Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. September 2012 14:23 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2010 18:10
Beiträge: 314
Themen: 29
Wohnort: Dresden
Hi Leute,

ich habe eine unbenutzte, originale Felge mit den Maßen 1,85B x 18 erworben und wollte diese an meiner ETZ 150
als Vorderrad verbauen. Da ich ohnehin ein neues Vorderrad einbauen wollte, sollte es gleich die etwas breitere Felge sein,
die ja ab den 90ern Serienmäßig verbaut wurde.

Nun stand auf dem Papier, in welches die Felge gewickelt war, dass die Felge wohl original für eine TS 150 war.
Nun ist die Frage, ob es da unterschiede gibt, oder ob diese Felge auch zu der Vorderradnabe für Scheibenbremse der ETZ passt...

Weiß da zufällig jemand bescheid?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2012 14:36 
Offline

Registriert: 3. August 2007 13:53
Beiträge: 810
Themen: 15
Wohnort: Glauchau
Alter: 40
Passt!

Die Felge ist orginal ES/TS150/125 Hinterrad. Der Umbau zum ETZ-Vorderrad macht an der Stelle Sinn, wenn man entweder auf NQ-Reifen (90/90-18) oder 3,00-18 umrüsten will.

Meine Kollegen auf ETZ250 reden von ruhigeren Fahreigenschaften mit dem 3"-VR. Die Fuhre würde nicht so "kippelig" sein.


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2012 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2056
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Hab auch eine TS150 Hinterradfelge am ETZ Vorderrad.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2012 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43
Ja, hab ebenfalls eine ES/TS-Felge vorn eingespeicht.
Mit NQ-Bereifung fährt sich meine ETZ250 wie ein anderes Motorrad.

Gruß
LamE

_________________
Trabant & IFA Team Heilbronn-Hohenlohe e.V.


Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2012 15:54 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2010 18:10
Beiträge: 314
Themen: 29
Wohnort: Dresden
Alles klar, das hört man doch gerne :)

Heißt das, dass der 2,75-18 Pneu nicht auf die 1,85 Felge passt?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2012 16:56 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 65
Pirazzi hat geschrieben:
Alles klar, das hört man doch gerne :)

Heißt das, dass der 2,75-18 Pneu nicht auf die 1,85 Felge passt?



passen tut er sicherlich, ist vmtl. sogar die Regelfelge für den 2.75-18.
Weis ich aber auf die schnelle nicht!
Wenn Du aber erst mal einen breiteren Reifen, insbesondere einen 90/90-18 gefahren hast willst Du onehin nichts anderes mehr!

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2012 17:45 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2010 18:10
Beiträge: 314
Themen: 29
Wohnort: Dresden
Verstehe. Aber laut Rep. Handbuch darf ja auf der ETZ 150 vorne der NQ-Reifen nicht benutzt werden, weil das Hinterrad dazu nicht passt und hinten der NQ nicht drauf kann, weil er sonst schleift. Aber dann erkundige ich mich mal, wie es mit dem 3.00er für vorne aussieht.

Oder ist das mittlerweile widerrufen, sodass man vorne den 90/90-18 draufhaben kann, obwohl hinten der Standardreifen drauf ist?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2012 19:48 
Offline

Registriert: 3. August 2007 13:53
Beiträge: 810
Themen: 15
Wohnort: Glauchau
Alter: 40
Klar ist das widerrufen...

In den Freigaben steht nichts davon, das man in dem Moment auch gleichzeitig hinten NQ drauf haben muss... Außerdem schleift hinten NQ nicht... gibt es auch Freigeben dafür...
Kannste per PN bekommen...


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2012 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Also bei der ES 150/0 ist die Felge 1,85Bx18 vorn verbaut mit nem 3.00x18. Was das B bedeutet weiss ich nicht, aber ich vermute stark, es ist die selbe Felge. Und bei dem 3.00er gibts sogar winterräder in heidenau

ich hoffe, das beantwortet deine Frage ...

_________________
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2012 22:01 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
hanwag hat geschrieben:
Also bei der ES 150/0 ist die Felge 1,85Bx18 vorn verbaut mit nem 3.00x18. Was das B bedeutet weiss ich nicht, aber ich vermute stark, es ist die selbe Felge. Und bei dem 3.00er gibts sogar winterräder in heidenau

ich hoffe, das beantwortet deine Frage ...


sry, aber das ist imho totaler Quatsch
alle Serienemmen mit 18 " im Vorderrad hatten bis zum Ende der DDR vorn ab Werk 1,60er Felgen verbaut, die 1,85 kam erst danach
und das "B" in einer Felgenbezeichnung gefolgt von einem "x" gibt lediglich eine andere Höhe des Felgenhorns an, damit sich der Pneu auch bei einem Plattfuß nicht so leicht abwälzen kann ....
SPOILER:
meist nur an Hinterrädern verwendet

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de