Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...
27. Juli 2011 06:22
Guten Morgen.
Kurze Frage: Der 90/90-18 K44 von Heidenau ist als TL deklariert. Gibt es da irgendwelche Probleme mit Schlauch und Felge? Beim Googlen kam, dass TL-Reifen eine andere Felgenhornform haben, allerdings beim Auto. Gilt dies auch für Motorradfelgen?
Mein Anliegen ist diesen Reifen auf eine 1,85Bx18 drauf zu ziehen. Viele von euch fahren den Reifen ja.
Zuletzt geändert von
Stephan am 27. Juli 2011 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
27. Juli 2011 07:24
es funktioniert. ich fahr auf der XZ auch den genannten TL reifen mit schlauch (in gußfelgen)
bei einigen reifenherstellern sollen die TL innen rauher sein, was widerrum den schlauch beschädigen kann. bei heidenau scheint das aber nicht der fall zu sein.
27. Juli 2011 07:25
Zu TL-Reifen mit Schlauch gibt es die schlimmsten Verschwörungstheorien, von Reifen wird dann zu heiß, Reifen wird nicht warm genug, bis Schlauch hält nicht so lange, etc.
Fakt ist, es ist nicht verboten und funktioniert bei vielen ohne Probleme oder Nachteile (so auch bei mir > BT45 TL vorn). Andersrum ist allerdings nicht erlaubt (TT ohne Schlauch). TL-Reifen lassen sich nach meinen Erfahrungen etwas schwergängiger montieren (müssen ja auch "dicht" werden), bei NQ-Reifen wird die schwergängige Montage (zumindest von Hand) nochmal verschärft.
Gruß
race01
27. Juli 2011 07:31
Danke erst mal soweit. Ich habe auch fix bei Heidenau angefragt, was die dazu sagen.
27. Juli 2011 07:42
Hallo,
die Heidenau TL-Reifen dürfen ohne weiteres mit Schlauch gefahren werden. Dies hat Heidenau auch in ihrem Reifenhandbuch so bestätigt - siehe Website bei Heidenau unter Download.
Nicht jeder Hersteller erlaubt dies ohne weiteres - bei Michelin müssen bestimmte Einlagen genommen werden (komme jetzt nicht auf den richtigen Namen).
Einige Prüfer wollen wohl den Nachweis sehen, dass der TL mit Schlauf gefahren werden darf - also hier den Auszug aus dem Reifenhandbuch mitnehmen.
Grüße
Hesi
27. Juli 2011 09:34
So, die Antwort von Heidenau ist da:
Sie können den Reifen in der gewünschten Kombination auch mit Schlauch fahren. Die Montage eines Schlauches ist bei allen von uns produzierten Motorradreifen möglich.
Zwischenzeitlich hatte ich auch das Handbuch gefunden. Danke nochmal für die schnellen Antworten.
27. Juli 2011 11:36
Genau diesen 90/90-18 K44 tubenlos habe ich gerade montiert. Ging erste Sahne.
Allerdings bin ich mit dem 110/80-16 K66 (auch schlauchlos) hinten am verzweifeln.
Ich bekomme den einfach nicht richtig gerade. Immer ist (irgend-)eine Stelle tiefer im Felgenbett und das Rad läuft nicht einwandfrei rund.
Hat jemand nen heißen Tip für mich??
27. Juli 2011 11:40
dude hat geschrieben:Genau diesen 90/90-18 K44 tubenlos habe ich gerade montiert. Ging erste Sahne.
Allerdings bin ich mit dem 110/80-16 K66 (auch schlauchlos) hinten am verzweifeln.
Ich bekomme den einfach nicht richtig gerade. Immer ist (irgend-)eine Stelle tiefer im Felgenbett und das Rad läuft nicht einwandfrei rund.
Hat jemand nen heißen Tip für mich??
Hehe. Ich hatte da auch meine Probleme. Geholfen hat dann ordentlich Flutschi (Spüli) und den Reifen kurzfristig auf 5 Bar aufpumpen.
edit: sieht vermutlich so ähnlich aus :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
27. Juli 2011 12:04
Maik80 hat geschrieben:edit: sieht vermutlich so ähnlich aus :
Jawoll! So sieht's aus. Na dann werde ich das mal so probieren.
-- Hinzugefügt: 27. Jul 2011 17:46 --Nachtrag: Hat gefluscht wie Sau und der Reifen ist wunderbar gleichmäßig drauf. Danke!
27. Juli 2011 17:17
Also mein K66 hat diese Faxen zum Glück nicht gemacht, der Michelin dafür um so mehr. Der brauchte auch 5 Bar und Gummihammer + 5 Liter Spüle^^. Aber zum Schluss hat es gepasst...
Ich fahre im übrigen auch den K44 mit Schlauch, absolut kein Problem.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.