Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 11. September 2025 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rad neu einspeichen, Welche Felge
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 19:51 
Offline

Registriert: 16. Juli 2014 21:18
Beiträge: 12
Themen: 5
Wohnort: Marienberg
Alter: 49
Hallo Leute,

ich habe vor das Vorderrad meiner ETZ 150 neu aufzubauen da die Alufelge vollig hin ist (Schlag und fürchterlich zerkratzt, Speichen 99 % Rost 1% Chrom)
Ist eine Polierte Alu-Felge besser oder soll ich gleich eine verchromte Felge nehmen?
(Vorweg gesagt es gibt keinen Winterbetrieb, und Regenfahrten auch nur wenn nicht mehr anders geht)

im voraus Dank für die Antworten


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 88; MZ ETZ 251 Bj. 89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Alu! Nimm gleich eine 1.85er. Dann haste die Option auf 3.00 oder gar NQ 90/90-18"

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 23:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
ALU Nehmen, Crom ist gerade nicht in guter Quallität lieferbar, und wenn ja dann sau teuer

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 20:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Wenn du mit der ETZ öfters über die Feldwege o.ä. schlechte Wege fährst würde ich eine Edelstahlfelge nehmen, ansonsten reicht die orig. Alufelge.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 20:32 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Ausser einer Acront Felge ist die originale MZ Felge, egal welcher Abmessung das beste was man bekommen kann, nix läuft so rund beim Einspeichen wie diese. Vercromte Stahlfelgen gibts, z:b: von Radelli aber leider in verschiedenen Qualitäten, von Billig und Schund bis Schweine teuer und Halbwegs brauchbar.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 20:46 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Beiträge: 3047
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Eine Alufelge hat noch einen ganz profanen Vorteil, der noch nicht zur Sprache gekommen ist:

Du kannst beim Aufziehen des Reifens keine Chrombeschichtung beschädigen, die dann zum Korrosionsherd wird. Ich habe mich deshalb bei meiner RT für Alufelgen mit Chromspeichen und vernickelten Speichennippeln entschieden, nachdem ich die Frage Stahl- oder Alufelgen hier im Forum gestellt hatte.

Möglicherweise ist ein Rad mit einer Alufelge auch etwas leichter, was vielleicht das Lenkverhalten (Agilität) etwas verbessert (weniger bewegte Masse).


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juni 2014 00:05
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 48
Selbst ne aufgearbeitete Orginalfelge ist besser, als der Schrott den man als Nachfertigung teilweise bekommt . Sicherlich nicht alles schlecht ,aber preismäßig kannste dir ne Gebrauchte holen die aufarbeiten und dann haste was genaues .Ich hab meine Etz-felgen schön aufpoliert und mit Edelstahlspeichen eingespeicht sieht aus wie neu,wenn man die naben neu gepulvert hat oder glasgestahlt.Wenn du ein wenig mehr ausgeben willst ,gib ne gebrauchte Felge zum hochglanzverdichten, dann sieht die besser wie neu aus und glänzt wie sau.Haste scheibenbremse? Wenn ja würde ich gleich auf die naben für die neuen scheiben umbauen die gibts wenigstens noch fürn guten kurs.

_________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild


Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 22:45 
Offline

Registriert: 16. Juli 2014 21:18
Beiträge: 12
Themen: 5
Wohnort: Marienberg
Alter: 49
also vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die Sache sieht ja jetzt ziemlich eindeutig aus. Werde mir eine gut erhaltene Alu-Felge holen und mal kräftig aufpolieren.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 88; MZ ETZ 251 Bj. 89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 08:39
Beiträge: 5475
Artikel: 3
Themen: 147
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Die Felge 1,85 B x 18 Alu gibt es auch noch original neu....

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. September 2014 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2012 15:56
Beiträge: 1712
Themen: 27
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 60
Ich klinke ich mich hier mal ein.
Die Suche nach Felgen ist doch ziemlich kompliziert, zumindest für mich :(
Ich möchte meiner ETZ251 ein neues Vorderrad spendieren, wo da putzen auch richtig Spaß macht. :D
In Edelstahl kann ich nur eine 1,85x18" bei SWC finden. Hat da einer Erfahrungen mit :?:
Die 1,85 Felge müsste ich dann eintragen lassen, sehe ich das richtig :?:
Passt den die Felge 1,85 Felge, egal ob Alu oder Edelstahl ins Moped :?:
Bei meiner leider zerstörten ETZ250 war vorne auf einer 1,60 Felge ein 90/90-18" drauf.

