oder die wenigsten) Teile sind von MZ? Die erste gute Yamaha-Rennmaschine trug auch andere Gene, stört heute keine Sau mehr.
Ich glaube auch nicht mehr an einen Erfolg- das wars dann. -Schade ist es!
Grüße Ronny
Ex-User Ronny

 

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Theo » 18. September 2009 07:27

Also eins steht fest, MZ lebt!
Und wenn nicht in Zschopau dann hier im Forum und in ähnlichen Foren weltweit!
Außerdem, die Hoffnung stirbt zu Letzt!
Vergesst nicht wie froh wir waren über die Nachricht das W&W das MZ Werk übernehmen!
Natürlich sind erfolgreiche Rennfahrer nicht automatisch auch erfolgreiche Unternehmer.
Aber es kann immer noch funktionieren, auch wenn es im Moment anders ausschaut.
Bevor das Projekt nicht offiziell gescheitert ist,
dann finde ich Zweckoptimismus immer noch besser als Pessimismus und Schwarzmalerei!
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller
 
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Registriert: 21. September 2008 18:34
Wohnort: Freiberg
Alter: 60

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon ETZploited » 18. September 2009 12:15

Wenn man Bilanz zieht, kann man immerhin feststellen, daß 5 oder 6 oder wieviel auch immer neue Arbeitskräfte eingestellt wurden. Für die Betreffenden ist das sicher schön, auch wenn sie mit der Unsicherheit leben müssen, daß von einem auf den anderen Monat Schluß ist.
Für die im Januar verbliebenen Mitarbeiter ist natürlich dann auch Schluß - wäre das ohne die sog. Rettung durch Wimmer ebenfalls der Fall gewesen?
Wie schlimm muß denn die finanzielle Situation sein, wenn man nicht einmal ein paar Charlys zusammengeschraubt bekommt (nämlich die, die für Ende August angekündigt waren)?

Bewahre, daß eine Fehlentscheidung getroffen wird und das Land durch die Bürgschaft 5 Millionen Euro sinnlos aufs Spiel setzt. Da gibt es in Sachsen dutzende erfolgreiche Maschinenbauunernehmen, denen auf einer Durststrecke damit besser geholfen wäre; Unternehmen, die Arbeitsplätze garantieren, nicht bloß ständig von deren Schaffung palavern.

Tatsache ist, die meisten lesen mal einen Artikel in der Zeitung oder online und denken sich ihren Teil - einen umfassenden Überblick, weil man sich aktiv mit dem Geschehen beschäftigt, haben wohl die wenigsten.
Sei jedem seine Meinung, hin und wieder schadete aber nicht die Reflektion ihres Gehalts.

Wenn ihr nicht vergeßt, wie froh ihr wart, als ihr von der (damals lediglich geplanten!) Übernahme durch W&W gehört habt, dann vergeßt bitte auch nicht, daß es mahnende und warnende Stimmen gab.

Wenn geschrieben wird, daß man doch froh sein müßte, daß überhaupt jemand einen Rettungsversuch unternommen hat, so sei doch die Frage gestattet: Tatsächlich, muß man das? Warum?
Muß man sich tatsächlich darüber freuen, daß jemand trotz fehlendem Kaptial, trotz fehlender Erfahrung, ohne tragfähiges Konzept sich hoffnungslos übernimmt und blindwütig eine Unternehmung vorantreibt, die in dieser Form zwangsläufig zum Scheitern verurteilt ist?

Hier nochmals nur ein Aspekt herausgegriffen: Warum hat Wimmer den Kauf getätigt, bevor er überhaupt eine Hausbank gefunden hatte? Das ist eine grundlegende Vorraussetzung, um überhaupt eine Förderung beantragen zu können. So hat man ein halbes Jahr sinnlos in den Sand gesetzt, in dem allein Lohnkosten von ca. 250T angefallen sind, man aber nichts erreicht hat außer einem Productionracer und einem 25km/h-China-Roller mit reingebasteltem Elektromotor (- beides hätte man genauso in jeder kleinen Motorradwerkstatt zusammenschrauben können).
Also darüber soll man nun froh sein?

