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zweitaktkombinat
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Betreff des Beitrags: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 00:00 |
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------ Titel ------- Signore Tarozzi
Beiträge: 4961 Wohnort: Korschenbroich Alter: 46
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Hallo zusammen, eine Frage an die Einspeich- und Zentrierexperten: In welcher Reihenfolge mache ich mich denn ans zentrieren, sprich wonach richte ich das Rad zuerst aus? Erst zentrisch zur Nabe ohne Rücksicht auf evt. Höhenschlag, oder erst rund machen und dann zentrisch zur Nabe? Und mit wieviel NM ziehe ich am Ende die Nippel an? Ich habe eine Weile gesucht, aber komme immer nur auf Fahrradräder  Ich habe zum ersten Mal zwei MZ Räder heute eingespeicht und möchte sie nun rund bekommen Danke für Ratschläge oder eine verlinkte Anleitung.
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 00:14 |
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Administrator |
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Beiträge: 21143 Wohnort: SG
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sammycolonia
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 08:38 |
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------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14067 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 59
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Andreas hat geschrieben: Einen sehr schönen Link hast du da gepostet... Besser und verständlicher hätte man es nicht erklären können... 
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RemoBike
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 08:43 |
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Beiträge: 914 Wohnort: Berlin Alter: 45
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Ich zentriere erst grob den Seitenschlag, dann die Höhe ...dann das gleiche nochmal solange bis die Höhe, Seite und Speichenspannung passt.
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 09:10 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Andreas hat geschrieben: Der Link ist gut , ich hab das einspeichen (meine Erstlingswerke !) folgendermaßen gemacht : - Auf einer ebenen Platte ein großes Kreuz aufgezeichnet - die Außenmaße von Nabe und Felge von dem Mittelpunkt des Kreuzes aus markiert - die Breite von Nabe und Felge ermittelt und für mittige Einspeichung entsprechende Unterlagen für die Felge gesucht , min. 3 - alles entsprechend auf der Platte ausgerichtet und die Unterlagen unter die Felge gelegt - jetzt die Speichen eingefädelt und die Nippel lose aufgedreht - Kontrolle , ob die Markierungen noch stimmen und jeweils über Kreuz begonnen die Nippel an die Felge ranzuziehen - dabei immer wieder die Markierungen beachten oder ob sich die Felge an einer Stelle "hebt" - solange ringsrum anziehen , bis alles relativ fest sitzt , wichtig ist eben , immer wieder die Markierungen zu prüfen ! Auf diese Weise hab ich eine meiner Felgen wirklich nur noch feinzentrieren müssen ! Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen , diese Anleitung gab es mal irgendwann in der Oldtimer Praxis , ich weiß leider nicht mehr welche . Ich kann versichern , für Neulinge in der Kunst des einspeichens ist das eine Supermethode . 
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 09:12 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8920 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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Man beachte den letzten Hinweis im Link  Klingt erstmal verständlich - vielleicht sollte ich das auch mal testen...
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 09:16 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Sven , laß jetzt bitte nicht diese Diskussion hier aufflammen ; das werden wieder 5 Seiten... 
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 09:41 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8920 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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luckyluke2 hat geschrieben: Sven , laß jetzt bitte nicht diese Diskussion hier aufflammen ; das werden wieder 5 Seiten...  Das war nicht meine Absicht, Steffen 
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 09:45 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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 Dann ist ja gut... 
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ftr
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 09:47 |
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Beiträge: 4082 Wohnort: Rauen Alter: 62
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Meine Reihenfolge ist: Rad ausbauen - in die Werkstatt bringen - wieder hin gehen - bezahlen - zentriertes Rad heimschaffen und einbauen. 
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 09:49 |
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Beiträge: 14646 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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ftr hat geschrieben: Meine Reihenfolge ist: Rad ausbauen - in die Werkstatt bringen - wieder hin gehen - bezahlen - zentriertes Rad heimschaffen und einbauen.  da fehlt noch was....fahren..fahren ..fahren 
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ftr
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 09:51 |
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Beiträge: 4082 Wohnort: Rauen Alter: 62
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Nordlicht hat geschrieben: ftr hat geschrieben: Meine Reihenfolge ist: Rad ausbauen - in die Werkstatt bringen - wieder hin gehen - bezahlen - zentriertes Rad heimschaffen und einbauen.  da fehlt noch was....fahren..fahren ..fahren Ich hab es doch noch nicht geschafft, das Vorderrad von Rot wieder einzubauen. 
