Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 16. Juli 2025 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 23:03 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Patientin ist eine ETZ 251 Classic Bj. 1993 mit den Grimeca-Gußfelgen.
Ab bestimmten Geschwindigkeiten, geschätzt 70 km/h, Auftreten okkulter Geräusche wie im Titel lautmalerisch beschrieben.
Es müssen meiner Einschätzung nach Rotationsgeräusche sein, sie hören sich meiner Ansicht auch nach Schwingung an, und nach langem ergebnislosen Grübeln darüber (der Zossen läuft recht gut und auch unauffällig sowohl vom Fahrwerk als auch Antrieb) kommt mir die Frage, ob nicht einfach die Streben der Gußfelgen der Verursacher sind?


Danke für sachdienliche Hinweise.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 23:43 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12109
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Hallo Arne,

Bremsscheibe möchtest du ausschließen, leicht anliegende Klötze die an den Langlöchern pfeifen um sich Platz zu schaffen ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 17. Juli 2013 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 23:45 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Beiträge: 788
Themen: 15
Wohnort: Dresden
Sehr geehrter Herr Arne,

der "Anreißer" Deiner Anfrage ist ja einmal ein Paradebeispiel des Dadaismuses - als dessen großer Anhänger ich mich hiermit nunmehr oute. :oops:

Wir sehen uns ja morgen bei Tobi - kann ich mir das Geräusch da einmal anhören? Kann es mit so - auch mit perfektem Deinerseitigen Dresden-Dadadiesierens - nicht wirklich gut vorstellen. :oops:

Beste Grüße
Nils

Ps.: Mensch Arne, kommst Du auch so schlecht in den Schlaf wie ich?


Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 05:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4372
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Wurdest Du während des Auftreten besagten Geräusches evtl. von einem grün- oder blau-weißen Auto mit lustigen blauen Lichtern auf dem Dach verfolgt?

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 07:38 
Offline

Registriert: 15. Februar 2006 20:28
Beiträge: 1271
Themen: 45
Bilder: 2
Vielleicht kannst du die Speichen ja mal mit Packband verkleiden.
Oder es liegt am Reifenprofil?


Fuhrpark: 2 Hondas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Beiträge: 1849
Themen: 60
Bilder: 22
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
Also an meiner Fun hulert nichts zwischen 70 und 100km/h oder es wird durch Windgeräusche übertönt (ab 100 höre ich nur noch den Wind). Deswegen würde ich mal behaupten, dass die Gussfelgen an sich keine ungewähnlichen Geräusche erzeugen.

Vlt. klemmt ja was unterm vorderen Kotflügel oder es ist ein sterbendes Radlager (keine Ahnung, wie sowas klingt) oder wirklich das Reifenprofil. Hulert die ETZ ab bestimmten Geschwindigkeiten schon immer oder war das früher mal anders? Sicher, das es vom Vorderrad kommt?

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 14:40 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Wohnort: Briesing
Alter: 46
Ysengrin hat geschrieben:
Wurdest Du während des Auftreten besagten Geräusches evtl. von einem grün- oder blau-weißen Auto mit lustigen blauen Lichtern auf dem Dach verfolgt?

:lach:


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 15:19 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Ysengrin hat geschrieben:
Wurdest Du während des Auftreten besagten Geräusches evtl. von einem grün- oder blau-weißen Auto mit lustigen blauen Lichtern auf dem Dach verfolgt?


Nö, dann wäre es ja ein "Wieuwieuwieu" und kein "Wuiewuiewuie" gewesen.
Genauer hinhören, Freunde!

Spaß beiseite & danke für alle sachlichen Hinweise.

Ich hatte das Fzg. bis auf den Rumpfmotor komplett auseinander, Spiele, Lagerungen komplett geprüft - und will meinen, daß alles in bester Ordnung ist.
Vielleicht ist die Kettenspannung etwas zu locker, aber da diese auch bei äußerst scharfen Lastwechseln nicht überspringt, würde ich da nicht experimentieren wollen.
Die Geräuschbildung ordne ich intuituv einem Rad zu, daß beim schnellen Rotieren schwingt.

Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Vielleicht kannst du die Speichen ja mal mit Packband verkleiden.
Oder es liegt am Reifenprofil?

