Herr B aus Z hat geschrieben:Ich frag mich nach dem Ausgang der Umfrage nach dem Sinn eines solchen Freds. Eigentlich hat außer dem Reifenhändler jeder abgeraten und im Nachhinein wird der Kauf noch schöngeredet. Die chinesischen Reifen sind im Einkauf so billig, da kann der Händler trotz riesen Marge einen geringen Preis aufrufen.
Wenn man nur selektiv lesen möchte, mag das stimmen. Es sind jedoch auch viele Beiträge hier für Pro Ganzjahresreifen.
Als "billig" würde ich den gewählten Reifen nicht bezeichnen. Es ist preislich in der Mittelklasse angesiedelt. Nur weil er aus China kommt, muss das kein K.O. Kriterium sein. Er taucht in einigen Reifentests auf mit Testurteil "gut". Reifen die unter dem Testergebnis "gut" lagen kamen bei mir gar nicht in die Auswahl.
Mir kommt es leider bei einigen Beiträgen wieder so vor, als geht es nur um die bloße Durchsetzung der Meinung. "Meins ist viel toller als deines" statt eines nüchternen guten Erfahrungsberichtes ( die aber hier auch enthalten sind und mich zu meiner Kaufentscheidung gefüht haben).
Es kommt einem gleich so vor als müsse man sich für sein Tun und Handeln absolut rechtfertigen, jedes Wort wird zweimal umgedreht und hinterfragt, mal fühlt sich indirekt angeprangert und kriegst diskrete Vorwürfe als z.B. Billigchinareifen-unfallverursachfahrer. Dabei steht nirgendwo, dass ich einen Billigreifen aus China für 25 Euro gekauft habe
Mir erscheint es so, dass die wenigsten sich noch die Mühe machen, sich einen Fred mit all seinen Details durchzulesen, dann aber erstmal drauflospoltern und interpretieren ohne sich den Inhalt sich. Aus Interpretation wird sogleich versteckte oder stichelige Schuldzuschreibung von Tatsachen, die nicht existierten.
Für mich persönlich geht damit jedesmal, nicht nur in diesem Fred, der Sinn und Hintergedanke des eigentlichen Inhaltes verloren und es erscheint mir nur noch als purer Machtkampf der Rechthaberei bei einigen Beiträgen und Usern.
Siehe z.B. die "aggressive" Diskussion mit dem Lager im ETZ Kupplungsdeckel beim Waldfundmotor
Viele Wege führen nach Rom und jeder darf seine Meinung und Ansicht haben. Jede Meinung und Ansicht sollte auch toleriert werden, selbst wenn sie nicht der eigenen entspricht.
Schade, dass mittlerweile leider fast jede durchaus gewünschte Diskussion und Fachsimpelei damit zerissen wird.
Somit ziehe ich mich hier aus diesem Beitrag und auch immer weiter aus dem Forum zurück, da es einfach keinen Spaß mehr macht für mich Sachen zu erfragen und zu lesen aus oben genannten Punkten.
Ich danke trotzdem den Usern, die hier sachlich ihre Erfahrungen geschildert haben. Egal ob Ganzjahres-, Regenerierte- Sommer- und/oder Winterreifen und welche Variante sie persönlich vorziehen.