Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...
20. Oktober 2021 07:45
Hi, es werden ja momentan neue RIESA Klassik Reifen angeboten.
Gefunden bei Ost2Rad.
Hat jemand Hintergrundwissen wo die Reifen herkommen oder kann jemand schon etwas zur Qualität sagen?
Gruß Thomas
20. Oktober 2021 08:45
Frag doch einfach beim Anbieter nach..
20. Oktober 2021 08:53
tstommy hat geschrieben:Hi, es werden ja momentan neue RIESA Klassik Reifen angeboten.
Gefunden bei Ost2Rad.
Hat jemand Hintergrundwissen wo die Reifen herkommen oder kann jemand schon etwas zur Qualität sagen?
Gruß Thomas
Spendiere mal den Link dazu:
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/R ... z-251.htmlIn Riesa werden schon lange keine Motorradreifen mehr produziert.
Vom Profil her würde ich auf Heidenau tippen. Dafür sind sie aber wieder zu günstig,wahrscheinlich dann doch Fernost.
20. Oktober 2021 10:15
Sehe ich auch so, Goodyear/Dunlop wird da kein Interesse daran haben Reifen mit der Bezeichnung Riesa herzustellen, nur weil da in ganz früheren Jahren mal MZ und Simson Fahrer damit ausgerüstet wurden. Man konnte ja nicht mal mit Pneumant Geld verdienen, also warum sollte man jetzt Riesa aus der Schublade holen. Da es im Internet auch nichts über eine Marke Riesa Klassik Reifen finden kann ist das sicherlich nichts anderes wie der Versuch den vergleichsweise geringen Bedarf einer Käuferschaft mit einem Produkt abzudecken, welches einen alten Namen trägt, aber gaaaanz woanders hergestellt wird. Warum nicht, ohne Zulassung könnte man die Reifen nicht verkaufen und besser und sicherer als die Verwendung von Originalreifen aus den 50igern wird es allemal sein. MZ Fahrer stehen nun mal zumeist auf billig, also muss man sich Gedanken machen wenn man etwas verkaufen will.

Ich glaube Ost2Rad ließt hier gelegentlich mit, vielleicht möchte man sich ja zur Herkunft äußern, oder auch nicht.
20. Oktober 2021 11:36
Habe jetzt mal direkt angefragt. Sobald ich Antwort habe, gibt es hier mehr.
20. Oktober 2021 11:36
Der sieht für mich nach dem K33 von Heidenau aus
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... =13&pic=15Vermutlich hat man auf der Webseite einfach RIESA anstatt Heidenau geschrieben
20. Oktober 2021 11:37
Aus der Beschreibung "hohe Standfestigkeit" schließe ich das die Dinger ne harte Mischung haben, was ich aufm Zweirad bei Nässe eher nicht brauche.
Ich schätze das wird ähnlich wie AKA Elektrik und andere alte Marken in Fernost produziert, das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber warum soll man da aus purer Nostalgie womöglich Lehrgeld zahlen?
Heidenauer und Mitas sind für mich immer noch Reifen erster Klasse für MZ, und auch wenn sie teu(r)er sind, allemal ihr Geld wert.
20. Oktober 2021 12:11
Hat Dunlop den die Rechte an der Marke? Wenn man den wirklichen Hersteller nicht kennt hilft auch nicht das die Teile ne Zulassung für den Starssenverkehr haben, ich kaufen sowas nicht ohne klare Herstellerzuordnung.
20. Oktober 2021 12:18
Da ist doch in Bild 2 eine interne Reifenbeurteilung zu sehen. Weitgehend alles sehr gut. Also glauben, kaufen und fahren.
Reinforced bedeutet runderneuert.
20. Oktober 2021 12:23
Bedeutet "Reinforced" nicht "verstärkt"?
Kenne ich so von Transporterreifen.
20. Oktober 2021 12:32
RenéBAR hat geschrieben:Bedeutet "Reinforced" nicht "verstärkt"?
20. Oktober 2021 12:54
Lorchen hat geschrieben:.......Reinforced bedeutet runderneuert.
Oh Lorchen.....,was treibt dich um???
20. Oktober 2021 13:42
Lorchen hat geschrieben:Reinforced bedeutet runderneuert.
