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 Betreff des Beitrags: Hufu Vorderrad 3.00-18 Reifen ok?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 17:40 
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Kann ich auf meine 1974 Hufu vorne dieselbe Reifengroesse wie hinten (3.00-18) aufziehen? Hintergrund ist ich habe einen 2.75 originalgroesse bestellt, aber der ist nicht lieferbar. Sieht so aus als ob genug Platz in der Telegabel fuer den groesseren Reifen ist.

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Gruss, Thomas

TS 150 in California: viewtopic.php?f=13&t=37815


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 18:47 
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Mr. Maultasche

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Also rein fahrtechnisch hätte ich da keine Bedenken. Wie es in Deutschland aber mit dem TÜV-Eintrag aussieht, weiß ich nicht. Gibts in den USA Ähnliche Hürden? Wenn nein, bau doch einfach den 3.00erdrauf.
Beim Gespann habe ich eine deutliche Beruhigung im Lenker bemerkt, wenn ich vorne statt 2.75 mit nem 3.00er gefahren bin. :ja:

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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 19:00 
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...wahrscheinlich auch der Grund, warum auf der kleinen ES mit ihrer Schwinge ab Werk der 3,00er auch vorn aufgezogen wurde :idea: .

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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 19:17 
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....aber nur bis zum Modellwechsel zur /1, ab da wurde der 2.75 aufgezogen :!:

bis denne....

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Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 19:26 
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hab den 3,00er vorne auf der TS150 auf der originalfelge. passt, etwas weniger wendig (aber völlig ausreichend), bisschen besserer geradeauslauf. mit tüv.


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 20:26 
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Hallo Thomas,

geht technisch wohl problemlos. Ich hab an meiner 250er TS (die ja die gleiche Telegabel hat wie ne 150er - aber ich weiß nicht ob sich da 32mm zu 35mm Gabel gravierend unterscheidet) vorne sogar einen 3.50-18 auf einer Hinterradfelge drin. Geht mit TÜV, solang der Vorderreifen nicht breiter ist als der Hinterreifen. Aber ich glaub, TÜV ist in den USA relativ egal...


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 22:08 
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OK Danke Leute. Habe gerade bei Bikebandit.com angerufen - der Micheline Gazelle 2.75-18 Reifen ist Mitte Nov lieferbar.... so lange will ich nicht warten - also Order storniert und den 3.00-18 fuer vorne bestellt. Interessanterweise ist der jetzt $7 teurer (von $21 auf $28) als ich den 3.00 fuer hinten bestellt habe, vor 3 Wochen.

Der Reifen ist laufrichtungsabhaengig, muessen die Reifen vorne und hinten gegeneinander montiert werden, weil vorne the Bremskraft entgegen der hinteren Antriebskraft ist?

Ach so, kein TUV hier. Polizeiauslegungssache. Lichter + Hupe muessen funktionieren, und Reifenprofil vielleicht.

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Gruss, Thomas

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 22:16 
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Mr. Maultasche

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CaliforniaTS150 hat geschrieben:
Ach so, kein TUV hier. Polizeiauslegungssache. Lichter + Hupe muessen funktionieren, und Reifenprofil vielleicht.

Lucky Amerika... :wink:

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 07:11 
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Hallo,

montiere die Reifen laufrichtungsgebunden wie der Name schon sagt.

Die Laufrichtung des Rades gibt die Montagerichtung der Reifen an. Das Bremsverhalten ist nicht ausschlaggebend.

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 07:33 
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stelue hat geschrieben:
Hallo,

montiere die Reifen laufrichtungsgebunden wie der Name schon sagt.

Die Laufrichtung des Rades gibt die Montagerichtung der Reifen an. Das Bremsverhalten ist nicht ausschlaggebend.

Gruß
Martin

Genauso isses. Ich hab ContiGo! drauf, die haben sogar unterschiedliche Laufrichtungen für Vorder- u Hinterrad (trotz augenscheinlich gleicher Profilierung :gruebel: ). Aber ich hab sie so montiert, wie´s einvulkanisiert is.

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 11:31 
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stelue hat geschrieben:
Die Laufrichtung des Rades gibt die Montagerichtung der Reifen an. Das Bremsverhalten ist nicht ausschlaggebend.

Was macht man dann mit Motorradreifen, die für vorne und hinten gegensätzliche Laufrichtungen haben?
Die Laufrichtung gibt an, in welcher Richtung das Profil a) den besseren Grip oder b) die bessere Wasser- und Schmutzableitung hat. Mit der dynamischen Lastverteilung ist klar, daß beim Vorderrad der bessere Grip fürs Bremsen, beim Hinterrad für den Antrieb gebraucht wird. Von daher sehe ich kein Problem darin, am Vorderrad die umgekehrte Laufrichtung wie fürs Hinterrad zu verwenden.


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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 11:36 
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Mr. Maultasche

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Enz-Zett hat geschrieben:
stelue hat geschrieben:
Die Laufrichtung des Rades gibt die Montagerichtung der Reifen an. Das Bremsverhalten ist nicht ausschlaggebend.

Was macht man dann mit Motorradreifen, die für vorne und hinten gegensätzliche Laufrichtungen haben?
Die Laufrichtung gibt an, in welcher Richtung das Profil a) den besseren Grip oder b) die bessere Wasser- und Schmutzableitung hat. Mit der dynamischen Lastverteilung ist klar, daß beim Vorderrad der bessere Grip fürs Bremsen, beim Hinterrad für den Antrieb gebraucht wird. Von daher sehe ich kein Problem darin, am Vorderrad die umgekehrte Laufrichtung wie fürs Hinterrad zu verwenden.


Bei manchen Reifen ist tatsächlich eine "front wheel-direction" und eine "rear-wheel-direction" EXTRA angeben, da ist man gut beraten, die jeweiligen "wheel-directions" einzuhalten.
Ist nur ein "Laufrichtungspfeil" auf dem Reifen und man montiert ihn "verkehrt" - viel Spß beim TÜV :ja:

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 11:39 
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Im Normalfall geht das. Es gab dafür auch hier in Deutschland mal ne Freigabe vom Werk. Allerdings musst du eigentlich auch die fleiche Gelge wie hinten montieren. 1,85 Bx18 statt der orginalen 1,60x18

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 11:43 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Ist nur ein "Laufrichtungspfeil" auf dem Reifen und man montiert ihn "verkehrt" - viel Spß beim TÜV :ja:

Den Spaß hatte ich schon mehrfach. Meistens hat ers gar nicht entdeckt, oder es hat ihn nicht gejuckt. Und wenn es mal angesprochen wurde, dann einfach die Gründe angesprochen warum ich es so habe. Hat er dann anstandslos akzeptiert. Selbst bei der Ente, bei der ich mal die Hinterreifen "verkehrt herum" aufgezogen hatte.
Bei den Fahrzeugen, bei denen ich die Räder von vorne nach hinten durchtauschen kann oder will, mach ich das aber nicht mehr. Die müssen vorne wie hinten die gleiche Laufrichtung haben. Bei einem gebrauchten Reifen die normale Laufrichtung umzukehren, kommt wirklich nicht so gut - je höher die Motor- und Fahrleistung, desto fataler.


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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 16:33 
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Der Michelin Gazelle Reifen hat einen Pfeil fuer die 'rear wheel direction' - Am Hinterrad ist dann wohl der Einbau klar.

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