In diesen Zuge wollte ich auch gleich auf flache Bremsscheibe umbauen.

Falls ihr Ideen habt immer her damit, den Reifen und Felgen sind überhaupt nicht mein Ding.

Gruß
Frank


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. September 2014 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
1.85 war serie bei nachwende. Passt also. Es passt auch die hintere 2.15er vorn vom platz her. Siehe /A modelle

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. September 2014 09:45 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12122
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Bei flacher Scheibe Frank, brauchst du auch die Grimeca - Nabe.

Oder du drehst dir einen Adapter für die "alte" Nabe.
Dann schreib gleich ein Programm, dafür wird es weitere Interessenten geben. :biggrin:

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. September 2014 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2012 15:56
Beiträge: 1712
Themen: 27
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 60
Den Gedanken mit den Apapter hatte ich auch schon, bei Bremsteilen bin ich da eher Vorsichtig.
Aber mal sehen was draus wird.
Stehe gerade vor der Entscheidung eine Alu Felge von Güsi zu nehmen, wobei ich da wieder zwei Tege am Polierbock stehe, oder eine Hochglanz polierte Edelstahlfelge von SWC.


Gruß
Frank


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. September 2014 08:00 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Der Harzer hat geschrieben:
Edelstahlfelge
:shock: sowas sprödes möchte ich nicht, Stahl oder Alu aber etwas was sich verformt und nicht gleich bricht.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. September 2014 08:20 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 03:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Im Solo Betrieb geht das vielleicht,
im Gespann Betrieb würde ich das nicht machen.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. September 2014 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juni 2014 00:05
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 48
Frank bei ner neuen Felge dauert das polieren keine 2 tage .Wenn du am Stück durchziehst würde ich 2-3 stunden einplanen . Bei ner gebrauchten Felge dauert es nätürlich länger, weil erst das blinde Alu runter muss.Son Adapter für die neue Scheibe in ne alte Nabenform wäre mal was,aber ich meine sowas bei Gabor im Shop gesehen zu haben aber ohne Abbildung..

_________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild


Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. September 2014 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2012 15:56
Beiträge: 1712
Themen: 27
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 60
Danke für eure Infos.
Bei Edelstahl bin ich mir selber noch nicht ganz sicher, obwohl die sich echt super putzen lassen.
Bei meinen Simsons hatten beide Enduros Edelstahlfelgen, da gab es keine Probleme und gerade die S51E von der Tochter, die musste echt leiden. :x
Die fährt jetzt eine junger Wilder aus dem Dorf, schon ein Jahr, selbst der hat die noch nicht kaputt bekommen. :)

Stimmt neue Alufelgen benötigen weiniger Zeit beim polieren, allein um die Macken der letzten Reifenwechsel raus zu bekommen, hat es mich einen Samstag gekostet.

Nochmal drüber schlafen, kommt Zeit kommt Rat.

Gruß
Frank


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. September 2014 16:38 
Offline

Registriert: 12. Juli 2014 20:22
Beiträge: 18
Themen: 1
Wohnort: Teufeliges Moor bei Bremen
Alter: 55
P-J hat geschrieben:
Der Harzer hat geschrieben:
Edelstahlfelge
:shock: sowas sprödes möchte ich nicht, Stahl oder Alu aber etwas was sich verformt und nicht gleich bricht.

Ist denn bekannt, ob sich Edelstahlfelgen überdurchschnittlich verabschiedet haben und gebrochen sind?
Edelstahlspeichen findest Du für Solobetrieb doch auch nicht verkehrt!
Edelstahlspeichen ? :mrgreen:


Der Harzer hat geschrieben:
Bei Edelstahl bin ich mir selber noch nicht ganz sicher, obwohl die sich echt super putzen lassen.
Bei meinen Simsons hatten beide Enduros Edelstahlfelgen, da gab es keine Probleme und gerade die S51E von der Tochter, die musste echt leiden. :x
Die fährt jetzt eine junger Wilder aus dem Dorf, schon ein Jahr, selbst der hat die noch nicht kaputt bekommen. :)

Ist das kein Argument pro?


