Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 8. Juli 2025 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 250 // Auswahl der Bremsbacken
BeitragVerfasst: 23. April 2018 16:29 
Offline

Registriert: 5. März 2017 15:43
Beiträge: 175
Themen: 49
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 60
Die Bremsbacken meiner ETZ 250 Bj. 83 sind nicht mehr die Originalen.

Vorne sieht es noch ganz gut aus, hinten schon ziemlich runter.

Preisspanne für einen Satz reicht ja von 10,- bis 32,-€

Gibt es eine Empfehlung, oder sind alle ok? Wie dick ist der Bremsbelag eigentlich bei neuen Teilen? Sind die auch unterschiedlich?


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, SR 59 Berlin Roller/ Bj 1962, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. April 2018 17:30 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Usedom_ETZ250 hat geschrieben:
Preisspanne für einen Satz reicht ja von 10,- bis 32,-€


Leider ist mir keinen Bremsbacke, egal für wechen Preis, bekannt die am freien Markt angeboten werden die es wert sind zu kaufen. Ich hab hier ne Firma die solche Backen neu belegt, leider schweineteuer aber die Belagfirma in Coswig macht wohl auch gute und zu nen bedeuten besseren Kurs wie die Firma wo ich da hin fahr.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. April 2018 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
so sehe ich es auch. Mir sind die Reibbeläge einfach zu hart, das Ansprechverhalten ist nicht fliesend
und zudem nutzen diese den Bremsensring sehr stark ab. Zudem brauche ich keine Reibbeläge welche
20.000 oder wieviel Kilometer halten. Daher schicke ich die Bremsbacken so wie ich diese ausgebaut
habe zu

Reibbelag-Service
Andreas Hanstein
Lindenstraße 6
01640 Coswig

mit einem Beipackzettel wo der genaue Bremstrommeldurchmesser notiert ist. Er bietet verschiedene
Reibbeläge an. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Materialbezeichnung Cosid Typ 450 gemacht.
Er ist weich, hat ein sehr gutes Ansprechverhalten und sehr gute Verzögerungswerte. Zu den Kosten:
ca. 10 € pro Bremsbacke plus Porto.

Und diese Woche bekommt Andreas wieder ein Paket von mir. Darin sind 8 Bremsbacken und eine
Kupplungsscheibe von einem Lloyd Alexander. Ich und einige lloydfahrer sind hellauf begeistert endlich
eine Bremse zu haben. Die Nachbaureibbeläge für die Kupplungsscheiben passen von der Form, aber
wirklich ohne Bocksprünge kannste mit denen nicht, weil die Belagstärke nicht stimmt. Andreas bringt
die auf genau die Stärke das die Kupplung auch funzt.

Übermaß ist auch kein Problem für Andreas. Zur Zeit kenne ich keine bessere Adresse und warte schlicht
und einfach bis Andreas mir seine Topparbeit zusendet.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. April 2018 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Beiträge: 1563
Themen: 64
Bilder: 0
Wohnort: Bonn
Alter: 42
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die EBC-Backen sind wirklich in Ordnung. Wurde ja auch schon in anderen Threads gepostet.

Letzte Woche habe ich mir die Ferodo von GueSi bestellt, so dass ich bald auch was dazu sagen kann.

_________________
VG
Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. April 2018 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
alles richtig. Mir wiederstrebt es, Rohstoffe in die Tonne zu werfen. Der Reibbelagträger die
was weis ich wo und wie neu produziert werden. Mir geht es hinten rum, wenn der Reibbelag
bei unseren Oldis nach ca. 6.000 km verschliessen sind. Für mich zählt die Griffigkeit und die
Dossierbarkeit. Zudem möchte ich die Bremstrommel nicht übermäßig verschleißen, und schon
rein gar nicht irgend welche Plättchen in verschiedenen Stärken einbauen um die letzen Milimeter
eines verhärteten/verglasten Reibbelag abzureiben.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. April 2018 21:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Registriert: 4. September 2011 16:44
Beiträge: 4237
Themen: 222
Bilder: 25
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33
Ich bin mit EBC sehr zufrieden von der Bremswirkung her

_________________
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. April 2018 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1828
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Egon, laß mal. Die Jungspunde werden auch irgendwann ruhiger.
Ich habe heute z.B. zu diversen Dingen auch eine andere Meinung als früher.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. April 2018 07:57 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 21:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
Der Hanstein macht super Arbeit und schnell. Top Laden. :ja:


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de