von mutschy » 4. Juni 2023 12:23
Mahlzeit!
Hatte gestern Nachbaubremsbacken von "Renner Automotive" in der Hand, welche eigentlich in ne S51 kommen sollten. Habe mich geweigert, diese zu verbauen, da sie fast einen (!!!) Millimeter Spiel auf den Drehpunkten hatten

Die originalen Suhler Beläge passten schön saugend über die Bolzen, aber bei den "Rennern" waren geschätzte 0.8mm Luft. Gemessen Bolzen: 7.8mm, Bohrung in den Backen 8.7mm. Also echte 0.9mm Luft. Für mich zu viel. Gibt's ein Maß, an dem man sich orientieren kann? 0.1...0.2mm zB? Ich bin der Meinung, dass es unverantwortlich is, so was auf den Markt zu bringen. In den Bohrungen gabs auch keinerlei Bearbeitungsspuren. Raue Gussoberfläche. Alle Beläge, die ich in den letzten über 30 Jahren beäugt hab, hatten wenigstens ne Spur von nem Bohrer drin.
Die originalen Beläge wurden also nochma aufgerauht, mit Zwischenlagen versehen und halten erstma übern Sommer (der Fahrer wird erst im August 15). EBC-Beläge wurden auch schon bestellt. Wie so vieles, was gestern noch zutage getreten is

Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)