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BeitragVerfasst: 9. März 2016 12:41 
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Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich des Einspeichens der Räder meiner DKW RT 200:

Ich musste beide Räder neu einspeichen aufgrund kaputter Nabe bzw. Achter in der Felge. Dafür habe ich mir Speichen besorgt, welche laut Verkäufer passend sein sollen. Allerdings sieht das Ergebnis nach dem Einspeichen für mich nicht wirklich zufriedenstellend aus. Die Köpfe sitzen nicht richtig in den Sitzen der Nabe, sondern stehen eher etwas raus. Vorher saßen diese mit den original Speichen schön drin. Die Anordnung der Speichen ist richtig, das habe ich geprüft. Auch bei festerem Anziehen ziehen sich diese nicht richtig in die Sitze.

Dummerweise habe ich aus Unwissen und falscher Beratung die Felgen mit der Flex ausgespeicht und die alten Speichen nur bei einem Rad aufgehoben. Deshalb kann ich nur von einer Felge ein Bild zum Vergleich der Kröpfung bereitstellen. Mir kommt der Winkel der alten Speichen etwas anders vor.

Meine Fragen sind folgende:
Hat jemand die genauen Daten für die Speichen einer DKW RT 200 Baujahr 1951 (Halbnabe)? Auf dkwlisten.de ist die Kröpfung leider nicht angegeben.
Gibt es evtl. für Innen- und Außenspeichen verschiedene Kröpfungen?
Kommt es auch bei so alten Motorrädern auf die Drehrichtung der Felgen an - für mich sehen die Felgen relativ gleich aus egal wie rum man sie einspeicht?

Hier Bilder der neu eingespeichten Vorderradnabe sowie ein Vergleich der alten sowie neuen Speichen derVorderradnabe.
Dateianhang:
20160309_112617.jpg
Dateianhang:
20160309_112626.jpg
Dateianhang:
20160309_113035.jpg


Gruß, Marc


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Fuhrpark: DKW RT200

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BeitragVerfasst: 9. März 2016 13:06 
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Die Kröpfung nachbiegen, indem Du in eine Aluplatte ein passendes Loch mit Senkung bohrst, und die Speiche durchsteckst und entsprechend nachbiegst. Das macht der Profi auch so.
Blöd ist halt, wenns verchromte Speichen sind, normal werden die wegen evtl. Rissbildung im Chrom erst nach dem Kröpfen verchromt.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 9. März 2016 17:53 
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Wenn es Innen- und Außenspeichen gibt, dann ist das aus der E-liste zu ersehen.


Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 9. März 2016 18:59 
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Ausspeichen und zurück, selberbiegen geht schlecht.
Ausserdem kommt mir die Kröpfung zu lang vor.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 9. März 2016 21:58 
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Zurückschicken ist nicht mehr, schon zu lange bestellt.

Die Hakenlänge müsste stimmen, stimmt mit der der original verbauten überein.

Alles was ich bräuchte wäre die originale Kröpfung der Speichen. Habe nämlich verschiedene mögliche Speichen bei der Suche danach gefunden.

Werde morgen mal versuchen den Winkel der Originalen zu messen.

-- Hinzugefügt: 9. März 2016 22:06 --

Zurückschicken ist nicht mehr, schon zu lange bestellt.

Die Hakenlänge müsste stimmen, stimmt mit der der original verbauten überein.

Alles was ich bräuchte wäre die originale Kröpfung der Speichen. Habe nämlich verschiedene mögliche Speichen bei der Suche danach gefunden.

Werde morgen mal versuchen den Winkel der Originalen zu messen.


Fuhrpark: DKW RT200

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