Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 27 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Peter
|
Betreff des Beitrags: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 12. Oktober 2013 06:01 |
|
Beiträge: 309 Wohnort: Berliner Umland
|
Ich spiele mit dem Gedanken demnächst mal einen Immlerreifen zu probieren und suche deshalb vorab Erfahrungen über dessen Wintertauglichkeit speziell auf der Solo-MZ (habe bisher nur Berichte von Gespannfahrern gefunden), gerne auch im Vergleich zu Reifentypen anderer Hersteller. Was mich dabei am meisten interessiert: Welches Profil wäre für den unten vorgegebenen Einsatzzweck auf der ETZ das bessere Profil, Nokian ST 21 oder Hakaa weich bzw. hart ? Kann so ein Immlerreifen die z.Bsp. schon sehr guten Winterreifen aus Heidenau überhaupt noch toppen und lohnt sich somit eine Anschaffung überhaupt (den Preis und den Verschleiss mal ausser acht gelassen) ? Hier die Rahmenbedingungen für den geplanten Einsatz: Motorrad: ETZ 250, reiner Solobetrieb Hinterrad: Reifen 130/70 / Felge 3,00x17 Vorderrad: Reifen 3,50x18 / Felge 2,15x18 Strassenbedingungen: Flachland; Strasse und unbefestigte Nebenwege zu ungefähr gleichen Teilen (mit nur leichten Steigungen wie an Brücken); Schnee bis ca. 20cm, Eisglätte und Eisregen (Blitzeis) Sonstiges: kein zusätzlicher Einsatz von Schneeketten oder Schneekrallen geplant Wichtigstes Kriterium: bestmöglichste noch machbare Haftung vor allem auf vereistem Untergrund ohne zusätzliche Spikesverwendung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 12. Oktober 2013 08:17 |
|
Beiträge: 1331 Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
|
Hm, sind die Immlergummis überhaupt für Solomopeds gedacht/geeignet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 12. Oktober 2013 08:33 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
|
Es macht auf jeden Fall kein Sinn Neu gemachte Reifen zu fahren. Man bekommt von Heidenau Snowtek oder von Conti TKC 80 einen Reifen mit Winterreifen Kennung. Der Heidenau ist eigentlich ein Reiner Winterreifen der Conti ein Ganzjahres Reifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
motorang
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 12. Oktober 2013 09:25 |
|
Beiträge: 2211 Wohnort: Graz Alter: 58
|
Servus ich würde das lassen. Immler macht naturgemäß relativ eckige Reifen - die Lauffläche wird auf einer Maschine plan abgefräst und ein neues Profil (Plattenmaterial) aufvulkanisiert. Der Nokian geht gar nicht weil das Profil so grob ist und damit sich die Lamellen öffnen braucht der ordentlich Last, ist schließlich ein Klein-LKW-Reifen ursprünglich. Selbst am Gespannvorderrad hab ich ihn nach einigen Schrecksekunden wieder demontiert weil er ohne Last keinen Grip aufbaute. Zudem wurde der schmale 100er Reifen nur auf ausdrücklichen Wunsch gefertigt weil das Profil das eigentlich nicht hergibt. Der Hakaa wäre denkbar weil er eher über die extrem weiche Gummimischung arbeitet, ist aber auch beim eckigen Reifen in Schräglage sehr wenig Gummi auf der Straße der greifen könnte. Immler hatte damals auf Anfrage eines Kollegen abgelehnt einen Soloreifen zu bauen. Inzwischen gibt es ja ganz gute Soloreifen von der Stange, siehe oben. Denkbar wäre für mich ein Hakaa am Hinterrad wenn man das Mopped schön aufrecht fährt. Das Vorderrad kriegt aber auch dann "Schräglage", da würd ich jedenfalls einen Motorradreifen nehmen. Wie gesagt, Preis und Verschleiß außen vor. Und TÜV/Haftung, bei den Immlerreifen die ich hab ist auf der Flanke "Gespann" eingeschmolzen. Bei Eis und 20 cm Schnee führt kein Weg an Stahl vorbei, und somit in D an Schneeketten nachdem bei Euch Spikes ja verboten sind. Mutige könnten Einschraubspikes verwenden, die sind ja mit Bordwerkzeug demontierbar und quasi Anfahrhilfen so wie eine Schneeklaue, und keine Spikes in der engen Auslegung der Gesetze und lassen sich bei Beanstandung flugs entfernen. Lieferadressen für sowas finden sich auf meiner Winterfahrerseite: http://www.motorang.com/motorrad/winter ... htm#spikesEin Freund von mir fährt seit einigen Wintern seine Enduro in die Arbeit mit Spikes, ist noch immer angekommen. Gryße! Andreas, der motorang
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 13. Oktober 2013 00:07 |
