Ist aufgrund genialen Aufbaus eigentlich ein Klacks von ner halben Stunde. Das Hinterrad ist in weniger als einer Minute draußen (nur Kotflügel hochklappen und Achse lösen, das wars schon), selbst die Trommel mit integriertem Kettenblatt ist ruckzuck gewechselt, man braucht noch nicht einmal die Kette öffnen.
Dann hab ich die verschlissenen Dämpfergummis rausgepopelt und in wenigen Minuten durch neue ersetzt.
Soweit sogut. Was muß mein Auge da erkennen: Zwei Speichen sind genau in der Kröpfung weggebrochen.

Glücklicherweise hat MMM die Speichen im Angebot und ist nur ne halbe Autostunde von mir entfernt, sodaß ich tatsächlich innerhalb kürzester Zeit in den Besitz von Reservespeichen kam. Aber ach, so wie es aussieht, kann man eine einzelne Speiche bei der Nabenkonstruktion gar nicht wechseln. Oder doch? Ich bekomme sie jedenfalls nicht annähernd in ihre endgültige Position. Beim Einschieben in das Speichenloch ist schon Schluß.
Gibt es möglicherweise einen Trick, wie ich sie doch noch reinbekomme?
Ist es möglich, eine gegenüberliegende Speiche zu lösen, damit ich die eine Speiche einziehen kann? Ohne den Rundlauf des Rades völlig zu versauen, versteht sich...