MZ 2014- Martin Wimmer

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon LeMansII » 20. November 2014 12:00

Enz-Zett, volle Zustimmung!

Die IMHO einzig gangbare Lösung wäre die OHNE Speicherung: On-Board via Reformer, schlechter Wirkungsgrad aber flexibel im Einsatz: inner-motorisch wie abgasseitig. Aber letztlich auch hierbei das Grundproblem: H2 ist und bleibt KEIN Primärenergieträger, basta! Wer behauptet, das sei ein Zukunftskonzept hat das Stichwort "Gesamtenergiebilanz" nicht verinnerlicht oder leugnet es absichtlich. Beliebte Strategie bei unseren Volksvertretern...

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Enz-Zett » 20. November 2014 12:06

LeMansII hat geschrieben:Die IMHO einzig gangbare Lösung wäre die OHNE Speicherung: On-Board via Reformer, schlechter Wirkungsgrad aber flexibel im Einsatz: inner-motorisch wie abgasseitig.

Und genau mit diesem Reformer wird es ein Schuss in den Ofen. Da ist es in allen Bilanzen besser, beim (optimierten) Verbrenner mit "konventionellen" bzw. "biogenen" Kraftstoffen zu bleiben.
Wasserstoff als Kraftstoff oder Energieträger hat m.E. die größten Chancen im (groß)industriellen Maßstab.

-- Hinzugefügt: Do 20 Nov, 2014 12:45 pm --

Wenn es MZ mit einem starken Partner im Rücken gäbe, und eine Charly-Weiterentwicklung, könnte die vielleicht so aussehen.
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon ETZploited » 20. November 2014 12:53

Martin H. hat geschrieben:...ich hatte es immer so verstanden, daß die Malayen (Hong Leong Industries) dem MZ-Werk die (bis dahin erfolgreich produzierten und verkauften) 125er praktisch weggenommen hätten...


Vermutlich eine Verwechslung, Martin.
Die 1000er Baureihe war nicht im Kaufvertrag enthalten, die 125er schon.
Viele Grüße,
Arne


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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon LeMansII » 20. November 2014 13:02

Enz-Zett hat geschrieben:Und genau mit diesem Reformer wird es ein Schuss in den Ofen. Da ist es in allen Bilanzen besser, beim (optimierten) Verbrenner mit "konventionellen" bzw. "biogenen" Kraftstoffen zu bleiben.
Wasserstoff als Kraftstoff oder Energieträger hat m.E. die größten Chancen im (groß)industriellen Maßstab.


Stimmt, deswegen meine Wahl des Konjunktivs. Als reiner Kraftstoff nicht darstellbar, wie ich schrieb wegen dem schlechtem Wirkungsgrad (20% Verlust im Reformat-Prozess). Wohl aber um dem Motor auf die Sprünge zu helfen: Rohemissionen verbessern sowie Abgasnachbehandlung unabhängig von Zusatzstoffen. Somit eine interessante Alternative zu SCR, speziell wo es schwierig ist ein entsprechendes Versorgungsnetz vorzuhalten oder der Einsatz der Fahrzeuge das schwer macht.

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Martin H. » 20. November 2014 13:34

ETZploited hat geschrieben:Vermutlich eine Verwechslung, Martin.
Die 1000er Baureihe war nicht im Kaufvertrag enthalten, die 125er schon.

Kann schon sein, daß ich da jetzt was durcheinander schmeiße... aber bei den 1000ern war doch m. W. nie die Rede davon, daß die in Fernost produziert werden?
Abgesehen davon war die 1000er (so gut sie technisch auch gewesen sein mag) finanziell gesehen für MZ ein Reinfall. Insofern - hätte man die MZ weggenommen, wäre es (finanziell) kein Verlust gewesen.
Hab mal alte Beiträge gewälzt und dazu diese Aussage gefunden:
"- die Produktion der 125er Modelle ist für den Konzern (Hong Leong, ein riesiger Mischkonzern zu dem Banken, Baufirmen, Möbelfabriken, Druckerien und Elektroniksparten gehören) das Filetstück von MZ und wurde Ende 2005 schon nach Malaysia verlegt "
(Quelle: viewtopic.php?p=129560#p129560 )
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon holger999 » 20. November 2014 13:40

hallo Arne,

danke für Deine ausführliche Auflistungen der Wimmer-Ära...
auch von anderen Seiten habe ich GENAU DAS gelesen und gehört; stimme Dir voll zu.

