ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon Dragonbeast » 13. Januar 2011 17:23

Hallöchen,

war am We wieder mit meiner ETZ unterwegs. DAbei ist mir aufgefallen das ab einem Tempo von etwa 100/110 km/h die Maschine vorne leicht anfängt zu pendeln. Wodurch kann das kommen? HAbe vorne einen 3.00 x 18 Enduroreifen drauf. Kann das dadurch kommen oder sollte ich einfach mal das Vorderrad auswuchten lassen???

Wer von euch hat damit Erfahrung und kann mir einen guten Tip geben? Als ich damals auf meiner anderen ETZ mit normaler Straßenbereifung unterwegs war, und auch nur einen 2.75 x 18 drauf hatte ist mir sowas nie aufgefallen!?


Gruß Tobi

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1442
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 45

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon r4v3n » 13. Januar 2011 17:35

Könnte mehrere Ursachen haben. Ich hatte ein ähnliches Problem zw 60 und 70.
Was ich geraten wurde:
Verschleiß der Telegabel
Lenkungslager bzw. Festsitzt der Mutter
Rundlauf der Felge (Seitenschlag,Höhenschlag)
und ob der Reifen zu irgendeiner Seite einen Schlag hat.
Letztenendes lag es wohl am Lenkungslager.

MfG

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 37

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon Dragonbeast » 13. Januar 2011 17:44

Gabel wurde letztes Jahr von mir überholt und arbeitet PERFEKT!!!
Reifen ist ein neuer, und Spiel im Lenkkopflager habe ich noch keines festgestellt.
Prüfe ich aber Morgen nochmalganz genau nach. Das Rad werde ich dann auch gleich noch auf Rundlauf prüfen.

Habt ihr eure Räder gewuchtet???

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1442
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 45

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon thesoph » 13. Januar 2011 17:54

Ich habe seit der Montage des NVA-Lenkers ein leichtes Pendeln zwischen 60-70km/h. Die Jahre davor trotz Schlag in der Felge, verschlissener Gabel und verschiedenen Reifenbreiten nie derartiges erlebt - bei mir ist es wohl "nur" der Lenker oder eben eine Kombination verschiedener Ursachen.

Ich würde das Vorderrad mal wuchten lassen, wenn denn alles andere in Ordnung ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Wohnort: Berlin-Karlshorst

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon r4v3n » 13. Januar 2011 17:56

wie hast du die gabel denn geprüft? An meiner 251er hatte ich auch kein "Spiel" am Lenker festgestellt. Musste jetzt aber den Rahmen mal zum Strahlen und Lackieren bringen. Dabei habe ich die Lager rausgebaut und feststellen müssen, dass sie doch schon sehr grenzwertig waren.

mfg

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 37

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon Dragonbeast » 13. Januar 2011 17:58

Naja, hab auch nur auf merkliches Spiel im aufgebocktem Zustand geprüft.
Vielleicht sollte ich auch mal die Lager direkt checken!? Zuvor werde ich mir aber nochmal das Rad genauer ansehen....

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1442
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 45

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon Norbert » 13. Januar 2011 18:09

r4v3n hat geschrieben:... An meiner 251er hatte ich auch kein "Spiel" am Lenker festgestellt. ...habe ich die Lager rausgebaut und feststellen müssen, dass sie doch schon sehr grenzwertig waren.



wie hast Du das festgestellt ?

Generell sind die Rillenkugellager im Lenkkopf einer MZ sehr haltbar, auch die Ostlager.
Solange keine korrosiven Medien im Lager auf zu wenig Fett treffen.

Shimmy:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern

oder hier:

http://www.motorradonline.de/de/lexikon ... rrad/41233

kenne ich auch, eher bei 60-80 km/h, ich habe dagegen Lenkergewichte verbaut, dann war Ruhe.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon r4v3n » 13. Januar 2011 18:34

@ norbert: das lager ging im ausgebauten zustand über eine bestimmte position kaum drüberzudrehen. auch nach saubermachen durch bremsenreiniger nicht.

mfg

-- Hinzugefügt: 13/1/2011, 18:37 --

@ dragonbeast:
ich würde mir auch vorher das rad und das anzugsmoment der lenkkopfschraube anschauen.
ein minimales fast nicht mehr spürbares flattern ist bei der 250er aber trotzdem geblieben, vllcht probier ich es diese saison auch mal mit gewichten.

mfg

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 37

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon 3einhalb » 13. Januar 2011 19:04

Pendeln wir auch gerne von schwergänigen Lenklagern ausgelöst .
Die sind absolut spielfrei und auch beim Lenkerdrehen ist scheinbar alles ok .
Wenn allerdings die Gabel raus ist , und man versucht mit den Fingern das Lager zu drehen - dann spürt mans.

