Hinterrad hat Spiel

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Hinterrad hat Spiel

Beitragvon shasa » 9. August 2012 11:47

Hallo

Das Hinterrad von der ETZ 250 meiner Frau weist aufgebockt ca.1-2mm Spiel auf.Die Radlager sind neu.Ein 2.Rad zeigt die gleiche Macke.
Bei meiner 150er is das nicht.Da sie in der Kurve ab und zu schlingert,denk ich es liegt daran.
Was kann's noch sein? Hardyscheibe?

Gruß Sven

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 150/90
ETZ 250/81
-Robur LD2002A
-Fiat Panda 141A-Faltdach
shasa

Re: Hinterrad hat Spiel

Beitragvon Michi17 » 9. August 2012 11:50

halo, ich denke, es könnten die beiden Lager im Kettenrad sein. Ich würde diese auch austauschen und dann sollte das Spiel weg sein.

Fuhrpark: MZ ETZ, Honda
Michi17

Beitragvon tony-beloni » 9. August 2012 11:55

wo hast du spiel?
in der rotationsbewegung des rades? dann ist´s der dämpfungsgummi.
hat das rad radiales spiel? dann schau dir bitte deine radachse und die lager genauer an.
axiales spiel scheidet ja in diesen fall aus, da das durch die radachse nicht möglich ist
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013

Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Artikel: 2
Bilder: 0

Beitragvon hiha » 9. August 2012 12:41

Können eingentlich nur Radlager, -sitze in der Nabe, oder Schwingenlager sein. Mit dem Ruckdämpfer kanns nix zu tun haben.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon shasa » 9. August 2012 23:08

Tja,wenn ich's so sagen soll,dann wohl Radialspiel....Laut meiner Interpretation :?:
Kann's zwar nicht in dem Sinne auf der Achse Hin-und herschieben,aber es kippelt... :?:
Kettenrad??? Hat ich auch schon überlegt.Hab ja noch eins da.Könnt man ja mal tauschen.Können ja nicht alle hin sein.

Gruß Sven

ETZ 150/90
ETZ 250/81
-Robur LD2002A
shasa

Beitragvon IncredibleKolja » 14. August 2012 19:27

Ich hatte genau dieses Problem vor ein paar Tagen auch: Wie bei der HU habe ich das Radlagerspiel überprüft, also seitlich am Rad "rütteln". Ergebnis: Fühlbares Spiel. Dann habe ich die Radlager getauscht, gegen neue SKF. Die Lager wurden schön in die heiße Radnabe eingesetzt und saßen dann auch richtig drin (Keine ausgeschlagenen Lagersitze, auch das habe ich schon erlebt. Dir hätte das bei einem Lagerwechsel ja auffallen müssen). Rad eingebaut ---> Immer noch Spiel.

Die Auflösung: Ich hatte nach dem Kauf den Seitenständer durch eine Distanzbuchse ersetzt, damit bei der anstehenden Vollabnahme nicht gemeckert wird. Der Vergleich der (Nachbau)Distanzhülse mit dem Lagerblock des Seitenständers zeigte, dass die Distanzhülse min 3-4 mm weniger Stärke hatte. Dann zwei dicke Scheiben passender Größer untergelegt und das Problem war behoben. Wenn du glaubst, du hast die Achse festgezogen, dann ist die Achse vielleicht ganz in den Radkörper eingedreht, aber das Rad ist eben noch geringfügig locker. So wie du es beschreibst, hört es sich genau danach an. Was das Stützlager am Kettenrad angeht: Das dürfte man nicht merken, zumindest nicht so. Weil wenn die Achse richtig festgezogen wird und auf zwei Spielfreien Radlagern "aufliegt" dann sollte doch auch das Rad fest sein.

EDIT: Du hast denselber Fehler bei zwei Rädern? Habe ich zu Vergleichszwecken auch probiert, das erhärtet den Verdacht.

Gruß,
Kolja

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Bilder: 9

Beitragvon shasa » 14. August 2012 21:04

Das hab ich bei mir auch vermutet.Allerdings hab ich die Hülse raus genommen und nen Seitenständer ran...
Aber nachdem ich nun die Mutter am Kettenrad nochmal nachgezogen hab,ist das Spiel auch weg.
Wenigstens ein Problem gelöst.

Sven

ETZ 150/90
ETZ 250/81
-Robur LD2002A
shasa

Zurück zu Reifen und Räder