Genau um diese staatl. Fördergelder haben sich viele, der E-Trabbi, E-Schwalbe und Horex "Investoren" gekümmert...
bis das Geld aufgebraucht wurde....
In dieser Zeit davon gut gelebt... :evil:

als Zeichen der Glaubwürdigkeit ab und an mal kleine Presseinfos rausgeben oder auf Messen sich mal zeigen...

somit klassische Namen nur runtergeritten...

Schade.

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon silverwulf » 21. November 2014 15:39

Egal,

was soll jetzt noch das Gewimmere :mrgreen:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon ETZploited » 21. November 2014 16:26

Martin H. hat geschrieben:"- die Produktion der 125er Modelle ist für den Konzern (Hong Leong, ein riesiger Mischkonzern zu dem Banken, Baufirmen, Möbelfabriken, Druckerien und Elektroniksparten gehören) das Filetstück von MZ und wurde Ende 2005 schon nach Malaysia verlegt "
(Quelle: viewtopic.php?p=129560#p129560 )


Ja, in Malaysia wurde schließlich ein Schwesterwerk gebaut.
http://www.hli.com.my/corp_info/motorcy ... /mzdiv.asp
Die komplette Auslagerung der 125er ist halt nie passiert bzw. es ist bestenfalls beim Versuch geblieben, soviel scheint festzustehen.
Dieser Fehlschlag wird wohl im nahen Kontext zum Ende von MZ Deutschland zu sehen sein.


Martin H. hat geschrieben:Abgesehen davon war die 1000er (so gut sie technisch auch gewesen sein mag) finanziell gesehen für MZ ein Reinfall.

Fakt ist, daß die Verkaufszahlen extrem weit hinter den Erwartungen waren.
Daraus läßt sich aber kein direkter Rückschluß ableiten, daß die Planung und Entwicklung des Modells an sich ein Fehler war.
Darin spiegelt sich erst mal nur direkt die katastrophale Vermarktungspolitik wider.
Wie groß der Einfluß des Mißerfolgs auf die Entscheidung von HL war, bleibt völlig spekulativ.



holger999 hat geschrieben:Genau um diese staatl. Fördergelder haben sich viele, der E-Trabbi, E-Schwalbe und Horex "Investoren" gekümmert...
bis das Geld aufgebraucht wurde....
In dieser Zeit davon gut gelebt... :evil:

Wimmer hat meines Wissens nach keine Förderungen bekommen.
Nur die Bürgschaft zugesprochen, die allerdings nicht an finanzielle Ströme des Bundeslands gekoppelt war.
Aber so genau weiß ich das nicht mehr.
"Gut gelebt" hat Wimmer sicher nicht. Er ist bzw. war ein harter Arbeiter.
Viele Grüße,
Arne


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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon PLVI4 » 21. November 2014 17:46

Im Buch "Made in Zschopau" ist das Meiste was hier diskutiert wird eigentlich unmissverständlich beschrieben.

Die Ereignisse der "Ära" Wimmer sind teilweise so diffus, dass eine objektive Bewertung kaum möglich sein wird, da nie sämtliche Fakten offen liegen werden.
Dazu müsste man Einblick in die Buchhaltung haben bzw. gehabt haben.

Ich bin ehrlich: sollte es sich einrichten lassen, dass man den Termin in Schleiz wahrnehmen kann, werde ich dabei sein.

Gruß René

PS: der Zweitaktmotor hat ausgedient. Nicht ohne Grund hat Honda als größter Zweiradproduzent der Welt die "Stinker" aus dem Grand Prix Sport verbannt.

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon kutt » 21. November 2014 18:04

Ein "Buch" ... von Wimmer ... NAJA :roll:
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Andreas » 21. November 2014 18:49

Bleibt gesund!

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon flotter 3er » 21. November 2014 19:21

TS-Jens hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:Die Geschichte sähe wohl anders aus, wenn der VW-Konzern nicht auf den Namensrechten rumgeritten wär und die Marke nach der Wiedervereinigung wieder DKW geheißen hätte.


War das im Gespräch? Wollte MZ tatsächlich wieder DKW heißen?
Gehörten die DKW Zweirad Namensrechte zu der Zeit nicht zu Sachs? Hercules verkaufte viel unter dem Namen DKW im Ausland :ja:


Jepp, die Hercules Wankel z.B. firmierte in GB unter DKW.
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon TeEs » 21. November 2014 20:13

Wie oben schon angedeutet, findet am Dienstag hier in Schleiz eine Veranstaltung statt siehe Plakat.
Hwerr W. ist auf Einladung des MSC Schleizer Dreieck hier.

Unbenannt.JPG


Hier noch die offizielle Seite:
http://www.msc-schleizer-dreieck.de/new ... 11/728.php


Eintritt 3€ (wird verrechnet, wenn man ein Buch kauft :wink: ). In den Raum passen so ca. 50 Mann schätze ich.
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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon der garst » 21. November 2014 21:22

ETZploited hat geschrieben:Wimmer hat meines Wissens nach keine Förderungen bekommen.
Nur die Bürgschaft zugesprochen, die allerdings nicht an finanzielle Ströme des Bundeslands gekoppelt war.
Aber so genau weiß ich das nicht mehr.
"Gut gelebt" hat Wimmer sicher nicht. Er ist bzw. war ein harter Arbeiter.


Es bleibt eine Tatsache das er unbedingt in den GP-Sport wollte obwohl man keine Motorräder im Angebot hatte die man den kunden anbieten hätte können...
GP-Sport muss man sich leisten können....Nur für Eigenwerbung ist sowas einfach nonsens.
Schlimm auch das er selbst bei den GP-Rennen Kollengen und Unterstützer um ihre Kosten geprellt hat.

Für mich sieht das so aus als ob da jemand seine Prioritäten falsch gesetzt hat.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon derschonwieder » 22. November 2014 01:22

PLVI4 hat geschrieben:
PS: der Zweitaktmotor hat ausgedient. Nicht ohne Grund hat Honda als größter Zweiradproduzent der Welt die "Stinker" aus dem Grand Prix Sport verbannt.


stimmt so nicht ganz. der zweitakter hat immernoch seine daseins berechtigung. und nur weil Honda den nicht mag (bzw. S.Honda ihn zu lebzeiten nicht mochte) heißt das noch gar lange nicht das der tot ist!e er wird mit sicherheit ein nischenprodukt bleiben, aber es gibt zulassungsfähige zweitakter, jetzt auch mit einspritzung

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ausserdem, ventile gehören ins rad und nicht in den motor

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Sportawo » 25. November 2014 19:14

Ich hatte heute abend das Buch bereits in der Post.
Schon im Vorwort wird ziemlich klar, welchen Anteil die "politische Elite" an dieser gesteuerten Pleite hat.
Gruß Jörg

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Luzie » 26. November 2014 15:40

jetzt weis ich warum er pleite gegangen worden ist :arrow: wer mit den Feldmanns zusammen arbeitet ist doch von vorn herein zum scheitern verurteilt :!:
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Edgar » 26. November 2014 19:46

Ich bin ab und zu in Hohndorf und ich kann versichern, die verschwundene 1000er ist NICHT in einem Museumsraum des aktuellen Eigentümers des Geländes.
Am 12.8. war die noch dort. Siehe mein Foto.

Einen Monat später war sie weg. Das Stoppschild hat sie nicht gerettet.