Der könnte von meinem Fahrlehrer sein. Der war sich auch sicher das der Benzinhahn der ersten kleinen Yamaha, die ihm nach der Wende zur Verfügung gestellt wurde, dann offen ist wenn er auf OFF steht. Sächsisch und Englisch sind zum Glück nicht so weit auseinander.
20. Oktober 2021 16:05
Ok, gut, verstärkt also.
20. Oktober 2021 16:09
Oder vielleicht verstaerkte runderneuerte in die
Ralle hat geschrieben: ...
wurde
Wer weis das schon mit sicherheit
Zuletzt geändert von
Luzie am 20. Oktober 2021 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
20. Oktober 2021 16:46
Lorchen hat geschrieben:Da ist doch in Bild 2 eine interne Reifenbeurteilung zu sehen. Weitgehend alles sehr gut. Also glauben, kaufen und fahren.
Demnach würde der Reifen bei den Reifentests in Zeitschriften mit Sicherheit auf Platz 1 landen. Also eine klare Kaufempfehlung, auch für Supersportler!
20. Oktober 2021 20:00
tstommy hat geschrieben:Hi, es werden ja momentan neue RIESA Klassik Reifen angeboten.
Gefunden bei Ost2Rad.
Hat jemand Hintergrundwissen wo die Reifen herkommen oder kann jemand schon etwas zur Qualität sagen?
Gruß Thomas
Riesa gehört zu goodyear/dunlop..und angeblich tatsächlich in Riesa produziert
https://www.reifendirekt.de/RDNews749.html
20. Oktober 2021 21:16
MZElch hat geschrieben:Riesa gehört zu goodyear/dunlop..und angeblich tatsächlich in Riesa produziert
die Wiederaufnahme der Motorradreifenproduktion habe ich aber nicht bei den Firmenhighlights gefunden..... könnte mir vorstellen, dass wenn die Fotos auch die tatsächlich verkaufen Reifen zeigen sollten, evtl. Heidenau eine Classicedition aufgelegt hat.
Hat schon mal jemand den Reifen in echt gesehen? Will der wishmaster evtl. ein Schnäppchen machen?
21. Oktober 2021 05:24
FEZ ist Rechteinhaber von vielen alten DDR-Marken.
Gut möglich, das hier auch nur Fernostmasse nur anders gelabelt ist. Die populistische Eigenschaftstabelle spricht dafür und zeigt den Zeitgeist von Kundenstamm und Verkäufer.
21. Oktober 2021 08:48
Bei FEZ sind sie nicht gelistet.
MZA hat sich ebenso nen ganzen Haufen Namensrechte gekrallt ;]
21. Oktober 2021 13:52
Hier die Antwort vom Anbieter:
Das ist unsere Eigenmarke, alle Reifen haben EU-Zulassung und hervorragende Qualität (bitte Reifengewichte mit alternativen Anbietern vergleichen). Diese Marke gab es zu DDR-Zeiten – wir haben die Profile genau nachgestaltet.
Die Herstellerländer sind verschieden.
Muss am Ende jeder selbst entscheiden.
Gruß Thomas
21. Oktober 2021 14:07
Ich bleibe bei Heidenau.
21. Oktober 2021 14:22
Lorchen hat geschrieben:bei Heidenau.
weder, noch.
21. Oktober 2021 14:30
Lorchen hat geschrieben:Ich bleibe bei Heidenau.

Ich verstehe auch gar nicht warum man irgendwelche Bemmen nehmen sollte wenn es gescheite Reifen gibt. Habe ich noch nie verstanden.
21. Oktober 2021 17:50
TS-Jens hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Ich bleibe bei Heidenau.

Ich verstehe auch gar nicht warum man irgendwelche Bemmen nehmen sollte wenn es gescheite Reifen gibt. Habe ich noch nie verstanden.

Der Riesa da oben kostet immerhin einen Euro weniger als der H06, das ist schon ein gewichtiges Argument. Dafür bekommt man an der Eisdiele immerhin Sahne drauf!
21. Oktober 2021 18:23
Mainzer hat geschrieben:Sahne
Was dann wohl der Grund ist warum du nur noch Guzzi fährst.
21. Oktober 2021 19:05
tstommy hat geschrieben:Hier die Antwort vom Anbieter:
Das ist unsere Eigenmarke, alle Reifen haben EU-Zulassung und hervorragende Qualität (bitte Reifengewichte mit alternativen Anbietern vergleichen). Diese Marke gab es zu DDR-Zeiten – wir haben die Profile genau nachgestaltet.
Die Herstellerländer sind verschieden.
Muss am Ende jeder selbst entscheiden.
Gruß Thomas
Wie die um den heißen Brei reden...
Also Müll
21. Oktober 2021 22:12
Denke nicht das die Reifen so schlecht sind. Ob sie allerdings so gut wie die Heidenau sind müsste man halt testen.
11. Januar 2022 17:57
Hat denn schon jemand Erfahrung mit den Reifen sammeln können?
21. Januar 2022 14:58
MZElch hat geschrieben:Hat denn schon jemand Erfahrung mit den Reifen sammeln können?
Selbstversuch macht kluch! ?
26. April 2022 11:37
Moin
Die besagten Reifen sind auf den Kompletträdern drauf die ich mir gerade bestellt habe:
https://www.ost2rad.de/Simson-Ersatztei ... serie.htmlSind zwar für S51, aber ich werde trotzdem Mal meine Erfahrungen teilen sobald die da sind!
Lg
3. Mai 2022 22:09
Also die Räder sind da - mit den Riesa Klassik Reifen. Ja, es steht tatsächlich Riesa drauf und die sehen auch so aus wie auf den Bildern.
Verarbeitung ist top. Beim fahren merke ich absolut keinen Unterschied zu den Heidenau K36, die ich vorher gefahren bin. Der K36 ist ja eigentlich auch DER Reifen für die S51.
Also von meiner Seite aus gibt es keine bedenken den Reifen zu kaufen. Wobei das ganze schon fast einen Faden Beigeschmack hat mit dieser "Undurchsichtigkeit". In dieser Hinsicht hat Heidenau dann schon die Nase vorne.
3. Mai 2022 22:26
Fott hat geschrieben:...Beim fahren merke ich absolut keinen Unterschied zu den Heidenau K36, die ich vorher gefahren bin. Der K36 ist ja eigentlich auch DER Reifen für die S51.
Also von meiner Seite aus gibt es keine bedenken den Reifen zu kaufen. ...
Probier's mal, wenn die Straße nass ist, DAS macht meist den Unterschied...
4. Mai 2022 02:43
g-spann hat geschrieben:Fott hat geschrieben:...Beim fahren merke ich absolut keinen Unterschied zu den Heidenau K36, die ich vorher gefahren bin. Der K36 ist ja eigentlich auch DER Reifen für die S51.
Also von meiner Seite aus gibt es keine bedenken den Reifen zu kaufen. ...
Probier's mal, wenn die Straße nass ist, DAS macht meist den Unterschied...
Ich wollts nich meinen

Gruss
Mutschy
4. Mai 2022 14:47
Fott hat geschrieben: Ja, es steht tatsächlich Riesa drauf und die sehen auch so aus wie auf den Bildern..
zeig doch mal Detailbilder von der Beschriftung, steht "made in XYZ" drauf, etc.?
5. Mai 2022 16:28
Moin,
vielleicht könnt ihr mir mit der DOT-Nummer weiterhelfen. Sie stammt von einem Riesa-Reifen: DOT 018 XYMT18
Vielen Dank
Noxy
5. Mai 2022 17:54
Noxy hat geschrieben:Moin,
vielleicht könnt ihr mir mit der DOT-Nummer weiterhelfen. Sie stammt von einem Riesa-Reifen: DOT 018 XYMT18
Vielen Dank
Noxy
Mach mal 'n Bild davon.
5. Mai 2022 19:26
Treibstoff hat geschrieben:Noxy hat geschrieben:Moin,
vielleicht könnt ihr mir mit der DOT-Nummer weiterhelfen. Sie stammt von einem Riesa-Reifen: DOT 018 XYMT18
Vielen Dank
Noxy
Mach mal 'n Bild davon.
Leider habe ich keine Recht an dem Bild und kann es daher nicht veröffentlichen. Die Nummer steht dort aber genau so wie ob geschrieben, inkl. Leerzeichen. Eine Tabelle hat als Hersteller QINGDAO MOONSTAR VEHICLE CO lTD. ausgegeben. XY ist dort eine Bezeichnung für Straßenmotorradreifen. Der Hersteller hat einen Internetauftritt.
