HUFU: Hinterrad kippelt seitlich **gelöst**

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

HUFU: Hinterrad kippelt seitlich **gelöst**

Beitragvon retnuk1408 » 8. September 2015 18:09

Liebe Gemeinde,
mit großzügig aufgebocktem (noch ein Brett untergelegt) Hinterrad fiel mir beim Felgenputzen meiner TS 150 auf, dass das Hinterrad irgendwie Spiel hat, d.h., wenn ich den Reifen links und rechts anfasse und rüttele, merke ich, dass sich das Hinterrad so ca. 1-2mm gegen den Kettenradträger kippen läßt. Also muss es was mit dem Rad selber sein. Beim Ausbau habe ich dann festgestellt, dass das Spiel zwischen der Steckachse und den Radlagern liegt. Nun sind ja die Lager gehärtet und können ja wohl kaum am Sitz des Innenrings ausgebaddelt sein, die Achse zeigt auch keine Verschleißspuren auf. Ist das vielleicht normal und ich mache mir umsonst Sorgen ?

P.S.:
In anderen Beiträgen zu einem ähnlichen Problem hier im Forum sprach man von zu langer Steckachse/ zu kurzes Gewinde, kann ich aber bei mir nicht so sehen, der Seitenständer ist bombenfest und läßt sich nicht verdrehen, trotzdem habe ich mal einen alten Ketttenspanner als Unterlegscheibe drunter gepackt, aber das Spiel bleibt.
Zuletzt geändert von retnuk1408 am 12. September 2015 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
Juliska: Simson SR50 - Baujahr 1990
retnuk1408

Bilder: 26

Re: HUFU: Hinterrad kippelt seitlich

Beitragvon BastiL » 8. September 2015 18:21

Ich würde die Radlager tauschen, die werden verschlissen sein. Sind beim freundlichen Agratechnikhändler Centartikel. Bei meiner BK sah es ähnlich aus. Lager getauscht, Ruhe.....
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 70

Fuhrpark: BK 350 Bj 57, MZ ES 250 Bj 59, MZ ES 300 Bj 63, HD Sreet Bob Bj 2010, Wünsche Beiwagen in Restauration
BastiL

Beitragvon Oldimike » 8. September 2015 18:44

Das Rad, bzw die Radlager laufen nicht über die Achse. Diese ist nur zum spannen zuständig. Die radlager werden über den Radantrieb, distanzhülse und Bremsankerplatte gespannt. Meist sind die Radlager hinüber. Sollte die distanzbuchse defekt sein machst du dir die lagerstize kaputt.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
Sport AWO Grün
Sport AWO Rot
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Artikel: 1
Bilder: 0

Beitragvon IncredibleKolja » 8. September 2015 18:56

Ist ein Seitenständer montiert, oder das Distanzstück? Ich hatte mal genau dasselbe Problem, und bin erst darauf Aufmerksam geworden, als ich schon neue Radlager eingesetzt hatte: Das Distanzstück zwischen Schwinge und Radnabe war zu kurz. Abhilfe brachte eine entsprechende Unterlegscheibe.

Mit fiel auch zuerst dann das Spiel zwischen Achse und Radlagern auf. Doch wenn alles richtig festgezogen ist, dann zieht sich eben auch dieses Spiel "fest". Die Sache mit der zu langen Achse dürfte sich ebenso äußern.

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Bilder: 9

Beitragvon retnuk1408 » 8. September 2015 19:10

BastiL hat geschrieben:Ich würde die Radlager tauschen, die werden verschlissen sein. Sind beim freundlichen Agratechnikhändler Centartikel. Bei meiner BK sah es ähnlich aus. Lager getauscht, Ruhe.....

Ok, dann kaufe ich mir mal erst eine Herdplatte. Lager habe ich schon entdeckt.

Es sind 3 Lager (2x im Rad, 1x im Kettenradträger ) ? :shock:

@ IncredibleKolja: Seitenständer DDR-Typ. Die Unterlegscheibe hast du Innen reingesetzt, also zwischen Schwinge und Distanzstück ?
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

retnuk1408

Beitragvon BastiL » 8. September 2015 19:35

Ich nahm ein Heißluftföhn. Ging ganz gut. Immer schön Kreisförmig erhitzen und gut ist. Die Lager gingen am Abend zuvor ins Tiefkühlfach.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 70

Fuhrpark: BK 350 Bj 57, MZ ES 250 Bj 59, MZ ES 300 Bj 63, HD Sreet Bob Bj 2010, Wünsche Beiwagen in Restauration
BastiL

Beitragvon IncredibleKolja » 9. September 2015 11:47

retnuk1408 hat geschrieben:
@ IncredibleKolja: Seitenständer DDR-Typ. Die Unterlegscheibe hast du Innen reingesetzt, also zwischen Schwinge und Distanzstück ?

Sorry, das mit dem Seitenständer hattest du ja geschrieben. Ich habe den Betrag zwischen Tür und Angel verfasst und das übersehen.

Aber ja, genauso meine ich das. Auch bei den DDR-Seitenständern gabs unterschiedliche Typen. Ich würde es mal probieren. Ob die Radlager verschlissen sind, sollte man eigentlich doch mithilfe der Steckachse feststellen können. Dann muss das Spiel aber zwischen Innen- und Außenring sein.

Grüße
Kolja

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Bilder: 9

Beitragvon retnuk1408 » 9. September 2015 18:26

Lager und Herdplatte sind bereits unterwegs - mit der Heißluftpisole habe ich schon mal an einer alten Bremstrommel geübt, aber das war nicht so toll, wahrscheinlich ist die Wärme übers Alu zu schnell weg.

IncredibleKolja hat geschrieben:..aber ja, genauso meine ich das. Auch bei den DDR-Seitenständern gabs unterschiedliche Typen. Ich würde es mal probieren. Ob die Radlager verschlissen sind, sollte man eigentlich doch mithilfe der Steckachse feststellen können. Dann muss das Spiel aber zwischen Innen- und Außenring sein.

Grüße
Kolja

Spiel in den Radlagern habe ich eigentlich nicht gespürt - auch mit der Achse als Hilfe, das war ja der Anfang meines Tuens, was meine Denkmaschine in Schwung brachte...
Zumindest kann ich durch den Wechsel die Lager selber erst mal ausschließen.

P.S: Die Anleitung zum Radlagerwechsel mit Schnittzeichnung hab ich zwischendurch auch im Müller-Neubert Seite 58 ff. gefunden - es gilt wieder einmal: "Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!" :wink:

12.09.2015: Heute Radlager gewechselt und nix kippelt mehr. Ablauf war tatsächlich recht einfach, blieb sogar noch Zeit fürs Putzen 8)

retnuk1408

Zurück zu Reifen und Räder