Speichenlöcher zu groß

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Kelli » 23. September 2022 16:02

Hallo in die Runde,
ich habe da wiedermal ein Problem.
Ich wollte ein neues Vorderrad für meine Etze anfertigen. Also habe ich mir eine gebrauchte Felgen besorgt, die Nabe raus getrennt und aufgearbeitet. Speichen mit Kleeblatt gekauft und eingespeicht. Nun ist mir beim einspeichen folgendes aufgefallen. Die Köpfe sitzen bei einigen Löchern zu tief in der Nabe und somit sind die Speichen zu lang. Kennt einer von euch das Problem? Gibt es eine Lösung dafür?
Danke schon mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1990
TS 150 Bj. 1983
ETZ 250 Bj. 1984
Kelli

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 4. Januar 2016 19:24

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Klaus P. » 23. September 2022 17:16

Kelli hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich habe da wiedermal ein Problem.
Die Köpfe sitzen bei einigen Löchern zu tief in der Nabe und somit sind die Speichen zu lang. Kennt einer von euch das Problem? Gibt es eine Lösung dafür?
Danke schon mal.


Wenn einige Speichen zu tief in der Nabenbohrung sitzen muss da doch auch einer rumgefummelt haben.

Aha, 1. Bild sagt doch alles, deine alte Nabe ?

Wenn du meinst, dass das hält kürzere Speichen bestellen, vielleicht kannst du auch nachrollen lassen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Kelli » 23. September 2022 18:50

Ist eine original Nabe aus einem alten Vorderrad. Selbst eine alte DDR-Speiche fällt durch. Gibt es Speichen mit größeren Köpfen?

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1990
TS 150 Bj. 1983
ETZ 250 Bj. 1984
Kelli

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 4. Januar 2016 19:24

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Klaus P. » 23. September 2022 19:14

Klar gibt es die, auch hier im Forum. :(
Aber ich hatte ja schon mit deiner Hi-radnabe massiven Widerspruch bekommen,
also lasse ich weitere Hinweise.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Ysengrin » 23. September 2022 21:37

Man könnte natürlich was pfuschen. Kleine Distanzstücke, die man auf die Speiche steckt, damit sie korrekt im Speichenloch steckt. Oder Speichen mit längeren Gewinden und dann halt soweit kürzen, dass sie nicht aus dem Nippel rausschauen. Würde sicher funktionieren, aber ideal ist es nicht. Eine neue Felge wäre sicher die elegantere und sichere Lösung.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Bambi » 24. September 2022 00:00

Hallo Kelli,
das gleiche Problem habe ich aktuell mit dem Seitenwagenrad am Wasp Suzuki DR Big-Gespann. Beim Beheben des Plattfußes am West-Treffen meinten die Kollegen, daß ein Vorbesitzer wohl schon zu lange mit losen Speichen gefahren sei. Und daß die Bohrungen in der Nabe dann ausnudeln. Ein hier leider nicht mehr anwesender Freund vermutet das Gleiche, hat meine Nabe aber noch nicht gesehen. Die Nabe einer Solo-Big habe ich noch hier liegen, die hat auch 'Langlöcher'. Ich hatte dies bisher unbedarft eher auf eine zu straffe Speichenspannung zurückgeführt. Aber das 'Wirken' loser Speichen in den Bohrungen erscheint mir durchaus plausibel ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Kelli » 24. September 2022 08:06

Alles klar, danke.
Ich würde vielleicht m5 Speichen verwenden wollen.
Doch wo bekomme ich Maßangefertigte her?

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1990
TS 150 Bj. 1983
ETZ 250 Bj. 1984
Kelli

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 4. Januar 2016 19:24

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon kachelofen » 24. September 2022 08:50

Schmeiss die Nabe weg, die ist durch.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 350
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Pedant » 24. September 2022 09:23

Kelli hat geschrieben:Alles klar, danke.
Ich würde vielleicht m5 Speichen verwenden wollen.
Doch wo bekomme ich Maßangefertigte her?