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon s.k. » 19. Dezember 2014 01:10


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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Ralle » 19. Dezember 2014 06:39

Na ja, für 5400€ kann man schon mal den großen Mann spielen und sich mit dem Geld anderer über Wasser halten, die kostet der Spaß sicher mehr :roll:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon mz-stefan » 19. Dezember 2014 07:04

5400,- EUR

da lacht er doch heimlich im Kämmerchen :|


mal *offtopic*


zur angesprochenen Hyosung RX 450 SM hab ich noch garnichts im Netz gefunden. Ist wohl nie über die Studie hinaus gekommen :roll:
Die würde mir gefallen - sieht sehr interessant aus!
........
Schöne Grüße,
Stefan

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon s.k. » 7. Februar 2016 02:00

Ex-MZ-Chef hofft auf Neuanfang in den USA: http://www.freiepresse.de/WIRTSCHAFT/WI ... 401245.php

Gericht verlängert Frist für MZ-Chef: http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... 417591.php

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon RT-Tilo » 7. Februar 2016 10:53

Bild :evil: :box: :stupid: :angry:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

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DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon s.k. » 25. März 2016 02:22

Streitparteien suchen einen Vergleich:
http://www.freiepresse.de/WIRTSCHAFT/WI ... 56563.php#

MZ-Insolvenz kommt Sachsen teuer:
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/S ... 470560.php

Martin Wimmer stellt Strafanzeige:
http://www.speedweek.com/moto2/news/895 ... zeige.html

Martin Wimmer: Für das Gericht unauffindbar:
http://www.speedweek.com/moto2/news/895 ... ndbar.html

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Luzie » 25. März 2016 13:17

s.k. hat geschrieben: ... Martin Wimmer: Für das Gericht unauffindbar: ...


die wuerden ihn nicht mal finden wenn er vor dem tor steht und winkt :roll:

gehört die speedweek zu axel springer :?:
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon hiha » 25. März 2016 13:43

Sein Büchlein ist wirklich ein "dilettantisches Pamphlet". Über den Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nix sagen. Wenn er Recht hat, ist das übel. Wenn nicht, ist er auch arm dran. ..

Gruß
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Luzie » 25. März 2016 13:56

hiha hat geschrieben:Sein Büchlein ist wirklich ein "dilettantisches Pamphlet". Über den Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nix sagen. Wenn er Recht hat, ist das übel. Wenn nicht, ist er auch arm dran. ..

Gruß
Hans


klar, steht ja so im netz geschrieben :roll: ich finde es sehr interessant
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon TS Jens » 11. April 2016 20:11

Hallo

Wo gibt es das Buch im Netz ??

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon s.k. » 11. April 2016 23:26


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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon kutt » 12. April 2016 06:47

Ich weiß nicht, ob das lesenswert ist ...

Wenn's im Buch so weitergeht, wieder Aufmacher der Seite ist ("Skandal" ) dann wird das sehr subjektiv geschrieben sein und mag eher als eine Art Roman gewertet werden.

Das sieht man auch, weil die Seite als eine Art "Selbsthilfegruppe" für Firmen diesen soll, die durch die bösen Insolvensverwalter in den Ruin getrieben wurde. (gehts noch?)

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon flotter 3er » 12. April 2016 10:32

kutt hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das lesenswert ist ...

Wenn's im Buch so weitergeht, wieder Aufmacher der Seite ist ("Skandal" ) dann wird das sehr subjektiv geschrieben sein und mag eher als eine Art Roman gewertet werden.

Das sieht man auch, weil die Seite als eine Art "Selbsthilfegruppe" für Firmen diesen soll, die durch die bösen Insolvensverwalter in den Ruin getrieben wurde. (gehts noch?)

Der Typ sollte sich mal an die Nase fassen und Fragen, warum sein glamoröses Team zerbröselt ist. Das ging mit Krassowski los und endete mit seinem Geschäftspartner...


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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Plasteruder » 17. August 2017 09:31

Martin H. hat geschrieben:Das Image der Marke war sowas von schlecht, da wußte auch niemand was von neueren Aktivitäten der Marke.


