Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...
28. Dezember 2019 20:47
Leute helft mir mal bitte auf die Sprünge. Betrifft TS 150 ich habe neue Lager (SKF) mit der alten Distanzhülse eingebaut, die Gummischeiben darauf, alles wieder montiert. Wenn ich jetzt die Achse fest anziehe dreht das Rad schwer. Auch das Bremsschild klemmt dann. Könnt ihr mir den Fehler verraten?
Vielen Dank!
28. Dezember 2019 20:59
Hast du die Distanzhülse mal vermessen, nicht dass die gestaucht ist
28. Dezember 2019 21:00
Nein die habe ich nicht gemessen.
28. Dezember 2019 21:02
Vielleicht Einbau vergessen ?
mfg hermann
28. Dezember 2019 21:13
Nein die Hülse ist definitiv drin
28. Dezember 2019 21:21
Es koennte ein Lager mit dem Aussenring nicht ganz auf Anschlag sitzen. Dann wuerde es sich beim Fetziehen verspannen.
Mit einem passenden Rohrstueck auf den Aussenring klöpfeln (Waerme hilft)
mfg hermann
28. Dezember 2019 21:29
hermann27 hat geschrieben:Es koennte ein Lager mit dem Aussenring nicht ganz auf Anschlag sitzen. Dann wuerde es sich beim Fetziehen verspannen.
Mit einem passenden Rohrstueck auf den Aussenring klöpfeln (Waerme hilft)
mfg hermann
Am besten mit einem Vollmaterial auf beide Lagerringe einwirken und unten unter dem Innenring abstützen. So läuft man keine Gefahr das Lager zu schädigen
28. Dezember 2019 21:37
Ok danke ich versuche das mal.
28. Dezember 2019 22:12
Falls du 2RSR-Lager genommen hast, also dauergeschmiert und abgedichtet, dann müssen die Gummischeiben weggelassen werden.
28. Dezember 2019 22:36
Der beherzte Schlag auf die Außenringe hat geholfen. Danke für den Tipp! Eine Frage noch warum müssen die Gummiringe weggelassen werden?
28. Dezember 2019 22:40
Die Gummiringe schützen die alten offenen Lager, damit das Fett nicht weg kann.
Die neuen sind gekapselt und deshalb braucht man sie nicht mehr.
Stören aber auch nicht.
28. Dezember 2019 22:41
Die Ringe dienen nur der Abdichtung und brauchen eine leichte Schmierung an der Dichtseite, aus dem Schmiermittelvorrat der Lager. Ist ein abgedichtes Lager verbaut, laufen die Dichtringe ohne Schmierfilm trocken.
28. Dezember 2019 22:57
schnauz64 hat geschrieben:Stören aber auch nicht.
Doch, die stören! Wenn man sich die mal genau ansieht, das sind nicht nur einfache Rechteckringe. Die sind so profiliert, daß sie bei einem offenen Lager etwas reintauchen. Da ist aber jetzt die Abdichtung eines 2RSR-Lagers. Also entweder offene Lager und die Dichtringe oder geschlossene Lager ohne diese Dichtringe.
28. Dezember 2019 23:07
Ok vielen Dank euch allen!