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zweitaktkombinat
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 10:04 |
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------ Titel ------- Signore Tarozzi
Beiträge: 4961 Wohnort: Korschenbroich Alter: 46
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Na dann versuche ich mich mal. Vielen Dank für den Link. Wie lang zieht man denn die Speichen an? Also wie stark? -- Hinzugefügt: 8th März 2015, 10:12 am --luckyluke2 hat geschrieben: Andreas hat geschrieben: Der Link ist gut , ich hab das einspeichen (meine Erstlingswerke !) folgendermaßen gemacht : - Auf einer ebenen Platte ein großes Kreuz aufgezeichnet - die Außenmaße von Nabe und Felge von dem Mittelpunkt des Kreuzes aus markiert - die Breite von Nabe und Felge ermittelt und für mittige Einspeichung entsprechende Unterlagen für die Felge gesucht , min. 3 - alles entsprechend auf der Platte ausgerichtet und die Unterlagen unter die Felge gelegt - jetzt die Speichen eingefädelt und die Nippel lose aufgedreht - Kontrolle , ob die Markierungen noch stimmen und jeweils über Kreuz begonnen die Nippel an die Felge ranzuziehen - dabei immer wieder die Markierungen beachten oder ob sich die Felge an einer Stelle "hebt" - solange ringsrum anziehen , bis alles relativ fest sitzt , wichtig ist eben , immer wieder die Markierungen zu prüfen ! Auf diese Weise hab ich eine meiner Felgen wirklich nur noch feinzentrieren müssen ! Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen , diese Anleitung gab es mal irgendwann in der Oldtimer Praxis , ich weiß leider nicht mehr welche . Ich kann versichern , für Neulinge in der Kunst des einspeichens ist das eine Supermethode .  Jetzt nach dem dritten Mal lesen, habe ich es verstanden. Das probiere ich direkt mal aus. Danke
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 10:36 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Ich zieh erst alle Speichen von Hand mit nem Schraubenzieher gleich und mach erst Höhenschlag. Eigendlich ists aber egal womit man anfängt.
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 8. März 2015 10:44 |
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Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 42
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Nach dem Einspeichen fange ich erst immer mit dem Seitenschlag an, wobei ich die Felge gleich in die mittige oder außermittige Position bringe. Dazu reicht ne Wasserwaage und ein Tiefenmaß. Danach ist dann der Höhenschlag dran und anschließend, zur Kontrolle, nochmal der Seitenschlag bzw. Höhenschlag.
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zweitaktkombinat
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 12. März 2015 22:33 |
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------ Titel ------- Signore Tarozzi
Beiträge: 4961 Wohnort: Korschenbroich Alter: 46
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So, ich gebe es auf. Habe jetzt zwei Tage versucht die Höhenschläge raus zu bekommen. Seitenschlag bekomme ich recht schnell hin, aber ich habe Doppelhöhenschlag drin. Die Messuhr pendelt mehrfach bei einer Umdrehung hin und her (Differenz bis zu 1,5 mm).
Entweder bin ich zu blöd, oder die Felge ist einfach scheiße. Felgenring ist aber neu.
Wohnt wer in der Nähe Düsseldorf, der so etwas kann? Soll auch nicht umsonst sein!
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ETZChris
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 13. März 2015 07:31 |
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Beiträge: 21020
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heizer2977
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 13. März 2015 16:05 |
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Beiträge: 1215 Wohnort: 38820 Halberstadt Alter: 48
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wieviele umdrehungen machste denn beim festziehen ,wenn du meinst du mußt wo drehen? ich mach max. ne halbe umdrehung ehr weniger .Prüfe den Schlag immer mit der Prüfspitze und ohne Uhr außen am Felgenhorn.Nen 0 Schlag wirste denk ich nicht hinbekommen. Ich hab bei meinen Felgen von der Etz ca max 1 mm Höhenschlag und das merkt man überhauptnicht beim fahren.
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jemxt
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 13. März 2015 16:18 |
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Beiträge: 659 Wohnort: Nähe BTF Alter: 61
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zweitaktkombinat hat geschrieben: ..., oder die Felge ist einfach scheiße. Felgenring ist aber neu.