Und da lag der Haase schon 1990/91 im Pfeffer.

Damals wie heute dachte ich:
Altbestände abverkaufen und die Ersatzteilhaltung dafür in gesonderte Firma auslagern.

Dann marketingtechnisch die legendären Erfolge der Sixdays aufgreifen und damit (nach unausweichlicher wenn auch sicher unschöner Gesundschrumpfung) kleinere höherwertige 2T- u. 4T-Serien Hard-Enduro und Crosser auflegen a'la Husqvarna oder Husaberg!

Statt dessen pappen sie - total am Markt vorbei - Plastik an die praktisch unveränderten ETZ-Modelle, legen allenfalls 50ccm auf die 250iger drauf oder basteln einen 500er Rotax ins alte Fahrgestell. Da hat doch damals jeder erstmal dankend abgewunken!

Die Cobra-Studie mit 750 Paralleltwin , die mal so richtig eingeschlagen hat kam nie. Letztlich aber irgendwann doch mit 10 Jahren Verspätung in Gestalt der MZ1000S - na toll.
MZ stand irgendwann für potentielle Kunden einfach als unzuverlässige Unternehmung ohne tragfähiges Zukunftskonzept da. Und wer kauft da schon gern ein!?

Daran änderte auch ein Martin Wimmer nichts. Nein, er macht seinen Namen sogar noch Ehre und wimmert ob seines Scheiterns herum und sucht gern und inbrünstig die Fehler bei Anderen. Leider hat er anscheinend vergessen, dass Unternehmer sein bedeutet Risiko zu tragen und es letztlich die eigenen Entscheidungen sind, die die Fuhre auf Kurs bringen oder halt eben nicht. Die Geschäftspartner, Banken und Kunden reagieren mit iheren Entscheidungen letztlich nur auf die Qualität des Wimmerkurses.

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Plasteruder » 21. August 2017 11:35

Nachtrag:
Die Cobra hatte nicht den 750 Motor der SuperTenere, sondern den 850er der TDM/TRX.
Ich kann nur vermuten, dass es der TRX-Motor mit der 90° gekröpften Kurbelwelle war. Damit klingt es von der Zündfolge wie ein 90° V2 und nicht mehr wie der akustisch eher farblose "echte" Paralleltwin der TDM.

Der Charly stand übrigens wie Blei im Schaufenster. Man sieht auch heute kaum einen herumfahren, allenfalls mal aller 3 Jahre ist in Erfurt mal einer zu entdecken.
Einfach zu unpraktisch das Ding mit den kleinen Rädern. Man muss ihn über jeden Bordstein heben.
Hätte man die Charlytechnik als Grundlage der Entwicklung eines vollwertigen Fahrrades mit Hilfsantrieb (Heute im Neudeutsch Pedelec bzw. E-Bike genannt), dann wäre man vor 20 Jahren allein auf weiter Flur damit gewesen und damit echte Wettbewerbsvorteile gehabt.
Damit will ich aber nicht sagen, dass der Charly seiner Zeit voraus gewesen wäre. Bis auf den Umstand, dass er elektrisch angetrieben wurde war er es im Übrigen eben gerade NICHT! Hätte man einen elektrisch angetriebenen Pogo-Stock zur Fortbewegung in der Stadt entwickelt, hätte man auch nicht mehr daneben liegen können als mit dem Charly.

So, ich höre jetzt lieber auf. Man kann sich wirklich aufregen wenn man sowas schreibt, das kann ich Euch versichern!

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Guesi » 21. August 2017 12:36

Das interssiert heute keinen mehr, was da damals an unternehmerischen Entscheidungen getroffen wurde.
Der Charly verkaufte sich übrigens ganz gut am Anfang, speziell an Firmen wo die Mitarbeiter größere 'Strecken innerhalb von Hallen zurücklegen mussten,z.B.Serviceleute.

Der wird übrigens wieder neu produziert.

