Problem Kontermutter Achse Vorderrad

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Problem Kontermutter Achse Vorderrad

Beitragvon Tiger2de » 22. Mai 2026 00:14

Moin. Moin

Da ich noch neu im Bereich Motorrad bin komme ich bei einer Sache nicht weiter und muss euch fragen,
Auch wenn es sich hier um eine DKW Maschine handelt ist es an sich bestimmt nicht so extrem Unterschiedlich.

Ich wollte nach den Kugellager schauen , jedoch bekomme ich die Kontermutter von der linken Seite nicht ab löse immer nur die rechte Seite " Bremstrommeln" , und diese muss ab um im Endeffekt die Suche raus zu bekommen? Habt ihr da Tipps für mich Stelle ich mich nur zu blöd an?

Sehe ich das zudem richtig das ich die Achse mit Kraft (wegen dem Kugellager) austreiben muss, sprich ich kann die Achse nur mit einem Kugellager ziehe. ?



Gruß Michael

IMG_20260521_232155.jpg


IMG_20260521_232201.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: DKW RT 200/2
Tiger2de

 
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 21. April 2026 17:13

Re: Problem Kontermutter Achse Vorderrad

Beitragvon Astenbeeken » 24. Mai 2026 09:34

Moin, die Kontermutter, die sich lösen lässt, ganz von der Achse runter drehen. Auf dieses Achsende 2 Muttern gegeneinander kontern und damit die Achse aus der linken Kontermutter herausschrauben.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1986


Baustelle: 1 * TS 150
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 576
Themen: 59
Registriert: 7. Dezember 2008 14:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 68

Re: Problem Kontermutter Achse Vorderrad

Beitragvon ea2873 » 24. Mai 2026 14:34

die Konstruktion an den MZ ist leider deutlich anders.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 8032
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg

Re: Problem Kontermutter Achse Vorderrad

Beitragvon Flecko_ » Heute 10:29

so wie ich es erkennen kann, ist das Feingewinde auf der Achse

ich würde die Achse (das Gewinde) mit Schonbacken aus Kunststoff oder maximal Alu in den Schraubstock verspannen um die gegenüber liegende Mutter lösen zu können

auf keinen Fall ohne Schonbacken arbeiten, ansonsten zerstörst du eventuell das Gewinde
Sturm ist erst, wenn Schafe keine Locken mehr haben

wer nicht losfährt, kommt nicht an

Fuhrpark: MZ SM125/2004, andere
Flecko_

Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Themen: 5
Registriert: 28. Mai 2026 13:30
Wohnort: Ebeleben
Alter: 56

Re: Problem Kontermutter Achse Vorderrad

Beitragvon Guzzi44 » Heute 12:12

Hallo Michael!
Die Methode, die Jens vorschlägt, ist zweifellos die Beste! Das bedingt aber, daß Du eine passende Mutter hast! Auf den Achsen ist meistens ein sogen. "Feingewinde" angebracht, in der Regel mit 1,5mm Steigung. Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß Du so etwas liegen hast.
Vor dem Zusammenbau die Achse und das Gewinde mit Fett einreiben, das erspart Dir bei der nächsten Demontage viel Ärger!
Ich wünsche Dir jedenfalls ein gutes Gelingen und pflege Deine DKW gut, die sind inzwischen selten.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.
Guzzi44

 
Beiträge: 275
Themen: 23
Registriert: 1. April 2021 10:05
Wohnort: Hahnenklee

Re: Problem Kontermutter Achse Vorderrad

Beitragvon Flecko_ » Heute 12:37

zweifelsohne, zwei Kontermuttern sind die technisch beste Lösung :top:
Sturm ist erst, wenn Schafe keine Locken mehr haben

wer nicht losfährt, kommt nicht an

Fuhrpark: MZ SM125/2004, andere
Flecko_

Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Themen: 5
Registriert: 28. Mai 2026 13:30
Wohnort: Ebeleben
Alter: 56


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot und 5 Gäste