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BeitragVerfasst: 24. September 2024 12:09 
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Hallo,

ich habe das Forum durchgesucht aber leider kein Thema dazu gefunden und deshalb dieses neue Thema eröffnet. Ich hoffe ich habe nichts übersehen. Es geht sich um folgendes:

Ich habe eine ES 175/2 Bj. 1968 die ich in den 2000er Jahren viel gefahren bin und dann 10 Jahre bei einem Kumpel eingemottet hatte. Um mir eine Freude zu machen hat mein Kumpel und meine Frau die Maschine vor 2 Jahren heimlich aus dem Schuppen geholt von einem Bekannten der sich auskennt durchchecken, soweit erforderlich wieder herrichten und TÜVen lassen und mir zu meinem 40. Geburtag vor die Tür gestellt. Klasse Kumpel, Klasse Frau! Soweit nur zur Info der Vorgeschichte, dass ich leider nicht mehr weiß, was vorher verbaut war.

Heute war ich beim TÜV und der bemängelt plötzlich, dass der Vorderreifen (der vor 2 Jahren durch den TÜV gekommen ist) ein anderer ist als in der Zulassung steht!
- 3,25-16 steht in der Zulassung
- 3,00-16 ist montiert
Ich mich geärgert, "Was für ein blöder Bekannter, der sich auskennt $#%!!" und bin mit dem Mängelschein wieder abgezogen.
Wieder zuhause denk ich, Mensch guck doch mal in die alte Betriebsanleitung von 1969. Und siehe da, da steht drin 3,00-16 - wie montiert! Ich den TÜV-Betrieb angerufen und gesagt, kann ich euch die Originale Betriebsanleitung von 1969 mitbringen und ich muss keinen neuen Reifen kaufen? Antwort: "Moment wir haben hier noch andere Unterlagen wir schauen mal nach und rufen zurück." Rückruf vom TÜV: "Wir haben hier die Originale KTA vom 26.05.1966 und da stehen 3,25-16 drin. Bitte neuen Reifen kaufen und wieder vorstellen!"
Online habe ich jetzt eine Betriebsanleitung von 1968 gefunden, in der tatsächlich "3,25-16" abgedruckt ist und dahinter reingestempelt "oder 3,00-16" steht. Dazu die zwei Fotos unten.

Nach langer Vorrrede jetzt endlich meine Frage: Kann mir jemand mit Infos zu der Änderung der Vorderreifengröße helfen? Gibt es dazu vielleicht Unterlagen, einen Nachtrag oder eine Änderung zur KTA von offizieller Seite, der das ganze dokumentiert? Das wäre ganz Wunderbar.

Vielen Dank
Uckermark-Biker


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Fuhrpark: ES 175/2 / Bj. 1968, Simson Schwalbe / Bj. 1974

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BeitragVerfasst: 24. September 2024 12:32 
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Auf der Seite von Andre, www.miraculis.de findest du eine Betrriebsanleitung von 1969, da steht der 3.00 drin. In der von 1966 steht 3,25. Wurde wohl im Laufe der Jahre mal geändert.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 24. September 2024 13:39 
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Ganz herzlichen Dank Dieter.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und jetzt habe ich im Forum doch noch den perfekten Treffer finden können. Mit allen Unterlagen, die ich vermutlich brauche.
viewtopic.php?f=76&t=70811
Ich fahre damit jetzt mal zum TÜV und schaue ob das reicht.

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BeitragVerfasst: 24. September 2024 15:31 
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LaLu 2011
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Ich habe keine konkreten Unterlagen dazu, aber die frühen /2 hatten einen Reifen 3.25, später 3.00 (außer Gespanne, die hatten weiter den 3.25). Deine 68er ES hatte sehr sicher noch den 3.25

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 24. September 2024 16:06 
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Maßgeblich ist was in der Zulassungsbescheinigung bzw. in der KTA-ABE steht.
Die Betriebsanleitung ist kein amtliches Dokument, hier fehlt der Bezug zur Fahrgestellnummer.


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Sommer Diesel SD516 #363
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BeitragVerfasst: 24. September 2024 17:08 
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Vielen Dank für eure Antworten. So schnell kann es gehen. Der Fall ist erledigt. Ich bin mit dem Ausdruck von der "1. Ergänzung zum Typenschein 788" wieder zum TÜV gefahren und das hat ihm dann gereicht um den 3,00-16 zu akzeptieren. Bisschen schade ist, dass wir uns dann beim TÜV zusammen in deren Datenbank die KTA angeschaut haben und er nur etwas hätte scrollen müssen, dann waren da auch die Ergänzungen hinterlegt. Hätte etwas Aufregung, Fahrerei und Zeit gespart aber so hab ich wieder ganz viel gelernt.

Ein ganz großes Dankeschön an das Forum und besonders Christof, der am 01.03.2015 die entscheidenden Unterlagen zur Verfügubng gestellt hatte.
viewtopic.php?f=76&t=70811#p1347017

-- Hinzugefügt: 24. September 2024 18:10 --

zweitakt hat geschrieben:
Maßgeblich ist was in der Zulassungsbescheinigung bzw. in der KTA-ABE steht.
Die Betriebsanleitung ist kein amtliches Dokument, hier fehlt der Bezug zur Fahrgestellnummer.


Da hast du völlig Recht, das hat der TÜV-Mensch auch gesagt. Ich überlege jetzt die 3,00-16 in der Zulassung nachtragen zu lassen.

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BeitragVerfasst: 24. September 2024 17:24 
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Hallo,

habe erst vor ca. 4 Wochen Reifen eintragen lassen. Ist bei den alten Mopeds kein wirklich guter Gedanke wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn du jetzt etwas anderes eintragen lässt, wird direkt der Reifenhersteller, der konkrete Typ + die Reifengröße eingetragen. Bei der Reifengröße hast du dann keine Auswahl mehr.

Hab dafür bei der GTÜ zusätzlich zur HU bezahlt:
Gutachten: ca. 105 Euro
Eintragung beim Amt: ca 54 Euro

Bei mir stand halt ein konkreter Reifen in der Betriebserlaubnis den es nicht mehr gibt.
Vor 2 Wochen war ich bei der Dekra, da hat das nicht interessiert. Da wurde nur eine normale HU gemacht.
Bevor du das machst also erst mal konkret nachfragen was dann eingetragen wird.


Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 24. September 2024 18:41 
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Oh, krass. Danke für die Info. Dann lass ich das wohl doch eher und hab im Zweifel den Ausdruck von der 1. Ergänzung zum Typenschein im Anschlag.

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