Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 16. Juli 2025 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wieviel Radlager in ETZ 150 Nabe?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
Hallo, bin grad am zusammenbau der kleinen, nur hab ich grad nen kleines Problem.

Wieviele Radlager kommen in die Nabe.

einmal richtung Bremsankerplatte ist klar, nur auf der anderen Seite wo der Mitnehmer ran geht sieht es mir auch so aus.
hab auch bei google mal so ne nabe der huFu gesehen wo da auch noch eins drinne war.

NUR:

War weder bei der jetzigen, noch bei meiner vorhergehenden dort nen Radlager verbaut.

Bitte um Hilfe

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 20:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6559
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
:shock: unbedingt 2 plus passende Distanzhülse :shock:

Grüße, Paul

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 20:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9642
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Rechts und links jeweils eins in der Größe 6302 2Z.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
oh wie geil. naj da muss ich mal noch eins kaufen.

bin mit der jetzigen ja noch nicht gefahren, aber die alte hat mit mir 15000km verbracht.

Was meinst du mit passender Distanzhülse?

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 20:41 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6559
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Bild

Quelle: Miraculis
Hülse nr. 7!

Grüße, Paul

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 20:45 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
zwischen den beiden lagern sitzt eine distanzhülse, welche beim anziehen der achse verhindert das die lager verspannt werden. in der reparaturanleitung ist das ganze beschrieben und bebildert.
kann mir auch nicht vorstellen das dort und in deiner anderen keine 2 lager waren bzw sind

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
soo. grad mal schnell in keller, Hinterrad wieder raus und Bülders geknippst...

So war der Zustand der kleinen, nur das ich das eine Radlager gewechselt hab.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 20:58 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6559
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
:shock: Autschn......., orientiere dich an obiger Explosionszeichnung und alles wird gut.
Ich frag mich wie die Fuhre so lange halten konnte. Das Lager im Antriebskörper muss ja tierisch gelitten haben.

Grüße, Paul

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 20:59 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
das funzt so aber nicht, über kurz oder lang drückst du das lager in die nabe. das es so schon verspannt ganz zu schweigen. nimm das rad und haus demjehnigen um die ohren wo du es her hast, wegen unsagbarem Blödsinn und pfusch. schau auch bei der anderen nach ob da 2 lager drinn sind, die hülse nicht vergessen. und ändere das, sonst spielst du mit deinem leben. macht bestimmt keinen spaßßßß wenn bei 100 in ner kurve das lager den geist aufgibt.

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
also seitdem ich die hab bin ich nur mal ne kurze runde gefahren, also sagen wir mal 5KM.
wie weit der vorbesitzer gefahren ist weis ich nicht, aber bei dem zustand die die kleine hatte wundert es mich nun auch nicht mehr. (ich sag nur Pinsellack)

das lager hat m.E. kein nennenswertes Spiel.

PS: muss mich revidieren, bei meiner ersten HuFu weis ich es nicht 100%ig.

Hätt mich schön auf die fresse packen können. und gut dass ich gestern doch nicht bei Ost2Rad bestellt hab.....

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 21:07 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
vergiß nur die hülse nicht, vorallem in ner vernünftigen Qualität

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
is das was gescheites?

Distanzhülse Ost2Rad

Übrigens denk ich mal das sich das eher bei mir auf das andere Lager ausgeübt hat. da hing der Käfig schon raus


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 21:30 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
ist ja auch logisch, dort drückt ja auch die bremsankerplatte gegen. das ganze, mit bap, nabe und dämpfungskörper bildet ja normal eine Einheit, welche gegeneinander verspannt wird, wenn in der nabe das lager und die hülse fehlen, drückst du das lager kaputt.
die hülse sollte gehen, es gab wohl noch nen Händler der die verstärkt(dickeres material) anbietet. weiß nur nicht wer das war, könnte güsi oder Gabor gewesen sein

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
okay ich denke die normal wird erstmal reichen... oh gitt... wieder mehr auf der rechnung

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9379
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Ich hatte damals bei meiner ETZ auch so etwas ähnliches, Rad raus, Reifen gewechselt, Rad rein, halt?
Halt? Wo kommt das lose Kugellager und die Hülse auf dem Fußboden her?
Aha, geweiterter Lagersitz :shock: :shock:

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
na dann viel Spaß. Die Radlager wurden/könnten auch falsch einfach raus und reingeprügelt worden sein.
Richtig und Sachgerecht muss die Radnabe warm gemacht werden um die defekten Lager auszubauen und
die neuen einzusetzten.

kaputtreparier ist schnell und dann wird gejammert das es Kohle kostet. Aber egal, die Emmen sind
betagt und kein Spielzeug für schmale Geldbeutel.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 21:38 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
mhhhh, daran hab ich auch schon gedacht. bitte die lager niemals in die kalte nabe einsetzen, immer gut anwärmen und sie fallen von alleine rein.
kannst ja mal mit dem alten lager testen ob es im kalten zustand reingeht.

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 21:43 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12113
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Die Distanzhülse soll für 125/150 41,2 mm lang sein.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
hab das eine radlager so eingesetzt.

Radlager in die Tiefkühlung für paar stunden und Nabe aufm Gasherd erhitzt.

Ging fast von alleine rein. nur noch passende Nuss drauf und nen kurzer klapps mitn Gummihammer

-- Hinzugefügt: 29. Juli 2013 22:15 --

Egon Damm hat geschrieben:
na dann viel Spaß. Die Radlager wurden/könnten auch falsch einfach raus und reingeprügelt worden sein.
Richtig und Sachgerecht muss die Radnabe warm gemacht werden um die defekten Lager auszubauen und
die neuen einzusetzten.

kaputtreparier ist schnell und dann wird gejammert das es Kohle kostet. Aber egal, die Emmen sind
betagt und kein Spielzeug für schmale Geldbeutel.


bitte nicht mir in die schuhe schieben

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 22:15 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
fein, so wird das gemacht :zustimm:

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
wird die distanzhülse eingesetzt oder auch eingepresst. wird ja eigentlich durch das festziehen des Bolzens verpresst?

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 22:28 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12113
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Positioniert einlegen und mit dem 2. Lagerinnenring formschlüssig einschlagen.
Nicht mit einer Nuß, sondern mit einem Bolzen, der plan ist, und dem Außendurchmesser des Lagers minus 1 mm entspricht.

Die Distanzhülse darf kein Spiel zwischen den Lagerinnenringen haben.
Und darauf achten, daß das untere Lager nicht aus seinen Sitz getrieben wird.
Also eine passende Unterlage, wieder plan im Durchmesser, und passender Höhe unter das Lager legen.

Nabe dabei immer 80° - 100° warm machen.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 29. Juli 2013 22:38, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Ein Lager rein - Distanzhülse rein - anderes Lager rein (bis es mit dem Innenring an der Hülse ansitzt).

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
Mainzer hat geschrieben:
Ein Lager rein - Distanzhülse rein - anderes Lager rein (bis es mit dem Innenring an der Hülse ansitzt).



das klingt bedeutend einfacher als

das
Klaus P. hat geschrieben:
Positioniert einlegen und mit dem 2. Lagerinnenring formschlüssig einschlagen.
Nicht mit einer Nuß, sondern mit einem Bolzen, der plan ist, und dem Außendurchmesser des Lagers minus 1 mm entspricht.

Die Distanzhülse darf kein Spiel zwischen den Lagerinnenringen haben.
Und darauf achten, daß das untere Lager nicht aus seinen Sitz getrieben wird.
Also eine passende Unterlage, wieder plan im Durchmesser, und passender Höhe unter das Lager legen.

Nabe dabei immer 80° - 100° warm machen.

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
audia6v6 hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Ein Lager rein - Distanzhülse rein - anderes Lager rein (bis es mit dem Innenring an der Hülse ansitzt).



das klingt bedeutend einfacher als

das

Solange du da überall nicht mit dem Vorhammer rumkloppst, geht das alles. Solltest vielleicht mit dem zweiten Lager warten, bis der Sitz vom ersten einigermaßen kühl ist.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
na das Lager zur Bremsankerplatte is ja schon neu drinnen. brauch ja jetzt nur noch erwärmen, Hülse uind anderes Lager rein...

OT: So grad bestellt bei
O2R 92€
Batterie Ebäää 22€
Vorderreifen Reifen.com 27€

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 23:07 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12113
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
ICH WARNE AUSDRÜCKLICH DAVOR MEINEN ÄUSSERUNGEN ZU FOLGEN.

(und denke nicht an Heine)


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Beiträge: 1090
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Lampertheim
Alter: 44
Klaus P. hat geschrieben:
ICH WARNE AUSDRÜCKLICH DAVOR MEINEN ÄUSSERUNGEN ZU FOLGEN.

(und denke nicht an Heine)

Besser hätte man es nicht schreiben können!
Ich würde sagen---wer nicht hören will, muss fühlen...


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
Klaus P. hat geschrieben:
ICH WARNE AUSDRÜCKLICH DAVOR MEINEN ÄUSSERUNGEN ZU FOLGEN.

(und denke nicht an Heine)



keine Angst, ich hab das schon verstanden. klingt nur sehr kompliziert.

Kurzform:
Lager in TK Kühlen
Nabe erhitzen
etwas passendes unter das schon eingebaute Lager legen (z.b. das alte Lager) damit das eingebaute Lager nicht rausgeschlagen wird oder beschädigt wird
Hülse einsetzen
Neues, tiefgekühltes Lager am bestern mit der Steckachse (die als Führung dient) einsetzen, und gegebenenfalls mit Gummi/Plastehammer dem nachdruck verleihen

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
ohne das passende Werkzeug wie Klaus es geschrieben hat, wird das Lager schräg eingesetzt. Vielleicht noch
einen kleinen Bums auf den Innenring und schon ist das Kugellager ( der Blechkäfig der die Kugeln hält)
beschädigt.

Kugellager sind aus Stahl. Wenn dieser schrumpfen soll, wird flüssiger Stickstoff benötigt. Über die Wohlfühlthemperatur
in einem Tiefkühler lacht der Kugellagerstahl.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 21:13 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Komischerweise funktioniert das Runterkühlen im TK in Verbindung mit der Erwärmung des anderen Bauteils in der Praxis hervorragend - ohne klopfen und schlagen. Egal ob bei Kurbelwelle, Radlager oder Motorengehäuse. Denn auch Stahl zieht sich bei wenigen Minusgraden zusammen, ein paar tausendstel vielleicht (ich bin grad zu faul im Friedrich zu suchen) aber auch das kann helfen, denn je größer der Temperaturunterschied um so beweglicher ist die Passung...


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Egon Damm hat geschrieben:
ohne das passende Werkzeug wie Klaus es geschrieben hat, wird das Lager schräg eingesetzt. Vielleicht noch
einen kleinen Bums auf den Innenring und schon ist das Kugellager ( der Blechkäfig der die Kugeln hält)
beschädigt.

Kugellager sind aus Stahl. Wenn dieser schrumpfen soll, wird flüssiger Stickstoff benötigt. Über die Wohlfühlthemperatur
in einem Tiefkühler lacht der Kugellagerstahl.



Egon, komisch das es doch geht. :roll: Aber du brauchst halt immer was zu meckern... :wink:

Nabe heiß gemacht reicht schon, wenn die spucke gerade zischt, fällt das raumwarme Lager von alleine durch... ganz leicht nachgetupft und abkühlen lassen.

Und dann sind wir genau da wo es den Schmied vom Mechaniker trennt, denn genau wie bei der Motorenmontage wird JETZT das lagerspiel eingestellt. Klappert die Hülse, gibts einen ganz leichten schlag auf den außenring, klemmt sie leicht, auf den innenring, klemmt sie sehr wird die Nabe vorher noch mal warm gemacht... ebend wie beim Motorenfreischlagen... ach ja, geschlagen wird am Loslager...

richtig ist das spiel wenn die Hülse fest sitzt, die Nabe aber auf die Finger gesteckt frei läuft. Finger und nicht steckachse ist wichtig, denn dann merkt man ein evt verspanntes Lager, das ist dann so ein ganz leichtes knackern im Finger...

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
Maddin1 hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
ohne das passende Werkzeug wie Klaus es geschrieben hat, wird das Lager schräg eingesetzt. Vielleicht noch
einen kleinen Bums auf den Innenring und schon ist das Kugellager ( der Blechkäfig der die Kugeln hält)
beschädigt.

Kugellager sind aus Stahl. Wenn dieser schrumpfen soll, wird flüssiger Stickstoff benötigt. Über die Wohlfühlthemperatur
in einem Tiefkühler lacht der Kugellagerstahl.



Egon, komisch das es doch geht. :roll: Aber du brauchst halt immer was zu meckern... :wink:

Nabe heiß gemacht reicht schon, wenn die spucke gerade zischt, fällt das raumwarme Lager von alleine durch... ganz leicht nachgetupft und abkühlen lassen.

Und dann sind wir genau da wo es den Schmied vom Mechaniker trennt, denn genau wie bei der Motorenmontage wird JETZT das lagerspiel eingestellt. Klappert die Hülse, gibts einen ganz leichten schlag auf den außenring, klemmt sie leicht, auf den innenring, klemmt sie sehr wird die Nabe vorher noch mal warm gemacht... ebend wie beim Motorenfreischlagen... ach ja, geschlagen wird am Loslager...

richtig ist das spiel wenn die Hülse fest sitzt, die Nabe aber auf die Finger gesteckt frei läuft. Finger und nicht steckachse ist wichtig, denn dann merkt man ein evt verspanntes Lager, das ist dann so ein ganz leichtes knackern im Finger...


Maddin, deine Prüfmethode ist goldrichtig. Aber wenn die Distanzhülse Maßgenau ist liegt diese paßgenau an dem
Innenring der Kugellager an. Ja, es stimmt, die raumwarmen :D Lager fallen wirklich nach der Spuckprobe :D ich
verschwende da auch mal einen Tropfen Bier :D von ganz allein rein und sitzen da wo sie hinsollen. Und der Fachmann
wundert sich, der Laie staunt, die Hülse sitzt passgenau.

-- Hinzugefügt: 30th Juli 2013, 10:01 pm --

Feuereisen hat geschrieben:
Komischerweise funktioniert das Runterkühlen im TK in Verbindung mit der Erwärmung des anderen Bauteils in der Praxis hervorragend - ohne klopfen und schlagen. Egal ob bei Kurbelwelle, Radlager oder Motorengehäuse. Denn auch Stahl zieht sich bei wenigen Minusgraden zusammen, ein paar tausendstel vielleicht (ich bin grad zu faul im Friedrich zu suchen) aber auch das kann helfen, denn je größer der Temperaturunterschied um so beweglicher ist die Passung...


ich bestreite das auf keinen Fall. Denke aber, ist bei einem Emmenradlagerwechsel nicht notwendig. Ging bislang auch
ohne Tiefkühler Problemlos.

Nur um sicher zu sein das das Lager richtig aufsitzt, verwende ich so wie es Klaus geschrieben hat ein Werkstück um
den Sitz zu prüfen, das spürt man. Klar, verbaue wöchendlich Kugellager an der Arbeit. Brauche manchmal mehr Zeit
an der Drehbank zum Anfertigen von Einsetzwerkzeug wie der eigendliche Einbau eines Kugellagers dauert. Aber das
ist eine andere Baustelle. Da kostet mal so ein Lager schlappe 300 €.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
Denke auch. Es ist nur ein Radlager eines motorrades, dessen grundprinzip simple und grobe Technik ist. Und wenn ich von hammerschlägrn rede sind das leichte mit dem Gummihammer. Ich denke auch dass die Naben auch so ihre Tolleranzen haben in sachen Fertigungsgenauigkeit und da brauch ich aus nem simplen Radlagerwechsel keine Wissenschaft machen, mit spezialwerkzeug anfertigen o. ä.

-- Hinzugefügt: 30. Juli 2013 23:39 --

Denke auch. Es ist nur ein Radlager eines motorrades, dessen grundprinzip simple und grobe Technik ist. Und wenn ich von hammerschlägrn rede sind das leichte mit dem Gummihammer. Ich denke auch dass die Naben auch so ihre Tolleranzen haben in sachen Fertigungsgenauigkeit und da brauch ich aus nem simplen Radlagerwechsel keine Wissenschaft machen, mit spezialwerkzeug anfertigen o. ä.

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. August 2013 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
Klaus P. hat geschrieben:
Die Distanzhülse soll für 125/150 41,2 mm lang sein.

Gruß Klaus



So gestern sind die Teile gekommen. und natürlich... falsche Hülse. ist nur 37mm lang

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. August 2013 11:59 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18414
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
nur zur Vollständigkeit: in den Mitnehmer fürs Kettenblatt kommt auch noch ein Lager (6004)

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. August 2013 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5778
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54
Egon Damm hat geschrieben:
... ich verschwende da auch mal einen Tropfen Bier :D ...


:steinigung: :steinigung: :steinigung:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. August 2013 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
kutt hat geschrieben:
nur zur Vollständigkeit: in den Mitnehmer fürs Kettenblatt kommt auch noch ein Lager (6004)



Das weis ich und das bleibt auch drinne weil das noch okay ist.

Bis jetzt noch keine Antwort von O2R. naja. werd da morgen mal anrufen.
Sonst komm ich nicht weiter mit der kleinen.

Mittlerweile hab ich rausgefunden dass die gelieferte Hülse von der Schwinge einer TS ist.

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. August 2013 20:33 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12113
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Die Hülse 37 mm sollte auch min 37,2 mm lang sein und ist für dieTrommelbremse vorne.
18 x 22 x 37,2; besser innen 16 mm.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. August 2013 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
Richtig. War minimal länger als 37mm hab jedoch nur mit zollstock gemessen

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de