Und generell war das Problem von MZ und MuZ der Ruf, den sie in der Szene hatten.
(Billige Motorräder, "Studentenkawa")
Wer will schon gerne mit ner MZ an der Eisdiele ankommen, wenn man für dasselbe Geld auch ne Kawasaki haben kann.

Und mit Geländemaschinen ist keine große Stückzahl erreichbar.
Dazu ist dieses Segment zu klein.
Husquarna etc. haben mehrere Standbeine...

Nach der Wende brach einfach der komplette Absatzmarkt weg und musste neu gewonnen werden. Das geht nicht innerhalb ein paar Jahren.

Einfach gesagt:
Was hätte MZ produzieren sollen, was nicht schon jemand anders produziert ?

Skorpion und 1000er sind keine schlechten Motorräder, ließen sich aber nicht verkaufen....
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Mell » 21. August 2017 14:06

Ich glaube zu erinnern, dass vor ein paar Wochen auf N3 in "Einfach genial"
der Charly mit neuer Technik als Innovative Neuerung vorgestellt wurde.

Es war in Sachsen, ich glaube Schneeberg, bin mir aber nicht sicher.
Von der Optik ist es aber ein Charly geblieben.

So, gefunden: http://www.muz.de/

Vielleicht fangen sie wieder klein an und bauen eine richtige MZ :versteck:

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Gaggi » 21. August 2017 16:33

Guesi hat geschrieben:Und mit Geländemaschinen ist keine große Stückzahl erreichbar.
Dazu ist dieses Segment zu klein.
Husquarna etc. haben mehrere Standbeine...


Stimmt nicht. Husqvarna hat seine Motorradsparte schon in den 80er an die Italiener verkauft. Darauf ist man in Husqvarna immer noch nicht gut zu sprechen. Damals ist die gesamte Produktion auch nach Italien verlagert worden. Nachfolger war dann Husaberg die sich aus ehemaligen Husqvarna Leuten gegründet haben.

Zwischenzeitlich gehörte Husqvarna sogar zu BMW und mittlerweile zum KTM Konzern.

MZ hätte schon was aus seinen Enduro wurzeln machen können. Der Markt ist und war da. Bestes Beispiel ist da wieder KTM. Die waren fast zur selben Zeit genauso Pleite.

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon holger999 » 21. August 2017 19:10


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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Rebhahn » 21. August 2017 19:45

Ich verstehe nicht so richtig wieso Husqvarna hier als Beispiel angeführt wird, KTM wäre doch ein viel besseres. KTM war Anfang der 90er auch ziemlich Pleite und hat es dann langsam aber stetig zur heutigen Größe gebracht (vor allem mit Gelände-Motorrädern). Ich war mir damals auch ziemlich sicher, daß MZ versuchen würde mit Enduros (wo man nun wirklich international weit vorne war) Käufer zu finden, so wie es KTM auch versucht hat. Das die früheren Stückzahlen nicht annähernd erreicht werden konnten (sondern höchstens ein Zehntel davon, wenn überhaupt), hätte Jedem klar sein sollen. Stattdessen hat man versucht, die vorhandenen Modelle mit meiner Meinung nach potthässlichen Kunststoffverkleidungen zu relativ hohen Preisen zu verkaufen, als man endlos (gute) gebrauchte MZ für lau bekam (ich habe mir damals 2 ETZ250 gekauft, 100Mark für die mit Brief und 50Mark für die ohne).

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon KTMatze » 21. August 2017 19:47

Guesi hat geschrieben:Einfach gesagt:
Was hätte MZ produzieren sollen, was nicht schon jemand anders produziert ?


habe das mal gefunden und fand das sehr interresant: http://www.auto.de/magazin/hintergrund- ... en-von-mz/

MZ hatte etwas, was BMW seinerzeit fehlte: eine preiswerte Einsteiger-Maschine für Viertaktliebhaber.

und zur 1000er meine ich mich zu erinnern das da mal jemand von der namhaften Konkurenz sprach: Wenn nicht MZ drauf stehen würde, wäre es das Motorrad des Jahres. Find es aber gerade nicht.

