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 Betreff des Beitrags: Vorderradlager
BeitragVerfasst: 16. August 2009 20:49 
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Hallo Liebe Mitstreiter,

(dies ist meine erste einstellung ins Forum)

Fahre nun seit kurzem ein ETZ250 Gespann.

Habe nun folgendes Problem: Im Vorderrad dreht sich eine 18 Zoll-Felge mit Trommelbremse.

Sobald ich die Kontermutter der Steckachse einigermaßen fest anziehe dreht sich das Vorderrad nur noch schwer.
Habe daraufhin die offenen Lager gegen geschlossene Lager (6302 ZZ) getauscht, Problem bestand aber auch weiterhin.

Nun sind nach 120 KM die Lager völlig ausgenudelt (nur schlechte Qualität ?? oder zuviel axialer Druck auf die Lager?

Meine Frage : auf der Steckachse sind keinerlei Ausgleichscheiben verbaut, kann man hier ausgleichen oder fehlen diese bei meinem Vorderrad.

Werde mir jetzt anständige Industrie-Lager besorgen.

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LG
Uwe aus Burgdorf


Fuhrpark: MZ Typ ETZ250 Gespann /Baujahr 1982

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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradlager
BeitragVerfasst: 16. August 2009 20:55 
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Mr. Maultasche

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Schau Dir die Distanzhülse ZWISCHEN den Lagern an!! Bei den 18-Zöllern wirken heftige Hebelkräfte auf sie und sie drückt sich zusammen. Die erkent man an den aufgewölbten Enden.
Abhilfe: Genaues Maß zwischen den Lagern messen und eine möglichst dicke Hülse aus C45 oder besser drehen!
Dann ist gut. :ja:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
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Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
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Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradlager
BeitragVerfasst: 16. August 2009 20:57 
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Also, in die Vorderradnabe gehört zwischen die Radlager eine Ditanzhülse, die sich gern verformt.
Ausserdem gehören an die Scheibenbremssteckachse 2 Distanzscheiben. Links und rechts je eine, die unterschiedlich sind.

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XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
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"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradlager
BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:23 
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Hallo Achim , Hallo Marco,

lieben Dank für eure rasche Antwort,

habe eben noch ein Lager ausgebaut, die Abstandshülse glänzt durch Abwesenheit,im Handbuch sind auch Gummidichtringe eingezeichnet, diese sind ebenfalls nicht vorhanden.
Kann mir jemand sagen wo ich diese Teile (bzw gute Lager) bekomme, (die Lager hatte ich bei Haase bestellt).
Werden die Dichtringe bei den geschlossenen Lagern benötigt ?

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LG
Uwe aus Burgdorf


Fuhrpark: MZ Typ ETZ250 Gespann /Baujahr 1982

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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradlager
BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:26 
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Mr. Maultasche

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Die Dichtringe sind eigentlich nur für die offenen und billigeren Lager gedacht. Ich hatte sie drinn und habe sie belassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradlager
BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:29 
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Mach die gekapselten Lager rein (weiss grad nicht, wie die heissen) dann kannst die Gummidichtringe weglassen. Gute Lager gibts von FAG oder SKF beim Lagerdealer Deines Vertrauens

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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradlager
BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:33 
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mueboe hat geschrieben:
Mach die gekapselten Lager rein (weiss grad nicht, wie die heissen) dann kannst die Gummidichtringe weglassen.


Diese Gummiringe müssen raus, Lothar haben die Teile die Dichtscheiben der RS2 Lager weggefressen.
Die machen nur bei offenen Lagern Sinn, bei gekapselten (Z) und bei benannten dichten (RS) machen die Unsinn ;-)

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradlager
BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:45 
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Lag nicht an der Qualität der Lager, sondern an der fehlenden Distanzhülse. Die Gummis brauchste net, nimm abgedichtete (Gummi) Lager vom Händler deines Vertrauens.


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

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 Betreff des Beitrags: Re: Vorderradlager
BeitragVerfasst: 18. August 2009 20:32 
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