Interessanter ansatz - allerdings würde das ein Schwingen nicht ändern, nur Windgeräusche.


Ich werd wohl mal gezielter beobachten müssen.
Oder Nils hört was.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Ist das Rad ausgewuchtet? Eventuell Walkgeräusche vom Reifen?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 22:24 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Bereifung ist nicht erneuert - weil noch völlig OK. Hinten Heidenau k36, vorn k44.
Wuchtgewichte sind vorhaneden, Fahrstabilität für mein Empfinden gut - also da keine Verdachtsmomente.
Luftdruck vorn 2 bar, hinten 2.5 bar.



- Vielleicht könnten andere Grimecagußfelgenfahrer hören, ob ihnen bei sich nicht doch was auffällt.
Kann ja auch gut sein, daß es bisher einfach immer "überhört" wurde...

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
ETZploited hat geschrieben:
- Vielleicht könnten andere Grimecagußfelgenfahrer hören, ob ihnen bei sich nicht doch was auffällt.
Kann ja auch gut sein, daß es bisher einfach immer "überhört" wurde...


Nix auffälliges zu hören.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 02:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
ich würd auf jeden fall nochmal die radlager checken, hinten ists ja nicht so wild, da rutscht man höchstens weg (mit etwas glück nicht in den gegenverkehr) aber vorne kanns auch mal übern lenker gehen.
Bremsscheibe plan?
dämpfung zwischen belägen und bremskolben vorhanden? (kupferpaste oder so ne aufklebefolie)
felge ok? (höhen oder seitenschlag)


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. September 2013 22:31 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Noch ein Nachtrag - es scheint doch aus dem Motor zu kommen.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. September 2013 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Hat der eingelegte Gang oder die Motor-, und damit die Kupplungsdrehzahl einen Einfluss?

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. September 2013 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
moin Arne - mein erster Gedanke war Motor
ob nun Lager oder Zahnrad gilt herauszufinden
Ölstand stimmt?

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. September 2013 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
Ist das Geräusch im 4. und 5.Gang gleich? Dann sollte es aus dem Antrieb oder den Reifen kommen. Ändert es sich in der Intensität bei Lastverringerung sollte es der Antriebsstrang sein. Ich hab ähnliche Efekte bei der Country, mein Verdacht ist eine ganz leicht ungleichmäßig gelängte Kette die in Resonanz geht.

Vielleicht solltest Du auch einfach nur weniger Gas geben, das schont die Reifen, weil sie nicht mehr durchdrehen. :)

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2013 23:19 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Danke für eure Tipps.
Das Fzg. war nur zu Reparatur-, Wartungs- und Einstellarbeiten (und hinterher ausgiebigsten Tests) in meiner Hand. Ich kann jetzt nichts mehr nachprüfen.
Das Geräusch war nicht sehr dominant - viele hätten es vllt. überhaupt gar nicht erst wahrgenommen. Man konnte es nur unter "günstigen" Bedingungen hören - leise Umgebung, mäßige Drehzahlen usw.
Insofern waren tatsächliches Auftreten, Verhalten bei Lastwechsel usw. kaum beobachtbar...

Zustand der Lager, Ölstand usw. kann ich aber auch im Nachhinein ziemlich sicher ausschließen

dösbaddel hat geschrieben:
Ich hab ähnliche Efekte bei der Country, mein Verdacht ist eine ganz leicht ungleichmäßig gelängte Kette die in Resonanz geht.

Interessanter Ansatz, kann ich auch nicht ausschließen.
Sichtprüfung "mußte" reichen (Einschätzung der Längung durch Durchhang ("Türkensäbel"-Kriterium) sowie Kettenspanner nicht ausgereizt, keine steifen Glieder oder gebrochene Rollen, Zahnflanken der Ritzel akzeptabel).


- Ihr versteht mich bestimmt nicht falsch, wenn ich meine, daß es keinen Zweck hat, auf "Teufel komm raus" eine Ursache finden zu wollen, gerade weil ich schon akribisch vorgegangen war.
Weiterfahren und beobachten - aber auch das liegt jetzt nicht mehr in meiner Hand :wink:

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de