Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maximaler reifendruck
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 07:30 

Moin
Ich hab mir ein paar 3,00x18 Heidenau K33 gekauft und auf meine Felgen gedreht, jetzt kommt ja der Schritt mit dem Luft pumpen (sodass sie sich richtig ausrichten) ich hatte da jetzt 2 bar drauf, sie sind noch nicht in der richtigen Position (hatte aber angst dort zu viel zu pumpen)
Weiß jemand wie viel man dabei pumpen kann? Oder einfach drauf los bis die sich ausgerichtet haben?

Gruß,
Flo

Betreff des Beitrags: Re: Maximaler reifendruck
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 07:39 

Maximaler Druck steht auf der Reifenflanke.
Meiner Erfahrung nach stimmt aber was nicht (Z.B. Schlauch eingeklemmt), wenn der Reifen nicht so richtig will.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 08:11 

Ich mach zum Anfang ruhig mal 4atü rauf...da platzt der noch lange nicht..da schauen ob et sich richtig gesetzt hat

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 08:55 

Mit Reifenmontierpaste kommt der Pneu spätestens bei 2,5 Bar raus.
Was wurde zum montieren benutzt?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 11:12 

Mainzer hat geschrieben:
Maximaler Druck steht auf der Reifenflanke.
Meiner Erfahrung nach stimmt aber was nicht (Z.B. Schlauch eingeklemmt), wenn der Reifen nicht so richtig will.

das kann ich zu 100% bestätigen! Schau nochmal zw. Reifen und Felge ob da nicht doch der Schlauch drinklemmt, dann kontrolliere ob das Ventil (bei abgelassener Luft) sich leicht in die Felge drücken lässt.
Notfalls nochmal Reifenmontierpaste bzw. Seifenwasser einbringen.
Im normalen Betrieb hast du ja schon locker 2,5 Bar, ich würde nur den angegebenen Maximaldruck auf der Reifenflanke nicht überschreiten, einen Grund einen Reifen darüber hinaus aufzublasen gibt es eigentlich nicht.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 11:28 
Ehemaliger

ea2873 hat geschrieben:
Schau nochmal zw. Reifen und Felge ob da nicht doch der Schlauch drinklemmt,

und dann sind sogar 6 Bar drin, hatte ich schon. :oops:

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 15:15 

Zum Thema Reifenmontage kann ich nicht wirklich was beitragen, aber in Sachen Maximaldruck durfte ich schon Vorführungen bei Continental miterleben. Alte und reichlich abgefahrene Reifen platzten bei ca. 30 bar (Sollwert >25 bar für Neureifen). Luftgefüllte Reifen würden dabei wohl in eine erdferne Umlaufbahn geschossen, :smilingplanet: deshalb wurde natürlich Wasser genommen. Damit hüpften die Reifen beim Platzen nur mal kurz ein Stück zur Seite.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 16:18 

Und mir ist schon ein Fahrradreifen bei 4,5 bar geplatzt, obwohl 5 draufstand. Immerhin stand ich nicht direkt daneben, war auch schon so laut genug :ja:

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 18:01 

Hallo, habe auf meinem ETZ Gespann hinten einen PKW Reifen (Smart Reifen) ,der springt ins Tiefbett, zwischen 8 und 10 bar . Dabei ist auch noch die Geschwindigkeit mit dem die Luft zur Verfügung steht wichtig.

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 18:05 

lupover hat geschrieben:
Zum Thema Reifenmontage kann ich nicht wirklich was beitragen, aber in Sachen Maximaldruck durfte ich schon Vorführungen bei Continental miterleben. Alte und reichlich abgefahrene Reifen platzten bei ca. 30 bar (Sollwert >25 bar für Neureifen).

kann man wahrscheinlich nicht so pauschal sagen, einem Freund ist dieses Jahr der Reifen eines Fahrradanhängers in der Sonne geplatzt, fast neu, der Druck war wohl ca. 50% über dem angegebenen "Soll".
Ich könnte mir aber vorstellen, dass selbst wenn der Reifen aktuell nicht platzt, er evtl. doch dauerhaft einen Schaden davontragen könnte.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 21:34 

Also bei Conti war der Sollwert 25 bar, darauf sollten die gängigen Motorrad- und PKW-Reifen ausgelegt sein. Als ein zum Slick runtergefahrenes Altgummi erst bei deutlich über 30 zerknallte, waren sie durchaus nicht begeistert - zu weit weg von der Vorgabe.

Ja ja, damals auf dem Contidrom, Anfang der 80er, immer im Juni. Auf dem Steilkurvenoval liefen Hochgeschwindigkeitsfahrten, im Innenraum 20.000 Menschen mit billig Bier und großem Feuer. Zweite Nachthälfte Vergaser justieren und schon mal probeweise hochdrehen. Am nächsten Morgen den Kater aus den Augen reiben und freies Gasen auf der Rennstrecke. Wer dabei in die Heide kugelt, der schafft's auch irgendwie zum Sani. Später kam dann "laut ist out" und "Sicherheit geht vor", das war das Ende der Veranstaltung. Kommt nicht wieder. Ob das ein Verlust ist oder aber besser so, soll jeder für sich selbst entscheiden...

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 21:49 
Hi,

Trailer stand auf dem Hof, die Reifen hatten 5 oder 6000km gelaufen, 2013 gebacken und rund 3 bar Druck. Erst bildete sich eine Beule dann gab es einen peitschenden Knall.
Vermutlich Materialfehler.

Willy

Dateianhang:
88a56f-1565981270.jpg

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 08:30 

lupover hat geschrieben:
Also bei Conti war der Sollwert 25 bar, darauf sollten die gängigen Motorrad- und PKW-Reifen ausgelegt sein. Als ein zum Slick runtergefahrenes Altgummi erst bei deutlich über 30 zerknallte, waren sie durchaus nicht begeistert - zu weit weg von der Vorgabe.

Ja ja, ...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 08:38 

Bei modernen PKW Hochleistungsreifen darf man den auf dem Reifen angegeben Maximal Druck nicht überschreiten. Wir hatten das Problem jüngst mit Michelin PS4+ semi-Slicks, die sich mit so niedrigen Drücken kaum montieren ließen. Hat man kurz 7 Bar zum Springen über den Hump gegeben, waren sie schon verformt und hatten Vibrationen. Das Problem hat uns der Michelin Reifen-Ingenieur bestätigt.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 08:59 

Ein angegebener maximaler Reifendruck steht doch nunmal auch nicht nur zum Spaß auf den Gummis drauf. Es ist das vom Hersteller zugelassene Maximum.
So schwer dürfte das doch nicht zu verstehen sein.
Und der normale Arbeitsdruck liegt ja nunmal auch wesentlich unter diesem Wert.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 14:12 

------ Titel -------
Vapekiller

Werksanortnung MZ

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.