Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
hag
|
Betreff des Beitrags: Hilfe, das ist doch total verfriemelt (Hinterradlagertausch) Verfasst: 15. September 2014 16:54 |
|
Beiträge: 26 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo zusammen!
Ich wollt grad mal die Hinterradlager meiner Emme wechseln. Die Emme hatte ich vor ca. 3 Monaten gekauft und sie fing an zu eiern. Also Rad ausgebaut und da viel mir schon das erste 6302 entgegen (zu meiner Verwunderung eins von IBU, da hat sich also unlängst schon jemand dran versucht).
Der nächste Brüller war das Distanzstück das mit entgegenkam von ca. 1,5cm. Ich hatte (neben zwei neuen SKF 6302 2RS Lagern) ein neues mitbestellt (mit einer Länge von 52,5mm).
Daraus ergibt sich gleich mal die erste Frage. In der Nabe war montiert das erste Kugellager, dann kam das Distanzstück dann kam so eine Art Trennwand und auf deren Rückseite war dann das zweite 6302. Wäre nicht korrekt dass sowohl Lager 1 dann das Distanzstück und dann Lager 2 vor der Trennwand kommen?
Na jedenfalls waren es nicht zwingend die beiden 6302 die zum Eiern führten. Das nächste Lager des Antrieb war auch nahezu komplett zerbröselt. Jetzt darf ich das auch komplett wechseln ... Der große breite Gummidämpfer im Antrieb war unterdesser schon angeschmort, ich schätze auf Grund der Hitzeentwicklung des defekten Lagers. Den muss ich dann wohl auch wechseln?!
Ich mach jetzt mal Bilder und häng sie hier ein. Vielleicht könnte ihr mir schonmal was wegen der Reihenfolge und der Trennwand sagen?!
Schonmal Dank im Vorraus,
LG
hag
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, das ist doch total verfriemelt (Hinterradlagertau Verfasst: 15. September 2014 17:59 |
|
Beiträge: 12115 Wohnort: 57271 Alter: 78
|
Die Trennwand ist die Zentrierung für die Distanzhülse, damit sie nicht aus der Mitte fällt, wenn die Pressung über die Innenringe der Lager verloren geht.
Z. B. durch zu festes anziehen der Radachse, dann wird die Distanzhülse gestaucht und darum werden auch verstärkte Hülsen angeboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
hag
|
Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, das ist doch total verfriemelt (Hinterradlagertau Verfasst: 17. September 2014 14:38 |
|
Beiträge: 26 Wohnort: Karlsruhe
|
Ok, danke für den Hinweis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
|