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BeitragVerfasst: 9. Juni 2021 22:28 
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Hallo,

meine Dauerbaustelle hat mir heute mal wieder gezeigt, dass ich wahrscheinlich noch nicht fertig bin, wie von mir erhofft. Kongret heißt das, dass ich das Vorderrad nach Umspeichen, wieder ins Motorrad hängen wollte und als ich die Steckachse angezogen habe bemerkte, dass die Bremsscheibe minimal am rechten Gabelholm schleift. Im Forum hatte ich auf anhieb nix gefunden.

Ich habe mir das mal angeschaut und komme zu folgenden mechanischen Zusammenhang.
Ich schiebe die Achse durch. (Distanzscheiben alle richtig) setze U- Scheibe und Mutter an und schraub fest. Dann sieht man wie der Konus hereinwandert und die Bremsscheibe immer weiter Richtung rechten Gabelholm wandert. Nach dem es fest ist, kommt es zu einem minimalen Schleifen der Scheibe (nicht die Bremsfläche sondern der untere Bund) mit dem Holm

WAS MACHE ICH FALSCH??

Über Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!!!

Grüße Thomas


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2021 23:31 
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Fotos bitte...Gerade von den Distanzen usw.

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 07:36 
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Alte oder neue Bremsscheibe ?

Gruß
Frank


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 07:59 
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Wurden die Radlager erneuert?

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mfG Gunther


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 11:04 
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DWK hat geschrieben:
Wurden die Radlager erneuert?

Das sollte eigendlich egal sein. Das Zwischenstück auf der Achse gibt das Mass vor.


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 11:11 
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Ist vielleicht ein Distanzstück gestaucht?

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 11:34 
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Oder die Distanzstücke links und rechts auf der Achse vertauscht?

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 11:41 
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EmmasPapa hat geschrieben:
Oder die Distanzstücke links und rechts auf der Achse vertauscht?

Das würde dann nicht mehr passen.
Koponny hat geschrieben:
Ist vielleicht ein Distanzstück gestaucht?
Genau das war auch meine Idee. Hab mein Resevedistanzstück gemessen, knapp 24 mm ist das Dick.


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 11:42 
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P-J hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:
Wurden die Radlager erneuert?

Das sollte eigendlich egal sein. Das Zwischenstück auf der Achse gibt das Mass vor.

Genau dieses kann gestaucht sein und dann sitzen die Lager nicht mehr korrekt.

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mfG Gunther


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 11:48 
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DWK hat geschrieben:
Genau dieses kann gestaucht sein und dann sitzen die Lager nicht mehr korrekt.

Das haste jetzt falsch verstanden. Ich meine das Zwischenstück zwischen Lager und Gabelholm. Das Zwischenstück zwischen den Kugellagern in der Nabe ist nur wenige 10tel mm grösser wie der Sitz, wenn das zu viel gestaucht ist dreht das Rad nicht mehr leicht aber das ändert den Abstand Zwischen Gabel und Nabe nicht oder wenn überhaupt um die 10tel. Ich hab ca 2mm Platz zwischen Scheibe und Holm bei der altodischen geschüsselten Scheibe.


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 15:12 
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Frage

Ist die Scheibe auch richtig rum montiert ?!
Den bei dem orangenen Monster war die nämlich auch an der falschen Seite an geschraubt und hatte auch geschliffen
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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 17:23 
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Falsche Seite, du schaust auf den Zentrierbund der Nabe.

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 17:39 
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Rallye Olaf hat geschrieben:
Ist die Scheibe auch richtig rum montiert ?!


Da bin ich auch noch nicht drauf gekommen, klar, die Seiten der Nabe können unterschiedlich sein, das Mess ich gleich mal, hab ja noch ein Rad.


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 17:47 
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Aber da müssten doch die Distanzstücke nicht passen.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 18:22 
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Interessanter weise ist die Nabe sogar Mittig aber es ist recht offensichtlich auf welche Seite die Scheibe kommt den nur eine Seite ist zur Auflage der Scheibe geplannt. Damit man das nicht verwechselt hab ich die passenden Distanzstücke draufgelegt die aber beidseits passen. Bremsscheibenseite ist das erste Foto.


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 20:29 
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Hallo erstmal und vielen Dank für das rege Interesse!

Scheibe richtige Seite - denke die Zentrierung gibt das ja vor??

Distanzscheiben richtig rum - hier wären vielleicht Maße interessant.

Über das rohr in der Nabe was die Lager gegenseitig abstützt hab ich auch schon nachgedacht - denke aber nicht das es so viel ausmacht da die Lager ja über den Sitz in der Nabe in der Tiefe begrenzt werden. Eher geht das Rad schwer.

Hab mal paar bilder gemacht. Mal sehen ob es mir gelinkt die einzufügen...

-- Hinzugefügt: 10. Juni 2021 21:32 --



-- Hinzugefügt: 10. Juni 2021 21:47 --

So ich habe nochmal die Höhe der Distanzhülse rechts gemessen. Der schieber zeigt 13,7 mm an. Kann vielleicht jemand seine höhe posten?

Danke


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 20:55 
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Ist die Nabe neu lackiert oder sogar Pulverbeschichtet?
Die Auflagefläche für die Bremsscheibe muss frei von jeglicher Beschichtung sein!

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 21:02 
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ThoRei hat geschrieben:
Hallo erstmal und vielen Dank für das rege Interesse!



Über das rohr in der Nabe was die Lager gegenseitig abstützt hab ich auch schon nachgedacht - denke aber nicht das es so viel ausmacht da die Lager ja über den Sitz in der Nabe in der Tiefe begrenzt werden. Eher geht das Rad schwer.




