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 Betreff des Beitrags: Speichen zu kurz bei Nachbau Felgen
BeitragVerfasst: 14. April 2021 15:40 
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Moin!

Ich habe gerade Vorderrad 1.6x18 und Hinterrad 2.15x16 zum zentrieren.
Speichensätze sind die üblichen Edelstahl mit 148 bzw 121mm die man überall bekommt.
Da die vorderre ori Felge deftige Macken drin hat hab ich beide Felgen als FEZ Nachbau genommen.

Nun hat sich mein Zentrierer heute gemeldet.....die Speichen sind zu kurz. Schauen bei allen so etwa 5mm vom Gewinde raus. Vorne ist es noch schlimmer als hinten.
Bei vergleichen der ori Felge zur Nachbau sieht man dass die Rundung vom Felgenbett bei der Nachbau flacher ist...

Hatte schon jemand das Problem bzw ne Lösung dazu?


Fuhrpark: MZ TS 250/1 1978

Zuletzt geändert von twostroker am 14. April 2021 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 14. April 2021 15:49 
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twostroker hat geschrieben:
Hatte schon jemand das Problem bzw ne Lösung dazu?



Ich hätte mehrere Lösungsansätze:

1. Andere Speichen benutzen, es gibt welche die extra für Nachbaufelgen gedacht sind

2. Kein Nachbauzeug von FEZ kaufen, das ist (beinahe) immer schlecht

_________________
Joker hat geschrieben:
Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft


Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995

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BeitragVerfasst: 14. April 2021 16:09 
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Hast du nen Link für andere Längen? Habe da nix für gefunden...

Gibts das Problem bei MZA Felgen auch??


Fuhrpark: MZ TS 250/1 1978

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BeitragVerfasst: 14. April 2021 16:20 
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twostroker hat geschrieben:
Hast du nen Link für andere Längen? Habe da nix für gefunden...

Gibts das Problem bei MZA Felgen auch??


Bei motorradmeistermilz de gibt es glaubich Speichen für Nachbaufelgen, zu derer Qualität kann ich aber nichts sagen. Und MZA hat den Fehler auch, Nachbaufelgen sind generell nicht zu empfehlen. Schau lieber, dass du ein paar gute originale kriegst

_________________
Joker hat geschrieben:
Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft


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BeitragVerfasst: 14. April 2021 17:14 
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Das Problem liegt leider wirklich an den Felgen.
Die Punzung ist nicht tief genug.
Man könnte auch andere Speichennippel benützen, mit kleinerem Kopf.
Die gehen dann auch weiter in die Punzung.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
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Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

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BeitragVerfasst: 14. April 2021 17:15 
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MRS76 hat geschrieben:
Die gehen dann auch weiter in die Punzung.

büsst aber extrem am Stabilität ein.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 14. April 2021 19:34 
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Die org. MZ Nippel haben kleinere Köpfe als die Nachbauten.


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BeitragVerfasst: 14. April 2021 20:06 
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MRS76 hat geschrieben:
Die org. MZ Nippel haben kleinere Köpfe als die Nachbauten.


Hab beides, kein Unterschied.


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BeitragVerfasst: 14. April 2021 20:22 
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Wundert mich, dass dieses Problem noch nicht Thema gewesen ist.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 15. April 2021 09:27 
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Moin,
ich hab zwei Nachbaufelgen mit jeweils einer neuen Radnabe mit Edelstahlspeichen eingespeicht, bei mir passte alles.

_________________
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)

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BeitragVerfasst: 20. April 2021 17:55 
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Die Räder sind jetzt fertig.
Hab mir längere Speichen besorgt.
Hinten sind 125mm perfekt, vorne hab ich 153mm, da wären 152mm perfekt.
Also bei beiden 4mm länger.

Also wer brauch, ich hätte 2 Sätze Eelstahl Speichen in normaler Länge über :roll:


Fuhrpark: MZ TS 250/1 1978

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