Der Harzer hat geschrieben:
Stimmt neue Alufelgen benötigen weiniger Zeit beim polieren, allein um die Macken der letzten Reifenwechsel raus zu bekommen, hat es mich einen Samstag gekostet.

Kommen denn mit Edelstahlfehlgen bei "gesunder" Vorgehensweise eines Reifenwechsels Macken vor? :wink:


Bis jetzt war mir nur der Preis- und Gewichtsunterschied bekannt. Zumindest bei der kleinen Simson.


Fuhrpark: S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. September 2014 18:15 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
wenn eh neu eingespeicht wird, kann man die felge von einem hinterrad der ES/TS150 nehmen. gibts evtl. günstig.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. November 2014 18:00 
Offline

Registriert: 6. Juli 2014 08:20
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 1
Wohnort: subotica
Alter: 75

Skype:
sascha433
EINE FRAGE,habe auf meiner mz 251 eine 1.6er felge ,welchen reifen (höhe und breite) maximal kann ich aufziehen? gruss draza


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr 1989 etz 251, schlauchbootfahren auf flüssen,jeep tj 1998 4l ,buggy dazon 250ccm

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. November 2014 18:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 12:52
Beiträge: 3833
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
draza hat geschrieben:
EINE FRAGE,habe auf meiner mz 251 eine 1.6er felge ,welchen reifen (höhe und breite) maximal kann ich aufziehen? gruss draza

Ich habe aktuell nen 3.25x18 auf der 1.60er Felge.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. November 2014 18:27 
Offline

Registriert: 6. Juli 2014 08:20
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 1
Wohnort: subotica
Alter: 75

Skype:
sascha433
danke dir


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr 1989 etz 251, schlauchbootfahren auf flüssen,jeep tj 1998 4l ,buggy dazon 250ccm

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. November 2014 11:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Laut Werk ist auf der 1,6er Felge nur der 2,75x18 erlaubt. Selbst bei dem 90/90-18 bzw. 3.00x18 muss man auf die 1,85er Felge wechseln wenn man das Ding nicht eintragen lassen will.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. November 2014 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 21:34
Beiträge: 1490
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Die Fa. Heidenau gibt für die ETZ 250 Reifengutachten, da steht das auf der Vorderradfelge "Standard" der Reifen 3,00x18 zulässig ist. Die Standardfelge ist in diesem falle 1,60x18 und so fahre ich das auch. TÜV & co. haben noch nie dagegen Gemault. Auch den Vorderreifen 90/90x18 habe ich Eingetragen, von einer breiteren Felge steht nix in der Zulassung. MZ selbst gab allerdings diese Freigaben nicht für die schmale Felge.

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. November 2014 12:01 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 12:52
Beiträge: 3833
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Christof hat geschrieben:
Laut Werk ist auf der 1,6er Felge nur der 2,75x18 erlaubt. Selbst bei dem 90/90-18 bzw. 3.00x18 muss man auf die 1,85er Felge wechseln wenn man das Ding nicht eintragen lassen will.

Draza hat nach maximal gefragt, ich denke nicht dass es bei ihm zwecks Eintragung so eine große Rolle spielt.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. November 2014 12:17 
Offline

Registriert: 30. August 2011 23:05
Beiträge: 2222
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Maßgeblich ist zunächst, was der Reifenhersteller sagt.
Heidenau sagt eindeutig 90/90-18 hat Messfelge 2.15x18 und ist zulässig von 1.85x18 bis 2.50x18.
Wenn ein Prüfer keine Bedenken gegen 1.60x18 hat, ist das seine Sache.
Wenn jemand meint, schlauer als die Reifenhersteller zu sein, ist das seine Sache.

Ich wette, es geht auch noch mehr auf die schmale Felge. Über Sinn oder Unsinn muss man dann nicht mehr reden...

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. November 2014 18:33 
Offline

Registriert: 30. April 2008 08:38
Beiträge: 360
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Harbke
Alter: 51
Hallo!

...genau,wird bei breiteren Reifen ziemlich rund der Pneu,spitzer meine ich,wer es kennt weiss was gemeint ist,...

LG Steffen

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft -- denn Eile tötet!!!