Danke


"Eher geht das Rad schwer."

1. was der Gunther schrub.

Das ist ein Indiz, dass die Hülse gestaucht sein kann, die soll 60,8 mm lang sein 3/10 länger kann nicht schaden,
eine dickere Wandstärke (3 mm) ist auch zu empfehlen.

Nur ein Lager liegt an der Anlage an.
Das rechte Lager anlegen, dann sollte die Scheibe zur Zange ausgerichtet sein.

Das Maße des rechten Deckels habe ich nicht.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 21:10 
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Danke für die Antwort. Die hülse ist drin. Vermessen hab ich die nicht. Da das rad aber freudig dreht denke ich nicht das die hülse der grund ist.

Wenn das rechte Lager nicht auf Anschlag wäre, würde es meine situation nur verbessern... also denke lagereinbau nehm ich raus. Vielleicht wirklich ein zu kurzes Distanzstück. Hab bei der Kiste soviel erlebt, vorallem mit billigen nachbauteilen... und der/die vorgänger haben sich alle mühe gegeben überall das günstigste einzubauen. Vielleicht auch mal diese distanzhülse... deswegen das maß.

By the way - habe es mit einem passenden alu dichtring zwischen kugellager und rechter distanzhülse super in griff bekommen. Hab ca 1,5 mm Abstand, keine zusätzliche Materialkomponente drin. Rad dreht super. Denke die Lösung ist ok.

Grüße an alle!

PS. Natürlich bin ich weiter neugierig auf eure Vorschläge für die Ursache, natürlich deren Lösung auch!!
Und natürlich über die höhe dieser distanzhülse.


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 21:14 
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DWK hat geschrieben:
Ist die Nabe neu lackiert oder sogar Pulverbeschichtet?
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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 21:16 
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ThoRei hat geschrieben:
Distanzscheiben richtig rum - hier wären vielleicht Maße interessant.

Wichtig für den Abstand ist nur der Distanzring auf der Scheibenseite also in Fahrtrichtung rechts und wie ich schon geschrieben hab ist der 24 mm. Das Foto wo die Schieblehre drauf liegt ist genau richtig.
DWK hat geschrieben:
Die Auflagefläche für die Bremsscheibe muss frei von jeglicher Beschichtung sein!
Nabe Pulverbeschichtet geht garnicht.


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2021 21:35 
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ThoRei hat geschrieben:
Hallo erstmal und vielen Dank für das rege Interesse!

Eher geht das Rad schwer.



Danke


-- Hinzugefügt: 10. Juni 2021 22:36 --

ThoRei hat geschrieben:
Danke für die Antwort. Da das rad aber freudig dreht denke ich nicht das die hülse der grund ist.

-- Hinzugefügt: 10. Juni 2021 22:38 --

So ich habe nochmal die Höhe der Distanzhülse rechts gemessen. Der schieber zeigt 13,7 mm an. Kann vielleicht jemand seine höhe posten?

-- Hinzugefügt: 10. Juni 2021 22:39 --

P-J hat geschrieben:
ThoRei hat geschrieben:
Distanzscheiben richtig rum - hier wären vielleicht Maße interessant.

Wichtig für den Abstand ist nur der Distanzring auf der Scheibenseite also in Fahrtrichtung rechts und wie ich schon geschrieben hab ist der 24 mm. Das Foto wo die Schieblehre drauf liegt ist genau richtig.


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BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 19:17 
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24 mm. Mh war ziemlich dunkel gestern ich mess nochmal nach. Da sind es vielleicht 23,7mm gewesen und nicht 13,7mm.

Die Auflageflächen sind frei von Lack und Ähnlichen.

Grüße


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BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 19:25 
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ThoRei hat geschrieben:
Da sind es vielleicht 23,7mm gewesen

23,83 nach meiner ollen billigen Digtalschieblehre, das passt. Das 10tel macht den Braten nicht fett. Wenn die Scheibe jetzt richtig rum angeschraubt ist ist eine Weisheit am Ende. :(


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BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 20:08 
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Ich würde sagen, dass die Radlager nicht richtig positioniert sind. Das Distanzstück geht auf der Scheibenseite zu weit in die Nabe rein, einen mm würde ich sagen. Das reicht schon. Das Distanzstück muss bündig an der Nabenmitte abschließen. Deswegen kommt das Rad mit der Bremsscheibe einen mm zu weit in Richtung Bremssattel - und schleift halt. Und wenn dann noch auf der Auflagefläche der Bremsscheibe und der Nabe eine wie auch immer geartete Beschichtung etwa vom Pulvern drauf ist, kommt nochmal ein mm dazu, schleift dann noch mehr.
Es ist bei den Radnaben der SB leider so, dass die Lagersitze in ihrer axialen Position nicht immer ganz genau sind. DIe Abstandshülse sitzt zwar korrekt, aber trotzdem stimmt die Gesamtposition nicht.
Ich hatte mal eine SB-Radnabe, die beim Anziehen immer schwer lief, weil die Radlager verspannten. Die ABstandshülse klapperte, aber nicht weil es eine gestauchte oder falsche Hülse war, sondern weil ein Radlagersitz axial nicht weit genug in die Nabe eingedreht war, die Lager saßen zu weit auseinander. Das wurde nachgedreht (war nicht viel) - und seitdem sitzen die Radlager perfekt.


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Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 20:54 
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So unter uns,
habe ich auch bemerkt,
aber auf meine Vermutungen war die Antwort gestern in der 2. Zeile zu lesen.
Dann ist das so wie er meint und ich bin raus.


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