Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gespannreifen
BeitragVerfasst: 25. April 2012 20:15 

Ich hab mir letztes Wochenende eine Ts 250/1 geholt. Am Motorrad war mal ein Gespann.
Von daher habe ich auch hinten auch einen gut aussehenden pneumant Reifen drauf.
Allerdings wird das Motorrad solo gefahren. Hat jemand Erfahrungen, wie sich der Reifen beim Fahren verhält?

Betreff des Beitrags: Re: Gespannreifen
BeitragVerfasst: 25. April 2012 20:23 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Wenn da noch ein Pneumantreifen drauf ist, dann ist er wohl so gut wie neu :lach: 20 Jahre (+) er wird ziemlich hart sein, sich wenig abnutzen und bei Regen wird das fahren zum Erlebnis :shock:
Wenn der früher als Gespannreifen seinen Dienst tat, wird er eine Kante haben, die Du bei jeder Schräglage spüren wirst.

Ich würde mir einen 10er-Pack Blinkleuchten und Spiegel, Brems und Kupplungsgriffe, zwei/drei Lenker und ähnliche Sturzteile hertun. :wink:

BeitragVerfasst: 25. April 2012 20:24 
Ehemaliger

Wenn der reifen so http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =11&pic=10 ausieht ist es ein Gespannreifen. Den solltest du solo keinesfalls fahren, nicht mal zur Probe, der ist Eckig und für schräglagen völlig ungeeignet. Da es sich um einen Pneumant handelt gehe ich davon aus das der Reifen alt, vielleicht sogar Uralt ist. Dann solltest du ihn gegen was moderneres Tauschen.

BeitragVerfasst: 25. April 2012 20:26 

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

trabimotorrad hat geschrieben:

Ich würde mir einen 10er-Pack Blinkleuchten und Spiegel, Brems und Kupplungsgriffe, zwei/drei Lenker und ähnliche Sturzteile hertun. :wink:
Achim, du bist ein Schelm.... :mrgreen: ich würds mit nem neuen Reifen versuchen.... :wink:

BeitragVerfasst: 25. April 2012 20:29 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

sammycolonia hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:

Achim, du bist ein Schelm.... :mrgreen: ich würds mit nem neuen Reifen versuchen.... :wink:

:gruebel: Das wäre auch eine Alternative, aber der "Experience-Effekt" ist dabei kleiner und wer denkt an die notleidente Ärzte und Pfleger :?: :wink:

BeitragVerfasst: 25. April 2012 20:47 

Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
ich hab mal solch einen "neuen" pneumant draufgezogen...es ist ein reiner sommer-sonnenschein reifen...

BeitragVerfasst: 25. April 2012 22:09 

Na mit dem Gespannreifen wirst du Solo nicht viel Freude haben :mrgreen:

Mach die einfach einen Neuen drauf, den Alten kannste dir als Andenken in deine Garage hängen :wink:

Haste eigentlich am Motor schon ein Solo-Ritzel drauf :?:

BeitragVerfasst: 25. April 2012 23:50 

Hab mir schon sowas gedacht. Mich wundert es aber das der Vorgänger damit solo gefahren ist. All zu viel bin ich damit auch nochnicht gefahren.
Aber so von optischen Zustand ist er noch gut, also nicht rissig.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 00:28 

P-J hat geschrieben:
Wenn der reifen so http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =11&pic=10 ausieht ist es ein Gespannreifen. Den solltest du solo keinesfalls fahren, nicht mal zur Probe, der ist Eckig und für schräglagen völlig ungeeignet. Da es sich um einen Pneumant handelt gehe ich davon aus das der Reifen alt, vielleicht sogar Uralt ist. Dann solltest du ihn gegen was moderneres Tauschen.

ach, mit dem bin ich auchschon solo gefahren, allerdings keinen 20 jahre alten. solange die strasse trocken ist, kann man sogar mit dem anständig durch die kurve.
bei nässe möchte ich mich mit dem aber nicht in die schräglage begeben.
also n paar mal bei gutem wetter, wenn der bw gerade nicht montiert war, ging das immer, zum dauerhaft solo fahren würde ich den aber auch nicht drauf lassen, macht auf dauer einfach keinen spass.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 10:01 
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Ich muß Thor zustimmen, man kann mit dem Gespannreifen zur Not auch solo fahren, wie man hier viewtopic.php?f=21&t=10794&start=2050 auf den Bildern unten auf der Seite sieht... aber das war nur eine kurze Probefahrt.
Für die TS/1 würde ich den Heidenau K 33 in 3.50-16 empfehlen, den hab ich auf meiner drauf, bin damit sehr zufrieden.