Bei WalMoTec zb.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Klaus P. » 24. September 2022 10:43

@ Beitrag von Bambi:

". . . . lose Speichen"
das betrifft bei ihm gekröpfte Speichen.
Zudem am SW Rad wo noch andere Kräfte wirken.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Kelli » 24. September 2022 11:17

Ich möchte die original Nabe ungern entsorgen. Ich werde mal eine Anfrage bei Walmotec in Bezug auf den Kopfdurchmesser bei M5 stellen. Danke für den Tipp.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1990
TS 150 Bj. 1983
ETZ 250 Bj. 1984
Kelli

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 4. Januar 2016 19:24

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon DWK » 24. September 2022 13:37

Wie sah es denn mit den alten Speichen aus?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Kelli » 24. September 2022 14:17

Es war eine gebrauchte Felge von ebay-kleinanzeigen. Diese war recht dick mit Dose lackiert. Da war nicht viel zu sehen. Die Nabe war soweit auch fest. Die Speichen habe ich dann einfach zerschnitten. An den Löchern wo jetzt die Speichen zu tief sind, rutschen nun auch die DDR Speichen rein. Da kann also vorher schon was nicht gestimmt haben.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1990
TS 150 Bj. 1983
ETZ 250 Bj. 1984
Kelli

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 4. Januar 2016 19:24

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon pfuetzen » 24. September 2022 20:37

kachelofen hat geschrieben:Schmeiss die Nabe weg, die ist durch.


Richtig, die Nabe ist hin.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon g-spann » 24. September 2022 20:47

Man könnte ein Gespannvorderrad mit verstärkten Speichen draus machen, bevor man die Nabe ins Altmetall wirft...
WWS in Ochtendung fertigt die Speichen nach Wunsch (die prägen einem sogar das Kleeblatt drauf! ;D ), man muss halt nur einen Gewerbebetrieb finden, der einem die bestellt...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Kelli » 25. September 2022 08:39

Wenn ich keine Lösung finde hau die Nabe weg. Ich lasse es euch wissen wie es ausgegangen ist ?

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1990
TS 150 Bj. 1983
ETZ 250 Bj. 1984
Kelli

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 4. Januar 2016 19:24

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon kachelofen » 25. September 2022 08:44

Bei dickeren Speichen trägt der Kopf der Speichen nur auf dem dünnen Rand, das arbeite sich dann in die Nabe, das ist Gefährlich.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 350
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon ets_g » 25. September 2022 08:52

zudem sind die nippel größer, dh die felge muß aufgebohrt werden, ebenso die nabenlöcher

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Kelli » 25. September 2022 13:13

Laut Zeichnung der Nippel von verschiedenen Speichenherstellern passen die 5er Nippel auch durch den Felgenring. Die Nabe allerdings müsste um ein paar Zehntel aufgebohrt werden, was kein Problem darstellt. Das mit dem Sitz vom Kopf ist natürlich auch ein Argument. Aber treten denn hier so starke Kräfte am Vorderrad auf? Es ist kein Gespann und nur 250er.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1990
TS 150 Bj. 1983
ETZ 250 Bj. 1984
Kelli

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 4. Januar 2016 19:24

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Dieter » 25. September 2022 19:14

Such dir eine Radspeicherei in deiner Gegend oder frag mal bei uns in der Gegend Speichen Werner in NRW, Kamen
Der kann dir sicher helfen.

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/s ... 32828.html

https://www.11880.com/branchenbuch/kame ... erner.html

Der fertigt sicher auch Speichen an

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Speichenlöcher zu groß

Beitragvon Kelli » 4. November 2022 15:02

Hallo, ich wollte euch mal einen kurzen Zwischenstand zur Nabe geben. Bestellt sind Dickend Speichen M4,5 auf M5
Löcher sind aufgebohrt und entgratet und in 4 Wochen wird sie nochmal neu beschichtet. Somit sollte diese Nabe hoffentlich nochmal ein paar Jahre ihren Dienst tun. Anbei nochmal zwei Bilder.
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1990
TS 150 Bj. 1983
ETZ 250 Bj. 1984
Kelli

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 4. Januar 2016 19:24


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste