Klaus, warum versuchst Du mit aller Gewalt hier ein Problem zu konstruieren? Oder wie ist das zu verstehen?
Hast Du ein Problem damit, dass einige Leute so wie ich auf der 1.6er Felge einen 90/90 fahren?
Die Meßfelgen dienen doch nur um zu ermitteln wie breit der Reifen in Wirklichkeit ist um dann eine Angabe zu den technischen Daten des Reifens machen zu können, die Reifenhersteller machen sich nicht die Arbeit die Reifenbreite für jede Felgenbreite zu ermitteln, da ja verschiedene Felgenbreiten verwendet werden können.
Handbücher mit Daten gibt’s bei Metzeler oder Conti, Metzeler aber nur noch englisch:
http://www.metzeler.com/site/com/mediaO ... B_2018.pdfDort findet man die Maße der Meßfelgen, bei 90/90 ist das bei denen 2.15, bei einem vergleichbarem 3.00 ist 1.85 angegeben.
Der 3.00 kann laut Metzeler auf Felgen von 1.6 bis 2.15 verwendet werden, der 90/90 von 1.85 bis 2.50.

Umrechnungstabelle Conti:
https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachment ... h-zoll.pdfMetzeler führt für die ETZ aber nicht mal NQ Reifen auf, daher gebe ich nicht viel auf die ganzen Daten in den Büchern, alles nur Anhaltswerte. Ausgehend von deren Meßfelge dürfte ein 90/90 dann ja nur auf eine 2.15er oder noch breitere Felge.
Fakt ist, ein 90/90 passt auf die 1.6er Felge und es gibt Freigaben dafür. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es fahrtechnisch auch keine Probleme mit dieser Kombination gibt. Wer möchte kann ja eine breitere Felge einspeichen, nötig ist es nicht…