6. Mai 2022 05:10
Ich hab nicht umsonst gefragt.
Kannst das Bild auch gern verlinken.
9. Mai 2022 12:44
g-spann hat geschrieben:Probier's mal, wenn die Straße nass ist, DAS macht meist den Unterschied...
Ja das stimmt allerdings... Beim Hexenfeuer hat es leider etwas geregnet, aber da war die Straße eher feucht als nass, also glaube ich nicht dass es wirklich aussagekräftig wäre, wenn ich sagen ich habe nichts auffälliges gemerkt beim fahren.
Genauere Aussagen zum Reifen bei nasser Fahrbahn werde ich auch in Zukunft nicht sagen können, da mein Moped in der Regel bei nur einer Wolke am Himmel garnicht erst aus der Garage geholt wird. ?
-- Hinzugefügt: 9. Mai 2022 14:53 --Hier alle Bilder
Wie gesagt es handelt sich hierbei um das S51 Modell!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
9. Mai 2022 16:57
Noxy hat geschrieben:
Leider habe ich keine Recht an dem Bild und kann es daher nicht veröffentlichen....
Könntest mir das Bild ja auch per PN zusenden. Das ist schließlich kein veröffentlichen. Übrigens, die Bilder, die jetzt in dem Fred eingestellt wurden, zeigen eine ganz normale DOT-Kennzeichnung bestehend aus 4 Ziffern.
9. Mai 2022 17:49
Noxy hat geschrieben:Hersteller QINGDAO MOONSTAR VEHICLE CO lTD. ausgegeben
nur weil Riesa draufsteht ist dennoch Chinese drin.
Ich sehe keinen Grund warum man nicht beim originalen Hersteller in Heidenau kaufen sollte, so billig kann der Chinese gar nicht sein.
9. Mai 2022 18:20
ein reifen aus chinesien kann aber auch ganz passabel gut sein. cst/maxxis zum beispiel.
jetzt probierts halt mal aus, dann sieht man ja obs taugt. m/
gruss max ~:)
10. Mai 2022 20:04
Die Optik und die "Geschichte" von Reifen aus Riesa ist sehr verlockend. China schreckt mich nicht ab aber Made in Germany wäre halt noch besser.
23. Oktober 2024 18:05
Das ist hier zwar schon ein paar Tage alt, aber weil ich es selbst vergeigt habe der Hinweis:
Falls jemand diesen Reifen kaufen möchte sollte er unbedingt auf den Geschwindigkeitsindex achten. Dieser ist bei den genannten Riesa Reifen Klassik33 3.00x18 mit dem Buchstaben P gekennzeichnet, was 150km/h entspricht. Der gleichartiger Heidenau Reifen ist mit S gekennzeichnet, was 180 km/h entspricht.
Bei der 21er Abnahme meiner 125er ES wurde allerdings der vollkommen übertriebene wert von 180km/h eingetragen. Bei eingetragenen 90km/h Vmax.
Also achtet da drauf. Vielleicht habe ich auch nur Pech mit dieser komischen Eintragung. Den Reifen jedenfalls kann ich jetzt nicht verwenden.
23. Oktober 2024 19:11
Ähem, dann sollte man den definitiv falschen Eintrag korrigieren lassen.
Vor einer 125 ES mit 180 km/h hätte ich Angst 😆
Dann kann man auch den Riesa Reifen draufhebeln.
12. September 2025 16:32
Ich habe sie auf meine ES aufgezogen, Näheres und Vergleich mit Original siehe
hier:
Habe heute eine Probefahrt gemacht, die prompt in leichten Regen führte. Nach meiner Meinung ist die Gummimischung nicht zu hart, Grip war ok.
Leider muß ich mein Urteil zu den dazu gelieferten Schläuchen revidieren, die sind keine Wunder, nach ca. 1/2 Jahr war die Luft völlig runter, das ist der Negativrekord von all meinen MZs.
12. September 2025 22:32
Hallo,
Ich habe gute Erfahrungen mit Michelin Butyl Schläuchen gemacht.
Die halten wirklich sehr lange Luft so wie der Hersteller verspricht, ich habe diese in der Schwalbe und ETZ verbaut.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.