Bereifung NVA ETZ

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Bereifung NVA ETZ

Beitragvon pesti02 » 3. September 2009 14:00

Hi Foristi,

meine NVA ETZ 250/A braucht neue Reifen. Vorn ist noch ein Original-Pneumant drauf, der noch ca. 3,5 mm Profil hat, aber an den Flanken schon leichte Risse zeigt.

Die NVA-Maschinen waren ja ab Werk mit der Reifengröße 3,50x18 ausgestattet.

Jetzt möchte ich gern Niederquerschnittsbereifung montieren, die aber den Abrollumfang nicht verändert (sonst stimmt der Tacho ja nicht mehr) und so schön Original sieht es auch nicht aus.

Könnt ihr mir eine Größe (vielleicht auch ein Produkt) empfehlen?

Ich hab schon überlegt die Größe 110/90 zu nehmen, hab aber keine Ahnung wie man da den Umfang ausrechnet :nixweiss:

Dass ich mit der neuen Kombi zum a. a. S. o. P. muss weiß ich. Wieder blechen.. :(

Gruß

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Re: Bereifung NVA ETZ

Beitragvon Sven Witzel » 3. September 2009 16:24

Frag doch mal bei den Heidenauern an - vllt. haben die ja schon freigabenmäßig was...
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Re: Bereifung NVA ETZ

Beitragvon alexander » 3. September 2009 16:50

Gucken was in den Papieren steht.
DAS muss drauf sein.
Oder im Brief umtragen/ erweitern lassen.
Moeglich sind schmalere, hinten auch breitere, Querschnitte und NQ.
Im Download gibts ne Freigabeliste. Mal nachsehen dorten.
Sind ne ganze Reihe Reifen aufgefuehrt.
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Re: Bereifung NVA ETZ

Beitragvon pesti02 » 3. September 2009 18:29

Sven Witzel hat geschrieben:Frag doch mal bei den Heidenauern an - vllt. haben die ja schon freigabenmäßig was...

Hab ich schon gemacht. Bisher noch keine Antwort :cry:

alexander hat geschrieben:Gucken was in den Papieren steht. DAS muss drauf sein.

Habe ich gemacht :arrow: 3,50 X 18

Ist eben keine NQ-Bereifung

alexander hat geschrieben:Oder im Brief umtragen/ erweitern lassen. Moeglich sind schmalere, hinten auch breitere, Querschnitte und NQ.

Eben. Möchte nur gern wissen, obs jemand schon gemacht hat und mit welchen Größen/Herstellern ggf. gute Erfahrungen vorliegen

alexander hat geschrieben:Im Download gibts ne Freigabeliste. Mal nachsehen dorten. Sind ne ganze Reihe Reifen aufgefuehrt.

Danke. Hab ich bereits erledigt. Konnte jedoch nur Bereifungen für die "normale" ETZ finden. Scheinbar hat noch keiner den Versuch gemacht die NVA-Emme mit NQ zu fahren.

Gruß

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Re: Bereifung NVA ETZ

Beitragvon Paule56 » 3. September 2009 19:24

pesti02 hat geschrieben: Konnte jedoch nur Bereifungen für die "normale" ETZ finden. Scheinbar hat noch keiner den Versuch gemacht die NVA-Emme mit NQ zu fahren.


Ist letztendlich auch Quatsch, eine A mit NQ's zu verschandeln.
Dafür steht der VoRa-Kotflügel im Ergebnis zu hoch und dazu einen sportlichen Reifen :abgelehnt:

Und dann kannst Dir doch die Frage selbst beantworten, Du hast zwei gleiche Felgen, die normalerweise an den zivilen hinten gefahren werden.
Ergo brauchst 2 hintere Bemmen, die schmalen vorn würden sich zur Rasierklinge verformen.
Gruß
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Re: Bereifung NVA ETZ

Beitragvon alexander » 3. September 2009 19:34

pesti02 hat geschrieben: .. Scheinbar hat noch keiner den Versuch gemacht die NVA-Emme mit NQ zu fahren. Gruß pesti02


Da ist doch bis auf die haerteren Federn (und den Reifendimensionen) nix anders als an den normalen Kisten.
Kannst also auch fragen wie sich ne ETZ mit NQ faehrt.
Agiler. Schreiben alle. Kurvenwilliger, sportlicher; im Ergebnis schneller ums Eck also.
Oder hol Dir 2 "kleine" Felgen und teste.