Und was den Zweckoptimismus anbetrifft, weil man ja nichts ändern könne:
Hofft ihr wirklich darauf, daß Wimmer nächstes Jahr diese 25km/h-Elektro-Dinger baut? Wer soll die denn kaufen? Hofft ihr wirklich auf Charlys, die 1300 Euro kosten werden, während jeder China-Importeur eine Kopie davon billiger anbieten kann?
Hofft ihr auf die Neuauflage der 125er, deren Entwicklung 10 Jahre zurück liegt und die entgegen den Versprechungen mit Sicherheit nicht zu einem Kampfpreis am Markt angeboten werden können?
Hofft ihr wirklich darauf, daß die 5 Millionen sogar noch reichen, um mit der Entwicklung einer 250er anfangen zu können?

Hat sich eigentlich jemand mal Gedanken gemacht, wie lange diese besagten 5 Millionen, wenn man sie denn bekäme, reichen mögen?

Kurzum - mir scheint es, einige sind deswegen nicht mehr sehr optimistisch, weil die Gewährung der Bürgschaft in Frage steht. Aber wenn man hinterfragt, wie es denn danach weitergehen soll, dann verbietet sich jedweder Optimismus geradezu.

Insgesamt wäre es am Sinnvollsten, wenn Wimmer seine zukünftigen Verluste minimiert, indem er jedem Beschäftigten eine Abfindung zahlt und den Laden dicht macht :wink:

Zur Frage, was man denn tun kann: Immerhin, man muß sich ja nicht für dumm verkaufen lassen.

Eine Frage bleibt übrig: Was schert mich das überhaupt?
Tja, vor einem Jahr haben nur wenige Enthusiasten gehofft, daß es trotz drohender Schließung weiter geht.
Es waren auch nicht viel mehr, die überhaupt Anteil genommen haben. Stattdessen gab es so einige Schlaumeier, die nicht müde wurden zu betonen, wie sinnlos alles wäre und mit halbgarer Ahnung die jüngere Geschichte kommentierten.
Es ging darum, daß dem Werk ein letzter Neuanfang beschieden ist, diesmal mit einer Geschäftsführung, die nicht kolossale Fehlentscheidungen trifft.
Und nun, da genau das Gegenteil passiert ist, sind so einige Gegner von damals Befürworter von heute, und eine kritische Betrachtung findet eher weniger statt.
Meine Ideale gebe ich deswegen aber erst recht nicht auf.

Noch ein Wort zu "MZ lebt". Dieser claim versinnbildlichte, daß es MZ-Freunde gibt, die zu "ihrem" Werk stehen.
Das und nichts anderes. Hätte ich all das so Kommen gesehen, hätte ich zu verhindern versucht, daß dieser Spruch so ausgebeutet wird und zur dämlichen Phrase verkommt.
Eigentlich sollte Wimmer sehr dankbar sein, sonst stünde jetzt auf euren Fandevotionalien "Retter von MZ" (hättet ihr so etwas gekauft?).
Aber MZ lebt nicht, weil Wimmer es behauptet, und MZ lebt auch nicht, weil nicht wenige ein ostzonales Zweitaktmoped in der Garage zu stehen haben.
Natürlich steht es jedem frei, das Gegenteil zu behaupten.


Aber wir drehen uns im Kreis.
Nächste Woche gibt's den nächsten unsäglichen Artikel in der Presse, dann fängt das Spiel von vorne an.
Hat was Kassandrisches, das Ganze.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Gaggi » 18. September 2009 12:26

Arne schön geschrieben und muss dir recht geben. Da wird so schnell nichts kommen.

Ein anderer Punkt von W&W der mich schon seit Beginn der beiden beschäftigt: Was soll dieses Super Hyper tolle patentierte Fahrwerk vom Wimmer sein? :roll: Jedesmal wird davon geredet nach dem Motto das es den Rennsport revoluzionieren würde. Aber hat jemals schon einer von euch davon etwas gesehen?

Gruß Robert

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 35

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon mzkay » 18. September 2009 12:57

Gaggi hat geschrieben:Arne schön geschrieben und muss dir recht geben. Da wird so schnell nichts kommen.

Ein anderer Punkt von W&W der mich schon seit Beginn der beiden beschäftigt: Was soll dieses Super Hyper tolle patentierte Fahrwerk vom Wimmer sein? :roll: Jedesmal wird davon geredet nach dem Motto das es den Rennsport revoluzionieren würde. Aber hat jemals schon einer von euch davon etwas gesehen?

