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BeitragVerfasst: 13. November 2019 23:05 
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Ich frage doch nochmal gezielt nach. Ich möchte für meine reanimierte ETZ 251 eine Reifenkombi die auf der Strasse aber auch in leichtem Gelände und auf Feld und Waldwegen funktioniert. Vorne überlege ich Mitas H03 und hinten Heidenau k 41. Sind das Reifen mit denen man auch halbwegs gut auf der Strasse, vor allem auch Nässe zurechtkommt? Wie lange hält z.b. der k41 hinten?
Noch eine Frage, wie breit mus das Felgenband bei MZ sein, da gibts ja verdammt viele Grössen...

Mit der Reifen frage schwanke ich ziemlich hin und her, bisher waren vor allem die niederquerschnittsreifen von Heidenau 90/90 18 k44 und der 110/90 16 k 36 drauf. Im Gelände schon etwas zu glatt, aber auf der strasse schon OK...
Wie macht sich eigentlich der k33 auch mal abseits der strasse, der hat doch ein ein wenig kernigeres profil...
danke für etwaige Hilfe...


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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BeitragVerfasst: 13. November 2019 23:25 
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90/90 - 18 M/C 57H TL K66

110/80 - 16 M/C 55S TL K66

Eigenschaften

Der K66 ist ein modernes Allroundprofil für jedes Wetter und Fahrbahn. Seine offen gestaltete Profilierung bietet eine hervorragende Wasserdrainage und erhöht die Haftungsreserven auf nassem Untergrund. Auch auf trockener Fahrbahn überzeugt der K66 durch ausgezeichneten Grip und stabiles Fahrverhalten.

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

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BeitragVerfasst: 14. November 2019 00:37 
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Die eierlegende Wollmilchsau muss noch erfunden werden. Ansonsten Abstriche im Gelände oder auf der Straße.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
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BeitragVerfasst: 14. November 2019 14:25 
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will ich nicht
Gibt es hiervon die passenden Größen auch für die Emmen?

- Michelin Anakee Wild
- Mitas E07
- Heidenau K60

Die sind für mich die erste Wahl, allerdings auf der Honda.
Mitas und Heidenau werden im nassen Gras und im Schlamm an ihre Grenzen kommen, der Anakee Wild kann aber auch das. Ansonsten mal nachschauen, womit unsere Foristi die Lingurische gefahren sind.
Die Lebensdauer ist bei allen drei Reifen gut bis sehr gut.
@ Egon: Mit den ersten beiden Reifen hatte ich bei meinen beiden Enduros schon Fahrbahnkontakt mit den Fußrasten (mit den Reifen natürlich auch). Die gehen auf Asphalt - auch im Nassen - wirklich gut.

achja: schau mal hier: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=76&t=82975

_________________
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)


Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z

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BeitragVerfasst: 14. November 2019 20:39 
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Ich fahr den K 41 M&S mit ähnlichen Anforderungsprofil (wobei Feldweg leider etwas auf der Strecke geblieben ist) und bin sehr zufrieden. Trotz leichter Geländeeignung auch gut Straßentauglich, die Laufleistung (vorne 11 Tkm, hinten rund 5 Tkm) passt auch. Hauptvorteil ist für mich auch die Wintertauglichkeit.

Bild

Aus meiner Sicht kann man mit allen bisher aufgeführten Reifen in echtem Gelände nicht soviel reißen, ist aber besser "angezogen" als mit Straßenreifen. Auf feuchter Wiese muss man selbst mit FIM -Enduroreifen ein wenig aufpassen....

Gruß - Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!


Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi

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BeitragVerfasst: 15. November 2019 13:01 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
90/90 - 18 M/C 57H TL K66

110/80 - 16 M/C 55S TL K66

Eigenschaften

Der K66 ist ein modernes Allroundprofil für jedes Wetter und Fahrbahn. Seine offen gestaltete Profilierung bietet eine hervorragende Wasserdrainage und erhöht die Haftungsreserven auf nassem Untergrund. Auch auf trockener Fahrbahn überzeugt der K66 durch ausgezeichneten Grip und stabiles Fahrverhalten.


kann alles außer Schlamm und macht auf der Straße auch noch eine gute Figur

Mitas E09, Pirelli MT21 oder Heidenau K74 sind dann der nächste Schritt


Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen

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BeitragVerfasst: 4. Dezember 2019 19:51 
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Habe mich an den Tipp mit den k66 gehalten und muss sagen, das sind super Reifen, gerade bei der Jahreszeit. Sogar auf der Strassenbahnschiene fühlt man sich jetzt einigermassen sicher. Verdammt großer Unterschied zu den 20 Jahre alten k36.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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BeitragVerfasst: 5. Dezember 2019 10:07 
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Ich bin auch mit dem K41 auf der Straße wie im Gelände sehr zufrieden. Allerdings waren sie nach 16000 km echt ausgereizt, die Straßenreifen früher haben doppelt so lange gehalten...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 5. Dezember 2019 10:11 
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Mechanikus hat geschrieben:
Ich bin auch mit dem K41 auf der Straße wie im Gelände sehr zufrieden. Allerdings waren sie nach 16000 km echt ausgereizt, die Straßenreifen früher haben doppelt so lange gehalten...


Na 16.000 km sind doch eine Ansage....

....bestimmt eine Null zu viel, oder die "1" davor?

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 6. Dezember 2019 11:58 
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Nein, sind wirklich 16000 km, siehe Beweisfoto. Na und die Straßenreifen, egal ob Metzeler oder Heidenau, haben hinten ca. 25000 und vorne sogar über 30000 km gehalten. Ich fahre schon seit vielen Jahren vorne 1,25 und hinten 1,5 atü, im Gelände auch mal weniger.
Frage an alle:
Wie lange halten denn Eure Reifen so? Ich war schon fast enttäuscht, daß ich schon wieder wechseln mußte...i


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Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 6. Dezember 2019 12:49 
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16.000 km? Schiebst Du das Mopped? Das haben ja nicht mal die Pneumant zu Ostzeiten geschafft, jedenfalls, wenn wir vom Hinterreifen sprechen. Am meiner ETZ 150 mußte ich damals nach etwa 11.000 km hinten wechseln, vorn hat er fast doppelt so lange gehalten. Und ich spreche von den Straßenreifen. Mit dem weicheren Gummi der Heidenauer halten die Pellen heute auch nur noch gut die Hälfte der Laufleistung der Pneumant. Dafür bieten sie endlich Grip.

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 6. Dezember 2019 14:51 
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Hallo zusammen,
wenn ich sehe, daß ich mit den Heidenau Scouts 10.000 km auf der Big schaffe ist mir das mit 16.000 auf einer 150-er nicht so absonderlich.
Übrigens schiebe ich das Motorrad nicht sondern bekomme von Mitfahrenden immer gesagt, daß ich die Big flüssig und zügig bewege. Der Vorderrad hat nach 10.000 km übrigens eigentlich noch genug Gummi, weist dann aber deutliche Sägezahnbildung auf. Bin mal gespannt wie weit der Reifen jetzt mit der aufgepeppten Scheibenbremse hält ...
Schöne Grüße, Bambi ... vergleicht eigentlich nicht mehr verschiedene Reifen auf verschiedenen Motorrädern. Sowas fällt nämlich dermaßen unterschiedlich aus, oft sogar bei genau gleichen Reifen ...

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'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')


Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

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