PAULE hat schon recht; "normalerweise" macht man da eher groessere Bloecke drauf um so richtig derb damit auszusehen.
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Re: Bereifung NVA ETZ

Beitragvon Ex-User magsd » 3. September 2009 23:05

alexander hat geschrieben:groessere Bloecke drauf um so richtig derb damit auszusehen.


So sieht's aus, soviel Pelle wie möglich unter den Kotflügel quetschen .... :twisted:
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Re: Bereifung NVA ETZ

Beitragvon pesti02 » 3. September 2009 23:54

magsd hat geschrieben:So sieht's aus, soviel Pelle wie möglich unter den Kotflügel quetschen .... :twisted:


Ist ja gut...

werde schon die 3.50-er nehmen, am besten ein Crossprofil, oder? :roll:

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Re: Bereifung NVA ETZ

Beitragvon Sven Witzel » 4. September 2009 00:27

Schwachfug - würde was nehemn was sich gut auf der Straße fahren lässt !
Oder quälst du sie oft durch Gelände ?
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Re: Bereifung NVA ETZ

Beitragvon Norbert » 4. September 2009 05:05

Paule56 hat geschrieben:
Ist letztendlich auch Quatsch, eine A mit NQ's zu verschandeln.
Dafür steht der VoRa-Kotflügel im Ergebnis zu hoch und dazu einen sportlichen Reifen :abgelehnt:


wenn es eine Kiste fürs Grobe oder eine Museumsstück ist gebe ich Dir recht.
Bei einem Spaßmobil für die Straße würde ich auch NQs montieren.

Paule56 hat geschrieben:
Und dann kannst Dir doch die Frage selbst beantworten, Du hast zwei gleiche Felgen, die normalerweise an den zivilen hinten gefahren werden.
Ergo brauchst 2 hintere Bemmen, die schmalen vorn würden sich zur Rasierklinge verformen.


nee,nee, so ist das nicht, die Regelfelge für einen 90/90-19 ist nun mal eine 2.15-18 ,
hinten ist eben genau diese Felge etwas zu schmal für den 110/80-18 .

Also ich würde die Felgenfrage mit dem TÜV diskutieren wenn Heidenau keine Freigabe gibt ( ev. 100/90 vorne).
Gruß

Norbert

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Re: Bereifung NVA ETZ

Beitragvon pesti02 » 4. September 2009 08:14

So hier ist nun die Mail von den Heidenauern:

Hallo Herr xxx,
in 3.50-18 können Sie die Profile K34 K36 sowie K65 fahren.
Als Niederquerschnittsreifen kommt der 100/90-18 K65 von den Abmessungen in Frage.
Dieser Reifen hat einen Durchmesser von 649mm der 3.50-18 hat einen Durchmesser von 663mm.
Somit ist der 100/90-18 etwas kleiner.Da müssten Sie mit Ihren TÜV Mann sprechen ob das noch im Limit liegt.
Sie müssten diese Änderung beim TÜV abnehmen lassen.
Eine Kombination von 3.50-18 und 100/90-18 müssen Sie ebenfalls eintragen lassen.

