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BeitragVerfasst: 18. März 2014 16:33 
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Grüße,

mein Radhändler und auch meine Wenigkeit stehen vor einem Rätsel. :?:

Rückblick:

-Alte Felgen ausgespeicht
-Felge und Nabe hübsch gemacht
-121mm Edelstahlspeichen mit Nippel bei AKF bestellt nach vorheriger Abnahme der alten Maße
-dann voreingespeicht und voller Hoffnung zum Zentrieren gebracht

Gestern der Anruf von meinem Radhändler "dein Gewinde ist zu lang" :| Sind das auch die passenden Speichen?

Heute meine Recherche bei Händlern, nächste Größe wäre 148mm und andere Nippel gebe es auch nicht.
Dann fix nochmal zum Radhändler und fix noch ein Foto gemacht fürs Forum.

Habt Ihr ne Idee?

Danke

Martin


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Fuhrpark: ES 250/1 Bj. 1964; Simson SR4-4 Bj. 1973; Simson KR 51 Bj. 1980;
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BeitragVerfasst: 18. März 2014 16:41 
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Tja, sieht irgendwie doof aus :(

Die Länge von 121 mm ist aber die Richtige.
Ich würde die Speichen zurück schicken :wink:

Ich habe meine Speichen bei Ost2Rad bestellt.
Bin damit auch zufrieden, 3 Räder eingespeicht.

PS: Wenn was nicht passt, sind Sie sehr Kulant.

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 18. März 2014 17:57 
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Im zentrierten Zustand sollten die Speichen bis etwa 2-3mm hinten in der Felge Bündig sein mit dem Nippel. Stehen sie weiter zurück sind die Speichen zu kurz, passt das sind die Gewinde zu lang.


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BeitragVerfasst: 18. März 2014 18:01 
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Steffen Lucke
Ich hab 3 Räder mit "Kleebblatt" Stahlspeichen eingespeicht , da habe ich bei der Gewindelänge auch leichte Differenzen
gehabt . Wichtig ist mir halt , daß die Länge der Speiche stimmt . Wenn unten noch Gewinde "übrig" ist , hat man noch was
zum nachspannen . Obwohl die Gewindelänge bei Dir schon etwas extrem ist.... :wink:

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MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
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Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
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Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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BeitragVerfasst: 18. März 2014 18:14 
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wie weit geht denn das Gewinde in die Nippel rein?..

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BeitragVerfasst: 18. März 2014 18:19 
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luckyluke2 hat geschrieben:
Wenn unten noch Gewinde "übrig" ist

ist klar was faul denn die ersten mm im Nippel haben noch kein Gewinde, da bleibt immer genügen übrig zum Nachspannen.


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BeitragVerfasst: 18. März 2014 18:28 
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Steffen Lucke
P-J hat geschrieben:
ist klar was faul denn die ersten mm im Nippel haben noch kein Gewinde, da bleibt immer genügen übrig zum Nachspannen.


:shock: Ok , ich hab das zum ersten Mal gemacht , wie gesagt gab es bei mir auch Differenzen . Die haben sich dann beim zentrieren noch etwas reduziert , sind aber immer noch
zu sehen . :nixweiss: Die Speichenlänge stimmt , die sitzen bis knapp unterhalb des Schlitzes im Nippel .

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BeitragVerfasst: 18. März 2014 18:36 
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So wie ich das seh sind die zu kurz, zwar nur schlecht zu sehen aber ich seh da nix von Anfang der Speichen in den Nippeln.


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BeitragVerfasst: 18. März 2014 19:37 
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Sind etwa zur Hälfte im Nippel, beim Schlussanziehen holste zwar noch was raus meint er, aber Gewinde guckt dann immer noch 3 mm raus, sieht doch besch.... aus oder?

Also sie sind genau 121mm lang. 128mm oder so gibts doch nicht.

Gruß

Martin

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BeitragVerfasst: 18. März 2014 20:06 
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Irgendwie wiedersprüchlich. Irgendwas ist da faul.


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BeitragVerfasst: 18. März 2014 20:32 
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Ist das noch so eine ES-Nabe mit diesen Stahlplättchen drin? Liegt da vielleicht der Hund begraben?

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BeitragVerfasst: 18. März 2014 20:41 
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Werde morgen gleich mal schauen. Welche Stahlplättchen sollten das sein? Klingt interessant.

Danke
Martin

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BeitragVerfasst: 18. März 2014 20:44 
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MaxNice hat geschrieben:
Ist das noch so eine ES-Nabe mit diesen Stahlplättchen drin? Liegt da vielleicht der Hund begraben?


Wenn in der Nabe noch die Stahlplättchen quasi als Unterlegscheibe fungieren kommen die Gewinde doch noch weiter aus der Felge raus?!
Sinnigerweise sollte man dann also die Plättchen entfernen. Ob dies aber im Sinne des Erfinders ist?!

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- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
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- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
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BeitragVerfasst: 18. März 2014 20:55 
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Der Logik folgend eigentlich schon, Andreas. Aber vielleicht kann man diese Speichenaufnahmen verkehrt herum einlegen kann :?:

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Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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BeitragVerfasst: 18. März 2014 23:07 
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Wenn ich mich recht entsinne sind das Plättchen oder kleine Winkelstücke, welche zwischen Speichenkopf und Nabe gesetzt werden. Vermutlich um ein einarbeiten der Speichenköpfe im Alu zu unterbinden. Ähnlich halt wie eine Unterlegscheibe.
Falsch montieren kann man die m.E. nicht, höchstens weglassen. Dann aber wandert die Speiche ansich weiter zur bzw. in die Felge.

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BeitragVerfasst: 18. März 2014 23:20 
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Steffen Lucke
Andreas hat geschrieben:
Wenn ich mich recht entsinne sind das Plättchen oder kleine Winkelstücke, welche zwischen Speichenkopf und Nabe gesetzt werden.



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BeitragVerfasst: 19. März 2014 01:40 
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die gab es doch aber nur bei den Naben der /0, ab der /1 solte es wie später auch sein, einfache Bohrung im Alu....

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Nur echt mit langen Loden und Bart!!


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BeitragVerfasst: 19. März 2014 16:01 
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Jungs, Danke für Eure Infos, habe die Felge geholt, ausgespeicht und warte auf ein Neuanfang . AKF nimmt die Speichen anstandslos zurück (netter telefonischer Support).

Eine schöne Woche noch...

Martin

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