|
Beiträge: 309 Wohnort: Berliner Umland
|
Dann Danke erst mal für eure Meinungen und Andreas für deine ausführliche Beschreibung/Erfahrung. Aber klar, wenn die dann so arg eckig sind und noch dazu ein hohes Gewicht zum Greifen benötigen, bringt mir das sicher wirklich nichts. Das mit den rausnehmbaren Schraubspikes dagegen klingt interessant, werd ich zukünftig mal in Angriff nehmen als Option für Extremglätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
beres
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 13. Oktober 2013 14:16 |
|
Beiträge: 1450 Wohnort: Hilden Alter: 63
|
Ich fahre den K41 Silica auf dem Gespann, 1A Winterreifen. Auf trockenen Straßen und zweistelligen Temparaturen läßt der aber gut Gummi. Keine Ahnung ob es die in den von Dir benötigten Größen gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 14. Oktober 2013 01:28 |
|
Beiträge: 309 Wohnort: Berliner Umland
|
Nein, in meiner Wunschgrösse gibt es den nicht. Es gibt derzeit aber den relativ ebenbürtigen K37 und den habe ich auch seit letztem Winter im Einsatz. Nur wollte ich jetzt aufgrund der vielen Positiv-Berichte und auch wegen des oben verlinkten Videos, speziell mal über den Immler wissen, ob man diesen auch auf der Solo-MZ einsetzen könnte und ob dieser eventuell noch etwas mehr Haftung (als die Heidenauer) vor allem unter Extrembedingungen bringt. Aber wie gesagt, wenn der so eckig gearbeitet wird, passt das ja natürlich nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert K. G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 14. Oktober 2013 03:08 |
|
Beiträge: 6878 Wohnort: Berlin Alter: 41
|
Gespann Willi hat geschrieben: Es macht auf jeden Fall kein Sinn Neu gemachte Reifen zu fahren. Man bekommt von Heidenau Snowtek oder von Conti TKC 80 einen Reifen mit Winterreifen Kennung. Der Heidenau ist eigentlich ein Reiner Winterreifen der Conti ein Ganzjahres Reifen. Hallo, da das Gerücht immer wieder auftaucht: Der TKC 80 ist KEIN Winterreifen. Seine Mischung ist für den Winter zu hart. Das ist ein klassischer Enduroreifen. Der Grund warum er das M+S Symbol hat, das im Übrigen nicht im Winter vorgeschrieben ist, nur grobe Bereifung, ist gerade das grobe Profil. Klingt schwachsinnig und ist es auch. Laut Gesetz muss der Geschwindigkeitsindex gleich oder höher als die Höchstgeschwindigkeit der Maschine liegen. Das sind bei den üblichen verdächtigen Mopeds auch mal mehr als 200 km/h. Dafür bekommt man aber keinen Stollenreifen freigegeben. Und nun rate mal wie man das umgehen kann.  Richtig, man stempelt ein M+S Zeichen auf den Reifen drauf und klatscht einen Aufkleber auf den Tacho. Also: M+S bedeutet alles, nur dass es sich um einen Winterreifen handelt, das sichtert es eben nicht zu. Ansonsten ist der Heidenau Snowtec sehr gut. Dass er etwas zu breit ist, ist vollkommen egal. Mir hat damals Heidenau sogar geholfen dass ich diesen Reifen auch bei der ETZ 250 eingetragen bekommen habe. Ein weiterer Punkt für mich Reifen von Heidenau zu kaufen. Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
Rolf
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 15. Oktober 2013 17:59 |
|
Beiträge: 363 Wohnort: 82377 Penzberg Alter: 70
|
HAKAA hat sich auf dem Gespann (ich betone : auf dem Gespann) allerbestens bewährt. Im WInter im Tiefschnee durch den Wald bergauf. Den hab ich auch mal beim Skijöring draufgehabt, und mit mehr Grip auf dem Vorderrad wären sogar Chancen gegen einen Dnepr mit BW-Antrieb gewesen. So gings abr in der 1. Kurve geradeaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 15. Oktober 2013 21:33 |
|
Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
|
Also Grip haben die Immler. Kann ab nur von Gespannbetrieb reden. Vor 3 Monaten gerade einen neuen aufgezogen. Laufleistung und Preis stehen allerdings in keinem Verhältnis. Ist bei mir so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Micky
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 15. Oktober 2013 21:43 |
|
Beiträge: 3918 Wohnort: Heemsen
|
Bitte Preis und Leistung auch mal nennen.
Micky
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 15. Oktober 2013 21:53 |
|
Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
|
Micky hat geschrieben: Bitte Preis und Leistung auch mal nennen.
