Vor vielen Jahren, also etwa 1989, hatte ich eine BMW R90/6 mit Speichenrädern.
Irgendwann hatte das Hinterrad so RICHTIG spiel und der Lageraußenring hatte etwa ein Zehntel Millimeter Luft

. Ein sehr guter Freund hatte eine BMW R75/5, auch mit Speicheräder - mit dem gleichen Problem.
Wir hatten beider grad gar kein Geld und Georg, so hieß mein Freund, hat eine Fühlerlehre zerbrochen und mit drei Bruchstücken das Spiel ausgeblockt - fürn TÜV reichte das

.
Ich habe seine Idee aufgegriffen und ein wenig verändert:
Zuerst habe ich alles SORGFÄLTIGSTE entfettet. Dann dem Lageraußenring am Schleifbock ein Profil eingeschliffen, den ausgenudelten Lagersitz mit vielen Körnerpunkten versehen, dann beides gut mit dem grünen UHU-Plus eingeschmiert auch drei Fühlerlehrenbruchstücke im etwaigen Winkel von 120Grad reingeklopft und die Klebung aushärten lassen.
Zwei Jahre, oder etwa 30 000Km später wurde die R90/6 stillgelegt und durch eine R100 ersetzt, die die wunderhübschen BMW - Gußräder

hatte.
Ein halbes Jahr später habe ich meine alten Speichenräder in die R100 wieder eingebaut und dabei die "russische Reparatur" vergessen.
Dieses Rad ist heute noch montiert, und hat, seit der Reparatur weit über 200 000Km gehalten

.
Das funzt aber nur, wenn der Lagersitz GLEICHMÄßIG ausgelaufen ist, aber was kann man verlieren, wenn man diesen Versuch macht?
Viele Grüße vom Baikalsee sendet Achimowitsch (Aushilfsrusse

)