Gruß Robert


Hi Gaggi,
das habe ich mich ehrlich auch schon gefragt.
Man wollte sogar Michael Schmacher mit dieser revolutionären Vorderradfederung versorgen.
In der aktuellen MZ 250 RE soll aber ne Gabel von einer 125er Honda. So stehts zumindest auf der HP von Hans Faber

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Gaggi » 18. September 2009 15:06

mzkay hat geschrieben:
Gaggi hat geschrieben:Arne schön geschrieben und muss dir recht geben. Da wird so schnell nichts kommen.

Ein anderer Punkt von W&W der mich schon seit Beginn der beiden beschäftigt: Was soll dieses Super Hyper tolle patentierte Fahrwerk vom Wimmer sein? :roll: Jedesmal wird davon geredet nach dem Motto das es den Rennsport revoluzionieren würde. Aber hat jemals schon einer von euch davon etwas gesehen?

Gruß Robert


Hi Gaggi,
das habe ich mich ehrlich auch schon gefragt.
Man wollte sogar Michael Schmacher mit dieser revolutionären Vorderradfederung versorgen.
In der aktuellen MZ 250 RE soll aber ne Gabel von einer 125er Honda. So stehts zumindest auf der HP von Hans Faber


Stimmt an die Schumi Storry hab ich schon gar nicht mehr gedacht. In der RE 250 (welch Beleidigung) ist nun mal gar nichts davon zu sehen. Zumal wenn das so gut ist was Wimmer da entworfen hat, warum baut man das nicht einfach und fährt damit im Rennsport bzw. schlägt daraus Kapital?

Gruß Robert

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 35

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Zette » 18. September 2009 16:38

Ich persönlich denke, daß W&W in Ihrer eigenen Traumwelt leben.
Diese mag geprägt sein durch ihre "Rennfahrer-Karriere".
Wollten sie nicht außerdem(für mich zutiefst unverständlich!) einen Einstieg in die kommende GP2 wagen,mit Stefan Bradl als Stammpiloten?
Wohl kaum würde jener für lau oder nur gute Worte dort pilotieren,bedenkt man außerdem, daß ein gewisses Budget pro Rennen und Saison mit/ohne "Gage" der Piloten schnell sich in 6stellige Eurobeträge sich summieren würden.
Ja natürlich war es primär ein Paukenschlag in den medialen Publikationen.Aufsehen erregt hat es erheblich,und auch für Spekulationen.
Doch wenn nicht einmal ein finanzieller Rahmen für ein bodenständiges Projekt hinsichtlich Wiederaufnahme der RT 125 (RT- "Reichstyp"-welch historisch klangvoller Name) gegeben ist, woher oder womit sollen Euronen für GP2 ect. herkommen????
Dies gab und gibt mir doch berechtigte Argumente des Zweifels.
Und ja-die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt,daß es evt. doch mit Bürgschaften seitens des Landes Sachsens zur so sehr herbei gesehnten Wiedergeburt der Motorrad-Produktion im wunderschönen Erzgebirge kommen möge.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75 ,
Honda CBR 600 F
Zette

Benutzeravatar
 
Beiträge: 123
Themen: 25
Bilder: 7
Registriert: 16. September 2009 18:19
Wohnort: Gera
Alter: 51

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon alexander » 18. September 2009 23:04

Wieviel Schlaumeierei bedarf es um eine Prognose zu wagen
- bei nichtvorhandener Hausbank
- keinen Foerdermoeglichkeitseruierungen im Vorfeld

Frage bleibt, sind die Immobilen und Rechte 5 MIOs wert?

BTW Abfindung
- sind die neuen Eigentuemer in die alten Arbeitsvertraege eingestiegen oder ist der aelteste Arbeitsvertrag 1 Jahr alt?
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Zette » 19. September 2009 08:20

Das Thema Hausbank ist doch (angeblich) geklärt.
Wenn ich mich recht erinnere,müßte es die Sparkasse Mittleres Erzgebirge sein(bitte berichtigt mich falls nicht ganz korrekt), welche sich als Hausbank der jetzigen Motorenwerke Zschopau unter W&W ausgibt.
Ich hoffe aber inständig(!!!!),daß es niemals zu den Machenschaften seitens jener Sparkasse kommen möge,welches im MDR bei ESCHER gezeigt wurde,was mit Immobilien von Schuldnern geschieht.....
SPARKASSE ist ja immens im Immobilienmarkt beteiligt;Hardliner-Methoden inklusive.
Möge es aber nie zu solch einer Aktion kommen.....!