Micky eine Pelle inls. Versandkosten 127 €. Laufleistung ca. 3000 km. Mir ist das die Sache wert. Ich prügele das Gespann damit durch Tiefschnee und sonstwas. Schließlich muss ja einer pünktlich auf Arbeit sein wenn die Dosenfahrer nicht mehr vorankommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Micky
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 15. Oktober 2013 21:58 |
|
Beiträge: 3918 Wohnort: Heemsen
|
Das geht doch. Mein 50,00 Euro Enduro Hinterradreifen hält auch nur ca. 1000 bis 1200 Kilometer. Maximal 1500. Je nach Reifen.
Micky
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZChris
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 16. Oktober 2013 06:34 |
|
Beiträge: 21020
|
Beim Immler musst du aber auch nen Altreifen haben, der tauglich ist. Kein Risse und Ausbrüche am Gummi rundum.
Egon, welches Profil fährst du? Das Hakaa gibts in unterschiedlichen Mischungen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shikamaru
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 16. Oktober 2013 08:10 |
|
Beiträge: 281 Wohnort: Atzelsdorf
|
ETZChris hat geschrieben: Egon, welches Profil fährst du? Das Hakaa gibts in unterschiedlichen Mischungen... Klingt nach Hakaa weich, der Harte soll länger halten - zum Traktionsverhalten müßte man bei den Alteisernen mal anfragen. Immlerpreise finde ich auch g'schmalzen aber was willst machen wenn es die Heidenauer Winterpatscherl nicht und nicht in 3.50-16 gibt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Etzitus
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 16. Oktober 2013 10:12 |
|
Beiträge: 469 Wohnort: Bonn Alter: 67
|
Hallo, shikamaru hat geschrieben: aber was willst machen wenn es die Heidenauer Winterpatscherl nicht und nicht in 3.50-16 gibt. Richtig, den K41 M+S gibbet "nur" in 3.25-16. Der ist realiter aber genauso breit wie z.B. der K33 in 3.50-16. Nur die Tragkraft ist gerinfügig geringer. Das ist aber egal, weil die Gesamttragkraft z.B. beim Gespann immer noch höher ist als das zulässige Gesamtgewicht. Ich weiß ja nicht wie das bei euch in Österreich ist, hier in Deutschland kriegst du den unproblematisch eingetragen. Ich fahr den im Winter beim Gespann auf Vorderrad und Seitenwagen und bei Schnee auch auf dem Hinterrad. Geht richtig gut. Auf dem Hinterrad ist der natürlich nicht besonders haltbar.... Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
Shikamaru
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 16. Oktober 2013 10:25 |
|
Beiträge: 281 Wohnort: Atzelsdorf
|
Etzitus hat geschrieben: Richtig, den K41 M+S gibbet "nur" in 3.25-16. Der ist realiter aber genauso breit wie z.B. der K33 in 3.50-16...Ich weiß ja nicht wie das bei euch in Österreich ist, hier in Deutschland kriegst du den unproblematisch eingetragen...Auf dem Hinterrad ist der natürlich nicht besonders haltbar.... Wird mit dem Winterreifenargument sicher gehen, noch dazu wo in der Beiwagenanleitung von MZ zur TS 250 von der Bereifung 3.25-16 geschruben wird (allerdings nur vorne). Was genau heißt "nicht besonders haltbar" in dem Fall, wieviel Kilometer etwa? Wenn es mehr ist als beim Hakaa weich hat man eh schon gewonnen - denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Etzitus
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 16. Oktober 2013 13:06 |
|
Beiträge: 469 Wohnort: Bonn Alter: 67
|
Hallo,
1500 bis 2000 km, je nach Fahrweise. Der kommt bei mir aber wirklich nur bei Erwartung von Schnee drauf. Ansonsten habe ich den 135/70-15 Conti-Winterkontakt als Hinterrad. Der taugt bei Schnee aber so garnicht. Dafür ist das MZ-Gespann zu leicht. Bei Schnee tuts dann der K41, den ich Winters als Ersatzrad dabei habe. Wenn dann aber goar nix mehr geht, kommt noch eine Schneekette auf den K41. (Ich weiß, Schneekette auf Stolle geht eigentlich nicht, weil die Kette in die Stollenzwischenräume rutscht, und dann nichts mehr nutzt. Die Stollen des K41 stehen aber eng genug, da bleibt die Kette oben drauf.)
Grüße Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 16. Oktober 2013 17:18 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
|
Hab nen Haaka als Reserverad unter dem Beiwagen hängen, noch nicht gefahren. Normalerweise fahr ich im Winter nicht, werd den aber als Hinterrad verbauen fals im Winter die Dose man nicht funtzen sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 16. Oktober 2013 20:14 |
|
Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
|
ETZChris hat geschrieben: Beim Immler musst du aber auch nen Altreifen haben, der tauglich ist. Kein Risse und Ausbrüche am Gummi rundum.