Guesi hat geschrieben:Und generell war das Problem von MZ und MuZ der Ruf, den sie in der Szene hatten.
(Billige Motorräder, "Studentenkawa")
Wer will schon gerne mit ner MZ an der Eisdiele ankommen, wenn man für dasselbe Geld auch ne Kawasaki haben kann.


Ja das stimmt. Habe mich damals zugunsten der LC4 statt der Baghira entschieden. Aber überlegt hab ich noch.

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon foggy » 22. August 2017 10:13

Also, woran es gelegen haben könnte, dass es bei MZ schlussendlich nichts geworden ist, dazu haben wir ja schon einen umfangreichen Fred.
KTM war Anfang der 90er auch am Boden, das stimmt. Aber geholfen hat ihnen zu einem guten Teil sicherlich, dass sie in der Situation mit der Duke umgeschwenkt sind, weg vom reinen Geländemaschinen-Produzenten, eben weil dieser Markt nicht genug hergab.
Zur Cobra stand 2004 mal in der MO (Interview mit einem Entwicklungsingenieur von MZ, glaub ich, aber nagelt mich nicht drauf fest, wenn ich die Ausgabe finde, guck ich mal nach), dass nach der ersten Präsentation der Studie Yamaha deutlich mehr Geld für die Lieferung der Motoren verlangt haben soll. Das war dann das Ende des Projektes Cobra. Ist durchaus vorstellbar. Jedenfalls wahrscheinlicher, als dass die zuständigen Leute bei MZ damals einfach nur dermaßen unfähig und dämlich waren - was hier ja mehr oder weniger offen immer wieder unterstellt wird. Aber wie gesagt, dazu sollte man sich vielleicht in einem anderen Fred auslassen.
Schönen Tag noch

Ulf

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon hiha » 22. August 2017 10:31

Gaggi hat geschrieben:...
MZ hätte schon was aus seinen Enduro wurzeln machen können. Der Markt ist und war da. Bestes Beispiel ist da wieder KTM. Die waren fast zur selben Zeit genauso Pleite.


Am Pleite liegts IMHO nun wirklich nicht. MZ war im Westen ausschließlich bei Kennern ein guter Name. Nur die Spezialisten wussten damals (wie heute) was MZ mal international errungen, und entwicklungstechnisch an Pionierarbeit geleistet hat.
Ganz im Gegensatz zu KTM. Die Marke war -auch zu totalen Pleitezeiten- IMMER ein guter Name, wie Maico eben auch. Und gerade bei KTM lagen damals die innovativen Zeiten schon jahrzehnte zurück, deren "Entwicklungsabteilung" war -vorsichtig ausgedrückt- ein inkompetenter Sauhaufen, die konnten nichtmal abkupfern, geschweige denn selber was entwickeln. Trotzdem hatte der Name in der Breite noch einen guten Klang.

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Plasteruder » 28. September 2017 08:35

Rebhahn hat geschrieben:Ich verstehe nicht so richtig wieso Husqvarna hier als Beispiel angeführt wird, KTM wäre doch ein viel besseres. KTM war Anfang der 90er auch ziemlich Pleite und hat es dann langsam aber stetig zur heutigen Größe gebracht (vor allem mit Gelände-Motorrädern).

Es ging mir hierbei erstmal rein um das Anlehnen an eine vergleichbare Produktpalette, nicht um die mehr oder weniger erfolgreiche Geschäftsführung der Mitbewerber.

Außerdem kann man bezüglich dieser Entscheidung nur den Stand aus Sicht anfangs der 90er betrachten. Das hineinmischen von Ex-post Bewertungen mit Wissen der tatsächlichen Verläufe sorgen da eher für Verwirrung.

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon s.k. » 24. Juli 2022 16:33

Er ist wieder da! ... also Gott sei Dank nicht der mit dem Nasenbärtchen, sondern nur der Martin...

Wimmer war beim 2022er Sachsenring-Classic auf einer Moto2-"MZ" dabei, was Ex-Kumpel Günther Wiesinger zum Anlass nahm, hierüber in gewohnter "Qualität" einen Artikel auf Speedweek.com zu verfassen. Siehe https://www.speedweek.com/moto2/news/19 ... o2-MZ.html

Mittlerweile wurde der Artikel mehrfach überarbeitet. Zum einen ist er nun halbwegs lesbar (für Nichtleser der Speedweek: es ist üblich, dass GWs Artikel in der ersten veröffentlichten Fassung lediglich aus zusammenhangslosen Wortfragmenten bestehen und erst nach Sichtung der Kommentare nach und nach ein finales Niveau erreichen, das selbst bei der Zeitung mit den großen Buchstaben bestenfalls für einen ersten internen Entwurf genügen würde) und zum anderen hat er die ein oder andere Sticherlei gegenüber Wimmer merklich abgeschwächt - da war wohl vieles juristisch gesehen "auf dünnem Eis".
Martin Wimmer hat sich jedenfalls in den Kommentaren mit einer Gegendarstellung zu Wort gemeldet. Inwiefern auch diese - auf diesem Portal nicht unüblich(!) - vielleicht schon der Zensur des Chefradakteurs unterlag, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Gleichwohl fand ich seine Ausführungen recht interessant: einerseits in Hinblick darauf, an welchen Entscheidungen er während seiner Zeit beim ADAC mitwirkte und anderseits in Hinblick auf seine offentkundig unveränderte Selbstwahrnehmung als unverstandenem Visionär und Systemkritiker. :D

Gruß
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon kutt » 25. Juli 2022 05:52

Danke für den Link.

Die Kommentare da "Made my Day". Lol .. wie ein paar 4 jährige, die um einen Lolli im Kindergarten streiten.
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon s.k. » 4. August 2022 22:12


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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon der garst » 5. August 2022 04:32

Helft dem Mann doch bitte....
Der ist schwer krank.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon hiha » 5. August 2022 06:04

Das Zitat
"«In der MotoGP-Klasse ist zwar die Bohrung heute auf 81 mm limitiert, unser Motor hat noch 84 mm. Aber das ließe sich ändern», wischte Wimmer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com alle Einwände weg."
zeugt davon, dass der Mann die Realität verweigert. Diese Änderung bei einem Rennmotor bedingt nicht erst heutzutage eine vollständige Neukonstruktion so ziemlich sämtlicher Komponenten.
Träum weiter,
Hans
Edit:
Und seine Kommentare zu diversen Impfgegner-Verschwörungstheorien lassen jeden, der mit der Materie beruflich befasst ist, im weiten Strahl kotzen. Der Typ ist wirklich krank, und man kann nur hoffen, dass er nicht noch mehr Geld zum Verbrennen kriegt.

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Pedant » 5. August 2022 07:34

Noch ein Zitat :

Martin Wimmer, einerseits leidenschaftlicher Motorradsportler, dazu ein unverbesserlicher Optimist mit starker Tendenz zur Realitätsverweigerung, hat sich für die Markenrechte an MZ bis Ende August 2023 ein Vorkaufsrecht gesichert.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon Nordlicht » 5. August 2022 08:14

hiha hat geschrieben: dass er nicht noch mehr Geld zum Verbrennen kriegt.
So ist es..und von was Lebt der Typ jetzt...
Gruß Uwe.
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Re: MZ 2014- Martin Wimmer

Beitragvon flotter 3er » 5. August 2022 08:23

Nordlicht hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:So ist es..und von was Lebt der Typ jetzt...


Ich denke das geht niemanden was an und interessiert mich auch nicht.... Abgesehen davon - Wenn jemand so blöd wäre und ihm noch Kohle gibt, dann hat er es auch nicht besser verdient. Und ja - Verkaufsrecht... Wenn er keine Kohle auf den Tisch legen kann, wird er auch nichts kaufen.
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