Die neuen Felgenringe gibt es auch in unterschiedlichen Qualitäten. Manche sind richtige Eier. Ich bin auch fast daran verzweifelt, am Höhenschlag. 
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zweitaktkombinat
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 13. März 2015 23:17 |
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------ Titel ------- Signore Tarozzi
Beiträge: 4961 Wohnort: Korschenbroich Alter: 46
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So heute nochmal in alle Ruhe von vorn. Mein Fazit ist, die Felge ist wirklich nicht die Beste. Mit der 18" hatte ich ohne Speichenspannung schon einen prima Rundlauf, wohingegen die 21" einfach kleinere Berge und Täler hat. Nun nach noch einmal 5 Stunden im Keller und nem Beruhigungsbier habe ich es glaube ich geschafft Seitenschlag 0,1 mm passt. Höhenschlag schaffe ich nicht unter 0,25 mm. Was meint Ihr, ist das vertretbar? Bei den meisten Beschreibungen steht immer max. 0,1 mm für Seite und Höhe. Nach der Anleitung habe ich es geschafft: Klick
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 13. März 2015 23:21 |
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Administrator |
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Beiträge: 21143 Wohnort: SG
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Prima! Wenn Du die Gerätschaften nun nicht mehr brauchst kannst Du mir sie leihweise direkt Mittwoch mal mitbringen. Die Schwalbe will auch wieder auf Räder ...
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zweitaktkombinat
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 13. März 2015 23:27 |
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------ Titel ------- Signore Tarozzi
Beiträge: 4961 Wohnort: Korschenbroich Alter: 46
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Ui, das kann ich nicht versprechen, denn am Hinterrad komme ich erst weiter wenn ich die Lager richtig einsetze und dafür fehlt mir noch eine Hülse (bestellt). Ob ich das bis Mittwoch schaffe weiß ich nicht. Da das zugehörige Moped Ostern zur Auspuffanprobe muss und auf eigenen Füßen stehen soll müsst ich es vor Ostern wieder haben. Grundsätzlich kein Thema.
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 13. März 2015 23:33 |
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Administrator |
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Beiträge: 21143 Wohnort: SG
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Nach Ostern würde mir auch reichen, dann hast Du nicht so einen Streß. Und ich auch nicht. 
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 13. März 2015 23:39 |
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Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 42
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zweitaktkombinat hat geschrieben: Seitenschlag 0,1 mm passt. Höhenschlag schaffe ich nicht unter 0,25 mm. Was meint Ihr, ist das vertretbar? Bei den meisten Beschreibungen steht immer max. 0,1 mm für Seite und Höhe. Bist du verrückt?  1mm Seiten- und Höhenschlag sind absolut ok. Ich belasse es meist schon bei 0,75mm mit dem nachstellen. Simson hat mal als Grenzwert 2 mm veröffentlicht. Die Speichen geben, gerade bei Kurvenfahrt, eh nach. Lehn dich mal an die gespannt Felge an, da siehste wie die Werte wandern. 
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PeterK
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 14. März 2015 06:22 |
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Beiträge: 78 Wohnort: Berlin Alter: 62
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zweitaktkombinat hat geschrieben: So, ich gebe es auf. Habe jetzt zwei Tage versucht die Höhenschläge raus zu bekommen. Seitenschlag bekomme ich recht schnell hin, aber ich habe Doppelhöhenschlag drin. Die Messuhr pendelt mehrfach bei einer Umdrehung hin und her (Differenz bis zu 1,5 mm).
Entweder bin ich zu blöd, oder die Felge ist einfach scheiße. Felgenring ist aber neu.
Wohnt wer in der Nähe Düsseldorf, der so etwas kann? Soll auch nicht umsonst sein! Das Problem kenne ich, die neuen Felgen laufen einfach schxxxxe ! Sehen zwar gut und schön aus, ist aber fast unmöglich die auf 100% Rundlauf zu kriegen. Gruß, PeterK
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zweitaktkombinat
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 14. März 2015 06:58 |
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------ Titel ------- Signore Tarozzi
Beiträge: 4961 Wohnort: Korschenbroich Alter: 46
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Christof hat geschrieben: zweitaktkombinat hat geschrieben: Seitenschlag 0,1 mm passt. Höhenschlag schaffe ich nicht unter 0,25 mm. Was meint Ihr, ist das vertretbar? Bei den meisten Beschreibungen steht immer max. 0,1 mm für Seite und Höhe. Bist du verrückt?  1mm Seiten- und Höhenschlag sind absolut ok. Ich belasse es meist schon bei 0,75mm mit dem nachstellen. Simson hat mal als Grenzwert 2 mm veröffentlicht. Die Speichen geben, gerade bei Kurvenfahrt, eh nach. Lehn dich mal an die gespannt Felge an, da siehste wie die Werte wandern.  Na die 0,1 mm stehen in der Beschreibung die Ihr hier verlinkt hattet. Dann ist ja prima und ich kann sicher die ein oder andere Speiche etwas lockern -- Hinzugefügt: 14th März 2015, 6:59 am --Andreas hat geschrieben: Nach Ostern würde mir auch reichen, dann hast Du nicht so einen Streß. Und ich auch nicht.  Ja kein Thema, wenn Dir das reicht, dann nach Ostern. Musst mich nur daran erinnern.
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heizer2977
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 14. März 2015 07:02 |
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Beiträge: 1215 Wohnort: 38820 Halberstadt Alter: 48
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Das sind Spitzenwerte die du da erzielt hast. Wie christof schon geschrieben hat ,so genau wie du es jetzt hast ist es eigentlich nicht nötig ,aber wenn man es so hinbekommt isses natürlich auch schön.Kannste ja mal aus spass ne gebrauchte reinhängen und mal laufen lassen da wirste irre, wenn du probieren würdest die so hinzubekommen,weil gebrauchte meißt noch leichte wellen am horn haben und und und...
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 14. März 2015 07:46 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Ich mach mir meist beim direkten Einspeichen gar keinen Kopp weil meist nach den ersten 500 km sowieso nochmal nachgespannt werden muss.
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zweitaktkombinat
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 14. März 2015 08:52 |
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------ Titel ------- Signore Tarozzi
Beiträge: 4961 Wohnort: Korschenbroich Alter: 46
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Ja cool, dann bin ich also wenigstens nicht zu blöd. 60 € Zentrierkosten (Motorradbude um die Ecke) gespart pro Rad und Zentrierhalter schon doppelt gelohnt  Jetzt abschließend aber noch eine Frage. Pling machen jetzt alle, aber manche ein hohes Pling und manche ein tieferes Pling. Was ist die ideale Spannung für eine Speiche? Was ist "gefährlicher"? Zu fest oder zu locker?
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ETZploited
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 14. März 2015 09:59 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 5439 Wohnort: Zauberwald Alter: 46
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Zieh rundherum in viertelumdrehungen nach, bis alle plings hell sind. wie das klingen muß, hörst du doch an anderen rädern die bei dir rumstehen.
noch ergänzend: deine erreichten abweichungen sprechen für die qualität der felge. im zweifelsfall achte drarauf, eher den seitenschlag gering zu bekommen, beim höhenschlag gleicht der reifen noch viel aus.
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zweitaktkombinat
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 14. März 2015 10:11 |
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------ Titel ------- Signore Tarozzi
Beiträge: 4961 Wohnort: Korschenbroich Alter: 46
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ETZploited hat geschrieben: Zieh rundherum in viertelumdrehungen nach, bis alle plings hell sind. wie das klingen muß, hörst du doch an anderen rädern die bei dir rumstehen.
noch ergänzend: deine erreichten abweichungen sprechen für die qualität der felge. im zweifelsfall achte drarauf, eher den seitenschlag gering zu bekommen, beim höhenschlag gleicht der reifen noch viel aus. Stimmt, ich habe ja Räder am Moped. Ich Honk Ne, die Felge ist echt Mist. Die Werte sprechen für meinen langen Speichenschlüssel und Qualitätsspeichen die den Zug auch halten 
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 14. März 2015 11:50 |
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Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 42
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ETZploited hat geschrieben: Zieh rundherum in viertelumdrehungen nach, bis alle plings hell sind. heizer2977 hat geschrieben: Kannste ja mal aus spass ne gebrauchte reinhängen und mal laufen lassen da wirste irre, wenn du probieren würdest die so hinzubekommen,weil gebrauchte meißt noch leichte wellen am horn haben und und und... Auf jeden Fall. Übrigens haben zumindest die Originalfelgen immer eine verputzte Schweißstelle. Diese ist meist 1mm tiefer als der Rest vom Bett. Das sollte man auch berücksichtigen. 
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 14. März 2015 12:04 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Kaum haben die Jungens ne Messuhr die weniger wie nen Milimeter misst nehmense das ganz genau. 
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 14. März 2015 14:27 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Ich muß mich an dieser Stelle für diesen fred bedanken , hab mal meine Speichen geplingplongt; die machen schön Pling/Plong.... Ich weiß also was demnächst zusätzlich auf dem Programm steht... 
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heizer2977
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 14. März 2015 14:37 |
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Beiträge: 1215 Wohnort: 38820 Halberstadt Alter: 48
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Christof hat geschrieben: Übrigens haben zumindest die Originalfelgen immer eine verputzte Schweißstelle. Diese ist meist 1mm tiefer als der Rest vom Bett. Das sollte man auch berücksichtigen.  Genau das hab ich bei meiner ersten Felge nicht gleich gesehen und war auch mit der Meßuhr dran . Das war dann für mich der zeitpunkt auf nur Meßspitze und ohne Uhr direkt am Horn den schlag zu prüfen ,ist meiner meinung nach am einfachsten .
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 14. März 2015 14:41 |
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Administrator |
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Beiträge: 21143 Wohnort: SG
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zweitaktkombinat hat geschrieben: Andreas hat geschrieben: Nach Ostern würde mir auch reichen, dann hast Du nicht so einen Streß. Und ich auch nicht.  Ja kein Thema, wenn Dir das reicht, dann nach Ostern. Musst mich nur daran erinnern. 
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Jena MZ TS
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 17. März 2015 20:09 |
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Beiträge: 1677 Wohnort: Jena Alter: 41
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zweitaktkombinat hat geschrieben: Ja cool, dann bin ich also wenigstens nicht zu blöd. 60 € Zentrierkosten (Motorradbude um die Ecke) gespart pro Rad und Zentrierhalter schon doppelt gelohnt  Jetzt abschließend aber noch eine Frage. Pling machen jetzt alle, aber manche ein hohes Pling und manche ein tieferes Pling. Was ist die ideale Spannung für eine Speiche? Was ist "gefährlicher"? Zu fest oder zu locker? Irre. Ich zahl 10 euro fürs zentrieren . Ich häng die Speichen ein und geb das Rad ab.. 60 Euro sind abzocke.
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 17. März 2015 20:12 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Jena MZ TS hat geschrieben: Ich zahl 10 euro fürs zentrieren . aber sicher nur unter Freunden. Dafür mach ichs nicht.
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zweitaktkombinat
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 17. März 2015 20:14 |
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------ Titel ------- Signore Tarozzi
Beiträge: 4961 Wohnort: Korschenbroich Alter: 46
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Naja Abzocke hin oder her. Die Motorradbude hier verlangt es halt.
Zu Hause habe ich immer 40 pro Rad bezahlt.
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Jena MZ TS
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 17. März 2015 20:54 |
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Beiträge: 1677 Wohnort: Jena Alter: 41
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Meine Beien Händler nehmen 10-15€...
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 17. März 2015 20:56 |
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Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 42
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Jena MZ TS hat geschrieben: Meine Beien Händler nehmen 10-15€...  Da bin ich ja in der Umgebung um Jena im oberen Preissegment angesiedelt.
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 17. März 2015 20:59 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Christof hat geschrieben: Jena MZ TS hat geschrieben: Meine Beien Händler nehmen 10-15€...  Da bin ich ja in der Umgebung um Jena im oberen Preissegment angesiedelt. Kapitalist... 
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 17. März 2015 21:03 |
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Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 42
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luckyluke2 hat geschrieben: Kapitalist...  Luxuswerkstatt... 
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heizer2977
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 17. März 2015 21:03 |
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Beiträge: 1215 Wohnort: 38820 Halberstadt Alter: 48
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kommt ja auch immer drauf an . manche machen es günstiger wenn man das materieal da kauft manche wollen lieber selber einspeichen ,weils dann weniger arbeit beim zentrieren ist. Ich denke das kann man alles nicht verallgemeinern ,aber 10-15 euro sind schon sehr günstig.
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Jena MZ TS
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Betreff des Beitrags: Re: Rad Einspeichen und Zentrieren - welche Reihenfolge ? Verfasst: 18. März 2015 10:11 |
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Beiträge: 1677 Wohnort: Jena Alter: 41
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Ich speiche selber und kaufe im Netz. Also reiner zentrier Preis...
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