Fuhrpark: Ämme & Simmi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. November 2014 19:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
pierrej hat geschrieben:
Die Fa. Heidenau gibt für die ETZ 250 Reifengutachten, da steht das auf der Vorderradfelge "Standard" der Reifen 3,00x18 zulässig ist.


Laut Werk aber eben nicht freigegeben, auch nicht für die ETZ 250. Wenn 3.00-18 dann nur auf 1.85er Felge.

Dateianhang:
Reifen.png


Wolle69 hat geschrieben:
Maßgeblich ist zunächst, was der Reifenhersteller sagt.


Im Normalfall hat aber der Hersteller für sein Produkt immer das letzte Wort. Und der hat das in dem Fall auch klar festgelegt.

Wolle69 hat geschrieben:
Wenn ein Prüfer keine Bedenken gegen 1.60x18 hat, ist das seine Sache.


Da gebe ich dir Recht. Dazu muss aber die Rad-Reifen-Kombination eingetragen werden. Statthaft ist sonst nur das was der Hersteller sagt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. November 2014 20:56 
Offline

Registriert: 30. August 2011 23:05
Beiträge: 2222
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Christof hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:
Maßgeblich ist zunächst, was der Reifenhersteller sagt.

Im Normalfall hat aber der Hersteller für sein Produkt immer das letzte Wort. Und der hat das in dem Fall auch klar festgelegt.

Nichts anderes schrieb ich.

Oder mal andersrum: WELCHER Hersteller soll für WELCHES Produkt das letzte Wort haben?

Es kursiert übrigens auch irgendwo in den weiten des Netzes eine Briefkopie oder irgendsowas mit 90/90-18 auf 1.60x18 ... :roll:

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2014 09:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Wolle69 hat geschrieben:
Nichts anderes schrieb ich.

Oder mal andersrum: WELCHER Hersteller soll für WELCHES Produkt das letzte Wort haben?


MZ, denn Heidenau ist und war nur ein Lieferant!

Wolle69 hat geschrieben:
Es kursiert übrigens auch irgendwo in den weiten des Netzes eine Briefkopie oder irgendsowas mit 90/90-18 auf 1.60x18 ... :roll:


Ja, in dem Fall ist es dann eben der Ermessenspielraum das Prüfers. Aber ohne EIntrag ist es jedenfalls so nicht zulässig.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2014 10:09 
Offline

Registriert: 30. August 2011 23:05
Beiträge: 2222
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Christof hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:
Nichts anderes schrieb ich.

Oder mal andersrum: WELCHER Hersteller soll für WELCHES Produkt das letzte Wort haben?


MZ, denn Heidenau ist und war nur ein Lieferant!

Na, jetzt aber! Wir leben doch nicht mehr 1980, wo man eine MZ als Komplettpaket kauft!

Heidenau ist Hersteller eines Produktes, da gibt's nix dran zu rütteln. Und für dieses Produkt bestimmen DIE, unter welchen Rahmenbedingungen es eingesetzt werden darf und unter welchen nicht.

Würde man es auf die Spitze treiben, müssten beide Hersteller (Motorrad und Reifen) ein positives Urteil geben.

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2014 21:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Wolle69 hat geschrieben:
Na, jetzt aber! Wir leben doch nicht mehr 1980, wo man eine MZ als Komplettpaket kauft!


Kommt drauf an wer die Rechtsnachfolge trägt, denn bei der Felge spielen nicht nur geometrische Werte, sondern auch festigkeits- und fertigungsspezifische Faktoren eine Rolle, auf die z.B Heidenau keinen Einfluss hat.

Wolle69 hat geschrieben:
Und für dieses Produkt bestimmen DIE, unter welchen Rahmenbedingungen es eingesetzt werden darf und unter welchen nicht.


Sie haben aber keinen Einfluß auf z.B. Felgen die sie nicht dimensioniert haben. Das hat eben nur der Hersteller. Der hat auch im Ernstfall für die Fahrphysik seines Fahrzeugs gerade zu stehen hat. Klar ist aber auch, dass man sowas in Rücksprache mit einem oder meheren Reifenherstellern macht. Das hat man auch bei MZ mit Sicherheit getan. Fraglich aber warum dann heute widersprüchliche Freigaben existieren.

Tante Edit meint:

Der Haftungsauschluss von Seiten Heidenaus erklärt aber Vieles!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de