Kalle hat geschrieben:Naja, mit der Marke "MZ" kann man doch sowieso nichts anfangen.
Das war doch der größte Hemmschuh, der Motorrad-Verkäufen im Weg stand, ganz egal ob in Ost oder West.
Selbst heute noch, nach fantastischen Motorrädern wie MZ 1000, Baghira, Skorpion, aber auch BK, ES oder ETS, wird man mitleidig angesehen, wenn man sich outet und sagt: "Ich fahre eine MZ".
Uwe 6565 hat geschrieben:Und kurz nach der Wende wollte doch keiner mehr eine Emme,und das war der Tod.
Nun, ganz so wohl nicht. Manch anderer wird ja auch mitleidig angesehen, wenn er sagt er fährt eine BMW, oder eine Guzzi. An dem zur Schau gestellten Mitleid kann man nicht fest machen, ob eine Marke tot ist.
Selbst Anfang der 90er habe ich auch einige anerkennende Stimmen zu MZ gehört. Zwar nur sehr wenige zu den Zweitaktern, aber schon einige zu den Viertaktern. Der Tod der Firma war m.E., dass sie lange (zu lange) als "MuZ i.L." firmieren musste. Wer investiert schon gerne in eine Firma, bzw.kauft deren Produkte, die sich "in Liquidation" befindet?
Ich hätte auch eine gute Zukunftschance für MZ gesehen, bei der die Vorzüge entsprechend herausgestellt auch werbewirksam gewesen wären. In der jüngeren Vergangenheit sicherlich mit dem VAG Konzern, in den 90ern eher mit BMW. MZ hätte die Modellpalette von BMW sehr gut nach unten abrunden können, gab es damals einige Stimmen. Und BMW hätte nicht mit der F650 typische Markenmerkmale aufgeben müssen.
Hätte, wenn und aber ... Die Geschichte ist halt schon weiter. Und irgendwann wird man Motorradfahrern begegnen, die die Marke MZ gar nicht mehr verorten können, weder von der Zeit her noch vom Herkunftsort.