Egon, welches Profil fährst du? Das Hakaa gibts in unterschiedlichen Mischungen... ja ich habe das weiche Haaka gefahren. Im Winter ist das einfach geil damit. Jetzt habe ich die Straßenmischung auf Vorder und Hinterrad. Das Gespann ist in den Kurven ein wenig stabiler. Natürlich braucht Immler eine Karkasse welche in Ordnung ist. Die Portokosten kommen noch dazu. Und die Russentreiber 10 Kilometer weiter fahren alle Immler. Sommer wie Winter. Wenn ich sehe das Reifen an einem unserer Fahrzeuge abgefahren sind, ärgere ich mich so ein wenig. Aber wenn dann neue Pellen drauf sind, auf die ich mich verlassen kann, freue ich mich, viel Kohle ausgegeben zu haben. Gespart wird wo anderst, nur nicht an der Sicherheit. Vor vielen Monden hab ich Heidenau gefahren. Vor dem Winter neue draufgezogen und festgestellt, das diese nicht ganz so nach meinen Vorstellungen wintertauglich waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shikamaru
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 16. Oktober 2013 20:33 |
|
Beiträge: 281 Wohnort: Atzelsdorf
|
Die Straßenmischung ist der harte Hakaa? Der soll ja laut motorang, einem doch recht eifrigen Wintertreiber, etwa 20% weniger Haftung als der Weiche haben dafür aber doppelt so lange halten.
Das Nokian Profil soll ja auch nicht so schlecht sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 16. Oktober 2013 21:32 |
|
Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
|
na ja, die Laufleistung von der einen Seite gesehen schon eine Frage. Aber anderstrum wird für mich persönlich ein Schuh draus. Sicher muss er sein, Grip muss er haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZChris
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 17. Oktober 2013 06:33 |
|
Beiträge: 21020
|
Egon Damm hat geschrieben: Und die Russentreiber 10 Kilometer weiter fahren alle Immler. Sommer wie Winter. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wir haben hier auch reichlich Russentreiber, bei denen fahren die wenigsten Immler. Im Sommer schon gar nicht! Die fahren entweder 19" K37 oder 18" K28 von Heidenau, Avon oder originale Russenreifen. Oder im Winter irgendwelche Crossreifen. Aber Immler auch im Sommer? Vergiss es, die sind teils geiziger als die MZ-Fahrer Achso: Was heißt "alle"??
|
|
Nach oben |
|
 |
Shikamaru
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 17. Oktober 2013 06:43 |
|
Beiträge: 281 Wohnort: Atzelsdorf
|
Die mir bekannten bzw. geläufigen Russentreiber haben russische Sommerstollen und wenn noch Winterimmler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 17. Oktober 2013 21:59 |
|
Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
|
ETZChris hat geschrieben: Egon Damm hat geschrieben: Und die Russentreiber 10 Kilometer weiter fahren alle Immler. Sommer wie Winter. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wir haben hier auch reichlich Russentreiber, bei denen fahren die wenigsten Immler. Im Sommer schon gar nicht! Die fahren entweder 19" K37 oder 18" K28 von Heidenau, Avon oder originale Russenreifen. Oder im Winter irgendwelche Crossreifen. Aber Immler auch im Sommer? Vergiss es, die sind teils geiziger als die MZ-Fahrer Achso: Was heißt "alle"?? der harte Kern ca. 8 Russentreiber fahren im Sommer Solos oder Japangespanne und schrauben im Sommer an den Russeneisen um damit zum Elefantentreffen zu fahren und zum Weihnachtsmanntreffen welches am 24.12 auf dem Feldberg im Taunus oder auf dem Hohen Rodskopf im Vogelberg stattfindet. Das sind harte Kerle und haben bei einem Ausritt immer ein Schandwagenfahrzeug im Hintergrund. Bosch Zündkerzen vertragen die Russenmotore gar nicht. Die verstehen die russischen Zündimpulse nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
motorang
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 18. Oktober 2013 06:15 |
|
Beiträge: 2211 Wohnort: Graz Alter: 58
|
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, es dürfte wohl beides geben ...
Gryße! Andreas, der motorang
|
|
Nach oben |
|
 |
hamstor1
|
Betreff des Beitrags: Re: Immler Winterreifenfrage Verfasst: 19. Oktober 2013 09:11 |
|
Beiträge: 363 Wohnort: OWL Alter: 56
|
Auf der Solo-ES hat der normale K41 bei mir hinten 10.000 km gehalten. Bei vorsichtiger Fahrweise versteht sich. Der wird mit der Zeit allerdings immer eckiger und damit in Kurven kippeliger. Der vordere bekommt ein leichtes Zägezahnprofil vom Bremsen. Den habe ich abgezogen noch mit 70% Profil hier rumstehen. Will ihn einer haben? http://www.simantik.de/mz-es-250-2-reifen.shtml
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 27 Beiträge ] |
|
|