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75 ,
Honda CBR 600 F
Zette

Benutzeravatar
 
Beiträge: 123
Themen: 25
Bilder: 7
Registriert: 16. September 2009 18:19
Wohnort: Gera
Alter: 51

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon albert » 19. September 2009 15:31

gerade gelesen.
in der "motorrad news 10/2009"
ist ein artikel "so entsteht ein motorrad", unter anderem auch ein kurzinterview mit dem designer peter naumann.
NEWS: "was war ihr letztes motorradprojekt?"
Naumann: "ich arbeite gerade an einem spannenden revival einer klassischen motorradmarke. aber darüber liegt noch der mantel des schweigens. der letzte dicke brocken, den man kaufen konnte, war die MZ 1000SF...."

alles klar ?
gruss
albert

 
Beiträge: 184
Themen: 1
Registriert: 6. Dezember 2006 17:44
Alter: 62

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon mzkay » 19. September 2009 18:11

albert hat geschrieben:gerade gelesen.
in der "motorrad news 10/2009"
ist ein artikel "so entsteht ein motorrad", unter anderem auch ein kurzinterview mit dem designer peter naumann.
NEWS: "was war ihr letztes motorradprojekt?"
Naumann: "ich arbeite gerade an einem spannenden revival einer klassischen motorradmarke. aber darüber liegt noch der mantel des schweigens. der letzte dicke brocken, den man kaufen konnte, war die MZ 1000SF...."

alles klar ?
gruss

ist unsere heiß geliebte MZ ein klassisches Motorrad bzw. eine klassische Marke?
mit fallen da italienische und britische Marken ein.
wird wohl so sein, dass der gute Mann mit an der 1000er geschnitzt hat - und das haben die verdammt gut gemacht

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Zette » 23. September 2009 17:29

Schade eigentlich,daß sich Audi AG Ingolstadt nicht zu seinen Wurzeln(Auto Union und DKW)besinnt und sich MZ in ihr "Boot" holt.
Es gab ja mal ein Audi-Motorrad........

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75 ,
Honda CBR 600 F
Zette

Benutzeravatar
 
Beiträge: 123
Themen: 25
Bilder: 7
Registriert: 16. September 2009 18:19
Wohnort: Gera
Alter: 51

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 23. September 2009 19:01

Hab heute ein Bild vom neuen "MZ Elektroroller" Emmely gesehn. Muss ja wahnsinnig viel Eigenentwicklung drinstecken. Das komplette Fahrwerk + Kunststoffverkleidung stammmt von der Tauris Modellpalette, größtenteils vom Fiera Roller, nur nen 25km/h Elektromotor reingehauen, und aufwendig in grün/weiß lackiert. Einzig die Scheinwerferpartie sah etwas anders als beim Fiera aus, eher wie beim Tauris Samba. Dann war im Artikel auchnoch ein weiterer Typ mit 45km/h Elektromotor angekündigt, das wird dann wohl ein weiterer Tauris Konfektionär mit MZ Aufklebern sein. Wahnsinn, erst die Honda-KTM mit MZ Aufklebern, und jetzt nen tauris mit MZ Aufklebern, die Entwicklung scheint nicht stillzustehen.
Ex-User MZ Freund

 

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon Richy » 23. September 2009 19:47

Zette hat geschrieben:Es gab ja mal ein Audi-Motorrad........


Welches die dortigen Ingenieure in Eigenentwicklung aus einem BMW-Fahrwerk und dem Audi-50 Vierzylinder bauten und welches dann, als sie es den "Obrigen" vorstellten, wieder ganz schnell verschwinden musste.
Siehe hier:http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,613230,00.html

Audi will halt nix mit Motorrädern zu tun haben. :wink:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Da gibts wohl doch noch kein Geld für MZ

Beitragvon alexander » 23. September 2009 20:53

MZ Freund hat geschrieben:..MZ Aufklebern sein. ..

Vielleicht haben sie davon reichlich mitgekauft.
Oder doch zugekauft?
Guesi??
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26


Zurück zu MZ 2009



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste