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BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 07:06 
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Hi allen zusammen
ich mache momentan meine ETZ 250/'82 (schlief 22 Jahre) wieder fit.
nun möchte ich eine ETZ Nabe mit Standard-Scheibenbremse in eine 21-Zoll MZ-Felge einspeichen. Meine Frage: hat jemand die Speichenlänge ?
der Speichensatz Vorderrad MZ GS 188mm ist ja zu kurz, da die GS mit der größeren Nabe für Trommelbremse lief.
die Kombination 21" Felge und Scheibenbremse hat es so nie gegeben :roll:

mfg lommel


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BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 07:21 
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Trommel zu Scheibe (Vorwende) 148:163 mm
da dürfte es genügen, zu den 188 mm 15 dazu zurechnen?

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 07:29 
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genau, Vorwende !
ich hatte 207mm ausgerechnet - Verhätnis 21" TB und 18" TB 18" SB

-- Hinzugefügt: 31. Juli 2013 08:47 --

vielleicht fährt ja hier im Forum jemand diese Kombination :D


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BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 10:19 
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Das Vorderrad Scheibenbremse alt mit 18 Zoll hat eine Speichenlänge von 163 mm. Wir erhöhen die Länge um die Zollgröße durch zwei und rechnen in mm um.
3 Zoll sind 76,2 mm. Die Hälfte davon sind ca. 38 mm. Deine Speichen sollten also 201 mm lang sein (163 + 38).

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Grüße Kay
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BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 12:38 
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Ich glaube nicht,daß das so einfach zu rechnen ist.

Die 76.2 mm sind die kürzeste Distanz zwischen 18" und 21"; die Hälfte = 38 mm.
Die Speiche hat aber durch ihre Winkelstellung eine andere Länge.

Jeder Einspeichbetrieb sollte das aber errechnen können.
Es gibt auch eine Formel dazu.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 31. Juli 2013 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 13:13 
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Klaus P. hat geschrieben:
Ich glaube nicht,daß das so einfach zu rechnen ist.

Die 76.2 mm sind die kürzeste Distanz zwischen 18" und 21"; die Hälfte = 36 mm.
Die Speiche hat aber durch ihre Winkelstellung eine andere Länge.

Jeder Einspeichbetrieb sollte das aber errechnen können.
Es gibt auch eine Formel dazu.

Gruß Klaus

Probe: 36 x 2 = 72; so rechnet man in den neuen Bundesländern ;-)

Nachtrag
der Abstand der Speichen an der Bremsnabe beträgt 30 mm - also zur Radmitte 15 mm. Mit dem Satz des Pythagoras kann man also die genaue Länge errechnen. Aus der bekannten Speichenlänge von 163 mm für das 18" Rad habe ich einen Abstand Radnabenaußenkante zu Felgeninnenkannte von 162 mm errechnet. Dann die 38 mm für die 21" Felge addiert und die neue Speichenlänge errechnet.
Bei meiner Berechnung kam 200,56 mm raus.

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 17:01 
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BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 22:24 
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OK, Danke
für Eure schnellen Antworten - aber wir können hier noch ewig rumrechnen und spekulieren
habe hier noch eine Formel im NETZ gefunden die wieder ein weiteres Ergebnis erzeugt:
Bild
Dabei ist:
Bild im Bogenmaß bzw.
Bild im Gradmaß
Die Parameter sind wie folgt:
L - Speichenlänge
Dw - Felgenwirkdurchmesser (Abstand der Speichennippelenden an zwei gegenüberliegenden Felgenlöchern)
d - Lochkreisdurchmesser der Speichenlöcher im Flansch
a - Distanz Speichenflansch zur Nabenmitte
nk - Anzahl Speichenkreuzungen
ns - Anzahl Speichen pro Flansch
ds - Speichenlochdurchmesser

war mein Fehler. :( meine Frage hätte lauten müssen:
wer besitzt ein 21" Vorderrad MZ-Felge mit eingespeichter MZ-Nabe für Scheibenbremse (Vorwende) und
kann die exakte Speichenlänge ausmessen bzw. mitteilen. :D

ich möchte hier keinen Streit vom Zaune brechen
wenn ich konkretes in Erfahrung gebracht hab, werd ich es hier posten :D

-- Hinzugefügt: 31. Juli 2013 23:33 --

Hier noch Vorher-Nachher-Bilder von der Restauration:
Vorher:
Bild

Bild

Nachher:
Bild

Bild

zwischenzeitliche Rückschläge ließen mich mein Vorhaben
schon Bereuen. so ließ sich zB. der Schwingenbolzen nicht
herrausschlagen. auf der Hydraulikpresse gab er bei
6 !!! Tonnen Druck mit einem Peng nach. könnte aber auch
der Stein gewesen sein der mir vom Herzen fiel. :D

und die Grobeinstellung der Kupplung :roll:
genau nach dem Reparaturhandbuch die Markierung
auf der Lagerbuchse nach oben (bin bald wahnsinng geworden) :evil:
ist im Buch in WORT und BILD falsch
Markierung muß nach unten !!!

nu is alles schön


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+ 2,5 mm zu den 201 mm und es wird kein Gewinde der Speiche am Nippel zu sehen sein.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 1. August 2013 11:54 
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ich versteh schon auf was Klaus hinaus will
die Speichen neigen sich ja nicht nur zur Radmitte, sondern auch in Richtung Achse
Die grobe Grundlänge ist ja gegeben, deshalb genügt auch das Aufrechen. Nach meinen Erfahrungen sind die Speichen oftmal zu lang - sie längen sich ja auch dezent

Ein anderes Problem. @ Lommel - wie willst du verhindern, dass das 21er Rad am Krümmer schleift? Bisher sieht bei deinen Bilder alles recht original aus.

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BeitragVerfasst: 1. August 2013 13:29 
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Klaus P. hat geschrieben:
+ 2,5 mm zu den 201 mm und es wird kein Gewinde der Speiche am Nippel zu sehen sein.


verdammte Axt meiner ist 0,5 mm zu kurz
:mrgreen:

Paule56 hat geschrieben:
........da dürfte es genügen, zu den 188 mm 15 dazu zurechnen?

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 1. August 2013 15:11 
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Paule56 hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:
+ 2,5 mm zu den 201 mm und es wird kein Gewinde der Speiche am Nippel zu sehen sein.


verdammte Axt meiner ist 0,5 mm zu kurz
:mrgreen:

Paule56 hat geschrieben:
........da dürfte es genügen, zu den 188 mm 15 dazu zurechnen?

dachte ich mir auch schon - aber nun ist das Thema wenigstens ausreichend besprochen
das ist eben das eine Schuljahr was uns fehlt ;-)

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BeitragVerfasst: 1. August 2013 15:11 
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Hatte ich nicht richtig gelesen/verstanden Wolfgang.
Bei 3 - 4 x gekreuzten werden ca. 10 % dazu gerechnet, die Winkelstellung, ist ja klar.

Wg. den 7,5 /1000 muß ich noch mal überlegen/nachforschen,
gibt es Maßangaben für die Farben der Kobo ?
Habe ich nicht.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 1. August 2013 22:28 
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mzkay hat geschrieben:
Ein anderes Problem. @ Lommel - wie willst du verhindern, dass das 21er Rad am Krümmer schleift? Bisher sieht bei deinen Bilder alles recht original aus.
Da schleift nichts am Krümmer. Habe selber ein 21 Zoll Vorderrad eingebaut.


Micky


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BeitragVerfasst: 18. August 2013 12:50 
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Micky hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:
Ein anderes Problem. @ Lommel - wie willst du verhindern, dass das 21er Rad am Krümmer schleift? Bisher sieht bei deinen Bilder alles recht original aus.
Da schleift nichts am Krümmer. Habe selber ein 21 Zoll Vorderrad eingebaut.


Micky

hätte nicht gedacht, dass das problemlos geht oder habt ihr an der Telegabel etwas geändert?

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Nein, habe nichts geändert.


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Micky hat geschrieben:
Nein, habe nichts geändert.


Micky

cooooll - dann bau ich mir bestimmt in meine 500er Stoppelrups ein 21 zoll Vorderrad.

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Micky


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BeitragVerfasst: 18. August 2013 17:06 
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wie fährt sich denn das gespann im Vergleich zum 18er Rad? Sonst rüstet man ja eher auf 16 Zoll zurück, wenn es um Fahrbarkeit geht

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BeitragVerfasst: 18. August 2013 21:25 
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Geht bißchen mehr in die Arme. Ansonsten ganz normal. Habe am LSW ein 18 Zoll Rad. Ist also höher gelegt.


Micky


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ich hab ein solches rad und werde morgen mal messen.

und wenn das solche rad 2/3 des vorhandenen federwegs einfedert, berührt es einen orginalen krümmer (bei orginaler motorhalterung) d.h. bei noch mehr einfedern, z.b. ne zünftige gefahrenvollbremsung ist die lenkung blockiert. wer mal in meinen beiträgen rumschaut findet fotos, dir nahelegen, daß ich kein übertrieben sicherheitsfanatiker bin, aber von orginal krümmer mit 21er rad kann ich nur jedem dringend abraten. es mag so normal nie drankommen, aber wenns eh schon kritisch ist und dann noch n buckelchen im straßenbelag, da braucht man noch nicht mal sanftes touchieren des vorderrades mit dem krümmer, weil das genau das i-tüpfelchen ist, daß man die fuhre nicht mehr senkrecht halten kann. ist meine meinung, ich schreibs jetzt zum 2.-mal hier ins forum, da zum 2. mal da stand, daß es problemlos ginge und ich das eben nicht so sehe, ich werds nicht nochmal schreiben und diskutieren werd ichs auch nicht. und morgen gibts die/meine speichenlänge gruß jo


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BeitragVerfasst: 18. August 2013 21:56 
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Dann muß man etwas härtes Gabelöl einfüllen und schon federt die Gabel garantiert nicht mehr so weit ein das was blockiert. Ich habe das 21 Zoll Rad seit Jahren drin. Blockiert hat da noch nie was.

Ich mag nämlich keine Gabeln die permanent durchschlagen.


Micky


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BeitragVerfasst: 19. August 2013 05:13 
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hmmmm - härteres Öl ist doch aber nicht die Lösung - das nimmt mir doch Federweg und damit Komfort

Wenn man die Federn aus der Telegabel nimmt, bzw. die Kopfschrauben löst, dann darf beim Eintauchen das Rad nicht an den Krümmer kommen. Dann kan man sagen, dass es problemlos geht.

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BeitragVerfasst: 19. August 2013 09:54 
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Es geht auch mit weicherem Gabeloel. Immer diese Bedenkentraeger.

Aber muss man ja auch nicht machen. Eine Enduro mit 18 " Vorderrad sieht sowas von affig aus.


Micky


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BeitragVerfasst: 19. August 2013 10:19 
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Micky hat geschrieben:
Es geht auch mit weicherem Gabeloel. Immer diese Bedenkentraeger.


Dann tu uns bitte den Gefallen und bring die Gabel mal auf Anschlag, z.B. indem du die Federn rausnimmst.
Nur damit kannst du das beweisen, dass es funktioniert.

Ich glaube nämlich auch nicht dran, wenn ich mir dein Foto so ansehe...

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 19. August 2013 19:05 
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Außerdem haut´s bei der weissen ETZ beim vollen Einfedern das Schutzblech ab (Kante hinten).
Gruss Thomas


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BeitragVerfasst: 19. August 2013 19:28 
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Thomas Becker hat geschrieben:
Außerdem haut´s bei der weissen ETZ beim vollen Einfedern das Schutzblech ab (Kante hinten).
Gruss Thomas

Bilder können schon mal täuschen. Wenn man eine Paralelle zur Telegabel zieht, dann kommt das Rad auch an den Krümmer.

Es wäre schön, wenn er es mal austestet.

An der Country ist nur ein 19er Vorderrad und da wurde die Gabel extra verlängert.

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BeitragVerfasst: 20. August 2013 09:33 
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sorry, bin gestern nicht mehr dazu gekommen... also: ich hab speichen mit 200 mm länge genommen damals (hatte 40 bestellt, von wegens ersatz, falls mal eine kaputtgeht, war jetzt zum messen recht praktisch...), da bei meinem rad an den speichennippeln immer noch 2-3 gewindegänge rausschauen (hatte die länge damals mit draht stücken ermittelt...) lautet meine empfehlung: 202mm gruß jo


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BeitragVerfasst: 20. August 2013 11:02 
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pacopaco hat geschrieben:
sorry, bin gestern nicht mehr dazu gekommen... also: ich hab speichen mit 200 mm länge genommen damals (hatte 40 bestellt, von wegens ersatz, falls mal eine kaputtgeht, war jetzt zum messen recht praktisch...), da bei meinem rad an den speichennippeln immer noch 2-3 gewindegänge rausschauen (hatte die länge damals mit draht stücken ermittelt...) lautet meine empfehlung: 202mm gruß jo



Schauen dann nicht 4 statt 2mm raus ? Wäre die Speichenlänge von 198mm doch besser, da dann ein bündiger Abschluß gewählleistet ist, oder hab ich einen Denkfehler ?

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mzkay hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:
Nein, habe nichts geändert.


Micky

cooooll - dann bau ich mir bestimmt in meine 500er Stoppelrups ein 21 zoll Vorderrad.


Ich bekomme nicht einmal eine Änderung von 18 auf 19 Zoll eingetragen.... :cry: Wie hat es dann mit einem 21er VR geklappt @Micky? Kannst du mir eine Kopie schicken?

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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BeitragVerfasst: 20. August 2013 14:53 
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@ Maik80,

die Gewindelänge bleibt bei gleichem Speichendurchmesser gleich lang, die Länge der Speiche spielt dann keine Rolle.
Also bei 2 mm mehr Länge ist das Gewinde nicht mehr zu sehen.

Da der Nippel unter dem 4 Kant ca. 3 - 4 mm kein Gewinde hat, kann man zur Sicherheit auch 2 mm mehr Länge bestellen und einen evtl. Überstand in der Felge abschleifen.


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