Da mir das Profil K 65 optisch an der NVA-Emme nun überhaupt nicht gefällt, würde ich gern 110/80-18 in K 36 nehmen. Geht aber wahrscheinlich nicht. Aber leider hab ich keine Ahnung wie man da den Umfang und die Breite ausrechnet. Hab noch mal an Heidenau geschrieben. Mal sehen, ob die dem zustimmen. Wenn ja, dann hab ich meinen Reifen gefunden 8)

Norbert hat geschrieben:wenn es eine Kiste fürs Grobe oder eine Museumsstück ist gebe ich Dir recht.
Bei einem Spaßmobil für die Straße würde ich auch NQs montieren.

Du hast genau mein Problem erkannt. :mrgreen: Die Emme wird nicht im Gelände, sondern auf der Straße bewegt und soll sich optisch soweit möglich am Original anlehnen.

Gruß pesti02

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Re: Bereifung NVA ETZ

Beitragvon alexander » 4. September 2009 08:50

pesti02 hat geschrieben:... Die Emme wird nicht im Gelände,
sondern auf der Straße bewegt [/quote]

dann, wenns sportlicher und handlicher werden soll, den NQ. (Die Blocks reichen fuer durchschnittliche Fahrweise allerdings auch aus in Punkto Haftung.)

pesti02 hat geschrieben: .. und soll sich optisch soweit möglich am Original anlehnen. Gruß pesti02


Denn nen, evtl. zarten, Block.
Heidenau,
fahrbar aber auch, und etwas preiswerter, MITAS.

Haste denn ueberhaupt schon mal was ausprobiert?
Wenn Du jetzt Reifen schon aufgezogen hast, mal testen.
Evtl. findet sich in Deiner Umgebung jemand der Dich mal mit NQ 2 - 3 Runden drehen laesst.
Raeder tauschen und los. Koennte bei der Entscheidung hilfreich sein. Ist DIE Huerde nicht. Kannst ja mal anfragen.
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Re: Bereifung NVA ETZ

Beitragvon Norbert » 4. September 2009 16:04

pesti02 hat geschrieben:So hier ist nun die Mail von den Heidenauern:

Hallo Herr xxx,
in 3.50-18 können Sie die Profile K34 K36 sowie K65 fahren.
Als Niederquerschnittsreifen kommt der 100/90-18 K65 von den Abmessungen in Frage.
Dieser Reifen hat einen Durchmesser von 649mm der 3.50-18 hat einen Durchmesser von 663mm.
Somit ist der 100/90-18 etwas kleiner.Da müssten Sie mit Ihren TÜV Mann sprechen ob das noch im Limit liegt.
Sie müssten diese Änderung beim TÜV abnehmen lassen.
Eine Kombination von 3.50-18 und 100/90-18 müssen Sie ebenfalls eintragen lassen.

Da mir das Profil K 65 optisch an der NVA-Emme nun überhaupt nicht gefällt, würde ich gern 110/80-18 in K 36 nehmen. Geht aber wahrscheinlich nicht. Aber leider hab ich keine Ahnung wie man da den Umfang und die Breite ausrechnet. Hab noch mal an Heidenau geschrieben. Mal sehen, ob die dem zustimmen. Wenn ja, dann hab ich meinen Reifen gefunden 8)

Norbert hat geschrieben:wenn es eine Kiste fürs Grobe oder eine Museumsstück ist gebe ich Dir recht.
Bei einem Spaßmobil für die Straße würde ich auch NQs montieren.

Du hast genau mein Problem erkannt. :mrgreen: Die Emme wird nicht im Gelände, sondern auf der Straße bewegt und soll sich optisch soweit möglich am Original anlehnen.

Gruß pesti02


wenn es Dir zu blöd mit dem TÜV wird mach das zivile Vorderrad drauf mit 90/90-18 auf 1.60/1.85-18" Felge und hinten den
110/80-18" auf der 2.15-18" Felge.
Da kann der Tüv auch nix gegen haben, frag vorher aber einfach mal ob die auch den 90/90-18 vorne auf 2.15-18" akzeptieren/eintragen.
Gruß

Norbert

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