von muffel » 21. März 2026 15:09
Bei Niederquerschnittsreifen ist das Verhältnis von Höhe zu Reifenbreite halt anders.
Ein Beispiel, der 110/80/18 ist ein 18 Zoll Reifen, die Breite beträgt 110mm, die Höhe 80% der Breite.
Ja, sie sind im Prinzip flacher. Der Reifenaufbau wird steifer, das Fahrverhalten, speziell in Kurven verbessert/stabilisiert sich. Das feedback des Reifen verbessert sich dadurch ebenfalls, allerdings merkt man Fahrbahnunebenheiten halt auch deutlicher.
Ich persönlich fahre auf der ETZ250 seit 1989 NQ's. Zuerst Pneumant, dann Heidenau. Inzwischen habe ich "meinen" Reifen gefunden, Bridgestone BT45, nun den Nachfolger BT46. Andere Reifen, in klassischen Abmessungen möchte ich nicht mehr fahren, für mich überwiegen die Vorteile von NQ-Reifen.
Reifen sind Verschleißteile, man muss halt probieren bis man die passenden für seine Vorlieben/Fahrstil gefunden hat, probier beim nächsten Satz einfach mal NQ und schau, ob Du damit glücklich wirst.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan
Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!
Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)