Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 10. September 2025 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. August 2010 17:33 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 12:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Thema auf Wunsch hin geteilt.
Für die Bedarfsermittlung "Bremsbackenaufarbeitung für Trommelbrensen" gibt es einen Extrafred.
Hier also bitte nur zum Thema TB-Tuning schreiben.


P-J hat geschrieben:
Hier bei mir in der Nähe ist auch eine Firma die Bremsbeläge klebt. Wenn du willst kann ich dir mal vernünftige Beläge machen lassen. Die sind um Welten besser als alles was du so zu kaufen bekommst.


Hast Du eigene "Erfahrungen" erbremsungen mit solch neubelegten Backen?
Kannst Du mal bitte Näheres dazu erfragen und hier veröffentlichen (ggfs. ein eigener Fred)?
Das wäre nämlich durchaus eine interessante Aktion fürs Forum.
Könnte sich auch für Deine Bremsenbude rechnen.
In Daaden könnte man zum Beispiel gebrauchte/abgefahrene Bremsbacken einsammeln
(haben ja wohl die meisten rumzuliegen) und dann "En Bloc" dort abgeben und danach
übers Forum (Augustusburg?) wieder verteilen.
Das könnte schon auf Interesse stoßen.

Fragst Du mal bitte nach ?

Für dickere Bremszüge wüsste ich ev. auch noch jemanden.
fehlt nur noch die Außenverlegung der Bremshebelanlenkung und ein etwas längerer
Bremshebel unten....

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelbremse vorne etz
BeitragVerfasst: 13. August 2010 17:55 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Da mein ES/2 Gespann eine fast gefährlich schlechte Bremse hatte hab ich am Vorderrad die Bremsankerplatte der /0er Serie verbaut. Die Beläge sind anders als bei den Späteren Modellen. Neue Bremsbacken hab ich dafür nicht gefunden und so bin ich daran geraten. Der Emmentreiber fährt die in der Zwischenzeit auch und lässt auch Kreidler Beläge da machen. Nutzen etwas schneller ab da weicher aber bremst endlich einigermassen Akzeptabel so das man mit einem Vollbeladenen Gespann vernünftig im Verkehr mitfahren kann. Aktuelle Preise hab ich spätestes bis Daaden, wenn alles klar geht bring ich einige Sätze Beläge dahin mit.
Norbert hat geschrieben:
abgefahrene Bremsbacken einsammeln
(haben ja wohl die meisten rumzuliegen)

Nicht schlecht die Idee, also alte Beläge nicht wegschmeissen. :ja:
Norbert hat geschrieben:
dickere Bremszüge

Der Universal Kuplungszug von Polo mit 1,5mm geht gut.
Norbert hat geschrieben:
fehlt nur noch die Außenverlegung der Bremshebelanlenkung und ein etwas längerer
Bremshebel unten....

Geht leider ohne Schweissen nur die Bremsankerplatte der /0 die aber leider auch nur in der ES/2 weil die Drehmomentabstützung nicht zu Schrauben ist. Vielleicht könnte man für TS oder ETZ die Platte durchbohren und den Hebel vom Seitenwagen montieren, hab ich aber noch nicht probiert. dann müsste man eine Abstützung für den Aussenzug selbst konstruieren. Sowas hab ich fur die ES mal gabaut. Ich suchs mal raus und mach Bilder davon.
Eigener fred dazu :?: Warum nicht. :!:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trommelbremse vorne etz
BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:01 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Bilder einer Ankerplatte von ES/2 vorne. Welle durchgebohrt und die Welle von Hinten verbaut. Abstandhalter aus Messing, Hebel vom Seitenwagen und Gegenhalter für den Bowdenzug aus Alu, Eigenbau. Zusätzlich die Feder der Seitenwagenbremse verbaut. Bremste schon bedeutend besser wie das Original aber die ES/0 geht noch besser. Tüv ist nicht, ist aber keinem aufgefallen. 4 Jahre bin ich so gefahren. :mrgreen: Das geht auch mit einer TS oder ETZ Bremsankerplatte.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:13 
Offline

Registriert: 18. April 2009 01:15
Beiträge: 433
Themen: 33
dickerer Bremszug und dann 1,5mm? da wäre wesentlich dünner. Der Bremszug ist 2mm dick.
Bowdenfix hat zwar keine dickeren Züge - aber welche mit längerem Nippeln. Die rutschen dann endlich nicht mehr raus.

Dicker scheint nicht ohne weiteres zu gehen (Bremsgriffe und anker müssten bearbeitet werden.


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ ´84
Simson KR51/2 (Schwalbe) BJ ´82
Triumph T100R Daytona BJ ´68

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:26 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
pug hat geschrieben:
da wäre wesentlich dünner.

Der Originale der eingerostet in meinem Gespann vorne war war nur 1,2 mm dick. Und einen sollchen hab ich Anfangs auch wieder reingemacht. :oops:
pug hat geschrieben:
Dicker scheint nicht ohne weiteres zu gehen (Bremsgriffe und anker müssten bearbeitet werden.

Richtig, dicker wie die Polo Dinger bekomm ich nicht rein, aber bei mir reichts. Das Problem liegt auch weniger beim Zug als bei der Aussenhülle. Ist die zu schwach geht von Griff bis zur Bremse zu viel Kraft verloren weil die Hülle sich staucht.
pug hat geschrieben:
aber welche mit längerem Nippeln

Ich löte nach alt hergbrachter Weise wie früher selbst. Bei Bremsen immer lange Nippel weil dann mehr Lötfläche da ist. Der letzte Schrott sind die gepressten Nippel ausser sie kommen aus Japan. :unknown:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de