Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Mai 2012 12:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Hallo ihr Schrauber,

Ich hatte gestern eigendlich vor meiner TS mal die große Wartung zukommen zu lassen, und wollte dabei gleich die ollen DDR Bremsbacken rausschmeissen.
Angefangen habe ich am Hinterrad, da man das so bescheiden rausbekommt (alleine).
Als ich die neuen Bremsbacken auf dem Bremsschild montiert hatte kam der aha moment :roll: . Die Bremse wollte ums verrecken nicht in die dazugehörige Trommel.
Also hab ich die alten Beläge wieder aus dem Mülleimer gefischt, und da hab ich nicht schlecht geschaut :shock: . Die Bremstrommel ist in richtung Felgenmitte um ca 1,5 mm kleiner als am äussersten Rand.
Nun weiß ich das man die Trommel ausdrehen kann, dies ist auch nicht meine Frage, sondern viel mehr wie soetwas möglich ist.
Nach meinem verständniss ist die Bremskraftverteilung durch den Bemsnocken doch umlaufend gleich, oder?
Wie kann es also sein das der Bremsring dermaßen einseitig einläuft?

Die neuen Bremsbeläge wurden mit einer Feile in "Form" gebracht und erstmal montiert. Bestehen da bedenken was die Tragfähigkeit der Beläge angeht?
Mein Plan war folgender: Ich fahre mit der TS am Pfingstsonntag erstmal nach Lietzen (ca 160Km gesamtstrecke ) um an einer Feier teilzunehmen, und werde dann am Montag die Bremsen nochmal ausbauen und beäugen.
Reicht die obig erwähnte Strecke um ein Urteil über die tragfähigkeit der Bremsbacken zu fällen? Gibt es erfahrungswerte?

Grüße, Paul

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2012 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
die strecke wird auf jeden fall reichen, um ein tragbild zu sehen.
ein tip zum ausbau des rades: ich leg immer ein brett unter den hauptständer und tu so, dass das vorderrad am boden ist. dann haste hinten etwas mehr platz. bei vorrderrad tu ich ähnlich, damit der kotflügel dran bleiben kann.

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de