Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 16. Juli 2025 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radnabe mz bk
BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 20:27 
Offline

Registriert: 17. Mai 2010 20:23
Beiträge: 50
Themen: 14
Guten Abend

ein kluges forummitglied hatte mir mal geschrieben, dass eine vorderradnabe identisch zur hinterradnabe ist, oder zumindest dass man mit viel geschick aus einer vorderen eine hintere machen kann. dies habe ich mir zu herzen genommen (hatte keine andere wahl), habe eine vordere hergenommen und alles so verändert, dass sie identisch zur hinteren ist. jetzt beim einbau fällt mir auf, dass diese natürlich keine ölrückführbohrungen geschweigeden eine nut um das ölrückführblech zu befestigen hat. leider ist die nabe schon eingespeicht und kann demnach nur noch schwer eine mechanische bearbeitung an der nabe vornehmen.
jetzt ist die frage: kann ich das ganze auch ohne diese "rückführelemente" fahren? oder ist der ölverlust bzw. öl in der bremstrommel zu hoch?
habt ihr evtl. eine lösung für mich.

danke schon mal.


Fuhrpark: ts 250
ts 150
Jawa 500 ohc

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radnabe mz bk
BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Beiträge: 1090
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Lampertheim
Alter: 44
grins....und was machst du mit dem kardan???


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radnabe mz bk
BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 20:34 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18414
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
nein - leider nicht

das Kardan ist so konstruiert, das (bei korrekter Befüllung des Endantriebs) immer etwas Öl zwischen Druckhülse und Welle durchsickert und den Mitnehmer in der Nabe schmiert.

Dieses Öl läuft wird dann vom Ölleitblech aufgefangen und durch die Bohrungen auf die andere Seite (weg von der Bremse) befördert.

Fehlt das Ölleitblech oder sind die Bohrungen verstopft, dann verölt die Bremse.


Es ist einfacher aus einer hintere Nabe eine vorderen zu machen

Die BK ist nun mal von vorn bis hinten auf eine Verlustschmierung konstruiert... da musst du wohl noch mal rann

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de