Grüsse , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 750
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 64

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon Emmen Jo » 13. Januar 2011 19:20

Bei mir hatte es sich nach dem Auswuchten des Vorderrades erledigt. :ja:
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

Fuhrpark: ...hab ich
Emmen Jo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 27. September 2009 16:06
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Alter: 56
Skype: mzts250-0

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon eichy » 13. Januar 2011 20:20

Ich weiss, wenn mir sowas bei 40-50 Km/h passiert und ich nicht freihändig fahren kann, daß ich mal wieder nach der Luft gucken sollte.
Guck erstmal da nach, bzw. probier mal verschiedene Luftdrücke, ich hab 2,8 vorn, 3,2 hinten. Dann is weg.

@Bedenkenträger: Ja, vielzuviel.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon Norbert » 13. Januar 2011 20:24

r4v3n hat geschrieben:@ norbert: das lager ging im ausgebauten zustand über eine bestimmte position kaum drüberzudrehen. auch nach saubermachen durch bremsenreiniger nicht.



Übel ! Was war der Grund ? Rost? Härteausbrüche?
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon Dragonbeast » 13. Januar 2011 20:33

eichy hat geschrieben:Ich weiss, wenn mir sowas bei 40-50 Km/h passiert und ich nicht freihändig fahren kann, daß ich mal wieder nach der Luft gucken sollte.
Guck erstmal da nach, bzw. probier mal verschiedene Luftdrücke, ich hab 2,8 vorn, 3,2 hinten. Dann is weg.

@Bedenkenträger: Ja, vielzuviel.



Wo du das jetzt mit dem Luftdruck sagst. Hatte auf jeden Fall auch aufpumpen müssen, weiß nur nicht mehr ob ich davor oder danach gepumpt habe. :oops: Teste ich We aber auch nochmal. Fahre im Moment mit 2,5 vorn und 2,7 hinten.
Werde nächste Woche mal über meine Ergebnisse berichten. Vielleicht findet sich schon der Fehler???

Gruß Tobi

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1442
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 45

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon krocki » 13. Januar 2011 20:38

Auswuchten!
Mach mal die Bremszange ab damit sich das Rad leicht dreht, und schau ob immer dieselbe Stelle oben stehen bleibt.
Dann häng mal bisschen Gewicht dran usw.usw.
Ich fahr ein fettes Gewicht spazieren, etwa 25 Gramm, damit es rund läuft. An der Felge ist aber keine Unregelmässigkeit zu sehen, und Schlag hat sie auch nicht...
Sonne wie ein Clown

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1257
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon eichy » 13. Januar 2011 20:57

Dragonbeast hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Ich weiss, wenn mir sowas bei 40-50 Km/h passiert und ich nicht freihändig fahren kann, daß ich mal wieder nach der Luft gucken sollte.
Guck erstmal da nach, bzw. probier mal verschiedene Luftdrücke, ich hab 2,8 vorn, 3,2 hinten. Dann is weg.

@Bedenkenträger: Ja, vielzuviel.



Wo du das jetzt mit dem Luftdruck sagst. Hatte auf jeden Fall auch aufpumpen müssen, weiß nur nicht mehr ob ich davor oder danach gepumpt habe. :oops: Teste ich We aber auch nochmal. Fahre im Moment mit 2,5 vorn und 2,7 hinten.
Werde nächste Woche mal über meine Ergebnisse berichten. Vielleicht findet sich schon der Fehler???

Gruß Tobi


Meist sind es die einfachen Dinge, die das Leben schwer machen... :roll:
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon Joachim » 13. Januar 2011 21:03

bei mir waren es die Radlager, die eine Klatsche hatten, so daß ich bei ~ 60 km/h ein Flattern wie doof hatte. Seitdem die neu sind, ist alles bestens

Fuhrpark: habe ich
Joachim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 612
Themen: 19
Bilder: 3
Registriert: 25. Oktober 2006 21:02
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon Eddy » 13. Januar 2011 21:08

Fahr zu einer Reifenbude und lass dein Rad auswuchten und gut iss.

Gruß Eddy ! ;D

Fuhrpark: 5 X Ostbock !
Eddy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 614
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 6. Januar 2009 21:11
Alter: 60

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon r4v3n » 13. Januar 2011 21:09

@Norbert: Habs Lager nicht geöffnet. Aber es müsste noch irgendwo liegen. Wenns mal wieder bisschen wärmer ist, dann kann ichs ja mal aufmachen und dir ne PN schicken?

MfG

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 37

Re: ETZ-250 leichtes Lenkerpendeln

Beitragvon kutt » 14. Januar 2011 12:22

Dragonbeast hat geschrieben:DAbei ist mir aufgefallen das ab einem Tempo von etwa 100/110 km/h die Maschine vorne leicht anfängt zu pendeln.


stoßdämpfer hinten ohne funktion
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18414
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast